Tubeless-Gewinnspiel mit Stan’s NoTubes: Darum geht es
Wir suchen drei mutige Teilnehmer*innen, die mit Tubeless/Schlauchlos-Bereifung am Mountainbike bisher nichts anfangen konnten oder absolut frustrierende Erfahrungen damit gemacht haben. Genau diese Geschichten suchen wir – denn mit dem richtigen Equipment, und da ist sich nicht nur Stan’s NoTubes sicher, ist die Chance ziemlich groß, dass man zukünftig entspannter und ohne Ärger auf den Trails unterwegs ist.

Das Gewinnspiel
Wir möchten drei Gewinner*innen ein schickes Komplettset zuschicken – mit allem, was man für ein vollständiges Tubeless-Setup benötigt. Du führst die Umrüstung auf Tubeless im Anschluss selbst durch, dokumentierst alles und testest dein neues Setup im Testzeitraum von einigen Wochen aus – und am Ende möchten wir in einer finalen und ehrlichen Einschätzung wissen, wie es gelaufen ist.
Wenn du gewinnen solltest, erhältst du ein Set aus folgenden Produkten:
- Stan’s Ventile
- Stan’s Tape (passend zur Maulweite der Felge)
- Sealant (Je nach Einsatzbereich entweder Regular oder Race)
- Injector
- Stan’s Dart Kit (um große Löcher zu verschließen)
- Einen Satz zum Einsatzzweck passende Reifen
- Eine Standpumpe

Wenn du zu den glücklichen Gewinnern gehörst und am Ende des Testzeitraums deine Meinung über Tubeless möglicherweise geändert haben solltest, gewinnst du doppelt: Denn dann bekommst du noch mal Stan’s Sealant Dichtmittel für die ganze Saison! Und selbst, wenn es dir am Ende doch nicht taugt, erhältst du als Wiedergutmachung neue Schläuche und Reifen, damit du wieder wie vorher fahren kannst.
Die Bewerbung
- Du bist absoluter Einsteiger und kennst ein Schlauchlos-Setup bislang nur vom Hörensagen? Das ist dein Gewinnspiel!
- Du fährst gerne und viel, hast aber bisher immer Ärger und eine große Dichtmittelsauerei gehabt, wenn du es doch mal mit Tubeless versucht hast hast? Mach mit!
- Du bist Racer und du hast trotz Tubeless einen fiesen Defekt gehabt, weil irgendwas nicht gepasst hat? Hier bist du richtig!
Die einzige wirklich wichtige Voraussetzung ist, dass du einen funktionierenden (spricht dellenfreien), tubeless-ready Laufradsatz in deinem Bike besitzt. Wenn du gewinnst, erklärst du dich dazu bereit, bis zum Ende des Testzeitraums Ende August einen Erfahrungsbericht mit Pro und Contra und Anekdoten aus dem Testzeitraum niederzuschreiben und mit 10-15 Fotos zu dokumentieren.

Wie kann ich mitmachen?
Um teilzunehmen, poste eine Bewerbung mit Fotos und erkläre uns, warum gerade du gewinnen solltest, als Kommentar unter diesen Artikel. Wir möchten deine Tubeless-Erfahrungen und deine (traumatischen?) Gründe für die Teilnahme erfahren!
Eine Antwort pro Teilnehmer zählt, nicht auf das Gewinnspiel bezogene Antworten werden nicht berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts oder ausschließlich für das Gewinnspiel erstellte Accounts vorbehalten. Das Gewinnspiel endet am kommenden Dienstag, den 30.05.2023 um 12.00 Uhr.
Möchtest du endlich das Tubeless-Dilemma überwinden? Bewirb dich jetzt und erzähle uns von deinen Tubeless-Missgeschicken!
76 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMoin,

Also ich möchte Stan's Produkte gern mal testen. Ich fahre viel in der Stadt, da ich meine Räder auch zum Pendeln nutze. Im Gravel hatte ich letztes Jahr neun Monate Milch drin, das hat dann auch bis zu einer Panne ganz gut gehalten. Danach wollte der Mantel, auch mit neuer Milch, nicht wieder dicht werden - das Loch ging nach 5 km wieder auf.
Am XC-Hardtail hat es noch nie geklappt. Vorne verliere ich dort aktuell auch Luft, da kann ich anstatt Schlauch dann auch nochmal Milch testen.
(Ja ich weiß, dass ich die Felgen dafür vorher putzen sollte. Vielleicht auch gleich den Rest vom Bike)
Viele Grüße
Sebastian
Hallo,




ich würde gern mal das Stan‘s Portfolio testen, denn mit Tubeless fühl ich mich noch immer nicht ganz sicher. Da ich ganzjährig mit dem Cyclocrossbike unterwegs bin, ist mir Pannensicherheit ganz wichtig. Obwohl ich seit einiger Zeit tubeless unterwegs bin, traue ich dem Setup nicht. An den schleichenden Luftverlust habe ich mich gewöhnt, aber obwohl kleine Cuts von der Milch gedichtet werden sollten, musste ich schon 2x einen Schlau einziehen, um überhaupt weiterfahren zu können.
Prägend war eine Erfahrung im Spätherbst ‘21, als ich schnell nach Hause musste, es bei einer Schotterabfahrt aber auf einmal laut geknallt hat. Der Cut sha nicht so schlimm aus, aber der Druckverlust war sofort da. Die Dichtmilch siffte heraus, statt abzudichten. Nach 4x pumpen auf einem 300m Stück habe ich entnervt einen Schlauch eingezogen. Die dabei entsnadene Sauerei können sich die Meisten sicher vorstellen.
Jetzt schleppe ich immer 1 Fläschchen Dichtmilch, Tubelessreparaturkit und einen Schlauch mit mir rum. 1-2 Dinge davon würde ich mir zukünftig gern sparen.
Ich fahre eigentlich überall. Asphalt, Waldwege, Trails, Schotterpisten,… Ich würde gern am Test teilnehmen und teile gern meine dabei gewonnenen Erfahrungen.
Ich hab es probiert. Keine Ahnung wie drauf kommst das Gegenteil zu behaupten. Dass ich dagegen bin, hab ich auch nicht gesagt! Tubeless macht einfach keinen Sinn für mich, DAS hab ich gesagt, und so ist es ja nun mal auch. Nicht alles macht für jeden Sinn, deswegen gibt Unterschiedliche Methoden. Und was bitte "beides"? Die Schläuche? Würd ich probieren, hab ich auch gesagt.
Zusammengefasst sind deine Unterstellungen Unfug.
@Tim-aux
@kimi20
@kiwi88
Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt. Wir freuen uns auf die Erfahrungsberichte!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: