Ab sofort gibt es die SRAM Eagle-Antriebe der XX1-, X01- und GX-Gruppen auch mit einer wuchtigen 10-52-Zähne-Kassette. Die neue Kassette bietet somit eine großzügige Bandbreite von 520 % und soll so auch steilsten Anstiegen den Schrecken rauben. Alle Infos zu den Schaltgruppen-Updates gibt’s hier – den ersten Test der neuen SRAM GX Eagle 2021 mit weiteren Informationen findet ihr in diesem Artikel.
SRAM Eagle 2021: Die Neuheiten im Überblick
- Neue Kassette mit 10-52 Zähnen
- Identische Gangabstufung wie die 10-50T-Kassette
- neu konstruierte Schaltwerke (mit 10-50T-Kassetten rückwärtskompatibel)
- SRAM Eagle AXS-Schaltwerke sind bereits mit der neuen Kassette kompatibel
- neues, gruppenübergreifendes Farbschema von Kassetten und Ketten
- neues, universelles Chain Gap-Tool
- www.sram.com
- Preis ab 555 € (UVP, GX Eagle-Gruppe)
Das Herzstück des neuen Eagle-Updates ist zweifelsohne die 10-52T-Kassette. Diese bietet dem Fahrer eine gewaltige Bandbreite von 520 % und soll so jeder Rampe den Schrecken rauben. Um das große 52er-Ritzel flüssig und in gewohnt hoher Qualität schaltbar zu machen, musste SRAM allerdings die Bauweise der Schaltwerke überarbeiten – bisherige Eagle-Schaltwerke sind daher nicht mit dem neuen Riesenritzel kompatibel. Dementsprechend bietet SRAM für die drei Gruppen GX, X01 und XX1 ab sofort auch ein passendes, überarbeitetes Eagle-Schaltwerk zum Kauf an. Dieses soll nicht nur mit dem größeren Ritzel zurechtkommen, sondern auch eine gegenüber dem Vorgänger erhöhte Schaltungs-Performance aufweisen. Die neuen Schaltwerke sind rückwärtskompatibel und harmonieren auch mit den bereits bekannten 10-50T-Kassetten sowie allen Eagle-Triggern. Besitzer der SRAM Eagle AXS-Schaltung können indes aufatmen: Das kabellose AXS-Schaltwerk kommt mit der neuen Kassettengröße problemlos zurecht, hier wird kein Update benötigt.
Außerdem setzt die Eagle-Familie ab sofort auf ein neues, gruppenübergreifendes Farbkonzept: Hierbei sind die Schaltwerke, Schalthebel und Kurbeln durchweg in dezenten Farben gehalten, während vier verschiedene Ketten- und Kassetten-Farben zur Individualisierung des Antriebs angeboten werden. Last, but not least zaubert SRAM auch noch ein neues, einfacher zu handhabendes Chain Gap-Tool aus dem Hut. Das neue Werkzeug ist mit allen Eagle-Kassetten kompatibel und soll die Einstellung des Schaltwerks erleichtern.
SRAM GX Eagle 2021
Den neuen SRAM GX Eagle-Antrieb konnten wir bereits ausführlich für euch ausprobieren (hier geht’s zum Testbericht). Die vernietete XG-1275-Kassette stellt eine Bandbreite von 520 % zur Verfügung und ist in den Farben lunar oder schwarz zu einem Preis von 220 € erhältlich. Das dazu passende Schaltwerk schlägt mit rund 124 € zu Buche und soll nicht nur optisch ein echter Fortschritt gegenüber dem Vorgänger sein – auch performance-technisch hat der GX Eagle-Antrieb mit dem neuen Update laut SRAM nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Passend dazu bietet SRAM jetzt auch erstmals eine Carbon-Kurbel auf GX-Niveau zum Kauf an. Die neue Carbon-Kurbel kostet 290 € und bringt circa 87 g weniger auf die Waage als ihr Aluminium-Pendant.
GX Eagle Schalthebel | GX Eagle Schalthebel Single Click | GX Eagle Schaltwerk | GX Eagle Dub Kurbel | GX Eagle Dub Carbon Kurbel | XG-1275 Eagle Kassette | |
---|---|---|---|---|---|---|
Gänge | 12 | 12 | 12 | 11/12 | 11/12 | 12 |
Varianten | n/a | n/a | 52Z max. | n/a | n/a | 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 52 |
Technologien | Eagle, MatchMaker X, X-Actuation, Zero Loss | Eagle, MatchMaker X, X-Actuation, Zero Loss | Eagle, X-Horizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage Lock | Boost, Dub, Eagle X-Sync 2 | Boost, Dub, Eagle X-Sync 2 | Eagle, XG |
Farbe | Lunar | Lunar | Lunar | Lunar / Schwarz | Lunar | Lunar / Schwarz |
Kompatibilität | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Dub: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SP | Dub: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SP | Alle SRAM Eagle-Antriebe |
Material | Aluminium | Aluminium | Stahl / Aluminium | Aluminium | Aluminium / Carbon | n/a |
Features | 5 Gänge max. hochschalten, Multi-Position | 1 Gang max. hochschalten, Multi-Position | n/a | n/a | n/a | n/a |
Optionen | n/a | n/a | n/a | 30Z, 32Z, 34Z, 165 mm, 170 mm, 175 mm | 30Z, 32Z, 34Z, 165mm, 170mm, 175mm | n/a |
Hardware | MatchMaker X | MatchMaker X | n/a | Direct mount | Direct mount | n/a |
Gewicht | 122 g | n/a | 300 g | 637 g | 550 g | 452 g |
Preis (UVP) | 41 € | 41 € | 122 € | 150 € | 290 € | 220 € |
SRAM X01 Eagle 2021
Genau wie die GX- und die XX1 Eagle-Gruppen wird auch die SRAM X01 Eagle ab sofort wahlweise mit einer 10-52T-Kassette angeboten. Diese hört auf die Bezeichnung XG1295 und ist in dezentem Schwarz für einen Preis von 391 € erhältlich. Auch das X01 Eagle-Schaltwerk wurde überarbeitet und ist ab sofort in zwei verschiedenen Farben erhältlich. Der Kostenpunkt für das leichte Schaltwerk liegt bei 242 €.
Auch die anderen Komponenten der X01 Eagle-Gruppe wie Kurbeln oder auch die technisch nicht veränderte AXS-Schaltung kommen ab sofort in dem neuen Design mit den Farben Oxy-Red oder Lunar-Schwarz.
X01 Eagle Schalthebel | X01 Eagle Schalthebel Single Click | X01 Eagle Schaltwerk | X01 Eagle Dub Kurbel | XG-1295 Eagle Kassette | |
---|---|---|---|---|---|
Gänge | 12 | 12 | 12 | 11/12 | 12 |
Varianten | n/a | n/a | 52Z max. | n/a | 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 52 |
Technologien | Eagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuation, Zero Loss | Eagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuation, Zero Loss | Eagle, X-Horizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage Lock | Eagle, X-Sync 2, Dub | Eagle, XG, X-Dome, XD Driver Body, X-Glide 2 |
Farbe | Lunar-Schwarz, Oxy Red | Lunar-Schwarz, Oxy Red | Lunar-Schwarz, Oxy Red | Lunar-Schwarz, Oxy Red | Schwarz |
Kompatibilität | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Dub: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SP | Alle SRAM Eagle-Antriebe |
Material | Carbon Trigger und Abdeckung | Carbon Trigger und Abdeckung | Aluminium / Carbon | Aluminium / Carbon | Gefrästes Cromoly 11-Ritzel Cluster mit 52Z Alu-Ritzel, Titannitrid-Finish |
Features | 5 Gänge max. hochschalten, Multi-Position | 1 Gang max. hochschalten, Multi-Position | n/a | Carbon Tuned | 12-fach, kompatibel mit XD-Freilaufkörper |
Optionen | n/a | n/a | n/a | 30Z, 32Z, 34Z, 36Z, 165mm, 170mm, 175mm | n/a |
Hardware | MatchMaker X | MatchMaker X | Edelstahl | Direct mount | n/a |
Gewicht | n/a | n/a | n/a | n/a | 350 g |
Preis (UVP) | 146 € | 146 € | 242 € | 538 € | 391 € |
SRAM XX1 Eagle 2021
Wenn der SRAM Eagle-Antrieb ein Update verpasst bekommt, darf das Antriebs-Flaggschiff XX1 Eagle natürlich nicht fehlen. Auch die Highend-Gruppe kann ab sofort wahlweise mit 10-52T oder 10-50T-Kassette gefahren werden. Die neue 10-52T-Kassette bringt nur 350 g auf die Waage und ist in den Farben Kupfer, Gold und Rainbow erhältlich und wandert für einen Preis von 457 € über die Ladentheke. Das ebenfalls neue XX1-Eagle Schaltwerk ist für 306 € erhältlich und soll sowohl in Sachen Gewicht als auch Schalt-Performance seinesgleichen suchen.
Die SRAM XX1 AXS-Schaltung wurde technisch nicht überarbeitet, da sie bereits mit der neuen, größeren Kassette kompatibel ist.
XX1 Eagle Schalthebel | XX1 Eagle Schalthebel Single Click | XX1 Eagle Schaltwerk | XX1 Eagle Kurbel Dub SL | XG-1299 Eagle Kassette | XX1 Eagle Kette | |
---|---|---|---|---|---|---|
Gänge | 12 | 12 | 12 | 11/12 | 12 | 12 |
Varianten | n/a | n/a | 52t max | n/a | 10-52t: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 52 | 126 links |
Technologien | Eagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuatuion, Zero Loss | Eagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuatuion, Zero Loss | Eagle, X-Horzizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage Lock | Eagle, X-Sync 2, Dub | Eagle, XG, X-Dome, XD- Driver Body, X-Glide 2 | Eagle, Flow Link, Hard Chrome, Powerlock, X-Sync |
Farbe | XX1-Eagle-Farbschema | XX1-Eagle-Farbschema | XX1-Eagle-Farbschema | XX1-Eagle-Farbschema | Kupfer, Gold, Rainbow | Schwarz, Kupfer, Gold, Rainbow |
Kompatibilität | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe | DUB: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SP | Alle SRAM Eagle-Antriebe | Alle SRAM Eagle-Antriebe |
Material | Carbon-Schalthebel und Carbon-Abdeckung | Carbon-Schalthebel und Carbon-Abdeckung | Aluminium / Carbon | Aluminium / Carbon | Gefrästes Cromoly 11-Ritzel Cluster mit 52Z Alu-Ritzel, Titannitrid-Finish | Verchromt+PVD, Nickel+PVD |
Features | 5 Gänge max. hochschalten, Multi-Position | 1 Gang max. hochschalten, Multi-Position | n/a | Carbon Tuned | 12-speed, XD driver body compatible | Hollow pin, chrome hardened |
Optionen | n/a | n/a | n/a | 30Z, 32Z, 34Z, 36Z, 38Z, 165 mm, 170 mm, 175 mm | n/a | nfa |
Hardware | MatchMaker X | MatchMaker X | Titan | Direct mount | n/a | Power Lock |
Gewicht | n/a | n/a | n/a | 423 g bis 448 g | 350 g | n/a |
Preis (UVP) | 172 € | 172 € | 306 € | 571 € | 457 € | 90 € |
Wie gefallen euch die Updates des Eagle-Antriebs – steigt ihr auf die neue 10-52T-Kassette um?
198 Kommentare