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CS-XG-1299-B1 c Gold Side
CS-XG-1299-B1 c Gold Side
CS-XG-1299-B1 c Copper Side
CS-XG-1299-B1 c Copper Side
Als Flaggschiff der Eagle-Reihe sind dem XX1-Antrieb nach wie vor die knalligen Kassetten-Farben vorbehalten
Als Flaggschiff der Eagle-Reihe sind dem XX1-Antrieb nach wie vor die knalligen Kassetten-Farben vorbehalten - je nach Vorliebe kann man zwischen Kupfer, Gold oder dem auffälligen Regenbogen-Design wählen.
CN-EAGL-XX1-A3 c Copper Side
CN-EAGL-XX1-A3 c Copper Side
CN-EAGL-XX1-A2 c Rainbow Side
CN-EAGL-XX1-A2 c Rainbow Side
CN-EAGL-XX1-A1 c Gold Side
CN-EAGL-XX1-A1 c Gold Side
CN-EAGL-XX1-A1 c Black Side
CN-EAGL-XX1-A1 c Black Side
SL-XX1-PA-B2 c SingleClick Side
SL-XX1-PA-B2 c SingleClick Side
SL-XX-1-B2 c Side
SL-XX-1-B2 c Side
RD-XX-1E-A1 Black Side 02 M
RD-XX-1E-A1 Black Side 02 M
RD-XX-1-B2 c Side
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FC-XX-1-C2 c Side
FC-XX-1-C2 c Side
EC-AXS-SRAM-A1 Black Front M
EC-AXS-SRAM-A1 Black Front M
… oder in Oxy-Red erhältlich.
… oder in Oxy-Red erhältlich.
Die X01-Gruppe ist wahlweise in Lunar-Schwarz ...
Die X01-Gruppe ist wahlweise in Lunar-Schwarz ...
FC-X0-1-C3 c Red Side
FC-X0-1-C3 c Red Side
FC-X0-1-C3 c Black Side
FC-X0-1-C3 c Black Side
EC-AXS-SRAM-A1 Black Front M
EC-AXS-SRAM-A1 Black Front M
Die XG1295-Kasette der X01-Stufe kommt in dezentem Schwarz und bringt 350 g auf die Waage
Die XG1295-Kasette der X01-Stufe kommt in dezentem Schwarz und bringt 350 g auf die Waage - die Gangabstufung der neue 10-52er Kassette gleicht der 10-50er. Lediglich das größte Ritzel hat zwei zusätzliche Zähne spendiert bekommen.
SL-X01-PA-B2 c SingleClick Red Side
SL-X01-PA-B2 c SingleClick Red Side
SL-X01-PA-B2 c SingleClick Black Side
SL-X01-PA-B2 c SingleClick Black Side
SL-X0-1-B2 c Red Side
SL-X0-1-B2 c Red Side
SL-X0-1-B2 c Black Side
SL-X0-1-B2 c Black Side
RD-X0-1E-A1 c Red Side
RD-X0-1E-A1 c Red Side
Das AXS-Schaltwerk wurde nur optisch verändert und harmoniert auch ohne technisches Update perfekt mit der größeren 10-52T-Kassette.
Das AXS-Schaltwerk wurde nur optisch verändert und harmoniert auch ohne technisches Update perfekt mit der größeren 10-52T-Kassette.
SL-GX1-PA-B2 c Black Side
SL-GX1-PA-B2 c Black Side
SL-GX-1-A2 c Black Side
SL-GX-1-A2 c Black Side
Für die größere Kassette ist ein neues Schaltwerk erforderlich.
Für die größere Kassette ist ein neues Schaltwerk erforderlich.
Der SRAM GX-Eagle Antrieb ist ab sofort auch mit 10-52T-Kassette und Carbon-Kurbel erhältlich.
Der SRAM GX-Eagle Antrieb ist ab sofort auch mit 10-52T-Kassette und Carbon-Kurbel erhältlich.
GS-GX-1-B2 c Aluminum Side
GS-GX-1-B2 c Aluminum Side
Ab sofort gibt es auch eine Carbon-Kurbel auf GX-Niveau.
Ab sofort gibt es auch eine Carbon-Kurbel auf GX-Niveau.
FC-GX-1-C1 c 32t Black Side H
FC-GX-1-C1 c 32t Black Side H
Die neue XG1275-Kassette stellt eine satte Bandbreite von 520 % zur Verfügung.
Die neue XG1275-Kassette stellt eine satte Bandbreite von 520 % zur Verfügung.
SM 200314 TrueStory MirandaMiller AS 7373 H
SM 200314 TrueStory MirandaMiller AS 7373 H
SM2 TuneCamp Peille  310120 BB BB021147
SM2 TuneCamp Peille 310120 BB BB021147
SM2 TuneCamp Peille  310120 BB BB021037
SM2 TuneCamp Peille 310120 BB BB021037
Die bereits bekannte AXS-Schaltung funktioniert perfekt mit der größeren Kassette
Die bereits bekannte AXS-Schaltung funktioniert perfekt mit der größeren Kassette - ihre mechanischen Geschwister allerdings nicht, hier wird der Kauf eines neuen Schaltwerks fällig.
Ab sofort gibt es den SRAM Eagle-Antrieb auch mit großer 10-52T-Kassette zu kaufen
Ab sofort gibt es den SRAM Eagle-Antrieb auch mit großer 10-52T-Kassette zu kaufen - die neue Kassette ist allerdings vorerst den Gruppen XX1, X01 und GX vorbehalten.
SM2 TuneCamp Peille  040220 BB AS6I1067
SM2 TuneCamp Peille 040220 BB AS6I1067
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 63 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 63 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 53 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 53 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 12 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 12 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 1 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 1 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay(cranks) CW 8 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay(cranks) CW 8 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 72 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 72 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 71 H
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 71 H

Ab sofort gibt es die SRAM Eagle-Antriebe der XX1-, X01- und GX-Gruppen auch mit einer wuchtigen 10-52-Zähne-Kassette. Die neue Kassette bietet somit eine großzügige Bandbreite von 520 % und soll so auch steilsten Anstiegen den Schrecken rauben. Alle Infos zu den Schaltgruppen-Updates gibt’s hier – den ersten Test der neuen SRAM GX Eagle 2021 mit weiteren Informationen findet ihr in diesem Artikel.

SRAM Eagle 2021: Die Neuheiten im Überblick

  • Neue Kassette mit 10-52 Zähnen
  • Identische Gangabstufung wie die 10-50T-Kassette
  • neu konstruierte Schaltwerke (mit 10-50T-Kassetten rückwärtskompatibel)
  • SRAM Eagle AXS-Schaltwerke sind bereits mit der neuen Kassette kompatibel
  • neues, gruppenübergreifendes Farbschema von Kassetten und Ketten
  • neues, universelles Chain Gap-Tool
  • www.sram.com
  • Preis ab 555 € (UVP, GX Eagle-Gruppe)

Das Herzstück des neuen Eagle-Updates ist zweifelsohne die 10-52T-Kassette. Diese bietet dem Fahrer eine gewaltige Bandbreite von 520 % und soll so jeder Rampe den Schrecken rauben. Um das große 52er-Ritzel flüssig und in gewohnt hoher Qualität schaltbar zu machen, musste SRAM allerdings die Bauweise der Schaltwerke überarbeiten – bisherige Eagle-Schaltwerke sind daher nicht mit dem neuen Riesenritzel kompatibel. Dementsprechend bietet SRAM für die drei Gruppen GX, X01 und XX1 ab sofort auch ein passendes, überarbeitetes Eagle-Schaltwerk zum Kauf an. Dieses soll nicht nur mit dem größeren Ritzel zurechtkommen, sondern auch eine gegenüber dem Vorgänger erhöhte Schaltungs-Performance aufweisen. Die neuen Schaltwerke sind rückwärtskompatibel und harmonieren auch mit den bereits bekannten 10-50T-Kassetten sowie allen Eagle-Triggern. Besitzer der SRAM Eagle AXS-Schaltung können indes aufatmen: Das kabellose AXS-Schaltwerk kommt mit der neuen Kassettengröße problemlos zurecht, hier wird kein Update benötigt.

Ab sofort gibt es den SRAM Eagle-Antrieb auch mit großer 10-52T-Kassette zu kaufen
# Ab sofort gibt es den SRAM Eagle-Antrieb auch mit großer 10-52T-Kassette zu kaufen - die neue Kassette ist allerdings vorerst den Gruppen XX1, X01 und GX vorbehalten.
Diashow: Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX jetzt mit 10-52er Kassette
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 53 H
FC-GX-1-C1 c 32t Black Side H
Die neue XG1275-Kassette stellt eine satte Bandbreite von 520 % zur Verfügung.
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay CW 1 H
Die X01-Gruppe ist wahlweise in Lunar-Schwarz ...
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SM2 TuneCamp Peille  310120 BB BB021037
# SM2 TuneCamp Peille 310120 BB BB021037
SM 20024 MY21Eagle GXAllDay(cranks) CW 8 H
# SM 20024 MY21Eagle GXAllDay(cranks) CW 8 H

Außerdem setzt die Eagle-Familie ab sofort auf ein neues, gruppenübergreifendes Farbkonzept: Hierbei sind die Schaltwerke, Schalthebel und Kurbeln durchweg in dezenten Farben gehalten, während vier verschiedene Ketten- und Kassetten-Farben zur Individualisierung des Antriebs angeboten werden. Last, but not least zaubert SRAM auch noch ein neues, einfacher zu handhabendes Chain Gap-Tool aus dem Hut. Das neue Werkzeug ist mit allen Eagle-Kassetten kompatibel und soll die Einstellung des Schaltwerks erleichtern.

Die bereits bekannte AXS-Schaltung funktioniert perfekt mit der größeren Kassette
# Die bereits bekannte AXS-Schaltung funktioniert perfekt mit der größeren Kassette - ihre mechanischen Geschwister allerdings nicht, hier wird der Kauf eines neuen Schaltwerks fällig.

SRAM GX Eagle 2021

Den neuen SRAM GX Eagle-Antrieb konnten wir bereits ausführlich für euch ausprobieren (hier geht’s zum Testbericht). Die vernietete XG-1275-Kassette stellt eine Bandbreite von 520 % zur Verfügung und ist in den Farben lunar oder schwarz zu einem Preis von 220 € erhältlich. Das dazu passende Schaltwerk schlägt mit rund 124 € zu Buche und soll nicht nur optisch ein echter Fortschritt gegenüber dem Vorgänger sein – auch performance-technisch hat der GX Eagle-Antrieb mit dem neuen Update laut SRAM nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

Passend dazu bietet SRAM jetzt auch erstmals eine Carbon-Kurbel auf GX-Niveau zum Kauf an. Die neue Carbon-Kurbel kostet 290 € und bringt circa 87 g weniger auf die Waage als ihr Aluminium-Pendant.

GX Eagle SchalthebelGX Eagle Schalthebel Single ClickGX Eagle SchaltwerkGX Eagle Dub KurbelGX Eagle Dub Carbon KurbelXG-1275 Eagle Kassette
Gänge12121211/1211/1212
Variantenn/an/a52Z max.n/an/a10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 52
TechnologienEagle, MatchMaker X, X-Actuation, Zero LossEagle, MatchMaker X, X-Actuation, Zero LossEagle, X-Horizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage LockBoost, Dub, Eagle X-Sync 2Boost, Dub, Eagle X-Sync 2Eagle, XG
FarbeLunarLunarLunarLunar / SchwarzLunarLunar / Schwarz
KompatibilitätAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-AntriebeDub: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SPDub: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SPAlle SRAM Eagle-Antriebe
MaterialAluminiumAluminiumStahl / AluminiumAluminiumAluminium / Carbonn/a
Features5 Gänge max. hochschalten, Multi-Position1 Gang max. hochschalten, Multi-Positionn/an/an/an/a
Optionenn/an/an/a30Z, 32Z, 34Z, 165 mm, 170 mm, 175 mm30Z, 32Z, 34Z, 165mm, 170mm, 175mmn/a
HardwareMatchMaker XMatchMaker Xn/aDirect mountDirect mountn/a
Gewicht122 gn/a300 g637 g550 g452 g
Preis (UVP)41 €41 €122 €150 €290 €220 €

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Der SRAM GX-Eagle Antrieb ist ab sofort auch mit 10-52T-Kassette und Carbon-Kurbel erhältlich.
# Der SRAM GX-Eagle Antrieb ist ab sofort auch mit 10-52T-Kassette und Carbon-Kurbel erhältlich.
Die neue XG1275-Kassette stellt eine satte Bandbreite von 520 % zur Verfügung.
# Die neue XG1275-Kassette stellt eine satte Bandbreite von 520 % zur Verfügung.
Für die größere Kassette ist ein neues Schaltwerk erforderlich.
# Für die größere Kassette ist ein neues Schaltwerk erforderlich.
Ab sofort gibt es auch eine Carbon-Kurbel auf GX-Niveau.
# Ab sofort gibt es auch eine Carbon-Kurbel auf GX-Niveau.

SRAM X01 Eagle 2021

Genau wie die GX- und die XX1 Eagle-Gruppen wird auch die SRAM X01 Eagle ab sofort wahlweise mit einer 10-52T-Kassette angeboten. Diese hört auf die Bezeichnung XG1295 und ist in dezentem Schwarz für einen Preis von 391 € erhältlich. Auch das X01 Eagle-Schaltwerk wurde überarbeitet und ist ab sofort in zwei verschiedenen Farben erhältlich. Der Kostenpunkt für das leichte Schaltwerk liegt bei 242 €.

Auch die anderen Komponenten der X01 Eagle-Gruppe wie Kurbeln oder auch die technisch nicht veränderte AXS-Schaltung kommen ab sofort in dem neuen Design mit den Farben Oxy-Red oder Lunar-Schwarz.

X01 Eagle SchalthebelX01 Eagle Schalthebel Single ClickX01 Eagle SchaltwerkX01 Eagle Dub KurbelXG-1295 Eagle Kassette
Gänge12121211/1212
Variantenn/an/a52Z max.n/a10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 52
TechnologienEagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuation, Zero LossEagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuation, Zero LossEagle, X-Horizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage LockEagle, X-Sync 2, DubEagle, XG, X-Dome, XD Driver Body, X-Glide 2
FarbeLunar-Schwarz, Oxy RedLunar-Schwarz, Oxy RedLunar-Schwarz, Oxy RedLunar-Schwarz, Oxy RedSchwarz
KompatibilitätAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-AntriebeDub: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SPAlle SRAM Eagle-Antriebe
MaterialCarbon Trigger und AbdeckungCarbon Trigger und AbdeckungAluminium / CarbonAluminium / CarbonGefrästes Cromoly 11-Ritzel Cluster mit 52Z Alu-Ritzel, Titannitrid-Finish
Features5 Gänge max. hochschalten, Multi-Position1 Gang max. hochschalten, Multi-Positionn/aCarbon Tuned12-fach, kompatibel mit XD-Freilaufkörper
Optionenn/an/an/a30Z, 32Z, 34Z, 36Z, 165mm, 170mm, 175mmn/a
HardwareMatchMaker XMatchMaker XEdelstahlDirect mountn/a
Gewichtn/an/an/an/a350 g
Preis (UVP)146 €146 €242 €538 €391 €

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Die XG1295-Kasette der X01-Stufe kommt in dezentem Schwarz und bringt 350 g auf die Waage
# Die XG1295-Kasette der X01-Stufe kommt in dezentem Schwarz und bringt 350 g auf die Waage - die Gangabstufung der neue 10-52er Kassette gleicht der 10-50er. Lediglich das größte Ritzel hat zwei zusätzliche Zähne spendiert bekommen.
Die X01-Gruppe ist wahlweise in Lunar-Schwarz ...
# Die X01-Gruppe ist wahlweise in Lunar-Schwarz ...
… oder in Oxy-Red erhältlich.
# … oder in Oxy-Red erhältlich.
FC-X0-1-C3 c Red Side
# FC-X0-1-C3 c Red Side
SL-X01-PA-B2 c SingleClick Red Side
# SL-X01-PA-B2 c SingleClick Red Side

SRAM XX1 Eagle 2021

Wenn der SRAM Eagle-Antrieb ein Update verpasst bekommt, darf das Antriebs-Flaggschiff XX1 Eagle natürlich nicht fehlen. Auch die Highend-Gruppe kann ab sofort wahlweise mit 10-52T oder 10-50T-Kassette gefahren werden. Die neue 10-52T-Kassette bringt nur 350 g auf die Waage und ist in den Farben Kupfer, Gold und Rainbow erhältlich und wandert für einen Preis von 457 € über die Ladentheke. Das ebenfalls neue XX1-Eagle Schaltwerk ist für 306 € erhältlich und soll sowohl in Sachen Gewicht als auch Schalt-Performance seinesgleichen suchen.

Die SRAM XX1 AXS-Schaltung wurde technisch nicht überarbeitet, da sie bereits mit der neuen, größeren Kassette kompatibel ist.

XX1 Eagle
Schalthebel
XX1 Eagle
Schalthebel Single Click
XX1 Eagle SchaltwerkXX1 Eagle Kurbel Dub SLXG-1299 Eagle KassetteXX1 Eagle Kette
Gänge12121211/121212
Variantenn/an/a52t maxn/a10-52t: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 52126 links
TechnologienEagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuatuion, Zero LossEagle, MatchMaker X Integrated, X-Actuatuion, Zero LossEagle, X-Horzizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage LockEagle, X-Sync 2, DubEagle, XG, X-Dome, XD- Driver Body, X-Glide 2Eagle, Flow Link, Hard Chrome, Powerlock, X-Sync
FarbeXX1-Eagle-FarbschemaXX1-Eagle-FarbschemaXX1-Eagle-FarbschemaXX1-Eagle-FarbschemaKupfer, Gold, RainbowSchwarz, Kupfer, Gold, Rainbow
KompatibilitätAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-AntriebeDUB: BSA73, PF89.5, PF92, PF30, MTB73, BB30, BSA, MTB68SPAlle SRAM Eagle-AntriebeAlle SRAM Eagle-Antriebe
MaterialCarbon-Schalthebel und Carbon-AbdeckungCarbon-Schalthebel und Carbon-AbdeckungAluminium / CarbonAluminium / CarbonGefrästes Cromoly 11-Ritzel Cluster mit 52Z Alu-Ritzel, Titannitrid-FinishVerchromt+PVD, Nickel+PVD
Features5 Gänge max. hochschalten, Multi-Position1 Gang max. hochschalten, Multi-Positionn/aCarbon Tuned12-speed, XD driver body compatibleHollow pin, chrome hardened
Optionenn/an/an/a30Z, 32Z, 34Z, 36Z, 38Z, 165 mm, 170 mm, 175 mmn/anfa
HardwareMatchMaker XMatchMaker XTitanDirect mountn/aPower Lock
Gewichtn/an/an/a423 g bis 448 g350 gn/a
Preis (UVP)172 €172 €306 €571 €457 €90 €

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Als Flaggschiff der Eagle-Reihe sind dem XX1-Antrieb nach wie vor die knalligen Kassetten-Farben vorbehalten
# Als Flaggschiff der Eagle-Reihe sind dem XX1-Antrieb nach wie vor die knalligen Kassetten-Farben vorbehalten - je nach Vorliebe kann man zwischen Kupfer, Gold oder dem auffälligen Regenbogen-Design wählen.
CS-XG-1299-B1 c Copper Side
# CS-XG-1299-B1 c Copper Side
CS-XG-1299-B1 c Gold Side
# CS-XG-1299-B1 c Gold Side

RD-XX-1-B2 c Side
# RD-XX-1-B2 c Side

SL-XX-1-B2 c Side
# SL-XX-1-B2 c Side
CN-EAGL-XX1-A1 c Gold Side
# CN-EAGL-XX1-A1 c Gold Side

Das AXS-Schaltwerk wurde nur optisch verändert und harmoniert auch ohne technisches Update perfekt mit der größeren 10-52T-Kassette.
# Das AXS-Schaltwerk wurde nur optisch verändert und harmoniert auch ohne technisches Update perfekt mit der größeren 10-52T-Kassette.

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Wie gefallen euch die Updates des Eagle-Antriebs steigt ihr auf die neue 10-52T-Kassette um?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    tgf

    dabei seit 08/2009

    Könntest Du genauer beschreiben, wie Du es hinbekommen hast? Will morgen den selben Aufbau hinbekommen. Habe ein 2020 12-fach NX-Schaltwerk und habe das Bike mit einer 1299 52er Kassette aufwerten wollen.
    Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht reichts Dir ja noch...
    • zunächst Schaltwerksjustage nach SRAM-Vorgabe mit neuem (weißen) Gap-Tool - wichtig ist, das Ganze mit belastetem Hinterbau zu machen (jemanden drauf setzen oder Luft aus dem Dämpfer lassen, bis SAG erreicht ist)
    • dann habe ich per Kabelzugspannung die Probleme beim Hochschalten im Bereich der kleineren Ritzel behoben
    • am Schluss noch ein Problem beim Runterschalten vom 42er auf 36er mit etwas weniger Abstand von Leitröllchen zu Kassette korrigiert

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Einstellen - gehört vlt. auch dazu. ;-)
  2. benutzerbild

    LukGande

    dabei seit 07/2005

    Könntest Du genauer beschreiben, wie Du es hinbekommen hast? Will morgen den selben Aufbau hinbekommen. Habe ein 2020 12-fach NX-Schaltwerk und habe das Bike mit einer 1299 52er Kassette aufwerten wollen.
    Hat es mit deinem NX Schaltwerk auch geklappt ?
  3. benutzerbild

    vive_maria_89

    dabei seit 05/2012

    Woher erkennt man denn nun ob ein Schaltwerk für 52er Kassetten geeignet ist oder nicht?

    Bei vielen Shops ist das Baujahr des Schaltwerks nicht angegeben - geschweige denn bei einem Privatkauf.

    Typ 3 sagt etwas anderes aus, oder? Aus dem Artikel erkenne ich nun auch keinen Zusatz aus dem die 52er Kompatibilität hervorgeht?!

  4. benutzerbild

    FlyingScotsman

    dabei seit 03/2009

    Woher erkennt man denn nun ob ein Schaltwerk für 52er Kassetten geeignet ist oder nicht?

    Bei vielen Shops ist das Baujahr des Schaltwerks nicht angegeben - geschweige denn bei einem Privatkauf.

    Typ 3 sagt etwas anderes aus, oder? Aus dem Artikel erkenne ich nun auch keinen Zusatz aus dem die 52er Kompatibilität hervorgeht?!
    Ich stand im Herbst auch vor einen ähnlichen Problem beim Ersatzkauf für ein defektes GX-Schaltwerk. Damals war nicht vermerkt, ob die Einstelllehre dabei ist oder nicht. Würde Mal extra erwähnt, Mal nicht. Hilfreich ist die Herstellernummer, die z.B. Bike-Discount auflistet. Dann kann man direkt bei Sram prüfen. Beim Privatkauf kann man es beim GX-Eagle auf der Rückseite erkennen. Da steht 520%drauf. Siehe Bild, links Modell 2020/21 und rechts Modell 2018.

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