SRAM UDH – was sind die Vorteile?
Aktuell ist es so, dass jeder Rahmenhersteller seine eigenen Schaltaugen-Standards hat. Das geht sogar so weit, dass sich Form und Montage teils nicht nur zwischen verschiedenen Rahmen desselben Herstellers unterscheiden, sondern sogar je nach Modelljahr variieren.
Wenig verwunderlich führt das zu einem ziemlichen Chaos: Wer ein neues Schaltauge braucht, sollte besser eins auf Lager haben. Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler. Doch selbst wenn dieser die passende Marke im Angebot hat, muss oft bestellt werden.
Denn wer legt sich schon hunderte von Schaltaugen auf Lager in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendein Unglücklicher ankommt und fündig wird?
SRAM UDH – Lösung mit einheitlichem Schaltauge
SRAM möchte dieses Problem nun mit dem UDH-Schaltauge angehen:
Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Der Gedanke ist also, dass sich der Standard irgendwann so flächendeckend durchsetzt, dass man im Fall eines Schadens einfach zum nächsten Radladen spaziert und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge erwirbt. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).
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Meinung @MTB-News.de
Oh nein, ein weiterer Standard am Fahrrad? Ja, ABER: Sollte sich das UDH-Schaltauge tatsächlich durchsetzen, dürfte es diesmal vor allem den Endverbrauchern das Leben leichter machen. Da es außerdem das Produkt eines großen Schaltungs-Spezialisten ist, könnte es sich auch positiv auf die Schaltungs-Performance auswirken. SRAM verspricht nichts weniger als eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerkschutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend!
Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?
SRAM UDH – technische Informationen
Hier im PDF findest du technische Informationen zur Nutzung des UDH Schaltauges.
269 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFalls es schon jemand anderes geschrieben hat, sorry, hatte im Thread gesucht, und das Stichwort nur zweimal gefunden, nämlich: Steckachse.
Ist das geniale an UDH nicht, das es dadurch die Chance auf einen verbindlichen hinteren Steckachsstandard gibt? Also fest definierte Länge/Dicke/Gewindesteigung und -länge an jedem UDH-kompatiblen Rahmen?
Das wäre für mich schon ein Grund, nur UDH-kompatible Rahmen in Betracht zu ziehen.
Einfach nicht mit 22Nm, sondern mit weniger, also 15Nm festziehen.
Ansonsten gibt es so tolle Werkzeuge wie Schraubenausdreher und Bohrer.
Hallo, vielen Dank für deine Anregungen, die Frage war aber eher an den Post-Ersteller gerichtet, wie er die verbliebenen Teile aus dem Hinterbau bekommen hat.
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Lösung zur Demontage eines gebrochenen UDHs schildern, das bei mir in einem Trek Session als kläglicher Rest im Hinterbaulager feststeckte. Ich hatte das UDH mit den in der Bedienungsanleitung von Trek explizit angegebenen 25 Nm anziehen wollen und dann ist es natürlich schön in viele Teile zerbröselt - ich hatte ja bis dahin keine Ahnung, dass die Hülse an dem Teil aus Plastik ist - na ja....
Zum Glück habe ich dann bei Reddit diesen Beitrag hier gefunden - aber bitte auf die Originalsprache (englisch) umschalten, sonst versteht man nur Bahnhof ;-)
https://www.reddit.com/r/bikewrench...illeur_hanger_snapped_how_do_i/?show=original
Mit dem dort gebastelten UDH-De-Fucker aus Holz und der Klemmzwinge funktioniert das alles wirklich gut und man bekommt die UDH-Hülsenreste und die Schraube aus dem Rahmen/Lager herausgedrückt.
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