SRAM UDH: Relativ unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat SRAM ein kleines, aber in Zukunft vielleicht nicht ganz unwichtiges Produkt vorgestellt. Beim SRAM UDH handelt es sich um ein universelles Schaltauge, das von jedem Rahmenhersteller verwendet werden darf und das Schaltwerk schützen soll. Könnte also bald Schluss mit dem Schaltaugen-Wirrwarr sein?

SRAM UDH – was sind die Vorteile?

Aktuell ist es so, dass jeder Rahmenhersteller seine eigenen Schaltaugen-Standards hat. Das geht sogar so weit, dass sich Form und Montage teils nicht nur zwischen verschiedenen Rahmen desselben Herstellers unterscheiden, sondern sogar je nach Modelljahr variieren.

Wenig verwunderlich führt das zu einem ziemlichen Chaos: Wer ein neues Schaltauge braucht, sollte besser eins auf Lager haben. Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler. Doch selbst wenn dieser die passende Marke im Angebot hat, muss oft bestellt werden.

Denn wer legt sich schon hunderte von Schaltaugen auf Lager in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendein Unglücklicher ankommt und fündig wird?

Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können
# Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können - das soll das Schaltwerk schützen.
Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden
# Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden - die kleine Fase auf der Innenseite dürfte Kettenklemmer verhindern.

SRAM UDH – Lösung mit einheitlichem Schaltauge

SRAM möchte dieses Problem nun mit dem UDH-Schaltauge angehen:

Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Der Gedanke ist also, dass sich der Standard irgendwann so flächendeckend durchsetzt, dass man im Fall eines Schadens einfach zum nächsten Radladen spaziert und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge erwirbt. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).

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Meinung @MTB-News.de

Oh nein, ein weiterer Standard am Fahrrad? Ja, ABER: Sollte sich das UDH-Schaltauge tatsächlich durchsetzen, dürfte es diesmal vor allem den Endverbrauchern das Leben leichter machen. Da es außerdem das Produkt eines großen Schaltungs-Spezialisten ist, könnte es sich auch positiv auf die Schaltungs-Performance auswirken. SRAM verspricht nichts weniger als eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerkschutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend!

Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?

SRAM UDH – technische Informationen

Hier im PDF findest du technische Informationen zur Nutzung des UDH Schaltauges.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM

 

  1. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    hä? du kannst doch jedes shimano schaltwerk ganz einfach an ein UDH schaltauge schrauben. das mutmaßliche "trojanische pferd" war ja, dass sram die rahmen auf die transmission vorbereitet hat, d.h. OHNE schaltauge passt die buchse/befestigung eines transmission schaltwerks. solange shimano an der schaltwerksbefestigung nichts ändert, können die machen was sie wollen und es ist komplett identisch zur non-udh montage.

  2. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 04/2006

    Das Problem ist doch gar nicht, daß UDH oder dass es ein einheitliches Schaltauge gibt. Das Problem ist, dass es von Sram kommt.
    Würde es von Fox oder noch besser von Intend kommen, würden es sogar alle feiern.




    Sascha

  3. benutzerbild

    Nd-60

    dabei seit 04/2004

    Das Problem ist doch gar nicht, daß UDH oder dass es ein einheitliches Schaltauge gibt. Das Problem ist, dass es von Sram kommt.
    Würde es von Fox oder noch besser von Intend kommen, würden es sogar alle feiern.




    Sascha
    Das Problem sind die patentrechtlichen Regelungen. Es ist kein offener Standard wie es zb. X-12 ist. Das jeder gegen Gebühr nutzen kann und mit jedem Schaltwerk kompatibel ist.
    Shimano kann keine UDH Schaltwerke Produzieren und verkaufen, die genau auf dem gleichen Befestigungsprinzip beruhen.
    Genauso kann Shimano keine Funkschaltung verkaufen die am Schaltwerk und Umwerfer den identischen Akku nutzen.

    SRAM macht das als Hersteller natürlich richtig und schützt sein geistiges Eigentum, ich als Verbraucher sehe es allerdings differenziert und es stört mich.

    Außerdem ist es dank UDH ungleich komplizierter verstellbare Ausfallenden zu realisieren.
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Mach mal ein Foto vom UDH bitte. Rein Interessehalber.
    Am Hardtail von meinem Mann kam ein UDH Schaltauge mit, das so massiv aussah, dass sich wohl eher der Stein biegen würde, an dem das Schaltwerk zerschellt. Nachdem sich das immer gelockert hat, haben wir's irgendwann genervt wie aufgedruckt mit 25Nm angezogen... hat die Inbusaufnahme natürlich nicht überlebt 🫣
    Das nachbestellte UDH sah dann ganz anders aus, richtig dünn, quasi eine Sollbiegestelle wie man sich das vorstellt. Haben nicht schlecht gestaunt, und uns dann die Frage gestellt, ob das erste UDH ein "echtes" war oder ein vom Rahmenhersteller nachgebautes, oder ob Sram das zwischendurch mal klammheimlich geändert hat?

    Das Neue ist jetzt btw mit rotem Loctite und 12Nm montiert. Bisher hat's sich nicht gelockert und ist auch nicht abgerissen bei der Montage. Irgendwo im Netz gefunden, dass Sram das unter der Hand so an Mechaniker empfehlen würde.

    Wir haben noch zwei Ersatzschaltaugen besorgt, die sehen eigentlich genauso aus wie das verbaute. Muß es mir doch nochmal genauer ansehen…

    G.smilie
  5. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Falls es schon jemand anderes geschrieben hat, sorry, hatte im Thread gesucht, und das Stichwort nur zweimal gefunden, nämlich: Steckachse.

    Ist das geniale an UDH nicht, das es dadurch die Chance auf einen verbindlichen hinteren Steckachsstandard gibt? Also fest definierte Länge/Dicke/Gewindesteigung und -länge an jedem UDH-kompatiblen Rahmen?

    Das wäre für mich schon ein Grund, nur UDH-kompatible Rahmen in Betracht zu ziehen.

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