SRAM UDH – was sind die Vorteile?
Aktuell ist es so, dass jeder Rahmenhersteller seine eigenen Schaltaugen-Standards hat. Das geht sogar so weit, dass sich Form und Montage teils nicht nur zwischen verschiedenen Rahmen desselben Herstellers unterscheiden, sondern sogar je nach Modelljahr variieren.
Wenig verwunderlich führt das zu einem ziemlichen Chaos: Wer ein neues Schaltauge braucht, sollte besser eins auf Lager haben. Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler. Doch selbst wenn dieser die passende Marke im Angebot hat, muss oft bestellt werden.
Denn wer legt sich schon hunderte von Schaltaugen auf Lager in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendein Unglücklicher ankommt und fündig wird?
SRAM UDH – Lösung mit einheitlichem Schaltauge
SRAM möchte dieses Problem nun mit dem UDH-Schaltauge angehen:
Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Der Gedanke ist also, dass sich der Standard irgendwann so flächendeckend durchsetzt, dass man im Fall eines Schadens einfach zum nächsten Radladen spaziert und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge erwirbt. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).
SRAM UDH Schaltauge kaufen
SRAM UDH Schaltauge bei Amazon kaufen.
Meinung @MTB-News.de
Oh nein, ein weiterer Standard am Fahrrad? Ja, ABER: Sollte sich das UDH-Schaltauge tatsächlich durchsetzen, dürfte es diesmal vor allem den Endverbrauchern das Leben leichter machen. Da es außerdem das Produkt eines großen Schaltungs-Spezialisten ist, könnte es sich auch positiv auf die Schaltungs-Performance auswirken. SRAM verspricht nichts weniger als eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerkschutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend!
Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?
SRAM UDH – technische Informationen
Hier im PDF findest du technische Informationen zur Nutzung des UDH Schaltauges.
275 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumProbiers mal mit Geschwindigkeit. Kleine ruckartige Bewegung.
Oder Schlagschrauber und dabei das Schaltauge festhalten...
Demontiere meine Kassetten auf diese Weise, dann brauche ich keine Kettenpeitsche, es reicht wenn ich die Kassette mit nem Tuch oder Handschuh mit der Hand festhalte.
Beim Festziehen drückt es übrigens von der anderen Seite gegen den Anschlag. Wir willst du sonst das Drehmoment auf die Schraube bekommen?!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: