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Der rechte Winkel verrät: Die SRAM DB8 gibt es jetzt in Stealth-Bauweise. Das Gebergehäuse und der Leitungsabgang liegen so dicht beim Lenker.
Der rechte Winkel verrät: Die SRAM DB8 gibt es jetzt in Stealth-Bauweise. Das Gebergehäuse und der Leitungsabgang liegen so dicht beim Lenker. - Preis: 148 € (UVP) pro Bremse
Das Design will SRAM von der Maven übernommen haben, allerdings ohne deren vielfältige Einstellmöglichkeiten.
Das Design will SRAM von der Maven übernommen haben, allerdings ohne deren vielfältige Einstellmöglichkeiten.
Hier bleibt alles gleich: SRAM DB8-Bremszange im 4-Kolben-Design.
Hier bleibt alles gleich: SRAM DB8-Bremszange im 4-Kolben-Design.
Dass wir das noch erleben dürfen! Eine Transmission-Kassette für Shimano HG (8–11-fach) Freiläufe.
Dass wir das noch erleben dürfen! Eine Transmission-Kassette für Shimano HG (8–11-fach) Freiläufe. - Die SRAM XS-1270 Eagle-Kassette soll auch in den Aftermarket kommen. Preis und Gewicht unbekannt.
Das kleine Schwarze: Das neue SRAM S-1000-Schaltwerk markiert den Einstieg in die T-Type Antriebe und wird nur Erstausrüstern zur Verfügung stehen.
Das kleine Schwarze: Das neue SRAM S-1000-Schaltwerk markiert den Einstieg in die T-Type Antriebe und wird nur Erstausrüstern zur Verfügung stehen.
Die S-1000-Kurbeln sollen ihrerseits günstige Transmission-Einstiege für die Fahrradhersteller ermöglichen.
Die S-1000-Kurbeln sollen ihrerseits günstige Transmission-Einstiege für die Fahrradhersteller ermöglichen. - In schlichtem Schwarz gehalten, sollen Kurbelarmlängen von 155 bis 175 mm verfügbar sein.
Auch für die Elektrofraktion hat SRAM vorgesorgt. Die S-1000 E-MTB-Kurbel ist erhältlich für Bosch, Brose, SRAM Powertrain, TQ und den ISIS-Standard.
Auch für die Elektrofraktion hat SRAM vorgesorgt. Die S-1000 E-MTB-Kurbel ist erhältlich für Bosch, Brose, SRAM Powertrain, TQ und den ISIS-Standard.

Pünktlich zur Eurobike stellt SRAM einen bunten Strauß neuer Einstiegslevel-Komponenten vor. Mit zwei wahlweise sehr kurzen SRAM Transmission OEM-Kurbeln, einer HG-kompatiblen Kassette, dem S-1000-Schaltwerk und der Stealth-Version seiner SRAM DB8-Bremse öffnet der Hersteller seine aktuelle Produktwelt vorsichtig auch für schmalere Geldbeutel.

SRAM DB8 Stealth – Mineralöl-Bremse

Unter dem Label „Stealth“ führt SRAM-Bremspumpen, deren Gehäuse und Leitungsabgänge nah – und daher optisch dezent – am Lenker liegen. Das Design, welches zuerst bei der SRAM Code Stealth (Test) Einzug hielt, wurde nun auch für die deutlich günstigere Mineralöl-Bremse SRAM DB8 übernommen.

  • DB8 Stealth-Bremsgeber
  • verfügbar ab Juli 2024
  • www.sram.com
  • Preis (UVP) 148 € (Bremse mit Bremszange, Leitung und MMX Clamp)
Der rechte Winkel verrät: Die SRAM DB8 gibt es jetzt in Stealth-Bauweise. Das Gebergehäuse und der Leitungsabgang liegen so dicht beim Lenker.
# Der rechte Winkel verrät: Die SRAM DB8 gibt es jetzt in Stealth-Bauweise. Das Gebergehäuse und der Leitungsabgang liegen so dicht beim Lenker. - Preis: 148 € (UVP) pro Bremse
Diashow: Neue SRAM Transmission und DB8 Komponenten: Stealth Bremse, HG-Kassette & OEM-Kurbeln
Der rechte Winkel verrät: Die SRAM DB8 gibt es jetzt in Stealth-Bauweise. Das Gebergehäuse und der Leitungsabgang liegen so dicht beim Lenker.
Das Design will SRAM von der Maven übernommen haben, allerdings ohne deren vielfältige Einstellmöglichkeiten.
Dass wir das noch erleben dürfen! Eine Transmission-Kassette für Shimano HG (8–11-fach) Freiläufe.
Das kleine Schwarze: Das neue SRAM S-1000-Schaltwerk markiert den Einstieg in die T-Type Antriebe und wird nur Erstausrüstern zur Verfügung stehen.
Die S-1000-Kurbeln sollen ihrerseits günstige Transmission-Einstiege für die Fahrradhersteller ermöglichen.
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Das Design will SRAM von der Maven übernommen haben, allerdings ohne deren vielfältige Einstellmöglichkeiten.
# Das Design will SRAM von der Maven übernommen haben, allerdings ohne deren vielfältige Einstellmöglichkeiten.
Hier bleibt alles gleich: SRAM DB8-Bremszange im 4-Kolben-Design.
# Hier bleibt alles gleich: SRAM DB8-Bremszange im 4-Kolben-Design.

Minimaler Wartungsaufwand, zuverlässige Bremspower mit 4 Kolben-Technologie und eine budgetfreundliche Preisgestaltung: Die SRAM DB8 ist SRAMs erste MTB-Bremse mit Mineralöl. Mit dem Stealth-Geberdesign gibt es nun eine Version mit eng am Lenker liegenden Leitungsabgängen für einen modernen, aufgeräumten Look am Cockpit. Das Design der DB8 Stealth Geber entspricht dem der SRAM Maven (Test), muss aber ohne deren umfassende werkzeuglose Verstellmöglichkeiten auskommen. An der DB8-Bremszange hat SRAM offenbar nichts geändert. Die (wie gehabt beidseitig verwendbare) Bremse mit Geber, Sattel, Leitung und Matchmaker X-Schelle für vorn (950 mm Leitung) oder hinten (2.000 mm Leitung) kostet je 148 € (UVP) und soll bereits ab Juli verfügbar sein.

SRAM Transmission Ökosystem Erweiterungen

Mit vier neuen, günstigen Komponenten erweitert SRAM seine Transmission-Plattform. Während die SRAM XS-1270 Eagle-Kassette in einer von SRAM nicht näher bestimmten Zukunft auch ihren Weg in den Aftermarket finden soll, bleiben das SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk, die SRAM S-1000 Transmission-Kurbel und die SRAM S-1000 E-MTB-Kurbel als dedizierte OEM-Komponenten den Erstausrüstern vorbehalten.

SRAM XS-1270 Eagle MTB-Kassette

Mit der XS-1270-Kassette will SRAM das Transmission-Universum für eine größere Zielgruppe öffnen. So soll die neue Kassette laut Pressemeldung an 8–10-fach (Shimano) HG-Freilaufkörper passen und mit einem 1,85 mm Spacer auch an 11-fach HG-Freilaufkörper. Zudem sollen die kleinen Ritzel 8–12 (10–18 Zähne) als Paket austauschbar sein und als Verschleißteil in den Handel kommen.

  • 10–52 Zähne
  • Ritzel 8–12 als austauschbare Gruppe ausgeführt
  • kompatibel mit HG-style 8, 9, 10 Speed Freilaufkörpern (Stahl)
  • kompatibel mit 52–55 mm Kettenlinien
  • www.sram.com

Wie viel die neue Kassette wiegt, was sie kosten soll und wann sie beim Teilehändler deines Vertrauens verfügbar ist, verrät SRAM leider noch nicht.

Dass wir das noch erleben dürfen! Eine Transmission-Kassette für Shimano HG (8–11-fach) Freiläufe.
# Dass wir das noch erleben dürfen! Eine Transmission-Kassette für Shimano HG (8–11-fach) Freiläufe. - Die SRAM XS-1270 Eagle-Kassette soll auch in den Aftermarket kommen. Preis und Gewicht unbekannt.

SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk

Als neues Entry-Level-Produkt in die Transmission-Welt positioniert SRAM das neue S-1000-Schaltwerk. Dieses ist, wie seine teureren Geschwister, elektronisch geschaltet, UDH-kompatibel, reparier- und zerlegbar sowie ausdrücklich auch für die Verwendung am E-MTB geeignet.

Das kleine Schwarze: Das neue SRAM S-1000-Schaltwerk markiert den Einstieg in die T-Type Antriebe und wird nur Erstausrüstern zur Verfügung stehen.
# Das kleine Schwarze: Das neue SRAM S-1000-Schaltwerk markiert den Einstieg in die T-Type Antriebe und wird nur Erstausrüstern zur Verfügung stehen.

SRAM S-1000 Eagle Transmission-Kurbel

Aus geschmiedetem Aluminium und ebenfalls kompatibel mit sämtlichen T-Type-Komponenten kommt der neue SRAM S-1000-Kurbelsatz daher. Mit integrierten Bashguards und geeignet für 8-Loch-Kettenblätter soll es die Kurbeln von 155 bis 175 mm Länge geben – aber ebenfalls nur im OEM-Bereich.

  • integrierte composite Bashguards
  • 155, 160, 165, 170 und 175 mm Kurbelarmlänge
  • 8-Loch Kettenblatt kompatibel
  • Farbe Schwarz
  • verfügbar nur OEM
  • www.sram.com
Die S-1000-Kurbeln sollen ihrerseits günstige Transmission-Einstiege für die Fahrradhersteller ermöglichen.
# Die S-1000-Kurbeln sollen ihrerseits günstige Transmission-Einstiege für die Fahrradhersteller ermöglichen. - In schlichtem Schwarz gehalten, sollen Kurbelarmlängen von 155 bis 175 mm verfügbar sein.

SRAM S-1000 Eagle Transmission E-MTB-Kurbel

Für E-MTB-Erstausrüster hat SRAM zu guter Letzt noch einen Kurbelsatz im Sortiment, der für SRAM, Brose, Bosch und ISIS-Motorsysteme passen soll. Die Kurbelarmlängen reichen von 150 mm bis zu 170 mm und auch dieses neue Teil gibt es nur für Erstausrüster, nicht im Teilehandel.

  • 150, 155, 160, 165 und 170 mm Kurbelarmlänge
  • für Brose, Bosch, SRAM, TQ und ISIS-Tretlager
  • Farbe Schwarz
  • verfügbar nur OEM
  • Infos www.sram.com
Auch für die Elektrofraktion hat SRAM vorgesorgt. Die S-1000 E-MTB-Kurbel ist erhältlich für Bosch, Brose, SRAM Powertrain, TQ und den ISIS-Standard.
# Auch für die Elektrofraktion hat SRAM vorgesorgt. Die S-1000 E-MTB-Kurbel ist erhältlich für Bosch, Brose, SRAM Powertrain, TQ und den ISIS-Standard.

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Infos und Bilder: SRAM

  1. benutzerbild

    Tillus

    dabei seit 01/2016

    Verstehe ich das richtig, wir hätten uns den ganzen Quatsch mit MicroSpline und XD praktisch auch sparen können?
    [Bild]
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Das wird Hopp Carbon aber nicht gefallen, da ist ja am Schaltwerk wieder alles anders geformt. 😬

  3. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Das heißt?
    Nein. Das äußere Ritzel wird bei non-Transmission am Rahmen schleifen.

    Es ist umgekehrt wohl möglich eine 12fach non-Transmission Kassette mit einer Transmission zu schalten. Andersherum wird es ein übles Gebastel.
  4. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Wenn die das für den schmalen Geldbeutel machen würden dann würde da nicht überall stehen dass das Zeugs nur für OEM's ist.

  5. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Sehe ich genau so! Baue gerade ein Stumpy Evo für meine Tochter auf, wurde ich nie mit Elektro machen, reicht mir wenn ich für mich an Ersatzakku Schaltwerk und Trigger denken muss! Mag das elektronische schalten sehr, am Bike und Gravel würde aber unterdessen aus reiner bequemlichkeit wieder auf herkömmlich gehen.

    Die Frage die sich bei mir stellt ist vielmehr ob Sram den Schaltzug kompl. beerdigt!
    Nachdem sie ja bereits alle ohne UDH ausgeschlossen haben würde mich das nicht wundern wenn die die mechanische Gruppe beerdigen. Vor allem bei den astronomischen Preisen für die elektrischen Schaltungen.

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