Die kryptische Abkürzung DUB steht für “Durable Unifying Bottom Bracket”, was bereits ein kleiner Hinweis darauf ist, um was es bei dieser Neuentwicklung gehen soll: Eine deutliche Verbesserung der Tretlager-Haltbarkeit bei voller Rückwärts-Kompatibilität. Nichts bringt die MTB-Fangemeinde aktuell so auf die Palme wie neue Standards – doch bei DUB kann man voll beruhigt sein und mit beiden Füßen fest auf dem Boden bleiben. SRAM DUB-Kurbeln sind zwar auf das passende DUB-Innenlager angewiesen sind, wie es aktuell bei beinahe allen auf dem Markt verfügbaren Produkten der Fall ist. Diese wiederum sind mit allen verbreiteten Rahmen-Standards voll kompatibel und fügen dem aktuellen Pool auch keinen neuen Standard hinzu.

Worin genau besteht also diese Verbesserung? Alle DUB-Kurbeln haben eine überdimensionierte Aluminium-Achse verpasst bekommen. Zum einen hat das den positiven Effekt, dass laut SRAM teils sehr deutlich das Gewicht gesenkt werden konnte, was die neuen Kurbeln zu welchen der leichtesten auf dem Markt macht. Zum anderen konnte in einigen Fällen die Steifigkeit erhöht werden. Die neue Achse ist mit 28,99 mm Durchmesser jedoch in etwa 1 mm dünner als die bisher verbreiteten 30 mm-Achsen.
Dieser Wert wurde gewählt, um die neuen Innenlager besser abdichten zu können und so die Lebensdauer zu verlängern. Außerdem befinden sich nun die Lager immer an derselben Stelle. Dadurch sind beispielsweise beim BB30-Standard jetzt externe statt interne Lagerschalen notwendig. Dafür ergeben sich vergleichbare Belastungen, was den Ingenieuren eine optimierte Auslegung gestattet hat. Konkret gibt SRAM an, dass die neuen DUB-Tretlager auf dem Aufbau des alten GXP BSA-Lagers basieren, jedoch über eine zusätzliche Dichtung, besser abgedichtete Lager und geringere Toleranzen verfügen.

Hier gut zu sehen: Bisher waren Spindel und Aufnahme für die Carbonkurbel zweiteilig ausgeführt - jetzt besteht es aus nur noch einem Teil.


SRAM DUB-Kurbeln
Zunächst bietet SRAM DUB-Pendants der aktuell verfügbaren SRAM und Truvativ Eagle-Kurbeln an. Das Flaggschiff ist hierbei wieder die SRAM XX1 Eagle DUB-Kurbel, deren Gewicht im Vergleich zur GXP-Version von 576 g auf 498 g (Herstellerangabe, 175 mm, 32 T, mit Innenlager) gedrückt werden konnte. Laut SRAM macht sie das sogar zur leichtesten Carbon-Kurbel auf dem Markt. Auch die anderen Modelle wurden komplett überarbeitet. Downhill-Versionen der neuen DUB-Baureihe werden in Zukunft ebenfalls erhältlich sein – für das aktuelle Modelljahr empfiehlt SRAM jedoch, weiterhin ihre 24 mm GXP-Komponenten zu erwerben. Die neuen DUB-Modelle werden im Zeitraum von Februar bis Mai 2018 in den Handel kommen.

XX1 Eagle™ DUB™ Kurbelsatz | X01 Eagle™ DUB™ Kurbelsatz | GX Eagle™ DUB™ Kurbelsatz | Descendant Carbon DUB™ Kurbelsatz | Descendant 6K DUB™ Kurbelsatz | Stylo Carbon DUB™ Kurbelsatz | Stylo 6K DUB™ Kurbelsatz | |
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Varianten | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™ | BOOST™ | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™ |
Gewicht | 422 g * (175 mm, 32 Z) | 471 g * (175 mm, 32 Z) | 621 g (175 mm, 32 Z) | 555 g (175 mm, 32 Z) | 717 g (175 mm, 32 Z) | 555 g (175 mm, 32 Z) | 705 g (175 mm, 32 Z) |
Technologien | X-SYNC™ 2, BOOST™, CARBON TUNED™, Eagle™ | X-SYNC™ 2, BOOST™, CARBON TUNED™, Eagle™ | X-SYNC™ 2, BOOST™, Eagle™ | X-SYNC™ 2, BOOST™, Eagle™ | X-SYNC™ 2, BOOST™, Eagle™ | X-SYNC™ 2, BOOST™, Eagle™ | X-SYNC™ 2, BOOST™, Eagle™ |
Gänge | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Kompatibiltät | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. |
Material | Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: Aluminium CNC Eagle™ | Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: Aluminium CNC Eagle™ | Kurbelarm: 7000er Schmiedealuminium Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle™ | Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle™ | Kurbelarm: Aluminum Kettenblatt: gestanztes Eagle™ Stahl-Kettenblatt | Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle™ | Kurbelarm: Aluminum Kettenblatt: gestanztes Eagle™ Stahl-Kettenblatt |
Hardware | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount |
Optionen | 170 mm, 175 mm | 170 mm, 175 mm | 165 mm, 170 mm, 175 mm | 170 mm, 175 mm | 170 mm, 175 mm | 170 mm, 175 mm | 170 mm, 175 mm |
im Handel | März 2018 | Februar 2018 | Februar 2018 | Februar 2018 | Mai 2018 | Februar 2018 | Mai 2018 |
Preis (UVP) | 570 € – 585 € | 540 € – 550 € | 150 € – 205 € | 290 € | 115 € | 290 € – 345 € | 115 € |
SRAM DUB-Innenlager
Die neuen DUB-Innenlager ersetzen die bisherigen 30 und 24 mm Lager und sind in allen verbreiteten Einbau-Standards erhältlich. Spezielle Werkzeuge werden nicht benötigt. Die Preise liegen zwischen 38 und 52 €.

DUB™ BSA Innenlager | DUB™ PressFit Innenlager | DUB™ BB30 Innenlager | DUB™ PressFit 30 Innenlager | |
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Innenlager Gehäuse | English/BSA (100 mm), English/BSA (73 mm) | PressFit (MTB: 121 mm), PressFit (MTB: 89/92 mm) | BB30 | PF30 (68–92 mm) |
Varianten | MTB 73, MTB 68SP, MTB 73 E, MTB 100 | MTB 89,5, MTB 92, MTB 121 | MTB 73 | BB DUB PF30 MTB73 |
Gewicht (Herstellerangaben) | 76 g | 71 g (92 mm) | 82 g | 89 g |
Kompatibilität | BSA Standard | PF 92 und PF 89,5 Standard | BB30 Standard | PressFit 30 Standard |
Material (Lagerschale) | Aluminium | Stahl | Aluminium | Aluminium |
Videos: SRAM DUB
SRAMs deutscher PR Koordinator Maximilan Topp hat uns einen Besuch abgestattet und erklärt euch das neue System im Video persönlich:
SRAM DUB – Innenlager und Kurbeln 2018 von Thomas – Mehr Mountainbike-Videos
Weitere Informationen sind unter www.sram.com verfügbar.
294 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJetzt sag doch auch mal. Was hab ich nicht begriffen? Glaube nämlich eher, Du hast die Frage nicht verstanden
Natürlich kannst du eine DUB-Kurbel in ein Lager mit 30mm reinstecken. Nur passt es halt nicht, wackelt wie ein Kuhschwanz weil es 1mm Luft hat.
Gibt Reduzierhülsen um ein 30er Lager auf 28.9 passend zu verkleinern.
Sind allerdings aus Blech und daher nicht zu empfehlen weil die Aluachse einläuten durch Dreck und minimale Bewegungen.
Fahre seit einer Saison ein einteiliges BBinfinite Innenlager.
Kostet zwar deutlich mehr aber ist das Nonplusultra was Haltbarkeit und Leichtlauf angeht
Die Lager für DUB haben 30mm Innendurchmesser und eine Kunststoffhülse die auf das knapp 29mm Maß adaptiert.
Wenn diese Hülse noch OK ist, kannst du die Lager tauschen und die Hülse mitnehmen. Aber in der Regel ist die sicher eingelaufen und gehört auch getauscht. Deshalb ist die beim neuen Lagersatz dabei, es gibt die auch als Einzelteil per Aliexpress.
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