SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt Ist das die neue Code?

SRAM Code-Prototyp: Bei unserem Rundgang durch die Pits beim Downhill World Cup in Leogang konnten uns die schillernd roten und auffällig großen Bremssättel einiger von SRAM gesponserter Teams nicht entgehen. Die Bremssättel werden mit regulären SRAM Code RSC-Hebeln kombiniert, verwenden jedoch andere Beläge.
Titelbild

Wir konnten die neuen, roten Bremssättel unter anderem bei den Teams von Forbidden, Trek und Canyon entdecken. Leider verdecken mit dem Blackbox-Logo – SRAMs Entwicklungsabteilung – ausgestattete Plastik-Abdeckungen einige interessante Details. Auf unseren Spyshots lässt sich jedoch bereits einiges erahnen. So fallen die neuen Bremssättel um einiges größer aus als die bisherigen SRAM Code-Sättel. Es arbeiten weiterhin 4 Kolben, 2 pro Seite, im Inneren, allerdings verwendet SRAM neue Beläge, die über eine kleine Nase auf der Unterseite verfügen. Diese erinnern etwas an die Bremsbeläge der vorletzten Avid Code-MTB-Bremse, bei der die Beläge nicht nach oben entnommen werden konnten. Ob dies hier auch so ist, lässt sich aufgrund der Plastik-Abdeckungen leider nicht erkennen.

Wenn SRAM diese neuen Bremssättel verstecken wollte, dann hätten sie sich definitiv die falsche Farbe ausgesucht.
# Wenn SRAM diese neuen Bremssättel verstecken wollte, dann hätten sie sich definitiv die falsche Farbe ausgesucht. - Einige Räder in den Pits von Forbidden, Canyon und Trek waren damit ausgestattet.
Diashow: Downhill World Cup 2022 – Leogang: Neuer SRAM Code-Prototyp entdeckt
Die SRAM-Prototyp-Bremssättel wurden mit regulären Code RSC-Hebeln kombiniert.
Einige spannende Details werden leider von einem Blackbox-Cover aus Kunststoff verdeckt.
Die neuen Beläge weisen eine kleine Nase auf der Unterseite auf
Unter anderem Connor Fearon ist mit den neuen SRAM Code-Bremssätteln unterwegs
Wenn SRAM diese neuen Bremssättel verstecken wollte, dann hätten sie sich definitiv die falsche Farbe ausgesucht.
Diashow starten »
Die 4-Kolben-Bremssättel sind um einiges größer als bisherige SRAM Code-Bremssättel.
# Die 4-Kolben-Bremssättel sind um einiges größer als bisherige SRAM Code-Bremssättel.
Auch die Form der Beläge weicht von den bisherigen Code-Belägen ab.
# Auch die Form der Beläge weicht von den bisherigen Code-Belägen ab.
Einige spannende Details werden leider von einem Blackbox-Cover aus Kunststoff verdeckt.
# Einige spannende Details werden leider von einem Blackbox-Cover aus Kunststoff verdeckt.
Die neuen Beläge weisen eine kleine Nase auf der Unterseite auf
# Die neuen Beläge weisen eine kleine Nase auf der Unterseite auf - diese war an alten Avid-Belägen vorhanden, die sich nicht nach oben entnehmen ließen.

Die neuen Bremssättel werden mit regulären SRAM Code RSC-Bremshebeln kombiniert. Das lässt darauf schließen, dass weiterhin DOT als Bremsmedium im Inneren verwendet wird. Vor einigen Monaten hat der Komponenten-Riese für einiges an Aufschrei gesorgt, als die erste Bremse mit Mineralöl auf den Markt kam (SRAM DB8) – diese richtet sich jedoch an Einsteiger und E-MTB-Fahrer. Die Teams, an deren Rädern wir die SRAM-Prototyp-Bremssättel entdeckt haben, wollten sich hierzu nicht äußern.

Die SRAM-Prototyp-Bremssättel wurden mit regulären Code RSC-Hebeln kombiniert.
# Die SRAM-Prototyp-Bremssättel wurden mit regulären Code RSC-Hebeln kombiniert.
Unter anderem Connor Fearon ist mit den neuen SRAM Code-Bremssätteln unterwegs
# Unter anderem Connor Fearon ist mit den neuen SRAM Code-Bremssätteln unterwegs - der Druckpunkt fühlt sich etwas weicher als beim Serienmodell an.

Was sagst du zu den neuen SRAM-Prototyp-Bremssätteln?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Leogang 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

47 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Jetzt noch die Scheibe richtig herum montieren, dann wirds auch was smilie
    Ist mir auch schon mal passiert - habe mich gewundert, weil gefühlt was nicht stimmte. Gottseidank bis zum Erkennen des Fehlers nix passiert...
  2. Neue Code?

    Was ist denn das?
  3. Die neuen Bremsen (siehe auch die neue SRAM XC Bremse) wurden wohl speziell für die Leitungsverlegung durch den Steuersatz designed 🤮

  4. Was ist denn das?
    Recht hässliche Geber.
  5. Es scheint, die neuen Codes werden bald vorgestellt. Die Bremshebel haben auch ein neues Design bekommen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: