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Für Links- und Rechtsmontage erhältlich: SRAM Pod Rocker Paddle.
Für Links- und Rechtsmontage erhältlich: SRAM Pod Rocker Paddle.
Die großflächige Schaltwippe soll besser bedienbar sein …
Die großflächige Schaltwippe soll besser bedienbar sein …
… und bietet einen nasenförmigen Ausleger für Betätigung mit dem Zeigefinger.
… und bietet einen nasenförmigen Ausleger für Betätigung mit dem Zeigefinger.
SM PodRocker RZ87319
SM PodRocker RZ87319
Die Rocker Paddles gibt es komplett mit AXS Pod Controller …
Die Rocker Paddles gibt es komplett mit AXS Pod Controller …
… oder zum Nachrüsten für vorhandene Controller.
… oder zum Nachrüsten für vorhandene Controller.
SM PodRocker RZ87327
SM PodRocker RZ87327

Für die SRAM AXS Pod Controller gibt es jetzt das Rocker Paddle – dessen großflächige Wippe soll ergonomische Vorteile bei der Bedienung eines Pod Controllers bringen – und für den Zeigefinger gibt es jetzt auch was zu tun!

SRAM AXS Pod Controller Rocker Paddle

Mit der SRAM Transmission wurden die neuen AXS Pod Controller vorgestellt. Die kleinen Gondeln sind für links und Rechtsmontage erhältlich, können über die SRAM AXS App in ihren Funktionen frei konfiguriert werden und bieten ein definierteres Feedback als die als etwas zu butterweich verrufenen alten AXS Controller.

Nun stellt SRAM die Rocker Paddle vor. Diese großflächige Wippe bieten anstelle der bekannten beiden Einzelknöpfe eine größere Oberfläche, soll eine bessere Ergonomie bieten und verfügt als neue Funktion über eine nach außen reichende Nase, die es erlaubt, mit dem Zeigefinger Schaltvorgänge (oder was auch immer man sich auf den betreffenden Button konfiguriert hat) auszuführen.

  • Schaltwippe für SRAM AXS Pod Controller
  • Links- und rechtsspezifische Varianten verfügbar
  • verbesserte Ergonomie durch größere Fläche
  • Bedienung per Zeigefinger möglich
  • Preis AXS Rocker Paddle Upgrade 22 € (UVP)
  • Preis AXS Pod Rocker (komplett) 170 € (UVP)
  • Infos www.sram.com
Für Links- und Rechtsmontage erhältlich: SRAM Pod Rocker Paddle.
# Für Links- und Rechtsmontage erhältlich: SRAM Pod Rocker Paddle.
Diashow: SRAM AXS Pod Controller Rocker Paddle: Neue Schaltwippe am Pod Controller
Die Rocker Paddles gibt es komplett mit AXS Pod Controller …
… und bietet einen nasenförmigen Ausleger für Betätigung mit dem Zeigefinger.
Die großflächige Schaltwippe soll besser bedienbar sein …
SM PodRocker RZ87327
SM PodRocker RZ87319
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Die großflächige Schaltwippe soll besser bedienbar sein …
# Die großflächige Schaltwippe soll besser bedienbar sein …
… und bietet einen nasenförmigen Ausleger für Betätigung mit dem Zeigefinger.
# … und bietet einen nasenförmigen Ausleger für Betätigung mit dem Zeigefinger.
SM PodRocker RZ87319
# SM PodRocker RZ87319
Die Rocker Paddles gibt es komplett mit AXS Pod Controller …
# Die Rocker Paddles gibt es komplett mit AXS Pod Controller …
… oder zum Nachrüsten für vorhandene Controller.
# … oder zum Nachrüsten für vorhandene Controller.
SM PodRocker RZ87327
# SM PodRocker RZ87327

Die AXS Rocker Paddles gibt es komplett mit dem SRAM AXS Pod als auch zum Nachrüsten deines vorhandenen AXS Pod mit der neuen Wippe. Wie bereits bekannt sind die Pod Controller vollständig frei programmierbar (any function any button) und kompatibel mit den SRAM Powertrain sowie Flight Attendant Systemen.

Wie gefallen dir die neuen SRAM Rocker Paddles?

Infos und Bilder: SRAM
  1. benutzerbild

    EnKa2908

    dabei seit 04/2019

    Schon passiert, über r2.
    Ohne Erfolg.

    Schade... vielleicht hat's hier ja einen versierten 3D-Drucker-Experten, der das machen möchte xD
    (Wobei da kommst bestimmt in Teufels Küche mit Patenten und dergleichen...)
  2. benutzerbild

    isartrails

    dabei seit 01/2004

    Scheint jetzt Masche von SRAM zu sein. Schon für die "alte" AXS hat man das Rocker Paddle erst später als kostenpflichtiges Upgrade nachgeliefert.
    Das eigentlich traurige bei dieser Firma ist, dass die bei SRAM es nicht schaffen, einen Gripshifter für AXS zu bauen.
  3. benutzerbild

    gabarinza

    dabei seit 06/2007

    Das eigentlich traurige bei dieser Firma ist, dass die bei SRAM es nicht schaffen, einen Gripshifter für AXS zu bauen.
    Ja, die haben bestimmt jahrelang entwickelt und sind dann erbärmlich gescheitert.

    Oder interssiert die das nicht, weil der Markt nicht relevant ist?
  4. benutzerbild

    chris_at

    dabei seit 09/2010

    Oder interssiert die das nicht, weil der Markt nicht relevant ist?
    Ich glaub das ist tatsächlich nicht so einfach denn für mich liegt der Vorteil bei GripShift hauptsächlich in der Möglichkeit viele Gänge auf einmal schalten zu können.
    Wenn man das elektronisch macht fehlen einem die Rastpunkte um zu erkennen wie viel man wirklich schaltet.

    Du hast aber sicher Recht dass das im MTB Bereich eine Randerscheinung ist - einfach weils nur wenige Probieren da 99% der Räder seit Jahrzehnten mit Triggern ausgeliefert werden.

    Ich hab erst seit kurzem die AXS pods aber von der Haptik her war mir schalten mit GripShift - wohl weil lange gewohnt - wesentlich lieber.

    Was mich am meisten nervt ist aber das Spesh links auch einen Pod mit den 2 kleinen Knöpfen ausgeliefert hat. Das ist mit die blödeste Bedienung für eine Sattelstütze die ich mir vorstellen kann. Da kann aber SRAM nichts dafür.
    s gscheiteste wäre wohl tauschen weil mir die Fantasie fehlt was ich mit dem 4. Knopf bedienen sollte
  5. benutzerbild

    isartrails

    dabei seit 01/2004

    Oder interssiert die das nicht, weil der Markt nicht relevant ist?
    Ich hoffe, ich überfordere dich nicht, mich auf einem Gedankenexkurs zu begleiten.
    Es wird ein kleiner Ausflug, weit weg von deinen gewohnten Denkweisen.

    Der Markt findet das relevant, was die Industrie vorgibt. (Siehe 26 Zoll, 27,5 Zoll, 29 Zoll, einfach hier mal weiterdenken…)
    Wenn die Industrie eine 2-Hebel-Lösung auf breiter Ebene durchsetzt, dann findet der Markt das automatisch relevant, weil ihm schlicht die Alternativen fehlen.
    Ich hab ja nirgendwo gesagt, dass diese Lösung für 99 Prozent aller Anwender nicht gut wäre (der Mensch ist nämlich in der Lage sich an unterschiedlichste Anwendungslösungen zu gewöhnen, so wie er sich an unterschiedliche Raddurchmesser gewöhnen kann). Auch eine 1-Hebel-Lösung wäre denkbar (zum Raufschalten den Hebel in die eine Richtung, zum Runterschalten in die andere Richtung drücken… Diese Lösung gibt es übrigens auch, bei ausgesuchten Shimano-Gruppen). Der Mensch kann alles lernen. Aber die Konstrukteure haben sich für den breiten Anwenderkreis gegen eine 1-Hebel- und für eine 2-Hebel-Lösung entschieden, weil sie glauben, diese sei für die große Mehrheit der Anwender besser, weil weniger fehleranfällig. Das hat absolut nichts mit Marktrelevanz zu tun. Der Markt nimmt das, was er bekommt. Damit setzen die Hersteller einen Standard.

    Dagegen ist nichts einzuwenden, aber es gäbe noch hundert andere Möglichkeiten, einen Schaltvorgang einzuleiten, die alle erlernbar wären. (Meine Actioncam beispielsweise startet die Aufnahme durch Betätigung eines Buttons (Achtung Analogie! SRAM-Pod!) und sie beendet diese durch erneutes Betätigen des gleichen Buttons (hoffe, die Analogie springt ins Auge). Die Konstrukteure der Kamera hätten sich auch für eine 2-Button- (oder noch schlimmer 2-Hebel-) -Lösung entscheiden können, haben aber darauf verzichtet, vermutlich weil sie annahmen, dass diese in der Anwendung fehleranfälliger wäre. Nun gibt’s aber bei meiner Actioncam (im Gegensatz zum Schalthebel am Fahrrad) noch eine Möglichkeit: ich kann den Aufnahmevorgang durch meine Stimme auslösen: ein laut gesprochenes „Start Recording“ startet die Aufnahme, ein ebenso laut gesprochenes „Stop Recording“ stoppt sie wieder. Es wäre durchaus denkbar, so etwas auch beim Schaltvorgang einzusetzen (bei der Anzahl der Menschen, die bereits mit Siri und Alexa reden, keine allzu ferne Utopie). Abgesehen davon, dass dich deine irritierte Umgebung für leicht bekloppt oder zumindest autistisch hält, funktioniert das prima.
    Und jetzt komme ich zum Gripshifter. Der ist nicht besser oder schlechter als eine 2-Hebel-Lösung. Ich persönlich halte ihn für intuitiver. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und bei meinem Einwand im Beitrag weiter oben hast du einfach nur den feinen Sarkasmus nicht verstanden.
    Markt-Relevanz ist jedenfalls keine adäquate Antwort (denn die ist lediglich ein Konstrukt).

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