MTB-News.de


[Spyshots] Schwalbe testet neuen DH-Reifen mit Brendan Fairclough und Ben Reid

Am vergangen Wochenende ist uns bei zwei Events ein neuer Prototyp-Reifen aus dem Hause Schwalbe ins Auge gestochen. Infos über den neuen DH-Race-Reifen ließen sich die Fahrer nicht entlocken, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Vollständigen Artikel lesen …

Brendan Fairclough hatte diesen Prototyp-Reifen beim iXS EDC in Châtel montiert und Ben Reid ist damit beim Nordketten Downhill.PRO an den Start gegangen. Reids freundlicher Norco Mechaniker hat uns verraten, dass es sich um einen neuen Intermediate-Downhill-Reifen von Schwalbe handelt. Das Profil erinnert grob betrachtet an den Enduro-Reifen „Hans Dampf“, verfügt jedoch über mehr Tiefe und aggressivere Seitenstollen.

Weitere Infos: Alles Weitere zu bereits bekannten Schwalbe Neuheiten für die Saison 2013 findet ihr hier.


# Das Bike von Brendan Fairclough in Châtel. Brendan ist einer der Top-Athleten, die bei Schwalbe direkt in die frühe Produktentwicklung integriert sind.


# Ben Reid’s Bike beim Service. Auch hier ist der mit einem auffällig blauen Innenring markierte Downhill-Reifen von Schwalbe montiert.


# First Ride nennt Schwalbe seine Prototyp-Reifen. Neben neuen Gummimischungen werden hier auch verschiedene Karkassen und Aufbauten getestet. An diesem Reifen fäll auf, dass die Seitenstollen immer in Zweierblöcken gruppiert sind und danach eine größere Lücke aufweisen.


# Das Profil des neuen Reifens erinnert in den Grundzügen an den bekannten Hans Dampf, kommt jedoch mit deutlich dickeren und seitlich abgestützen Seitenstollen.


# Hier lassen sich die neuen Seitenstollen bestens erkennen.

Bislang ist noch unklar, wann und in welchen Versionen es den neuen Downhill-Reifen von Schwalbe zu kaufen geben wird. Da jedoch schon beim ersten World Cup dieser Saison ähnliche Prototypen zu sehen gewesen sind, könnte der Entwicklungsprozess mittlerweile deutlich weiter fortgeschritten sein. Sobald wir Neuigkeiten diesbezüglich haben werden wir euch an dieser Stelle informieren.

Die mobile Version verlassen