Specialized Stumpjumper Evo Alloy: Infos und Preise
Bislang konnte man das aktuelle Specialized Stumpjumper Evo ausschließlich mit Carbon-Rahmen erwerben. Doch damit ist jetzt Schluss: Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung des Carbon-Modells (hier geht’s zum Specialized Stumpjumper Evo-Test) schiebt Specialized die Aluminium-Variante nach. Diese verfügt über dieselben Eckdaten und Features wie die Kohlefaser-Geschwister und ist für Preise zwischen 4.000 € und 6.000 € erhältlich. Dafür bekommt man 29″-Laufräder, 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck.
Eine kleine Besonderheit des Trailbikes stellt die kleinste Rahmengröße S1 dar. Hier stehen Bauart-bedingt lediglich 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck zur Verfügung.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten) (S1-Rahmen: 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten))
- Hinterbau Horstlink
- Laufradgröße 29″ (Mullet mit optional erhältlichem Dämpfer-Link möglich)
- Besonderheiten integrierter Kofferraum, um 2,5° verstellbarer Lenkwinkel, Flipchip für die Tretlagerhöhe, auch mit Mullet-Setup fahrbar
- Farben Satin-Aluminium-Gunmetal / Satin-Smoke / Gloss-Raspberry
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6
- www.specialized.com
- Preis 4.000–6.000 € (UVP)

Genau wie das Carbon-Modell kommt auch das Specialized Stumpjumper Evo Alloy mit zahlreichen durchdachten Details. So lässt sich die Geometrie ausgesprochen großzügig einstellen, S-Sizing ist mit von der Partie und es wurde sogar ein Kofferraum ins Unterrohr integriert. Richtig gehört! Specialized stattet erstmals ein Aluminium-Bike mit der beliebten SWAT-Box unter dem Flaschenhalter aus. Hier ist Platz für Ersatzteile, Werkzeug oder sogar eine kleine Regenjacke. Zudem ist das Stumpjumper Evo auch Mullet-kompatibel: Wer es gerne etwas verspielter hat, kann mithilfe des optional erhältlichen Mullet-Dämpfer-Links auch ein 27,5″-Hinterrad verbauen.

Geometrie
Wie bereits erwähnt lässt sich die Geometrie des Specialized Stumpjumper Evo Alloy ausgiebig verstellen. So ermöglicht ein Flipchip im Horstlink-Lager die Anpassung der Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge, während der Lenkwinkel über unterschiedliche Steuersatzschale um ganze 2,5° verstellt werden kann. Daraus ergeben sich eine Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen, durch die ihr euch in unserer Geometrie-Tabelle bequem durchklicken könnt.

Ausstattung
Das Specialized Stumpjumper Evo Alloy wird vorerst in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. Das 6.000 € teure Topmodell kommt mit einem edlen Fox Factory-Fahrwerk, SRAM Code RS-Bremsen und einem GX Eagle-Antrieb. Für genau 2.000 € weniger bekommt man das Comp-Modell mit Fox 36 Rhythm-Federgabel, SRAM NX Eagle-Antrieb und Code R-Bremsen.
Ausstattungsvariante | Stumpjumper Evo Elite Alloy | Stumpjumper Evo Comp Alloy |
---|---|---|
Dämpfer | Fox Float X factory, RX Trail Tune | Fox Float X Performance, RX Trail Tune |
Federgabel | Fox 36 Factory, 160 mm | Fox 36 Rhythm, 160 mm |
Vorbau | Deity, 35 mm | Alloy Trail Stem, 35 mm |
Lenker | Specialized 6061 alloy, 800 mm | Specialized 6061 alloy, 800 mm |
Bremsen | SRAM Code RS, 200 mm | SRAM Coder R, 200 mm |
Schwaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle |
Kassette | SRAM XG-1275 | SRAM PG-1230 |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle |
Kurbelgarnitur | SRAM GX Eagle Dub | SRAM NX Eagle Dub |
Tretlager | SRAM Dub | SRAM Dub |
Laufradsatz | Roval Traverse 29 mit DT Swiss 370 Hinterrad-Nabe, 30 mm | Specialized 29 Hookless, 30 mm |
Reifen | Butcher Grid Trail / Eliminator Grid Trail | Butcher Grid Trail / Eliminator Grid Trail |
Sattel | Bridge Comp | Bridge Comp |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post-V2 (120 mm, 150 mm, 180 mm, 210 mm) | X-Fusion Manic (100 mm, 125 mm, 150 mm, 175 mm, 190 mm ) |
Preis (UVP) | 6.000 € | 4.000 € |

Wie gefällt dir das neue Specialized Stumpjumper Evo Alloy?
155 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLaut Vital getestete Rahmengröße S6
Hab das Bike die Woche bei meinem Händler stehen sehen, die Optik mit dem Silber hat mich sofort begeistert!!!
Richtig schön das Teil!!
scheis2 händi + diese überladene werbung = kein Bock mehr 🤮
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: