Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!
Steckbrief: Specialized Stumpjumper 2018
Einsatzbereich | Trail, Enduro |
---|---|
Federweg | 130-150 mm/120-140 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 13,2 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.specialized.com |
„Why does the Stumpy not want to party?“ war die Frage, die sich die Specialized-Ingenieure bei der Neuentwicklung des Stumpjumpers gestellt haben. Die bisherige Version des Trailbikes des amerikanischen Kult-Herstellers war noch nicht verspielt genug, um es auch in technischerem Gelände mit Spaß und nicht nur mit Geschwindigkeit bewegen zu können. Also wurde das Specialized Stumpjumer von Grund auf neu entwickelt. Auf Basis eines komplett neuen Rahmens mit asymmetrischer Dämpferaufhängung hat man nun die Wahl zwischen dem regulären Stumpjumper mit 150 / 140 mm Federweg oder dem Stumpjumper Short Travel (ST) mit 130 / 120 mm Federweg. Außerdem bietet Specialized das Stumpjumper als 29″-Version oder als 650b-Variante mit 10 mm mehr Federweg am Heck an. Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 29 2018 und das Stumpjumper ST am Fuße der Pyrenäen getestet!
Geometrie
Wie bereits in der Einleitung erwähnt soll das Ziel des neuen Stumpjumpers sein, für mehr Spaß auf dem Trail zu sorgen und jedes Terrain mit Leichtigkeit zu erobern. Neben dem neuen Rahmendesign hat sich deshalb auch hinsichtlich der Geometrie einiges getan.Die Entwickler des neuen Stumpjumpers haben sich nämlich eine großzügige Experimentierphase erlaubt und alle möglichen Extreme ausprobiert. So konnte ein passendes Gleichgewicht ausgelotet und eine passende Rahmengeometrie entwickelt werden, auf der nun alle Specialized Stumpjumper-Modelle basieren.
Der Reach ist gewachsen und durchschnittlich über alle Größen hinweg ca. 15 – 20 mm länger, die Kettenstreben liegen jedoch weiterhin bei ausgewogenen 437 mm. Kombiniert wird der längere Reach mit kürzeren Vorbauten: Die Größen S und M kommen mit einem 40 mm Vorbau, L und XL mit 50 mm. Der Lenkwinkel ist im Vergleich zum Vorgänger um 0,5° flacher geworden, während der Sitzwinkel nun knapp 1° steiler ist – dieser wird aber mit jeder Größe um jeweils 0,3 Grad flacher. Außerdem befindet sich an der Dämpfer-Aufnahme ein Flip Chip, mittels dessen man das Tretlager um ±6 mm und den Lenkwinkel um ±0,5° verändern kann. Im Vergleich zum bisherigen Stumpjumper liegt das Tretlager der Neuauflage nun knapp 10 mm höher – das soll mehr Bodenfreiheit bei technischen Anstiegen bieten. Gleichzeitig sind Stack und Überstandshöhe geschrumpft, was kleineren Fahrern entgegenkommen sollte. Besonders auffällig ist das nun deutlich kürzere Sitzrohr, das selbst bei Größe XL nur noch 505 mm lang ist. So hat man nicht nur mehr Beinfreiheit, sondern hat dank der neuen Form auch mehr Platz für längere Sattelstützen.
Geometrie Specialized Stumpjumper 29
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Stack (mm) | 614 | 614 | 641 | 656 |
Reach (mm) | 405 | 425 | 445 | 470 |
Steuerrohrlänge (mm) | 95 | 95 | 125 | 140 |
Lenkwinkel (°) | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Tretlagerhöhe (mm) | 342 | 342 | 342 | 342 |
Tretlager-Absenkung (mm) | 33 | 33 | 33 | 33 |
Gabel-Offset (mm) | 51 | 51 | 51 | 51 |
Gabellänge | 560 | 560 | 560 | 560 |
Front Center (mm) | 714 | 734 | 766 | 797 |
Kettenstrebe (mm) | 437 | 437 | 437 | 437 |
Radstand (mm) | 1149 | 1169 | 1201 | 1232 |
Oberrohrlänge (horizontal) (mm) | 572 | 595 | 628 | 662 |
Überstandshöhe (mm) | 747 | 750 | 762 | 775 |
Sitzrohrlänge (mm) | 380 | 410 | 455 | 505 |
Sitzwinkel (°) | 74,8 | 74,5 | 74,1 | 73,1 |
Vorbaulänge (mm) | 40 | 40 | 50 | 50 |
Geometrie Specialized Stumpjumper 27,5
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Stack (mm) | 592 | 596 | 623 | 637 |
Reach (mm) | 415 | 435 | 455 | 480 |
Steuerrohrlänge (mm) | 105 | 110 | 140 | 155 |
Lenkwinkel (°) | 65,5 | 65,5 | 65,5 | 65,5 |
Tretlagerhöhe (mm) | 336 | 336 | 336 | 336 |
Tretlager-Absenkung (mm) | 21 | 21 | 21 | 21 |
Gabel-Offset (mm) | 46 | 46 | 46 | 46 |
Gabellänge | 542 | 542 | 542 | 542 |
Front Center (mm) | 726 | 748 | 780 | 812 |
Kettenstrebe (mm) | 432 | 432 | 432 | 432 |
Radstand (mm) | 1157 | 1179 | 1212 | 1243 |
Oberrohrlänge (horizontal) (mm) | 570 | 595 | 627 | 660 |
Überstandshöhe (mm) | 739 | 743 | 758 | 774 |
Sitzrohrlänge (mm) | 380 | 410 | 455 | 505 |
Sitzwinkel (°) | 75,3 | 75 | 74,6 | 74,2 |
Vorbaulänge (mm) | 40 | 40 | 50 | 50 |
Sattelbreite (mm) | 143 | 143 | 143 | 143 |
Kurbellänge (mm) | 170 | 170 | 170 | 170 |
Ausstattung
Bei der Ausstattung bleibt es beim bewährten Specialized-Vokabular: Die kalifornische Firma bietet ein S-Works als Topmodell an, gefolgt von Expert und Comp. Die Aluminium-Variante des neuen Stumpjumpers wird es nur in einer Comp-Version geben und auch das einzige Modell sein, das es in Deutschland in 27,5″ zu kaufen geben wird. Nur die Modelle S-Works und Expert werden mit 12fach-Antrieb ausgestattet sein, der Rest kommt mit 1×11. Specialized setzt wie gewohnt auf viele eigens entwickelte Komponenten: Alle Stumpjumper werden mit hauseigenem Cockpit, Specialized Body Geometry Sätteln in 143 mm Breite sowie der Reifen-Kombination Specialized Butcher vorne und Purgatory hinten ausgeliefert. Auch die Laufräder stammen von der Eigenmarke Roval und sind bei S-Works und Expert aus Carbon. Die 8.999 € teure S-Works-Topversion wird mit Fox 36 Factory-Gabel, Fox Float DPX2-Dämpfer, SRAM XX1 Eagle-Antrieb und SRAM Guide RSC-Bremsen ausgeliefert. Wir konnten vorab das 5.499 € teure Specialized Stumpjumper 29 Expert testen, das mit einem RockShox-Fahrwerk, einem SRAM GX Eagle-Antrieb, SRAM Guide R-Bremsen und Roval Traverse Carbon-Laufrädern ausgestattet ist. Wer sich sein Stumpjumper lieber individuell aufbauen will, der kann für 3.600 € das Rahmenkit mit Fox Float DPX2 bestellen, das ähnlich wie das Specialized Enduro in einer ähnlichen lila-schimmernden Flipflop-Lackierung erhältlich ist. Auf die Frage, warum kein Öhlins Fahrwerk am neuen Stumpy zum Einsatz kommt, antwortete Specialized mit der Erklärung, dass Öhlins zwar weiterhin ein großer Partner sei, zu diesem Bike jedoch Fox und RockShox besser passen.
Specialized Stumpjumper 29 Expert
- Federgabel RockShox Pike RC DebonAir (150 mm)
- Dämpfer RockShox Deluxe RT3, Rx Trail Tune (140 mm)
- Antrieb SRAM GX Eagle
- Bremsen SRAM Guide R
- Laufräder Roval Traverse Carbon 29
- Reifen Specialized Butcher/Purgatory 29 x 2,6″
- Cockpit Specialized Trail (780 mm) / Specialized Trail (40 mm)
- Sattelstütze Specialized Command Post IRcc (130 mm)
Preis: 5.499 €
Gewicht (gewogen): 13,01 kg (Gr. S), 13,2 kg (Gr. M)
Ausstattungsvariante | Stumpjumper S-Works 29 | Stumpjumper Expert Carbon 29 | Stumpjumper Comp Carbon 29 | Stumpjumper Comp Alloy 29 |
---|---|---|---|---|
Dämpfer | Fox Float DPX2 Factory | RockShox Deluxe RT3 | Fox Float DPS Performance | Fox Float DPS Performance |
Gabel | Fox Float 36 Factory, 150 mm | RockShox Pike RC, 150 mm | Fox Float 34 Ryhtm, 140 mm | Fox Float 34 Ryhtm, 140 mm |
Vorbau | Syntace MegaForce 2 | Specialized Trail | Specialized Trail | Specialized Trail |
Lenker | Specialized Trail Carbon, 780 mm | Specialized Trail, 780 mm | Specialized Trai, 780 mm | Specialized Trai, 780 mm |
Griffe | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip |
Bremsen | SRAM Guide RSC | SRAM Guide R | SRAM Guide R | SRAM Guide R |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle |
Shifter | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle |
Kassette | SRAM XG1295 | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle |
Kette | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle |
Kurbel | SRAM XX1 Eagle | Truvativ Descendant | SRAM NX Eagle Dub | SRAM NX Eagle Dub |
Laufräder | Roval Traverse SL 29, 30 mm | Roval Traverse Carbon 29, 30 mm | Roval Traverse 29, 29 mm | Roval Traverse 29, 29 mm |
Reifen | Specialized Butcher / Specialized Pugatory | Specialized Butcher / Specialized Pugatory | Specialized Butcher / Specialized Pugatory | Specialized Butcher / Specialized Pugatory |
Sattel | Body Geometry Phenom Expert | Body Geometry Phenom Comp | Body Geometry Phenom Comp | Body Geometry Phenom Comp |
Sattelstütze | Command Post IRcc, 160 mm | Command Post IRcc, 160 mm | X-Fusion Manic, 150 mm | X-Fusion Manic, 150 mm |
Preis (UVP) | 9.299 € | 5.699 € | 4.299 € | 3.099 € |
Im Detail
Unser Motto für das neue Stumpjumper lautet: Rider First. Die Verbindung zwischen Bike und Fahrer soll perfekt funktionieren, egal wer auf dem Bike sitzt.
Das neue asymmetrische Rahmendesign des Stumpjumpers hat nicht nur etwas mit der Ähnlichkeit zum Demo zu tun, sondern hauptsächlich mit der Steifigkeit des Rahmens. Steifer ist nicht immer besser, sagen die Entwickler von Specialized – und behaupten, mit dem neuen Rahmen den „Sweet Spot“ der Steifigkeit im vorderen Dreieck erreicht zu haben. So soll das neue Specialized Stumpjumper steif genug sein, um effizient zu beschleunigen, aber gleichzeitig auch flexibel genug, um die gewünschte Verspieltheit zu ermöglichen.
Our team would go ride a working version of the frame, provide feedback, and then we’d overwrap the frame with carbon plies, test it in the lab to record the stiffness values, and then give it back to the rider. We did this exact fine-tuning process over and over until we hit the perfect balance of stiffness and handling.
Das ist laut Specialized der Grund für das neue Rahmendesign mit der asymmetrischen Brücke: Die Brücke zwischen Oberrohr und Sitzrohr verbindet alle drei Befestigungspunkte von Heck und Dämpfer direkt mit dem Rahmen. So soll ein besseres Ansprechverhalten erzielt und ungewünschter Rahmenflex, wenn der Dämpfer arbeitet, eliminiert werden. Die Umlenkung wurde so überarbeitet, dass der Dämpfer im mittleren Federwegsbereich mehr Rückhalt und eine angemessene Endprogression bieten soll. Das neue Design wirkt sich nicht nur positiv auf die Steifigkeit aus: Gleichzeitig ist das neue Specialized Stumpjumper 2018 leichter geworden. Das S-Works Topmodell liegt mit Flaschenhalter und SWAT-Tool bei 12,49 kg in Größe M und 12,91 kg in Größe L (gewogen).
Darüber hinaus wurden einige sehr interessante Details für das neue Specialized Stumpjumper entwickelt, die mit Sicherheit in Zukunft auch an anderen Bikes der Kalifornier Anwendung finden werden. Allem voran steht das neue interne Zugverlegungssystem, in dem viele Stunden Entwicklungsarbeit stecken. Jetzt können die Züge mühelos und ohne nerviges Herumstochern reingeschoben und rausgezogen werden – und nein, das ist tatsächlich nicht nur Marketing-Geschwafel. Diese überarbeitete Zugverlegung hat auch Vorteile für das beliebte SWAT-System im Carbonrahmen zur Folge: das praktische Fach im Unterrohr bietet nun 20 % mehr Platz.
Interessant ist ebenfalls der neue Kettenstrebenschutz, der mit seiner Form nicht nur die Schläge auf die Kettenstreben abfängt. Gleichzeitig soll der Verlauf der schwingenden Kette abgemildert werden, was die Belastung auf die Kette reduziert. Dafür wurde mit vielen verschiedenen Profilen mithilfe von 3M Scotchfil Tape experimentiert, bis der gewünschte Effekt erzielt werden konnte.
Auf dem Trail
Für die Testfahrten ist das Specialized Stumpjumper 29 Expert Carbon in Größe S zum Einsatz gekommen. Während der Reach mit 405 mm deutlich kürzer als das ausfällt, was ich gewöhnlich fahre, fühlt sich das überarbeitete Stumpjumper in Kombination mit den 29 Zoll Laufrädern goldrichtig an. Man sitzt tief im Rad und kann dank des kurzen Sitzrohrs die Sattelhöhe problemlos auf seine Beinlänge einstellen. Und es ist noch so viel Spielraum übrig, dass man auch mit kürzeren Beinen optimal die passende Einstellung für sich finden kann.
Die Sitzposition fällt angenehm aufrecht aus, was nicht nur dem Sitzwinkel, sondern ebenfalls dem hohen Cockpit mit einem 40 mm kurzen Vorbau zu verdanken ist. Die 2,6″ breiten Reifen rollen gut genug, um nach den ersten Höhenmetern bergauf nicht gleich in Schnappatmung zu verfallen. Außerdem bieten sie massig Traktion, wenn der Uphill nicht mehr nur aus Asphalt und Schotter besteht, sondern in steinige Singletrail-Passagen übergeht. Der nun längere Reach kombiniert mit der Kettenstrebenlänge zeigt sich von großem Vorteil: die Front bleibt bei steilen Anstiegen nicht nur mühelos auf dem Boden, sondern es bleibt stets genügend Traktion auf beiden Reifen, um größere Hindernisse im Anstieg problemlos zu überwinden.
Specialized Stumpjumper 2018 Testfahrt von Jana – Mehr Mountainbike-Videos
Der Moment, in dem man aufstehen muss, um die Kontrolle über die Front zu behalten, wird erst in sehr steilem Gelände erreicht – und dann versagt eher die Fahrtechnik als das Fahrrad. So bereiten die Anstiege selbst Tretmuffeln wie mir gehörig Spaß. Das verhältnismäßig tiefe Tretlager hat bei den ersten Hindernissen einige Zweifel bereitet, ob man beim Treten an dem ein oder anderen Stein hängenbleiben könnte – diese konnten jedoch vollständig ausgeräumt werden. Auch steilere Stufen kann man problemlos tretend überwinden. Wer dabei auf Nummer sicher gehen will, kann dank Flip Chip in High-Position das Tretlager um 6 mm erhöhen.
Rollt man in die ersten Downhill-Passagen, fällt vor allem die Wendigkeit des neuen Specialized Stumpjumpers auf. Wenige Pedalumdrehungen reichen aus, um es effizient auf Geschwindigkeit zu bringen. Dann setzt es jedes Fahrmanöver mühelos um. Die hohe Front und das kurze Sitzrohr vermitteln das Gefühl, sehr tief und zentral im Bike zu stehen. Die Grenzen der Wendigkeit erreicht man erst, wenn man mit höherer Geschwindigkeit mehrere Richtungswechsel vornimmt. Dann braucht es etwas mehr Kraft, um die großen Laufräder mit 2,6″ breiten Reifen in der Spur zu halten. Die breiten Reifen bieten jedoch auf jedem Untergrund von staubtrocken bis nass-matschig ausreichend Grip und erweisen sich als sinnvoll.
Die 140 mm Federweg am Heck kommen nur selten an ihre Grenzen und der Hinterbau bietet, wie von Specialized versprochen, sehr guten Rückhalt im mittleren Federwegsbereich. Auch bei härteren Schlägen und höheren Sprüngen schlägt der Dämpfer nicht durch. Insgesamt vermittelt das Bike sehr viel Selbstvertrauen und verleitet dazu, das eigene Limit schlichtweg zu ignorieren und einfach Gas zu geben.
Fazit – Specialized Stumpjumper 2018
"Ein Bike für alles" ist der Gedanke, der beim neuen Specialized Stumpjumper immer wieder aufkommt: wendig und verspielt genug mit ausreichend Federwegs-Reserven für eine Menge Spaß auf jedem Abfahrtskilometer und gleichzeitig laufruhig und effizient, um sich bergauf sowie bergab nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf das Bike verlassen zu können. Über die Fahrleistung des Bikes hinaus überzeugt das neue Specialized Stumpjumper mit durchdachten Details wie dem Flip Chip, einem größeren SWAT-Fach, einem neuartigen Kettenstrebenschutz und innenverlegten Zügen, die keine Kopfschmerzen bereiten. So lässt das Stumpjumper fast keine Wünsche mehr offen – außer vielleicht nach einem größeren Geldbeutel.
Pro / Contra
Pro
- Kombination aus Laufruhe und Verspieltheit
- sehr kurzes Sitzrohr
- durchdachte Detaillösungen
- Bereifung
Contra
- Preis
Specialized Stumpjumper ST 2018
Das Specialized Stumpjumper ST wird das bisherige Specialized Camber ersetzen. Das Stumpjumper ST kommt mit 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck und basiert auf demselben Rahmen wie das neue Stumpjumper.
Geometrie
Die Geometrie fällt etwas tourenorientierter aus als die des „normalen“ Stumpjumpers. Der Reach ist nochmal um 10 mm länger, während die Vorbaulänge die Gleiche bleibt. Der Lenkwinkel liegt bei 67,5° und der Sitzwinkel beginnt bei Größe S mit 75.8°. Das Tretlager liegt etwas tiefer und auch Stack und Überstandshöhe fallen niedriger aus. Auch hier kommt selbstverständlich der Flip Chip zum Einsatz, mit dem man bei Bedarf die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel anpassen kann.
Specialized Stumpjumper ST 29
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Stack (mm) | 607 | 607 | 635 | 649 |
Reach (mm) | 415 | 435 | 455 | 480 |
Steuerrohrlänge (mm) | 95 | 95 | 125 | 140 |
Lenkwinkel (°) | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 |
Tretlagerhöhe (mm) | 333 | 333 | 333 | 333 |
Tretlager-Absenkung (mm) | 39 | 39 | 39 | 39 |
Gabel-Offset (mm) | 51 | 51 | 51 | 51 |
Gabellänge | 540 | 540 | 540 | 540 |
Front Center (mm) | 707 | 727 | 758 | 789 |
Kettenstrebe (mm) | 437 | 437 | 437 | 437 |
Radstand (mm) | 1141 | 1161 | 1192 | 1223 |
Oberrohrlänge (horizontal) (mm) | 569 | 592 | 624 | 657 |
Überstandshöhe (mm) | 740 | 743 | 755 | 768 |
Sitzrohrlänge (mm) | 380 | 410 | 455 | 505 |
Sitzwinkel (°) | 75,8 | 75,5 | 75,1 | 74,7 |
Vorbaulänge (mm) | 40 (45 WMN) | 40 (45 WMN) | 50 (45 WMN) | 50 |
Sattelbreite (mm) | 143 (155 WMN) | 143 (155 WMN) | 143 (155 WMN) | 143 |
Kurbellänge (mm) | 170 | 170 | 170 | 170 |
Specialized Stumpjumper ST 27.5
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Stack (mm) | 586 | 590 | 618 | 631 |
Reach (mm) | 425 | 444 | 465 | 490 |
Steuerrohrlänge (mm) | 105 | 110 | 140 | 155 |
Lenkwinkel (°) | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Tretlagerhöhe, 27,5x2,6" (mm) | 325 | 325 | 325 | 325 |
Tretlager-Absenkung (mm) | 28 | 28 | 28 | 28 |
Gabel-Offset (mm) | 46 | 46 | 46 | 46 |
Gabellänge | 522 | 522 | 522 | 522 |
Front Center (mm) | 718 | 739 | 772 | 803 |
Kettenstrebe (mm) | 432 | 432 | 432 | 432 |
Radstand (mm) | 1149 | 1170 | 1203 | 1234 |
Oberrohrlänge (horizontal) (mm) | 568 | 591 | 624 | 657 |
Überstandshöhe (mm) | 731 | 735 | 750 | 766 |
Sitzrohrlänge (mm) | 380 | 410 | 455 | 505 |
Sitzwinkel (°) | 76,3 | 76 | 75,6 | 75,2 |
Vorbaulänge (mm) | 40 | 40 | 50 | 50 |
Sattelbreite (mm) | 143 | 143 | 143 | 143 |
Kurbellänge (mm) | 170 | 170 | 170 | 170 |
Ausstattung
Neben den Ausstattungen, die sich mit denen des Stumpjumper decken, gibt es für das ST drei zusätzliche Frauenmodelle. Das Stumpjumper ST WMN Comp Carbon ist ausgestattet mit Fox Float-Fahrwerk, Shimano XT/SLX 11fach-Antrieb, Shimano SLX-Bremsen und hat mit 750 mm einen schmaleren Lenker sowie einen 155 mm breiten Frauensattel verbaut. Das ST wird es nur in 29 Zoll geben, mit Ausnahme des günstigsten Frauen-Modells in 27,5″ mit Aluminium-Rahmen. Das Stumpjumper ST soll potent genug für anspruchsvolles Terrain bergab sein und bergauf sowie auf längeren Touren effizienter arbeiten. Dementsprechend wurde die Geometrie angepasst und schmalere Reifen verbaut.
Specialized Stumpjumper ST WMN Comp
- Federgabel FOX Float Rythm 34 (130 mm)
- Dämpfer FOX Float DPS Performance, Women’s RX Tune (120 mm)
- Antrieb Shimano SLX, 11-fach
- Bremsen Shimano SLX
- Laufräder Roval Traverse 29
- Reifen Specialized Butcher / Purgatory 29 x 2,3″
- Cockpit Specialized Trail (750 mm) / Specialized Trail (45 mm)
- Sattelstütze X-Fusion Manic (150 mm)
Preis: 3.999 €
Gewicht (gewogen): 13,41 (Gr. M)
Modell | Stumpjumper ST S-Works Carbon 29 | Stumpjumper ST Expert Carbon 29 | Stumpjumper ST Comp Carbon 29 | Stumpjumper ST Alloy 29 | Stumpjumper ST WMN Comp Carbon 29 | Stumpjumper ST WMN Comp 29 | Stumpjumper ST WMN Alloy 29 | Stumpjumper ST WMN Alloy 27.5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Stumpjumper FACT 11m Carbon, SWAT-Fach, 120 mm travel | Stumpjumper FACT 11m Carbon, SWAT-Fach, 120 mm travel | Stumpjumper FACT 11m Carbon, SWAT-Fach, 120 mm travel | Stumpjumper M5 alloy chassis and rear end, 120 mm | Stumpjumper FACT 11m Carbon, SWAT-Fach, 120 mm travel | Stumpjumper M5 alloy chassis and rear end, 120 mm | Stumpjumper M5 alloy chassis and rear end, 120 mm | Stumpjumper M5 alloy chassis and rear end, 130 mm |
Dämpfer | FOX FLOAT DPS Factory | RockShox Deluxe RT3 | FOX FLOAT DPS Performance | X-Fusion 02 Pro RL | FOX FLOAT DPS Performance, Women's Rx Tune | FOX FLOAT DPS Performance, Women's Rx Tune | X-Fusion 02 Pro RL, Women's Rx Tune | X-Fusion 02 Pro RL, Women's Rx Tune |
Gabel | FOX FLOAT 34 Factory, 51 mm offset, 130 mm | RockShox Pike RC, DebonAir, 51 mm offset, 130 mm | FOX FLOAT Rhythm 34, 51 mm offset 130 mm | RockShox Recon RL, Solo Air, 51 mm offset, 130 mm | FOX FLOAT Rhythm 34, 51 mm offset, 130 mm travel | FOX FLOAT Rhythm 34, 51 mm offset, 130 mm | RockShox Recon RL, Solo Air, 51 mm offset, 130 mm | RockShox Recon RL, Solo Air, 51 mm offset, 130 mm |
Vorbau | Syntace MegaForce 2, 31.8 mm | Specialized Trail, 31.8 mm | Specialized Trail, 31.8 mm | Specialized, 31.8 mm | Specialized Trail, 31.8 mm | Specialized Trail, 31.8 mm | Specialized, 31.8 mm | Specialized, 31.8 mm |
Lenker | Specialized Trail, FACT carbon, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 780 mm, 31.8 mm | Specialized Trail, 7050 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 780 mm, 31.8 mm | Specialized, 6061 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 780 mm, 31.8 mm | Specialized, 6061 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 780 mm, 31.8 mm | Specialized Trail, 7050 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 750 mm, 31.8 mm | Specialized Trail, 7050 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 750 mm, 31.8 mm | Specialized, 6061 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 750 mm, 31.8 mm | Specialized, 6061 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27 mm rise, 750 mm, 31.8 mm |
Griffe | Specialized Sip Grip, half-waffle, S/M: regular, L/XL: XL | Specialized Sip Grip, half-waffle, S/M: regular, L/XL: XL | Specialized Sip Grip, half-waffle, S/M: regular, L/XL: XL | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip | Specialized Sip Grip |
Bremsen | SRAM Guide RSC, 200 / 180 mm | SRAM Guide R, 200 / 180 mm | Shimano SLX, 200 / 180 mm | Tektro Gemini Comp | Shimano SLX, 200 / 180 mm | Shimano SLX, 200 / 180 mm | Tektro Gemini Comp | Tektro Gemini Comp |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle, 12-speed | SRAM GX Eagle, 12-speed | Shimano XT, Shadow Plus, GS cage, 11-speed | Shimano SLX, Shadow Plus, GS cage, 11-speed | Shimano XT, Shadow Plus, GS cage, 11-speed | Shimano XT, Shadow Plus, GS cage, 11-speed | Shimano SLX, Shadow Plus, GS cage, 11-speed | Shimano SLX, Shadow Plus, GS cage, 11-speed |
Shifter | SRAM XX1 Eagle, 12-speed | SRAM GX Eagle, 12-speed | Shimano SLX | Shimano SLX | Shimano SLX | Shimano SLX | Shimano SLX | Shimano SLX |
Kassette | SRAM X01 Eagle, 10-50t | SRAM GX Eagle, 10-50t | Shimano SLX, 11-speed, 11-46t | Sunrace, 11-speed, 11-46t | Shimano SLX, 11-speed, 11-46t | Shimano SLX, 11-speed, 11-46t | Sunrace, 11-speed, 11-46t | Sunrace, 11-speed, 11-46t |
Kette | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle | KMC X11 | KMC X11 | KMC X11 | KMC X11 | KMC X11 | KMC X11 |
Kurbel | SRAM XX1 Eagle, Boost 148, 170 mm, | Truvativ Descendant, aluminium, 170 mm, | RaceFace Aeffect, 170 mm | SRAM NX, 170 mm | RaceFace Aeffect, 170 mm | RaceFace Aeffect, 170 mm | SRAM NX, 170 mm | SRAM NX, 170 mm |
Kettenblatt | 30T | 30T | 30T | 30T | 30T | 30T | 30T | 32T |
Tretlager | SRAM GXP | SRAM GXP | Threaded BB | SRAM Power Spline | Threaded BB | Threaded BB | SRAM Power Spline | SRAM Power Spline |
Felgen | Roval Traverse SL 29, 24/28 h, 30 mm inner width, tubeless ready | Roval Traverse Carbon 29, 30 mm inner width, 28 h, tubeless ready | Roval Traverse 29, 29 mm inner width, tubeless ready, 28 h | Double-wall, 27 mm internal width, 32 h | Roval Traverse 29, 29 mm inner width, tubeless ready, 28 h | Roval Traverse 29, 29 mm inner width, tubeless ready, 28 h | Double-wall, 27 mm internal width, 24/28 h | Double-wall, 27 mm internal width, 32 h |
Nabe VR | Roval Traverse, 15x110 mm, 24 h | Specialized, 15x110 mm, 28 h | Specialized, 15x110 mm, 28 h | Specialized, 15x110 mm, 32 h | Specialized, 15x110 mm, 28 h | Specialized, 15x110 mm, 28 h | Specialized, 15x110 mm, 24 h | Specialized, 15x110 mm, 32 h |
Nabe HR | Roval Traverse, DT Swiss Star Ratchet, SRAM XD, 12x148 mm, 28 h | Specialized, 12x148 mm, 28 h | Specialized, 12x148 mm, 28 h | Specialized, 12x148 mm, 32 h | Specialized, 12x148 mm, 28 h | Specialized, 12x148 mm, 28 h | Specialized,12x148 mm, 28 h | Specialized, 12x148 mm, 32 h |
Speichen | DT Swiss Revolution | DT Swiss Industry | DT Swiss Industry | Stainless, 14g | DT Swiss Industry | DT Swiss Industry | Stainless, 14g | Stainless, 14g |
Reifen VR | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Butcher, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" |
Reifen HR | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" | Specialized Purgatory, GRID Casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3" |
Sattel | Body Geometry Phenom Expert, titanium rails, carbon fiber base, 143 mm | Body Geometry Phenom Comp, Cr-Mo rails, 143 mm | Body Geometry Phenom Comp, Cr-Mo rails, 143 mm | Body Geometry Henge Sport, steel rails, 143 mm | Body Geometry Myth Comp, Cr-Mo rails, 155 mm | Body Geometry Myth Comp, Cr-Mo rails, 155 mm | Body Geometry Myth Comp, Cr-Mo rails, 155 mm | Body Geometry Myth Comp, Cr-Mo rails, 155 mm |
Sattelstütze | Command Post IRcc, remote SRL lever, 34.9 mm, S: 130 mm, M/L/XL: 160 mm | Command Post IRcc, remote SRL lever, 34.9 mm, S: 130 mm, M/L/XL: 160 mm | X-Fusion Manic, 34.9mm, S: 125 mm, M/L/XL: 150 mm | Alloy, two-bolt clamp, 34.9mm | X-Fusion Manic, 34.9mm, S: 125 mm, M/L/XL: 150 mm | X-Fusion Manic, 34.9mm, S: 125 mm, M/L/XL: 150 mm | Alloy, two-bolt clamp, 34.9mm | Alloy, two-bolt clamp, 34.9mm |
Preis | 8.999 € | 5.499 € | 3.999 € | 1.999 € | 3.999 € | 2.999 € | 1.999 € | 1.999 € |
Auf dem Trail
Wir konnten das Specialized Stumpjumper ST WMN Comp Carbon 29 auf eine kurze Ausfahrt mitnehmen. Die tourenorientierte Geometrie äußert sich beim ersten Aufsitzen vor allem durch eine noch angenehmere, aufrechte Sitzposition. Man sitzt nicht so tief im Bike, liegt dafür aber während der Fahrt nicht so satt im Federweg wie beim Stumpjumper. So werden die 120 mm effizient genutzt und man erreicht die Grenzen des Federwegs nur selten – obwohl das Bike auf denselben Trails bewegt wurde wie das Stumpjumper mit 20 mm mehr Federweg. Die schmaleren 2,3″ Reifen überzeugen mit weniger Rollwiderstand und zirkeln noch sicherer durch den Matsch – dafür erreicht man die Grenzen des Grips deutlich schneller, wenn der Untergrund aus losen Felsen besteht. In puncto Wendigkeit ist das Stumpjumper seinem großen Bruder sehr ähnlich und es wurden kaum merkliche Unterschiede festgestellt.
Testablauf
Wir haben das Specialized Stumpjumper und Stumpjumper ST 3 Tage lang auf den Trails rund um Ainsa, in der Region Sobrarbe am Fuß der spanischen Pyrenäen testen können. Dabei wurden die Höhenmeter teilweise aus eigener Kraft, teilweise mit dem Shuttle überwunden. Das Testgelände bot abwechslungsreiche Bedingungen mit hauptsächlich steinigem Untergrund bis hin zu Flussüberquerungen und wurzelig, sandigem Waldboden. Die Kosten für das Pressecamp wurden von Specialized getragen.
Hier haben wir das Specialized Stumpjumper 2018 getestet
- Ainsa/Pyrenäen: Abwechslungsreiche Trails mit hauptsächlich steinigem Untergrund, steile und technische Passagen bergauf sowie bergab
- Fahrstil
- Zurückhaltend aber verspielt, so viel Airtime wie möglich
- Ich fahre hauptsächlich
- Downhill, Enduro, Dirt
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Progressiv, vorne straffer als hinten
- Vorlieben bei der Geometrie
- relativ flacher Lenkwinkel, mittellange Kettenstreben, längerer Reach mit kurzem Vorbau
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