MTB-News.de

Neuer Specialized Rime Flat
Ein Bikeschuh zum Wandern

Specialized Rime Flat heißt der erste Bikeschuh der US-Amerikaner, mit dem man auch ordentlich wandern und Trails zu Fuß erkunden können soll: Mit der bewährten SlipNot ST-Gummisohle ausgestattet, soll ein speziell entwickeltes, flexibles Vorfußprofil für die richtige Balance zwischen Biken und Hiken sorgen. Nach dem neuen Gravity Schuh 2FO DH und dem im Casual Look gehaltenen 2FO Roost legt der Hersteller jetzt mit diesem Modell nach – hier sind alle Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Specialized Rime Flat: Infos und Preise

Der flexible Rime Flat von Specialized kommt mit speziellem Vorfußprofil und diversen ergonomischen Features. Für den Komfort kommt eine EVA-Schaum-Zwischensohle zum Einsatz, für den nötigen Grip sorgt eine SlipNot ST-Gummisohle.

# Der Specialized Rime Flat in der Farbe „White Mountain“ - der neue Schuh soll nicht nur auf dem Bike eine gute Figur machen, sondern dank speziellem Vorfußprofil auch ein guter Begleiter beim Wandern sein.

Diashow: Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern
Diashow starten »

# Body Geometry Technologie - Fußgewölbestütze, Varus-Keil und spezielle Einlegesohlen sollen dafür sorgen, dass Hüfte, Knöchel und Knie richtig ausgerichtet sind.

Die meisten Bikeschuhe funktionieren, solange man auf dem Bike sitzt, sind aber eher weniger für das Laufen gedacht. Specialized stellt mit dem Rime Flat jetzt einen Schuh vor, der beides vereinen möchte. Eine gute Performance auf dem Bike mit der Möglichkeit, den Schuh auch auf längeren Strecken beim Wandern zu tragen.

# SlipNot ST-Gummisohle - griffig und klebrig – dafür steht übrigens auch ST (super tacky) – ist die Sohle erwiesenermaßen und soll auch beim Klettern einen sicheren Tritt ermöglichen.

Möglich machen soll das die Body Geometry Technologie von Specialized. So wurde unter anderem ein flexibles Vorfußprofil für den Schuh entwickelt, welches mehr Beweglichkeit und damit ein besseres Abrollen ermöglichen soll. Außerdem sorgen eine Fußgewölbestütze, der Varus-Keil und spezielle Einlegesohlen dafür, dass Hüften, Knöchel und Knie richtig ausgerichtet sind (hier gibt es weitere Infos dazu, was diese Features bewirken sollen). Gleichzeitig soll die mediale und laterale Kniebewegung begrenzt sein und eine gute Durchblutung bis in die Zehen ermöglichen.

# EVA-Schaum-Zwischensohle - mehr Komfort, Stabilität und Aufpralldämpfung. Das verspricht die EVA-Schaum-Zwischensohle. Sie soll ein gutes Pedalgefühl ermöglichen, aber gleichzeitig auch dämpfen, wenn der Trail mal holprig wird.
# Verschweißtes Obermaterial - das Mesh- und TPU-Obermaterial ist verschweißt und hat keine Nähte mehr. Das soll die Haltbarkeit des Rime Flat deutlich steigern.

Weitere Höhepunkte des Schuhs sind das geschweißte Mesh- und TPU-Obermaterial. Dadurch, dass es keine Nähte mehr gibt, soll die Haltbarkeit deutlich ansteigen. Auch die hydrophobe XPEL-Gewebekonstruktion unterstützt im Gelände. Laut Hersteller reduziert es die Wasseraufnahme und verbessert die Trocknungszeit.

Die „Relaxed Fit“-Leiste soll für eine gute Balance zwischen Pedalgefühl und Komfort beim Gehen sorgen. Obligatorisch bei einem solchen Schuh ist die Zehenbox, die sowohl beim Laufen auf unebenen Flächen als auch beim Biken die Sicherheit erhöht. Der Schuh ist ab sofort in Black und White Mountain erhältlich, in den Größen 36–48 (Black) beziehungsweise 39–48 (White Mountain) und wiegt 386 g. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Specialized Rime Flat liegt bei 129,90 €.

# Rime LosAngeles MY2021-5151

Wie gefällt euch der neue Specialized Rime Flat?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
Die mobile Version verlassen