Specialized scheint seine Profis aus dem Specialized Racing Team mit einem neuen XC-Bike in die neue Saison zu schicken. Sowohl Neuzugang Martin Vidaurre als auch Haley Batten wurden in den vergangenen Tagen bei unterschiedlichen Wettkämpfen auf einem unbekannten Specialized-Modell mit mysteriös abgedecktem Hinterbau gesichtet. Was es damit auf sich hat und alle Details, die wir bisher herausfinden konnten, gibt’s hier in der Übersicht.

Fast drei Jahre alt: das aktuelle Specialized Epic

Nunmehr fast drei Jahre ist es her, als Branchenriese Specialized mit der Präsentation der aktuellen Evolutionsstufe des Specialized Epic zum letzten Mal die Cross-Country-Szene aufwirbelte. Mit einem äußerst progressiven Geometrie-Ansatz, einer rundum optimierten Kinematik und einem der leichtesten Rahmengewichte für ein Cross-Country-Fully auf dem Markt hievte sich Specialized einmal mehr in die höchsten Ebenen des Cross-Country-Marktes und holte sich nicht ohne Grund den Tipp Cross-Country im Race-Fully-Vergleichstest hier auf MTB-News.de im Jahr 2020. Selbst knapp drei Jahre später gilt das Specialized Epic S-Works als eines der fortschrittlichsten Räder auf dem Markt und somit schien eine neue Evolutionsstufe des Rades zum aktuellen Zeitpunkt nur bedingt notwendig zu sein.

Specialized Epic 2023: erste Fotos

Doch nun scheinen die Entwicklerinnen und Entwickler im Hause Specialized aus dem Nichts ein gänzlich neues Rad für den Cross-Country-Markt zu präsentieren, was zumindest der Einsatz eines unbekannten Rades bei Haley Batten im spanischen Banyoles und bei Martin Vidaurre in seiner chilenischen Heimat vermuten lässt. Beide Räder weisen kaum Ähnlichkeit zum bisherigen Epic S-Works-Modell auf und ziehen die Blicke, insbesondere durch eine Abdeckung des Hinterbaus auf sich. Es scheint also so, als würde man im Team Specialized besondere Details der Hinterbaukonstruktion bewusst geheim halten, gleichwohl lassen sich anhand von Bildern via Instagram und des spanischen Bikemagazins Brujula einige spannende Informationen gewinnen.

Haley Batten wurde beim Short Track-Rennen des spanischen Frühjahrsklassikers in Banyoles auf einem unbekannten Specialized XC-Bike gesichtet.
# Haley Batten wurde beim Short Track-Rennen des spanischen Frühjahrsklassikers in Banyoles auf einem unbekannten Specialized XC-Bike gesichtet. - Der Hinterbau des Rades ist mysteriös verdeckt, erinnert optisch aber sehr stark an die Lösung des Trek Supercaliber.
Auch Martin Vidaurre war bei einem lokalen Rennen in Chile auf dem identischen Rad mit verdecktem Hinterbau unterwegs.
# Auch Martin Vidaurre war bei einem lokalen Rennen in Chile auf dem identischen Rad mit verdecktem Hinterbau unterwegs. - Unter anderem scheint das Brain-System des ehemaligen Epic S-Works verschwunden zu sein oder an anderer Stelle positioniert.

Specialized Epic 2023: das wissen wir bisher

Es handelt sich beim entdeckten Prototypen definitiv um ein vollgefedertes Rad, das jedoch in seiner Kinematik wesentlich reduzierter erscheint als noch das bisherige Epic S-Works-Modell. Dies lässt sich anhand des sichtbaren Gelenks und Drehpunkts oberhalb des Tretlagers erkennen. Die Optik der Hinterbaukonstruktion erinnert sehr stark an jene des Trek Supercaliber, das im Gegensatz zu vielen klassischen Race-Fullys auf dem Markt den Dämpfer nicht mit einer klassischen Umlenkung, sondern mit einer Linearführung ansteuert.

Die Kettenstreben des gesichteten Prototyps wirken sehr filigran und scheinen somit prädestiniert zu sein, die Aufgaben einer sonst üblichen Umlenkung zu übernehmen. Wie viel Federweg der Dämpfer letztlich zur Verfügung stellen kann, ist angesichts der bisher verfügbaren Bilder reine Spekulation – weitere Details hierzu könnten womöglich in den kommenden Wochen durchsickern.

Brain am Epic 2023?

Auch die Frage, ob und inwiefern Specialized an der seit Jahren außergewöhnlichen Brain-Technologie zur automatischen Fahrwerkseinstellung festhält, ist noch offen. Die bisher veröffentlichten Bilder lassen zumindest das bisher am hinteren Ausfallende des Rades befindliche Brain-Öl-Reservoir vermissen.

Darüber hinaus scheint Specialized inzwischen auch auf eine integrierte Vorbau-Lenker-Option zu setzen: Auf einem vom Specialized Racing Team veröffentlichten Foto auf Instagram ist auf den Lenkern von Martin Vidaurre und dem Amerikaner Christopher Blevins eine Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon zu erkennen, die mit einem dicken Roval-Schriftzug versehen ist. Roval ist die Eigenmarke von Specialized in puncto Komponenten und bisher vor allem durch überaus leichte Laufräder im XC-Bereich allseits bekannt.

Specialized scheint nun auch ein selbst entwickeltes voll-integriertes Carbon-Cockpit zu besitzen.
# Specialized scheint nun auch ein selbst entwickeltes voll-integriertes Carbon-Cockpit zu besitzen. - Dies lässt zumindest der Blick auf dieses Foto von Martin Vidaurre und Christopher Blevins vermuten.

Was haltet ihr vom Specialized XC-Fully Prototyp?

Bilder: Instagram (Martin Vidaurre / Vidaurre Bikes / Team Specialized Racing / Haley Batten)
  1. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Längst überfällig. In dem bereich machts viel mehr sinn.
    Da kann ich nur zustimmen.
  2. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    1765 g für den Rahmen (inklusive Dämpfer, hoffe ich). Das aktuelle Epic FS schafft das auch. Darum kapier ich nicht wieso das Sinn macht. Das Rad ist gleich schwer hat den gleichen Einsatzbereich, der einzige Unterschied ist, dass es hinten etwas weniger Federweg hat?!

    Edit: War Quatsch, die Gabel hat weiterhin Brain.
    Aber das spannende sich dem Instagram-Foto ist die Gabel:
    Das bestätigt das Gerücht, dass es eine SID mit Flight Attendant geben wird. ☺️
    Fragen die ich mir dazu stelle:
    Hat der kleine Dämpfer da dann auch Flight Attendant verbaut, oder nur die Gabel?
    Kommen gleichzeitig noch mehr Räder damit raus, oder ist das erstmal Specialized exclusive?
    Wird es auch „richtige“ XC-Dämpfer damit geben?
    Kann ich den Bums auch ohne Rad dran kaufen? 😮

  3. benutzerbild

    MTK85

    dabei seit 07/2010

    Das bestätigt das Gerücht, dass es eine SID mit Flight Attendant geben wird. ☺️

    Wo siehst du da Flight Attendant? Auf beiden Bildern Brain Logos
    Ich würde es gerne irgendwo sehen wollen^^ Da es am XC Bike sinn machen würde.
  4. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Wo siehst du da Flight Attendant? Auf beiden Bildern Brain Logos
    Ich würde es gerne irgendwo sehen wollen^^ Da es am XC Bike sinn machen würde.
    Jaa, als ich gestern im Bett lag und nochmal drüber nachgedacht hab, viel mir auch auf, dass da auch überhaupt kein Akku dran ist. 🙄 Das war wohl leider eine krasse Fehlinterpretation meinerseits.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!