Bei Nacht wurde am vergangenen Samstag der siebte und somit vorletzte Lauf des SIXPACK-Racing 4Cross Cups ausgetragen. Jedes Jahr stellt das Night-Race in Aichwald den Höhepunkt der Serie da, was sich auch anhand der Teilnehmerzahl bemerkbar macht – 131 Fahrer, darunter auch viele Starter aus dem umliegenden Ausland, gingen am Samstag bei Flutlicht an den Start. Hierzu die offizielle Pressemitteilung des Rennveranstalters:

7.Lauf des Sixpack-Racing 4Cross Cups beim Aichwalder Nightrace (Quelle: PM SIXPACK-RACING 4Cross Cup – Tim Behles)

Am Samstag, den 10. September fand das einzigartige Nightrace auf der BMX-Strecke in Aichwald statt. Dieses spektakuläre Mountainbike Rennen unter Flutlicht, welches vom BSC Aichwald ausgetragen wurde, war der 7.Lauf des Sixpack-Racing 4Cross Cup und zugleich auch der Finallauf des Regio 4Cross Cup. Viele Besucher fanden den Weg auf den Schurwald um sich dieses 4Cross Spektakel nicht entgehen zu lassen. Das Wetter zeigte sich an diesem Samstag von seiner besten Seite und die BMX-Strecke war nach Tagen der Vorbereitung bereit von den angereisten Mountainbiker bei Tageslicht eingefahren zu werden. 131 angemeldete Fahrer fieberten dem Rennbeginn entgegen. Pünktlich um 19 Uhr bezogen die kleinsten Fahrer in der Klasse U10 die Plätze im Startgatter und schon lieferten sie sich die ersten Duelle. Danach folgten die Klassen U13, U16, Masters, Fun, Ladies und Elite.

Anfangs wurde noch in der Abendsonne um die Positionen gekämpft, dann ging die Sonne allmählich am Horizont unter und Aichwald war bereit für sein erstes Nachtrennen. Mit Hilfe von Flutlicht, Leuchtstrahlern und Lichteffekten wurde die 4Cross Strecke in Aichwald zum Lichtspektakel und Rennfahrer wie Besucher genossen diese ganz besondere Atmosphäre. Allein 15 Aichwälder Fahrer waren am Start und zeigten ihr Fahrkönnen.

Die Rennläufe waren geprägt von kontaktfreudigen Kämpfen um jede Position, hohe und weiten Sprüngen und einer Schnelligkeit, die unter Flutlicht besonders hervorgehoben wurde. Die Mountainbiker kamen mit den sich wechselnden Lichtverhältnissen gut klar und zeigten ein Renngeschehen wie bei Tageslicht. All dies ließ die Besucher mit fiebern und staunen. In den Qualifikationsläufen, die weitgehendst noch bei Tageslicht stattfanden, konnten sich alle BSC-Fahrer für die Finalläufe qualifizieren. In der Pause vor den Finalläufen erholten sich die Fahrer am Bewirtschaftungszelt bei kühlen Getränken und Leckerem vom Grill, um gestärkt in die entscheidende Phase zu gehen. In der Klasse U10 wurden die kleinen Rennfahrer auch zu später Stunde nicht müde und schenkten den Gegnern keinen Zentimeter. Paul Bihlmayr vom Bike Team Steinweiler holte sich den zweiten Sieg in Aichwald vor dem BSC-Fahrer Dennis Anderl, der eine tolle Leistung zeigte.

Pascal Greco stellte in der Klasse U13 seine steile Entwicklung eindrucksvoll unter Beweis und konnte sich dieses Mal den ersten Platz sichern. War er beim Rennen im Mai dieses Jahres in Aichwald noch Zweiter geworden so konnte er jetzt den damaligen Sieger Simon Neidlinger hinter sich lassen, der Dritter wurde. Ebenfalls sicherte sich Pascal Greco noch den Gesamtsieg im Regio 4Cross Cup. Diese Entwicklung ist auf die gute Trainingsarbeit zurückzuführen, die seit anderthalb Jahren stattfindet und neue Nachwuchsfahrer fördert. Auch die finanzielle Unterstützung vom TKD Racing Team um den stellvertretenden Bürgermeister Albert Kamm hilft gezielt Talente weiter zu fördern und leistet somit einen guten Beitrag zur sportlichen Weiterentwicklung des Mountainbikesports. Jonas Ballbach, der ebenfalls überragend fuhr, konnte den Doppelsieg für den BSC Aichwald in dieser Klasse perfekt machen. Noel Niederberger wiederholte seinen Sieg vom Mai in Aichwald in der Klasse U16. Nikolas Mihaljevic vom BSC Aichwald scheiterte leider an der Teilnahme im Finale und wurde Siebter. BSC-Fahrer Alexander Schorlau gewann zum ersten Mal in diesem Jahr in der Klasse Master.

Im Finale der Elite standen Benedikt Last, Jan Rosenberger, Benjamin Ehrlich und Marcel Schwarz vom BSC Aichwald. Nach dem das Gate gefallen war, waren alle vier Fahrer bis zum ersten Hindernis gleich auf, dann konnte sich Benedikt Last von den anderen Fahren lösen und kam als Führender über dem Tunnel hervor. Er verteidigte die Führung bis zum Schluss und siegte verdient.
In den verschiedenen Rennklassen erstürmten sich die folgenden Fahrer die vorderen drei Plätze:

U10: Paul Bihlmayr; Dennis Anderl (BSC); Justus Schultzke
U13: Pascal Greco (BSC); Jonas Ballbach (BSC); Simon Neidlinger
U16: Noel Niederberger; Ingo Kaufmann; Nico Knoll
Fun: Marc Oppermann; Axel Flakowski; Andre Graf
Masters: Alexander Schorlau (BSC); Kai Sieber; Michael Preußer
Ladies: Sandra Lorch; Jessica Schmulbach; Laura Hinkel
Elite: Benedikt Last; Jan Rosenberger, Benjamin Ehrlich

Nach den Finalläufen folgte die Siegerehrung des Nightrace und des Regio 4Cross Cups. Anschließend wurden dann an der Bar die Erfolge gefeiert. Dies war der letzte Höhepunkt der wirklich gelungenen Premiere des Nightrace. An dieser Stelle möchte sich der BSC Aichwald bei allen Sponsoren und Helfern bedanken, die für das super Event beigetragen haben.

SDC 7.Lauf Aichwald Ergebnisse

  1. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    damned, das habe ich verpasst.

  2. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    Es war eine sehr eindrucksvolle Veranstaltung !

    Beeindruckend wie schnell die weit mehr als 80 Qualiläufe vorbei waren.

    Am besten fanden wir die Nähe zum Renngeschehen, meine Mädels waren immer am meisten beeindruckt, wenn sie den Fahrtwind spüren konnten...

  3. benutzerbild

    -N0bodY-

    dabei seit 04/2010

    Auch sehr coole Bilder. Gibt es noch mehr davon?

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    ziemlich geil, dass schon bei den vergleichsweise kleinen Rennen in Flutlicht investiert wird. Da fällt der Wechsel in den World Cup dann leichter smilie

  5. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    war bestimmt ein geiler event, aber letztes WE war es auch echt schwer sich zu entscheiden. District Ride, Bike the Rocks, Albtraufmarathon...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!