Das deutsche Enduro World Cup-Team Simplon Trailblazers holt sich niederländische Verstärkung: Tristan Botteram konnte in den vergangenen Jahren als Privateer im Enduro und Downhill World Cup bereits einige Erfolge einfahren.

2025 wird der sympathische Niederländer erstmals als Fahrer eines World Cup-Teams an den Start gehen. Der 24-Jährige war seit seiner Junioren-Zeit gemeinsam mit seinem Vater Paul als Privateer unterwegs und konnte immer wieder mit starken Ergebnissen im Downhill und Enduro World Cup auf sich aufmerksam machen. In der vergangenen Saison konnte Tristan Botteram mehrfach in die Top 30 der EDR-Elite-Klasse vorstoßen – das alles stets aus dem selbst ausgebauten Camper-Van.

Ich habe lange drauf gewartet, in einem Pro-Team zu fahren, aber jetzt ist es soweit und ich bin so stoked darüber! Es ist das erste Mal, dass ich es in ein Team schaffe, was es noch spezieller macht. Besonders, nachdem ich es so lange versucht habe, kann ich sagen, dass es fast unvergleichbar ist mit dem, was ich vorher als Privateer gemacht habe. Die Zusammenarbeit mit unserem Mechaniker am Fahrwerk, die Zusammenarbeit mit einem Trainer für S&C und die Tatsache, dass ich mir keine Gedanken über das Budget oder das Management machen muss, nimmt mir viel Stress. Dieser Deal hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können.

Tristan Botteram

Nach Jahren als Privateer kann sich Tristan Botteram über sein erstes World Cup-Team freuen.
# Nach Jahren als Privateer kann sich Tristan Botteram über sein erstes World Cup-Team freuen.
Der schnelle Niederländer geht künftig auf einem Simplon Rapcon an den Start.
# Der schnelle Niederländer geht künftig auf einem Simplon Rapcon an den Start.

Der Niederländer, der übrigens absolut gar keine Enduro-Trails vor seiner Haustüre hat, ersetzt die deutsche Überfliegerin Raphaela Richter, die sich äußerst ungewöhnlicherweise nach nur einem Jahr vom Simplon-Team verabschiedet hat. Begründet hat sie diesen Schritt unter anderem mit dem Wunsch, in einem vertrauten Setting wieder den Spaß am Rennenfahren zurückzugewinnen. Wir haben Raphaela bereits nach ihren Plänen für die kommende Saison gefragt und werden auf der Website darüber informieren, sobald sie bereit ist, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Tristan hat sich in den letzten Jahren durch viel Fleiß und Talent in der Branche als Privateer nach oben gearbeitet und etabliert. Er ist ein sehr talentierter Allrounder, der viele Disziplinen beherrscht und sich sowohl im Enduro als auch im Downhill einen Namen machen konnte. Darüber hinaus ist er ein toller Charakter. Wir freuen uns sehr, dass Tristan nun ein Teil der Trailblazers ist.

Simplon Trailblazers

Parallel zum Fahrerwechsel durchläuft der Titel- und Rahmensponsor Simplon übrigens ein Sanierungsverfahren, nachdem er 2024 Insolvenz anmelden musste. Hier findest du alle Infos dazu: Insolvenz und Investorengespräche: Simplon im Sanierungsverfahren.

Was sagst du zum niederländischen Neuzugang?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trailblazers
  1. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Glückwunsch! Ewig dabei und super sympathisch!

    Hatte er nicht mit seinem Vater ein eigenes Downhillbike gebaut?

  2. benutzerbild

    freeflohrider

    dabei seit 10/2014

    Glückwunsch! Ewig dabei und super sympathisch!

    Hatte er nicht mit seinem Vater ein eigenes Downhillbike gebaut?
    Der Vater hat ein eigenes DH gebaut. War auch hier bei den Fotos von einem Winterberg Event mal dabei.
  3. benutzerbild

    sevenfilms_micha

    dabei seit 10/2006

    So ein sympatischer Typ. Wünsche ne mega gute Saison!

  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Coole Sache für den Tristan. Gemeinsam mit dem Finnen ein starkes Duo. Wunder mich aber immer noch dass die Raphaela da ausgestiegen ist.

  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Hoffentlich sind ein paar Rahmen in der Insolvenzmaße
    Und hoffentlich in den richtigen Maßen 😅

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!