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Downhill World Cup 2020 – Lousã
Prototyp von Shimano Saint-Schaltwerk gesichtet

Neben der engen Renn-Action sind definitiv die neue Technik und Prototypen-Teile immer ein Highlight eines World Cup-Rennens. Dieses Jahr gibt es Pandemie-bedingt leider deutlich weniger davon zu sehen. Bereits in Maribor ist uns an den Bikes von Loris Vergier und Greg Minnaar etwas Besonderes aufgefallen – hier gibt’s erste Fotos des neuen Shimano Saint-Schaltwerks!

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Seit 2013 ist die Shimano Saint-Gruppe unverändert im Einsatz, was in unserem schnelllebigen Sport definitiv eine Besonderheit ist. In den letzten Jahren haben sich die Japaner vor allem auf ihre XC- und Enduro-Gruppen konzentriert und an diesen umfangreiche Verbesserungen vorgenommen. Nachdem vor drei Jahren die neuen Saint-Klickpedale für den Downhill-Einsatz vorgestellt wurden, scheint man nun an einer komplett neuen Schaltgruppe zu arbeiten.

# Was haben wir denn hier?! - Greg Minnaar ist mit einem neuen Schaltwerk zum Sieg in Lousã gefahren.

In Maribor und Lousã wurden Greg Minnaar und Loris Vergier vom Santa Cruz Syndicate mit neuen, unmarkierten Schaltwerken an ihren Downhill-Boliden gesichtet. Diese fallen extrem kompakt aus und erinnern optisch stark an eine verstärkte und kürzere Version der aktuellen Shimano XTR und XT-Schaltwerke. Das Parallelogramm ist nun nicht mehr X-förmig und wirkt fast schon horizontal – ähnlich wie beim großen Konkurrenten SRAM.

# Der Käfig des Shimano Saint-Prototyps wirkt wirklich extrem kurz - auch die Kurbel entspricht nicht der aktuellen Baureihe.
# Loris Vergier ist das neue Schaltwerk in Maribor ebenfalls bereits gefahren - neue Saint-Bremsen hingegen sind uns noch nicht untergekommen. Die meisten Shimano-Profis setzen auf die XTR-Modelle.

Der sehr, sehr kurze Käfig spricht dafür, dass die Bandbreite der Kassette deutlich eingeschränkt ausfallen könnte. Bereits jetzt kürzen viele Racer ihre Shimano-Kassetten auf 7 etwas breiter gestufte Gänge – auch an Greg Minnaars Rad war eine entsprechende Modifikation vorgenommen. Unverändert vorhanden ist die dämpfende Kupplung, die über einen Hebel an- oder ausgeschaltet werden kann und die Kette straff halten soll.

Auch die Kurbeln an den Santa Cruz V10-Bikes stammen definitiv nicht aus der aktuellen Saint-Baureihe und sind komplett ungelabelt. Möglicherweise handelt es sich um eine neue Kurbel – optisch erinnern sie jedoch stark an ältere Shimano XT-Kurbeln. Neue Bremsen konnten wir noch nicht sehen, gerüchteweise sollen jedoch bald 220 mm-Scheiben von Shimano auf den Markt kommen. Gut möglich, dass diese auch von einer neuen Saint-Bremse begleitet werden.

Was sagt ihr zu den neuen Schaltwerken – sind euch noch weitere spannende Details aufgefallen?


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