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Shimano Saint 2013
Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Nachdem SRAM mit Type2, X0 Trail-Bremse und weiteren Komponenten vorgelegt hat, stellt auch Shimano Neuentwicklungen der SAINT-Gruppe und zudem eine neue Modellreihe vor – Shimano ZEE soll preisbewusste Freerider ansprechen, solide, stabil und günstig heißt das Motto.


Shimano Saint Komplettbike

Saint Shadow+

Insbesondere Aaron Gwin als amtierender World Cup-Champion und Gee Atherton waren laut Shimano maßgeblich an der Entwicklung der neuen Saint-Komponenten beteiligt.

“New SAINT rocks! It is powerful, reliable and strong. It’s the best I’ve ever ridden!” – Aaron Gwin

“The new SAINT group set is incredibly good. The SHADOW RD+ is a big advantage for DH riders because the chain is so stable and the crank is so stiff that every push is put into power!” – Gee Atherton

Die größte Neuerung ist, dass nun auch das Saint-Schaltwerk mit den von der XTR-Gruppe bekannten Shadow+ -Features ausgestattet ist:


Shimano Saint Schaltwerk Prototyp


RD-M820


Shimano Saint Schaltwerk

Ebenfalls neu ist der Mode Converter: Ein Tool, das sich am oberen Ende des Schaltwerks befindet und dafür sorgt, dass man zwischen einer Downhill-Übersetzung (11:28) oder einer breiteren Freeride-Übersetzung (11:32) wechseln kann.

Specs:

RD-M820-SS

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Shimano Saint Trigger

Saint DH-Kurbel

Wenig Neuerungen erfuhr die Saint-Kurbel – diese kommt ausschließlich mit einem Kettenblatt, das wahlweise 34, 36 oder 38 Zähne hat. Optisch hat sich die Kurbel etwas verändert, die Features der Hollowtech2-Konstruktion sind jedoch weitestgehend gleichgeblieben.


FC-M820

Specs:

FC-M820

FC-M825

Saint Bremse

Umso mehr Veränderungen gab es bei der neuen Saint-Bremse.


Shimano Saint Bremse und ICE Tec Scheibe

Die vier Kolben bestehen aus Keramik und haben unterschiedliche Durchmesser, außerdem wurde speziell Wert auf eine verbesserte Kühlung gelegt. Die Ice Tech-Kühlrippen der Bremsbeläge und die Sandwich-Konstruktion der Ice Tech-Scheibe sind schon bekannt, neu hingegen ist die Konstruktion der 203er Bremsscheibe SM-RT99: Hier umschließen zwei dünne Stahlscheiben einen Alukern, der sich nach innen vergrößert und ebenfalls in Kühlrippen-Optik daherkommt. In Zukunft sollen auch 160mm- und 180mm-Scheiben mit der Technologie ausgestattet werden.

Laut Shimano soll dieses System eine Wärmereduktion um 50°C bewirken, was sich wiederum in 20% höherer Bremskraft (im Vergleich mit den bisherigen Ice Tech-Scheiben) auswirken soll – man darf gespannt sein, wir werden uns um ein Testmodell bemühen.


Shimano Saint ICE Tec

Der schlanker gewordene Bremshebel ist mit einer werkzeugfreien Griffweiten-Einstellung und einer Druckpunkteinstellung ausgestattet, das „one way bleeding“-System (Durchdrücken des Mineralöls lediglich vom Bremssattel aus) soll das Entlüften noch leichter machen.


Shimano Saint Bremsgriff und Trigger

Specs:

BR-M820

SM-RT81

SM-RT86

Saint Pedal

Plattformpedal-technisch ist von Shimano lange nichts Neues gekommen, nun gibt es nach vielen Jahren ein Update. Das DX-Pedal war ein Klassiker – ob sich das neue, etwas hölzern benannte Pedal PD-MX80 ebenfalls dazu entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Die Features sprechen auf dem Papier zumindest für ein solides Pedal:


Shimano Saint Pedale

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Die neue SAINT Gruppe in der Übersicht

Shimano Saint Produktfotos

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Alle neuen Produkte sind ab Juli 2012 verfügbar, Preise sind leider noch nicht bekannt.

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