An den Rennrad-Gruppen Dura-Ace und Ultegra Di2 kann man nicht nur über die Shifter-Buttons hinter dem Bremshebel schalten, sondern auch über Buttons auf der Oberseite der Griffe. Diese Buttons können jetzt auch programmiert werden, um Geräte von Drittanbietern, wie zum Beispiel Bike-Computer, zu steuern. Diese Schnittstelle ermöglicht es zudem, Informationen über die Di2-Schaltung, wie zum Beispiel den Akku-Ladestand oder den gewählten Gang, auf dem Bike-Computer anzuzeigen.

Natürlich kann über die App auch die Funktion der Buttons geändert werden, um festzulegen, mit welchem Button man hoch- oder runterschalten möchte. Auch können kompatible Federelemente über die Di2-Buttons angesteuert werden. Zusätzlich lässt sich die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge, die Einstellungen zum Schalten von mehreren Gängen gleichzeitig und das Synchro Shift Mapping (wann bei Zweifach-Schaltungen automatisch geschaltet wird) auf dem Trail festlegen.
Um die neue App und die neuen Funktionen nutzen zu können, benötigt man die neue interne Batterie (BT-DN110) und das SCM9051 oder SC-MT800 Display. Roadbiker benötigen alternativ zum Display den neuen EW-WU111 Wireless Adapter. Die neue App steht auf der Shimano Webseite oder auf Google Play / im App Store zum Download bereit.
Weitere Informationen: e-tubeproject.shimano.com