Selle Italia X-Bow: Infos und Preise
Der neue MTB Sattel aus Italien, der sich auch für das Gravelbike eignet, kommt mit einer neuen und patentierten Befestigungsmethode der Sattelstreben, welche ein deutliches Plus an Komfort versprechen soll. Die Rails sind entweder in Aluminium oder Titan erhältlich. Wählen lässt sich zudem, ob man den X-Bow mit oder ohne Superflow-Technologie erwerben möchte, die eine Aussparung der Sitzfläche im Dammbereich vorsieht.
- Einsatzgebiet Trail, Enduro und Gravel
- Material Rails FeC Alloy / TI316
- Bezug Soft-Tek
- Abmessungen Größe S 145 mm x 255 mm / Größe L 155 mm x 255 mm
- Größen S / L
- Gewicht ab 266 g (Herstellerangabe, Größe S mit Titanrahmen)
- Farbe schwarz
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.selleitalia.com
- Preis 54,90 € (UVP, X-Bow FeC Alloy), 129,90 (UVP, X-Bow TI316)


Selle Italia hat nach eigenen Angaben beim X-Bow nichts dem Zufall überlassen und eine Studie zur Entwicklung herangezogen, die schlussendlich zur neuen Befestigungsmethode führte. Die Rails des Sattels werden dabei direkt im hinteren Teil des Sattels befestigt und laufen von dort nach außen. Der Druck auf die Sitzbeinknochen und den Dammbereich soll dabei minimiert werden. Zusätzlich kommen Shock Absorber an den Verbindungsstellen zum Einsatz.
Auch beim Verstellbereich der Schienen hat sich etwas getan. Nach Angaben der Italiener fällt dieser durch 10 mm längere Streben jetzt weiter aus, um die optimale Postion des Sattels für noch mehr Kunden erreichen zu können. Die Form des Sattels fällt derweil kurz aus und ist neutral, ein leicht erhöhtes Hinterteil sorgt für Stabilität.
Mit einem weichen Soft-Tek Bezug ausgestattet, ist der Sattel neben den unterschiedlichen Materialien für den Rahmen auch noch in zwei Versionen erhältlich, mit oder ohne Superflow-Technolgie und in zwei Größen. Je nach Material geht der Selle Italia X-Bow für 54,90 € (UVP) in der Alu-Ausführung oder 129,90 € (UVP) in der Titan-Variante über den Tresen. Wer es noch grüner möchte, auch für den haben die Italiener einen Sattel im Programm: Selle Italia Model X Green Superflow.

Wie gefällt euch der neue Selle Italia X-Bow MTB Sattel?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchön ist anders, aber wenn's zum Allerwertesten passt...
Anmerkung an die Redaktion: Das mit den "Rails aus Aluminium" im Text ist aber wohl ein Übersetzungsfehler. Bei der Gewichtsangabe steht "FeC Alloy" also "Eisen-Kohlenstoff-Legierung". Dass passt wohl eher. Auf der Homepage steht etwas von Mangan, womit aber vermutlich auch ein legierter Stahl gemeint ist.
Sattel kann ich erst bewerten wenn ich ihn gefahren bin. Aber den Artikel von einer Redaktion, der nur Werbetext beinhaltet, den finde ich schwach.
Das eine Pressemitteilung Werbetext beinhaltet ist jetzt aber auch nichts Neues…..
Ist das die Neuauflage des Turbo-Matic?
[Bild]
...fahre nur noch Brooks C13............alle anderen gehen mir auf die Nüsse....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: