Hayes hat seine Neuheitenpräsentationen auf dem Sea Otter Classic 2015 voll auf die neuen Plus-Größen ausgerichtet. So ist neben der neuen Manitou Magnum Federgabel auch eine neue SUNringlé MULEfüt 50SL Felge vorgestellt worden. 44,4 mm Innenbreite misst die Felge, die es in 27,5″ und 29″ zu kaufen geben wird. Wir haben erste Informationen zur Felge und weitere Neuheiten von SUNringlé in diesem Artikel für euch zusammengefasst.
SUNringlé – Sea Otter Classic
MULEfüt 50SL Felge
Nachdem bereits Manitou mit der neuen Magnum eine Plus-Größen-spezifische neue Federgabel vorgestellt hatte, hat SUNringlé nachgelegt und eine neue, ebenfalls auf die breiten Reifen ausgelegte Felge vorgestellt: die SUNringlé Mulefüt 50SL. Mit 50 mm Außenbreite (44,4 mm innen) soll die Felge breit genug für Reifen bis 3,4“ sein. Sie ist aus 6061er Aluminium gefertigt und hat ähnlich wie Fatbike-Felgen Aussparungen zwischen den Nippelbohrungen. SUNringlé verspricht, dass diese Felge gegenwärtig die leichteste in ihrer Breite sei: 618 g soll sie in 27,5” auf die Waage bringen, 655 g in 29″.
Die Felge ist SUNringlé tubeless ready (STR) und entspricht den ETRTO Tubeless Spezifikationen. So soll durch ein spezielles Design der Seitenwände das Burping, also Luftverlust in scharf gefahrenen Kurven, verhindert werden und der Reifen sich durch das speziell geformte Felgenbett besonders einfach montieren lassen. SUNringlé empfiehlt für die neuen Plus-Reifen Drücke zwischen 10 und 15 PSI (0,7 – 1,1 Bar).
Passend für den Tubeless-Umbau bietet SUNringlé neben Felgenbändern und Ventilen in Kürze auch eine eigene Dichtmilch (Tire Sealant) an. Der Preis für die gesteckte Felge wird mit 140 € angegeben.
SRC Naben
Passend zu den neuen Felgen sind auch die SUNringlé SRC Naben nun mit Boost110 / Boost148 Einbaumaß verfügbar. Wie gehabt sind sie jedoch auch in allen anderen gängigen Abmessungen verfügbar – so auch als QR135 oder 12 x 197 mm am Hinterrad. Die Naben arbeiten mit einem Freilauf mit drei Sperrklinken, der mit 36 Zähnen in 10° Schritten rastet.
Preislich liegt die Vorderradnabe (200 g) bei 75 €, am Hinterrad (315 g) werden 150 € abgerufen.
MULEfüt 50SL Laufräder
Kombiniert aus der oben beschriebenen MULEfüt 50 SL Felge und den SRC Naben konfiguriert SUNringlé einen MULEfüt 50 SL Laufradsatz, der mit Wheelsmith DB14 Speichen aufgebaut wird. Die 32 Speichen werden 3-fach gekreuzt montiert und sollen so für ein robustes, steifes Laufrad sorgen.
In 27,5“ soll das MULEfüt 50SL Laufrad 2.220 g (1.050 / 1.170 g) auf die Waage bringen, in 29” 2.300 g (1.090 / 1.210 g). Als Preis gibt SUNringlé für das Set 600 € an, wobei die Räder auch einzeln verfügbar sind (240 € Vorderrad, 360 € Hinterrad).
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien