Unscheinbar wirkte das Spot Rollik auf den ersten Blick: VPP-Hinterbau und Carbon sind gerade in der Nähe von Santa Cruz nichts Auffälliges. Auf den zweiten Blick tut sich aber die wahre Innovation am Bike aus Colorado, USA auf: Die untere Wippe des Hinterbaus hat anstelle der zweiten Achse auf der Wippe eine Blattfeder eingebaut.
Warum eigentlich immer Lager verbauen, wenn sich ein Bauteil nur um wenige Grad dreht? Das dachte sich der Entwickler Andy Emanuel und suchte eine neue Lösung. In Kooperation mit einem Hersteller von US Army-Helmen und -Prothesen wurde eine Blattfeder entwickelt, die mit ihren Materialeigenschaften die Federkennlinie optimiert.
Wenn das Rad im Sag steht ist die Feder noch sehr steif, somit bleibt hier die Federung auch ohne Lockout relativ ruhig. Bei größeren Schlägen gibt die Feder dann etwas mehr nach und gibt den Federweg leichter frei, so soll der Hinterbau mit seinen 140 mm sehr schluckfreudig sein und für gute Kontrolle sorgen.
Eigens um die Blattfeder zu testen baute man eine Maschine, die gleichzeitig Zug- und Biegekräfte auf die Feder bringt, um so den Hinterbau des Bikes möglichst genau simulieren zu können. Nach 3 Millionen Zyklen brach man den Test dann ab, da man keinen Fehler provozieren konnte.
Abgesehen von diesem Highlight bietet der Rahmen aber noch weitere schöne Detaillösungen. Der Vollcarbon-Rahmen hat innenverlegte Züge mit Zugführung. Lediglich die hintere Bremse wird nicht im Rahmen verlegt, um sich die Sauerei zu ersparen und im Falle eines Defekts einfacher austauschen zu können.
Das Tretlager ist nicht wie gewöhnlich ein Pressfit-, sondern ein klassisches BSA-Lager. Der Rahmen ist Umwerfer-kompatibel, ISCG Tabs ermöglichen die Montage einer Kettenführung. Da die Spot-Mitarbeiter den Weg zur Arbeit oder nach Hause auch gerne mit Umweg über Trails nehmen, war für sie ein Platz für einen Flaschenhalter unverzichtbar.
Mit steilem Sitzwinkel und mittlerem Reach (456mm bei L) bleibt das Rad noch gut pedalierbar, um mit den 140 mm am Hinterbau zu harmonieren, setzt man beim Rollik auf eine 150mm Gabel.
Video: Animation der Funktion des Hinterbaus:
Spot Rollik Video von Thomas – Mehr Mountainbike-Videos
Mehr Infos gibt es hier: https://spotbrand.com/bikes/product-page/rollik
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2016
- Sea Otter 2016: Onyx RP Naben ohne Rasterung – jetzt in leichter
- Sea Otter 2016: Lauf Grit Gabel – leicht, exklusiv, für Puristen
- Sea Otter 2016: Rocky Mountain Pipeline – Carbon-Trailbike mit Plus-Bereifung
- Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität
- Sea Otter 2016: Ergon – Spyshot und Neuheiten im Überblick
- Sea Otter 2016: Box – Neue Schaltung, Cockpit, Bremsen & Trinkflasche
- Sea Otter 2016: Pivot LES – Race-Hardtail mit interessanten Details
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1T – Trail-Helm mit innovativer Technik
- Sea Otter Classic 2016: Dual Slalom mit Beinahe-Sensation
- Sea Otter 2016: Devinci Django – erster Eindruck
- Sea Otter 2016: Alchemy Bikes
- Sea Otter 2016: Neues Commencal 4X/Dual Fully
- Sea Otter 2016: Pro-Downhill Race – Whips, Hitze und viel Staub
- Sea Otter 2016: absoluteBlack – magnetische Naben & spannende Antriebskomponenten
- Sea Otter Classic 2016: Spot Rollik – Blattfeder statt Achse
- Sea Otter 2016: xFusion Revel und McQueen Plus Gabel
- Sea Otter Classic 2016: Deity Components
- Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin
- Test: Crankbrothers Highline Sattelstütze
- Sea Otter 2016: Foes mit Plus-Bikes und neuen Modellen
- Sea Otter Classic 2016: Wren Components – Fatbike USD-Gabeln und Komponenten
- Sea Otter Classic 2016: Race Face Next SL noch leichter
- Sea Otter Classic 2016: Six Six One mit neuen „Filter“-Schuhen sowie günstigem Evo Patrol Helm
- Sea Otter 2016: White Industries
- Sea Otter 2016: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter 2016: DVO mit neuem Dämpfer, Gabel und Teleskopstütze
- Sea Otter 2016: Hayes zeigt neue Gabeln, SUNringlé neue Laufräder
- Sea Otter 2016: Knight Composites – MTB-Laufräder aus Carbon
- Sea Otter Classic 2016: Trek & Bontrager – Fatbike-Fully, Flatpedale, Carbon-Laufräder und mehr
- Sea Otter 2016: Lezyne und Topeak – neue Werkzeuge und Pumpen
- Sea Otter 2016: American Classic Wheels mit interessanten Detaillösungen
- Sea Otter 2016: Five Ten
- Sea Otter 2016: Hope mit eigenem Bike
- „Dass Gwin das erste Rennen gewinnt, war natürlich Wahnsinn!“ YT-Chef Flossmann im Interview
- Sea Otter 2016: Helme von Bern
- Sea Otter Classic 2016: Sammelartikel – Komponenten
- Sea Otter Classic 2016: Exoten, Fatbikes & Dauerbrenner – die Bikes vom Festival
20 Kommentare