Nachdem Specialized bei der Einführung von 650b eher im Hinterfeld unterwegs gewesen ist und lange nur 26“ und 29” angeboten hat, gehört der Traditionshersteller aus Morgan Hill nun zu den ersten, die Bikes für den neuen Standard 27+ vorstellen. Die beiden Hardtails Specialized Fuse und Specialized Ruze zeigen einen ersten Vorgeschmack darauf, dass wohl auch von Specialized einige Plus-Bikes zu erwarten sein dürfen.
Specialized – Sea Otter Classic
27+: Specialized Fuse and Ruze
Das neue Specialized Fuse ist das erste 27+ Hardtail der Amerikaner und richtet sich an die Herren der Schöpfung, während das neue Specialized Ruze die Damenversion mit tiefer gezogenem Oberrohr ist. Beide Rahmen sind aus M4 Aluminium gefertigt und rollen auf 27+ Laufrädern, die bei Specialized auf den Namen “6Fattie” hören. Bereits beim ersten Anschauen zeigt sich, das Specialized für beide Rahmen viel Aufwand betrieben hat – insbesondere das Yoke unterscheidet sich deutlich von den anderen Rahmen des Unternehmens. Die gewählte offene Ausführung ist notwendig, um trotz der breiteren Reifen eine gute Kettenlinie mit kurzen Kettenstreben vereinbaren zu können. Die Montage eines Umwerfers wird durch diese von Specialized “Diamond Stay” genannte Konstruktion unmöglich – sie bietet nur Platz für 1-fach Antriebe mit Kettenblättern zwischen 28 und 34 Zähnen.
Bei der Geometrie weisen beide Rahmen einen 67° Lenkwinkel auf und setzen auf lange Oberrohre mit kurzen Vorbauten (45 – 60 mm) – eine relativ moderne, aggressive Geometrie die bei den Hardtails von Specialized bislang eher nicht zu finden gewesen ist. Das zeigt sich auch daran, dass bei allen Ausstattungslinien eine intern angesteuerte Teleskopsattelstütze im Lieferumfang enthalten ist. Die neue Specialized Command Post IRcc Sattelstütze bietet neuerdings 12 statt nur drei Positionen, so dass besser die geeignete Sitzposition gefunden werden soll. Die Kettenstreben messen 430 mm und bieten genügend Reifenfreiheit für die neuen 3,0" Ground Control Reifen. Am Hinterbau findet eine Boost148 Achse Anwendung.
Neben der Höhe des Oberrohrs gibt es auch kleine Unterschiede in der Ausstattung zwischen dem Fuse und dem Ruze. So wird Specialized das Fuse mit 120 mm Gabeln ausrüsten, während das Ruze mit 100 mm Federweg auskommen muss. Dazu kommt es nur in den Größen S, M und L, während das Ruze von S bis XXL verfügbar sein wird. Passend für Frauen werden außerdem die Sättel ausgewählt.
Beide Bikes sollen in je drei Ausführungen (Comp / Expert / Pro) zu Preisen ab ca. 1.600 € ab Ende Mai verfügbar sein.
Entsprechend zu den beiden neuen Plus-Bikes hat Specialized mit dem Ground Control und dem Purgatory auch zwei neue 27+ Reifen vorgestellt, die auf den ebenfalls neuen Traverse Fattie SL Laufrädern (30 mm Innenbreite, Carbon) kombiniert werden können. Außerdem wird derzeit noch an einer 38 mm breiten Felge gearbeitet.
Specialized Rumor 650
Im Jahr 2013 hat Specialized mit dem Rumor eine frauenspezifische Mountainbike-Linie eingeführt. Nun bekommt die Produktpalette Zuwachs in Form eines 27,5“ Rumor, das mit 130 / 125 mm Federweg etwas Trail-orientierter sein soll als das bestehende 29” Rumor, dessen EVO-Ausführung es ersetzt.
Specialized Hookup Bib
Frauen, die in Bikehose mit Trägern unterwegs sind und unterwegs auf Toilette müssen, mussten sich dazu bisher weitgehend ausziehen. Um genau dieses Problem zu lösen bietet Specialized jetzt neu die Hookup Bib Shorts an – dabei können die Träger auf dem Rücken blind geöffnet und geschlossen werden, der Magnet / Clips-Verschluss sorgt dennoch für einen zuverlässigen Halt. Die Funktion wird hier im Video demonstriert:
Specialized Hookup Bib Shorts von Tobias – Mehr Mountainbike-Videos
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien
45 Kommentare