Tailfin
Tailfin ist bekannt für durchdachte Bikepacking-Lösungen für Tagestouren bis hin zum Mehrtagesrennen, und auch für dieses Jahr gibt es Neuheiten beim britischen Taschenspezialisten. Neu dabei: das Aeropack Cargo, ein Toploader mit 18 l Volumen plus Seitentaschen – ideal für alle, die unterwegs schnell an Snacks oder Tools ranmüssen. Dabei lässt sich die Tasche auf bestehende Tailfin-Systeme nachrüsten.



Noch leichter wird es mit dem Aeropack Mini – eine minimalistische Packtasche, die trotzdem Platz fürs Nötigste bietet und mitsamt der schicken Carbonstreben nur wenige hundert Gramm wiegt. Die Befestigung läuft wie gehabt über Tailfins eigene Steckachse: Diese ist auch kompatibel mit SRAM UDH inkl. Adapter für Transmission und belastet den Rahmen nur minimal. Zudem ist das System durch diese Konstruktion sehr stabil.


Old Man Mountain
Old Man Mountain ergänzt das Portfolio mit dem neuen Hemlock-System: eine 7 L Quick-Release-Tasche, komplett wasserdicht und mit cleverem Drehverschluss für klapperfreien Halt, optimiert für Bikepacking im Gelände. Befestigt wird die Tasche über den Axle Pack Adapter direkt an der Steckachse, via Straps auch für Gabeln ohne Ösen kompatibel.

Leo-Look I
Bei Ritchey haben wir Packtaschen im Leolook entdeckt – auf die Schnelle konnten wir nicht allzu viel darüber herausfinden, fanden diese aber erwähnenswert. Auch, weil es außerdem noch mehr Taschen im Leo-Look gab …

Leo-Look II
Auch bei Turner setzte man in Sachen Packtaschen auf den Roooaarr-Look, vielleicht mit minimal gröberem Muster. Deutet sich da ein Trend an?
Orucase
Beim Hersteller Orucase fiel uns das Sentinel Bike Travel Case auf: Dieser verfügt über einen robusten, vollwertigen Aluminium-Rollkäfig und soll so maximal widerstandsfähig sein. Der innovative R.A.P.I.D Roll Cage™ (Reinforced Assembly for Protection, Impact, and Durability) und die FoldTect-Panzerplatten sollen dafür sorgen, dass das Bike auch wilde Flughafen-Packsituationen übersteht. Ausgelegt ist das Case primär für Rennräder und Gravelbikes und bietet eine erweiterte Lenker-Verstärkung. Transportiert wird der Fahrradkoffer via zwei schwenkbaren sowie zwei festen Rollen.




Ortlieb
Schon auf der Velofollies gesehen, jetzt auch hier am Stand von Ortlieb entdeckt: Der neue Drypack verfügt über 12 Liter (alternativ auch als 16 L-Version), wiegt 230 Gramm und kostet 60 € in der 12 L-Version. Farben: Schwarz oder „dark sand“.

B&W
Auch bei B&W setzt man auf Biketransport von Rennrädern und Gravelbikes ohne Lenkerdemontage: Nicht zuletzt durch die immer weiter fortschreitende Cockpit-Integration oder Kabelverlegung durch den Vorbau wird es immer komplizierter, für Radreisen den Lenker abzunehmen.

Beim neuen Bike Shield kann ebendieser dranbleiben und sorgt zudem zusätzlich für Stabilität, da das Bike auf dem Kopf transportiert und der Lenker am Boden verzurrt wird. Im Inneren sorgen Schaumeinlagen und Fixierpunkte dafür, dass Rahmen und Laufräder absolut fest sitzen. Die Laufräder werden in den Seitenschalen arretiert, die zudem auch noch optional Platz für einen kompletten zweiten Laufradsatz bieten. Hinterrad raus, Steckachse rein, Rad auf den Schaumblock – fertig. Preislich liegt das System bei 830 €.




Restrap
Restrap präsentiert eine neue Lenkertasche für Mountainbikes, die nun breiter ausgelegt ist, um mehr Stauraum zu bieten. Die Tasche ist für die speziellen Bedürfnisse von Mountainbikern optimiert und lässt sich dank einer Kooperation mit Hiplok problemlos mit einem Schloss einklicken. Alternativ kann auch ein Schloss in die Tasche eingeklickt werden, was eine praktische und sichere Möglichkeit zur Aufbewahrung bietet. Zusätzlich sind die Taschen für Federgabeln angepasst.
Mehr auf Restrap.



Evoc
Allzu viel konnte man bei Evoc bisher nicht verraten und offiziell hatte man diesen Bag auch nicht dabei – er wurde zum eigenen Bike-Transport in die USA genutzt – aber die Form lässt doch auf eine neue Konstruktion schließen.

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Welche Taschenkombination wäre für dich ideal?
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch wüsste nicht wohin mit den Taschen, bei den Aeropack Cargo.
Es soll ja auch mal vorkommen, das man eine Tasche als Rucksack mitnehmen möchte.
Das Cargo System ist aber so gebaut, dass es nur am Bike verbleiben kann.
Egal wie, die Achse funktioniert... hab sie schon am Rad mit dem Quickrack L.
Passt gut, werde sie nur noch etwas abdrehen, mit UDH und den mitgelieferten Spacern sitzt der Träger sonst leicht aussermittig.
Schönes Cotic bei Tailfin
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