Einen coolen Downhill-Prototyp, nachhaltige Performance Bike-Brillen und eine Dämpfer von Vorsprung Suspension gibt’s in diesem Sea Otter Classic Artikel.
We Are One
Die Kanadier von We Are One sind dieses Jahr erstmals mit einem Team im Downhill World Cup am Start. Wir haben den noch im Prototypenstatus befindlichen fahrbaren Untersatz von Mark Wallace und Co vor die Linse bekommen. Das Carbon Downhill-Bike basiert zum Großteil auf dem Rahmen des bekannten We Are One Arrival Enduro Bikes. Dieses wurde dafür kurzerhand auseinander gesägt und mit einem neuen Herzstück versehen: Hinterbau und der vordere Teil des Hauptrahmens stammen vom Arrival, die Mitte rund um den durchs Sitzrohr geführten Dämpfer ist neu.
Durch verschraubte Dämpferaufnahmen und unterschiedliche Links lassen sich für Testzwecke verschiedenste Geometrien und Kinematiken ausprobieren.
Außerdem gab es bei We Are One auch noch einige neue, bereits fertige und käuflich erwerbbare Produkte zu entdecken. So wurde das ursprünglich in Zusammenarbeit mit 77Designz entwickelte Cockpit überarbeitet. Der Lenker hat ein neues Branding bekommen und ist dank einer durchgehenden Hülse im Klemmbereich mit allen gängigen Vorbauten kompatibel. Außerdem konnten 30 g bis 40 g Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell eingespart werden. Insgesamt werden hier drei Rise Varianten von 35 mm bis 25 mm angeboten. Die Breite beläuft sich auf 800 mm und die Waage bleibt bei 205 g stehen. Preislich liegt der We Are One Lenker bei 199 $.
Auch der 90 $ Vorbau hat ein kleines Facelift mit eingefrästem Branding verpasst bekommen. Passend dazu bietet We Are One ab sofort auch ein Spacer-Kit sowie eine Aheadcap zum Kauf an.
Vinco
Unter dem Namen Vinco will sich eine kleine finnische Marke im Brillen Segment einen Namen machen. Die Finnen setzten dafür auf eine möglichst nachhaltige Bike-Brille. Das Brillengestell, wird aus Lignin, einem Abfallprodukt aus der Papierproduktion aus Bäumen gefertigt. Ansonsten sind Gestell und Glas verschraubt, wodurch ein Austauschen beschädigter Teile ermöglicht werden soll. Reparieren statt Wegwerfen ist hier die Devise. Um dies zu unterstützen, repariert Vinco alle Brillen bis zwei Jahre nach Kaufdatum absolut kostenfrei.
Neben einem kontrastverstärkenden Glas gibt es die Vinco Brille auch mit klarer und verspiegelter Linse. Preislich liegt die in zwei Größen erhältliche Brille bei $ 249 USD. Insgesamt stehen drei Glas-Varianten zur Verfügung.
Vorsprung Suspension Telum:
Vorsprung Suspension aus Whistler ist bislang eher für Fahrwerk Tuning-Komponenten wie die Luftkappe bekannt. Dies wird sich künftig allerdings ändern. Auf dem Sea Otter Classic Festival hatten die Kanadier nämlich mit dem Vorsprung Telum den ersten eigenen Stahlfederämpfer der Firmengeschichte mit im Gepäck. Dieser setzt auf eine Twin-Tube-Dämpfung mit einstellbarer Lowspeed- und Highspeed-Compression, einem hydraulischen Bottom Out und einem Lockout-Hebel. Für die Rückgewinnung des Federwegs ist eine zum Patent angemeldete Rapid Rebound-Technologie zuständig.
Der Dämpfer ist so ausgelegt, dass er mit einer Vielzahl von Rahmen harmonieren soll und ist für die Verwendung mit verstellbaren Spindrex-Federn vorgesehen. Der neue Dämpfer ist voraussichtlich ab Juni in den Einbaumaßen 75 mm, 65 mm und 55 mm für einen Preis von $ 1.200 USD erhältlich.
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
- Sea Otter Classic 2024: Tannus-Inserts, Lezyne & Hiplok Megaschloss
- Sea Otter Classic 2024: Neue DVO-Dämpfer, Time-Pedale & ODI x D3O-Griffe
- Sea Otter Classic 2024: We Are One DH-Prototyp, Öko-Brillen & Vorsprung Dämpfer
- Sea Otter Classic 2024: Atherton Alu-Bike, Push Suspension & Stahlfeder Upgrade bei Öhlins
- Sea Otter Classic 2024: Evoc-Protektoren, Griffe mit D3O, Elite Wein-Flaschenhalter
- Sea Otter Classic 2024: Video-Highlights 1 mit DVO, Maxxis, Atherton & mehr
- Sea Otter Classic 2024: Canyon-Spyshot, Abbey Bike-Tools und Giro Aerohead 2.0
- Sea Otter Classic 2024: Muc-Off Bigball-Ventile, Peaty’s Griffe & RecPak
- Sea Otter Classic 2024: Smith Payroll-Helm, Salsa Moraine E-Bike & 5DEV Titan-Frästeile
- Sea Otter Classic 2024: Telemetrie und Zeitmessung von BYB, Stans Tubeless-Ventile & magnetische Hipbags
- Sea Otter Classic 2024: Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff
- Sea Otter Classic 2024: Fox Halbschalen-Goggle, SDG-Schmiermittel & MRP Federgabel-Upgrade
- Ultrateuer, praktisch und verrückt: Video-Highlights von 15 Bike-Marken auf dem Sea Otter 2024
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9
- Sea Otter Classic 2024: Neues Downhill-Bike von Polygon, praktische Lenkertasche & heiße Flatpedale
- Sea Otter Classic 2024: Neue Insta 360 X4 Actioncam, Gravel-Lenker mit Rise & Feedback Sports Jubiläumsedition
- Sea Otter Classic 2024: BMB-Vorbau mit 90 mm Rise, E-MTB von Audi und Marzocchi Z1
- Sea Otter Classic 2024: Tubeless-Ventile von Hope, Enve-Rennrad und luftige Five Ten-Schuhe
- Sea Otter Classic 2024: Cane Creek USD-Federgabel, Tubeless-Flickzeug von WTB & Schuhe + Sättel von Fizik
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes
- Sea Otter Classic 2024: Holographic Limited Edition bei 7iDP, Sinter Einbremsmaschine und Pit Viper-Limousine
- Sea Otter Classic 2024: Villa Kunterbunt – 37 kuriose und schicke Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2024: USWE Race-Rucksack, Viral Wanderer aus Titan, Pedego Cargo-Bike
- Sea Otter Classic 2024: Revgrips, Sierra Nevada-Bike und SRM-Powermeter
- Sea Otter Classic 2024: Kyoot MTB-BMX-Hybridbikes, K-Edge Gravel-Kettenführung und unknackbares Abus-Schloss
- Sea Otter Classic 2024: 90 % Plastik Bike von Igus, Haro Rennräder & Benno Cargobikes
- Sea Otter Classic 2024: Bowhead Mountain Trike, Thesis Titan Allzweckbike & Revelate Bikepacking-Taschen
- Sea Otter Classic 2024: Neue EXT Upside-Down-Federgabel, 3D-gedruckte Strava Andenken & Regeneration von Hyperice
- Sea Otter Classic 2024: Wunderschöne Decathlon-Rennräder, Giant Trance X & Omnium Cargo-Bike
- Sea Otter Classic 2024: Bulls Polizei-Bike, Alpinestars Plasma-Protektoren & Rocky Mountain Altitude
- Sea Otter Classic 2024: Was der TÜV nicht erlauben würde – 34 spannende Bikes vom Festival
3 Kommentare