Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace
Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace
We Are One-9814
We Are One-9814
We Are One-9811
We Are One-9811
Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.
Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.
Durch unterschiedliche Links können die Fahreigenschaften zu Testzwecken großzügig angepasst werden.
Durch unterschiedliche Links können die Fahreigenschaften zu Testzwecken großzügig angepasst werden.
We Are One-9818
We Are One-9818
We Are One-9816
We Are One-9816
Auch ein Carbon DH-Lenker und ein Direct Mount-Vorbau werden erprobt.
Auch ein Carbon DH-Lenker und ein Direct Mount-Vorbau werden erprobt.
Der We Are One Lenker ist 30 g bis 40 g leichter geworden und hat zudem ein neues Branding verpasst bekommen.
Der We Are One Lenker ist 30 g bis 40 g leichter geworden und hat zudem ein neues Branding verpasst bekommen.
Auch der Vorbau wurde geringfügig überarbeitet.
Auch der Vorbau wurde geringfügig überarbeitet.
We Are One-9800
We Are One-9800
We Are One-9796
We Are One-9796
Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.
Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.
Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
Vinco-9842
Vinco-9842
Vinco-9847
Vinco-9847
Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.
Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.
Vorsprung Suspension aus Whistler geht nun den nächsten Schritt und bietet künftig einen eigenen Stahlfeder-Dämpfer zum Kauf an.
Vorsprung Suspension aus Whistler geht nun den nächsten Schritt und bietet künftig einen eigenen Stahlfeder-Dämpfer zum Kauf an.
Vorsprung Suspension-9860
Vorsprung Suspension-9860
Vorsprung Suspension-9869
Vorsprung Suspension-9869
Das Federbein setzt auf eine TwinTube-Dämpfung und wird $ 1.200 USD kosten.
Das Federbein setzt auf eine TwinTube-Dämpfung und wird $ 1.200 USD kosten.

Einen coolen Downhill-Prototyp, nachhaltige Performance Bike-Brillen und eine Dämpfer von Vorsprung Suspension gibt’s in diesem Sea Otter Classic Artikel.


We Are One

Die Kanadier von We Are One sind dieses Jahr erstmals mit einem Team im Downhill World Cup am Start. Wir haben den noch im Prototypenstatus befindlichen fahrbaren Untersatz von Mark Wallace und Co vor die Linse bekommen. Das Carbon Downhill-Bike basiert zum Großteil auf dem Rahmen des bekannten We Are One Arrival Enduro Bikes. Dieses wurde dafür kurzerhand auseinander gesägt und mit einem neuen Herzstück versehen: Hinterbau und der vordere Teil des Hauptrahmens stammen vom Arrival, die Mitte rund um den durchs Sitzrohr geführten Dämpfer ist neu.

Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace
# Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace

Diashow: Sea Otter Classic 2024: We Are One Prototyp, nachhaltige Brillen und Vorsprung Dämpfer
Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.
We Are One-9814
Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.
We Are One-9811
Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace
Diashow starten »
We Are One-9814
# We Are One-9814
We Are One-9811
# We Are One-9811
Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.
# Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.

Durch verschraubte Dämpferaufnahmen und unterschiedliche Links lassen sich für Testzwecke verschiedenste Geometrien und Kinematiken ausprobieren.

Durch unterschiedliche Links können die Fahreigenschaften zu Testzwecken großzügig angepasst werden.
# Durch unterschiedliche Links können die Fahreigenschaften zu Testzwecken großzügig angepasst werden.
We Are One-9818
# We Are One-9818
We Are One-9816
# We Are One-9816
Auch ein Carbon DH-Lenker und ein Direct Mount-Vorbau werden erprobt.
# Auch ein Carbon DH-Lenker und ein Direct Mount-Vorbau werden erprobt.

Außerdem gab es bei We Are One auch noch einige neue, bereits fertige und käuflich erwerbbare Produkte zu entdecken. So wurde das ursprünglich in Zusammenarbeit mit 77Designz entwickelte Cockpit überarbeitet. Der Lenker hat ein neues Branding bekommen und ist dank einer durchgehenden Hülse im Klemmbereich mit allen gängigen Vorbauten kompatibel. Außerdem konnten 30 g bis 40 g Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell eingespart werden. Insgesamt werden hier drei Rise Varianten von 35 mm bis 25 mm angeboten. Die Breite beläuft sich auf 800 mm und die Waage bleibt bei 205 g stehen. Preislich liegt der We Are One Lenker bei 199 $.

Der We Are One Lenker ist 30 g bis 40 g leichter geworden und hat zudem ein neues Branding verpasst bekommen.
# Der We Are One Lenker ist 30 g bis 40 g leichter geworden und hat zudem ein neues Branding verpasst bekommen.

Auch der 90 $ Vorbau hat ein kleines Facelift mit eingefrästem Branding verpasst bekommen. Passend dazu bietet We Are One ab sofort auch ein Spacer-Kit sowie eine Aheadcap zum Kauf an.

Auch der Vorbau wurde geringfügig überarbeitet.
# Auch der Vorbau wurde geringfügig überarbeitet.
We Are One-9800
# We Are One-9800
We Are One-9796
# We Are One-9796
Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.
# Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.

Vinco

Unter dem Namen Vinco will sich eine kleine finnische Marke im Brillen Segment einen Namen machen. Die Finnen setzten dafür auf eine möglichst nachhaltige Bike-Brille. Das Brillengestell, wird aus Lignin, einem Abfallprodukt aus der Papierproduktion aus Bäumen gefertigt. Ansonsten sind Gestell und Glas verschraubt, wodurch ein Austauschen beschädigter Teile ermöglicht werden soll. Reparieren statt Wegwerfen ist hier die Devise. Um dies zu unterstützen, repariert Vinco alle Brillen bis zwei Jahre nach Kaufdatum absolut kostenfrei.

Neben einem kontrastverstärkenden Glas gibt es die Vinco Brille auch mit klarer und verspiegelter Linse. Preislich liegt die in zwei Größen erhältliche Brille bei $ 249 USD. Insgesamt stehen drei Glas-Varianten zur Verfügung.

Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
# Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
Vinco-9842
# Vinco-9842
Vinco-9847
# Vinco-9847
Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.
# Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.

Vorsprung Suspension Telum:

Vorsprung Suspension aus Whistler ist bislang eher für Fahrwerk Tuning-Komponenten wie die Luftkappe bekannt. Dies wird sich künftig allerdings ändern. Auf dem Sea Otter Classic Festival hatten die Kanadier nämlich mit dem Vorsprung Telum den ersten eigenen Stahlfederämpfer der Firmengeschichte mit im Gepäck. Dieser setzt auf eine Twin-Tube-Dämpfung mit einstellbarer Lowspeed- und Highspeed-Compression, einem hydraulischen Bottom Out und einem Lockout-Hebel. Für die Rückgewinnung des Federwegs ist eine zum Patent angemeldete Rapid Rebound-Technologie zuständig.

Der Dämpfer ist so ausgelegt, dass er mit einer Vielzahl von Rahmen harmonieren soll und ist für die Verwendung mit verstellbaren Spindrex-Federn vorgesehen. Der neue Dämpfer ist voraussichtlich ab Juni in den Einbaumaßen 75 mm, 65 mm und 55 mm für einen Preis von $ 1.200 USD erhältlich.

Vorsprung Suspension aus Whistler geht nun den nächsten Schritt und bietet künftig einen eigenen Stahlfeder-Dämpfer zum Kauf an.
# Vorsprung Suspension aus Whistler geht nun den nächsten Schritt und bietet künftig einen eigenen Stahlfeder-Dämpfer zum Kauf an.
Vorsprung Suspension-9860
# Vorsprung Suspension-9860
Vorsprung Suspension-9869
# Vorsprung Suspension-9869
Das Federbein setzt auf eine TwinTube-Dämpfung und wird $ 1.200 USD kosten.
# Das Federbein setzt auf eine TwinTube-Dämpfung und wird $ 1.200 USD kosten.

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    Arne

    dabei seit 05/2011

    Sea Otter Classic 2024: We Are One DH-Prototyp, Öko-Brillen & Vorsprung Dämpfer

    Einen coolen Downhill-Prototyp, nachhaltige Performance Bike-Brillen und eine Dämpfer von Vorsprung Suspension gibt's in diesem Sea Otter Classic Artikel.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sea Otter Classic 2024: We Are One DH-Prototyp, Öko-Brillen & Vorsprung Dämpfer
  2. benutzerbild

    Dorfmeister

    dabei seit 12/2016

    Also bezüglich des Telum soll es wohl eher Rapid-Revalve heißen und nicht Rapid Rebound. Da geht es um etwas anderes...
    Und das es sich um einen TwinTube handelt, habe ich auch noch nirgendswo gelesen, sei ihr da sicher?

  3. benutzerbild

    bubble blower

    dabei seit 09/2001

    Na auf jeden Fall ist mal noch für die nächste Zeit die Suspension-Abwechslung für @xMARTINx gesichert: Vorsprung Telum, EXT USD, Push USD. smilie😘

  4. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Na auf jeden Fall ist mal noch für die nächste Zeit die Suspension-Abwechslung für @xMARTINx gesichert: Vorsprung Telum, EXT USD, Push USD. smilie😘
    Vorsprung steht noch im Keller, Ext im Rad. Kein Bedarf aber fahren würde ich die Ext USD und den Telum natürlich trotzdem Mal gern. Wurde Zeit für ne neue Downhill USD am Markt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!