Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue DVO Diamond D1-Federgabel setzt auf 29"-Laufräder und kommt wahlweise mit 140 mm bis 160 mm Federweg.
Die neue DVO Diamond D1-Federgabel setzt auf 29"-Laufräder und kommt wahlweise mit 140 mm bis 160 mm Federweg.
Der Kronenbereich wurde schlanker gestaltet, um eine größere Kompatibilität mit Rahmen zu erreichen.
Der Kronenbereich wurde schlanker gestaltet, um eine größere Kompatibilität mit Rahmen zu erreichen.
DVO-9537
DVO-9537
DVO-9542
DVO-9542
Die neuen DVO Topaz und Jade Dämpfer setzten auf eine neue Dämpfung mit einstellbarer High- und Lowspeed-Druckstufe.
Die neuen DVO Topaz und Jade Dämpfer setzten auf eine neue Dämpfung mit einstellbarer High- und Lowspeed-Druckstufe.
DVO-9553
DVO-9553
DVO-9551
DVO-9551
DVO-9557
DVO-9557
DVO-9558
DVO-9558
DVO-9545
DVO-9545
Die Time Speciale 12-Pedale werden künftig in zwei Größen-Varianten angeboten.
Die Time Speciale 12-Pedale werden künftig in zwei Größen-Varianten angeboten.
Time-9635
Time-9635
Time-9639
Time-9639
Time-9641
Time-9641
Die neuen Odi Vanquish-Griffe setzten auf ein D3O-Material, was mit zweimal besseren Dämpfungseigenschaften gegenüber herkömmlichen Griffen begeistern soll.
Die neuen Odi Vanquish-Griffe setzten auf ein D3O-Material, was mit zweimal besseren Dämpfungseigenschaften gegenüber herkömmlichen Griffen begeistern soll.
ODI-9662
ODI-9662
ODI-9659
ODI-9659
ODI-9654
ODI-9654

Beim Sea Otter Classic wird die Bike-Community jedes Jahr mit frischen Neuheiten aus der Industrie versorgt. Wir haben uns bei DVO, ODI und Time umgeschaut.

DVO

DVO Diamond D1 Federgabel

Bei den Federungsexperten von DVO haben wir eine neue Federgabel entdeckt. Die DVO Diamond D1 setzt auf 36 mm-Standrohre und ist in Varianten von 140 mm bis 160 mm Federweg erhältlich. Bei der Laufradgröße legt sich DVO auf 29″ fest, eine 27,5″-Variante gibt es vorerst nicht. Die verbaute D1-Dämpfungseinheit verfügt über eine extern einstellbare Highspeed- sowie Lowspeed-Druckstufe und soll dank eines größeren Bladders für ein feines Ansprechverhalten sorgen.

Die neue DVO Diamond D1-Federgabel setzt auf 29"-Laufräder und kommt wahlweise mit 140 mm bis 160 mm Federweg.
# Die neue DVO Diamond D1-Federgabel setzt auf 29"-Laufräder und kommt wahlweise mit 140 mm bis 160 mm Federweg.

Außerdem hat DVO das Kronen-Design angepasst. Dies soll die Kompatibilität mit Rahmen mit tief heruntergezogenem Unterrohr erhöhen. Preislich liegt die circa 2.200 g schwere Federgabel bei $ 1.048 USD

Der Kronenbereich wurde schlanker gestaltet, um eine größere Kompatibilität mit Rahmen zu erreichen.
# Der Kronenbereich wurde schlanker gestaltet, um eine größere Kompatibilität mit Rahmen zu erreichen.
DVO-9537
# DVO-9537
DVO-9542
# DVO-9542

DVO Jade & Topaz Dämpfer

Passend zur neuen D1 haben auch die Dämpfer Topaz und Jade ein Update verpasst bekommen. Beide werden fortan in drei unterschiedlichen Performance-Stufen angeboten. Diese hören auf die Namen Core, Pro und Prime. Die erste Variante ist dabei vorrangig für den OEM-Bereich gedacht, während die Pro und die Prime-Ausführung der Dämpfer für $ 500 und $ 599 über die Ladentheke wandern.

Die neuen DVO Topaz und Jade Dämpfer setzten auf eine neue Dämpfung mit einstellbarer High- und Lowspeed-Druckstufe.
# Die neuen DVO Topaz und Jade Dämpfer setzten auf eine neue Dämpfung mit einstellbarer High- und Lowspeed-Druckstufe.
DVO-9553
# DVO-9553
DVO-9551
# DVO-9551

Neben einem überarbeiteten Buchsen-Design zählt vor allem die Dämpfung des Prime-Modells zu den größten Neuerungen. Hier kann man sowohl beim Luftdämpfer Topaz als auch beim Stahlfeder-Dämpfer Jade nun die Lowspeed und die Highspeed-Druckstufe getrennt voneinander einstellen. Beide Dämpfer sind in allen gängigen Einbaumaßen erhältlich. Das Gewicht des Topaz beläuft sich auf circa 380 g.

DVO-9557
# DVO-9557
DVO-9558
# DVO-9558
DVO-9545
# DVO-9545

Time: Neue Größen für die Speciale-Linie

Bei Time gibt es Updates für die Speciale-Klickpedale. Die Highend Pedale Speciale 12 mit Titanachse und eloxiertem Aluminium-Käfig werden künftig in zwei Größen angeboten. Die Large-Variante misst 69 mm x 90 mm und soll sich an Downhill- und Enduro-Biker richten, während die kleinere Small-Ausführung mit einer 64 mm x 80 mm messenden Plattform vorrangig auf den Trail-Bereich abzielt. Gleiches gilt auch für die Time Speciale 8.

Die Time Speciale 12-Pedale werden künftig in zwei Größen-Varianten angeboten.
# Die Time Speciale 12-Pedale werden künftig in zwei Größen-Varianten angeboten.
Time-9635
# Time-9635
Time-9639
# Time-9639
Time-9641
# Time-9641

ODI Vanquish

Am Stand von ODI konnten wir eine Premiere im Griff-Bereich entdecken. Das Unternehmen D3O, bislang vorrangig als Hersteller für die orangenen Protektoren bekannt, gibt sein Debüt im Griff-Business. ODI und D3O haben ihre Köpfe zusammengesteckt und einen neuen Griff mit D3O-Material entwickelt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das bekannte Protektoren-Material, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Das verwendete Gummi soll mit einer bis zu zweimal besseren Dämpfung als bei herkömmlichen Griffen auftrumpfen.

Der Durchmesser des neuen Vanquishs liegt bei 32,75 mm und der Preis beläuft sich auf $ 44,95 USD. Die Griffe sind voraussichtlich ab Juni in den drei Farben schwarz, grau und orange erhältlich.

Die neuen Odi Vanquish-Griffe setzten auf ein D3O-Material, was mit zweimal besseren Dämpfungseigenschaften gegenüber herkömmlichen Griffen begeistern soll.
# Die neuen Odi Vanquish-Griffe setzten auf ein D3O-Material, was mit zweimal besseren Dämpfungseigenschaften gegenüber herkömmlichen Griffen begeistern soll.
ODI-9662
# ODI-9662
ODI-9659
# ODI-9659
ODI-9654
# ODI-9654

Wie gefallen euch die Neuheiten von Time, DVO und ODI?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    Ja das meinte ich damit, dass die DVO Sachen von WP bearbeitet sind und so ab Werk am Bike verbaut sind.

    Ja habe ich, mittlerweile aber nicht mehr...mir ist es eben aufgefallen mit den Einstellern, das fällt mir aber auch bei nderen Marken auf, dass die sich manchmal einfach nicht wertig anfühlen.
    Fande meine Diamond damals auch gut. Das Gasgas Testbike konnte ich leider nicht fahren.
    Die Einsteller an meiner Onyx sind eigentlich ganz gut, LSC find ich so joa, aber HSC, Rebound und OTT sind definiert von den Klicks. Das einzige was bei DVO am HSC im Vergleich zu den anderen gewöhnungsbedürftig ist, sie geben die Empfehlungen nicht in Klicks, sondern in ganzen Umdrehungen an.

    Allerdings geht DVO bei den aktuellen Gabeln eher weg vom OTT. Die Diamond gibt es nur noch mit der SL Luftfeder und die Onyx 38 mit SL oder OTT.

    https://m.pinkbike.com/news/dvo-introduces-a-new-diamond-fork.html

    Was den Bericht angeht, ist @Redaktion leider hinterher.

    @Homer4 die alten oder die aktuellen Regler? Die aktuellen find ich persönlich ok/gut.
  2. benutzerbild

    MarKurte

    dabei seit 03/2016

    Gibt es irgendwo Infos darüber was Conti vorgestellt hat? Insbesondere neue Karkassen/Gummi-Kombinationen wären sehr interessant (z.B. Enduro Supersoft)

  3. benutzerbild

    SmellsLikeMe

    dabei seit 06/2014

    Hat schon jemand die neuen Odi Vanquish Griffe in Deutschland entdeckt? Würde sie gern testen wollen.

  4. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

    Bis jetzt nur auf der Insel gefunden.

    Hier für einen okayen Preis: https://www.freewheel.co.uk/odi-vanquish-mtb-lock-on-grips-featuring-d30-varodvq1

    Meine Tochter ist demnächst nochmal irgendwann Oktober in London, vielleicht bekommt ich die überredet mal ein oder 2 Paar abzuholen.

  5. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Hat schon jemand die neuen Odi Vanquish Griffe in Deutschland entdeckt? Würde sie gern testen wollen.
    https://parano-garage.de/ODI-Vanquish-V21-Lock-On-Grips

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!