Beim Sea Otter Classic wird die Bike-Community jedes Jahr mit frischen Neuheiten aus der Industrie versorgt. Wir haben uns bei DVO, ODI und Time umgeschaut.
DVO
DVO Diamond D1 Federgabel
Bei den Federungsexperten von DVO haben wir eine neue Federgabel entdeckt. Die DVO Diamond D1 setzt auf 36 mm-Standrohre und ist in Varianten von 140 mm bis 160 mm Federweg erhältlich. Bei der Laufradgröße legt sich DVO auf 29″ fest, eine 27,5″-Variante gibt es vorerst nicht. Die verbaute D1-Dämpfungseinheit verfügt über eine extern einstellbare Highspeed- sowie Lowspeed-Druckstufe und soll dank eines größeren Bladders für ein feines Ansprechverhalten sorgen.
Außerdem hat DVO das Kronen-Design angepasst. Dies soll die Kompatibilität mit Rahmen mit tief heruntergezogenem Unterrohr erhöhen. Preislich liegt die circa 2.200 g schwere Federgabel bei $ 1.048 USD
DVO Jade & Topaz Dämpfer
Passend zur neuen D1 haben auch die Dämpfer Topaz und Jade ein Update verpasst bekommen. Beide werden fortan in drei unterschiedlichen Performance-Stufen angeboten. Diese hören auf die Namen Core, Pro und Prime. Die erste Variante ist dabei vorrangig für den OEM-Bereich gedacht, während die Pro und die Prime-Ausführung der Dämpfer für $ 500 und $ 599 über die Ladentheke wandern.
Neben einem überarbeiteten Buchsen-Design zählt vor allem die Dämpfung des Prime-Modells zu den größten Neuerungen. Hier kann man sowohl beim Luftdämpfer Topaz als auch beim Stahlfeder-Dämpfer Jade nun die Lowspeed und die Highspeed-Druckstufe getrennt voneinander einstellen. Beide Dämpfer sind in allen gängigen Einbaumaßen erhältlich. Das Gewicht des Topaz beläuft sich auf circa 380 g.
Time: Neue Größen für die Speciale-Linie
Bei Time gibt es Updates für die Speciale-Klickpedale. Die Highend Pedale Speciale 12 mit Titanachse und eloxiertem Aluminium-Käfig werden künftig in zwei Größen angeboten. Die Large-Variante misst 69 mm x 90 mm und soll sich an Downhill- und Enduro-Biker richten, während die kleinere Small-Ausführung mit einer 64 mm x 80 mm messenden Plattform vorrangig auf den Trail-Bereich abzielt. Gleiches gilt auch für die Time Speciale 8.
ODI Vanquish
Am Stand von ODI konnten wir eine Premiere im Griff-Bereich entdecken. Das Unternehmen D3O, bislang vorrangig als Hersteller für die orangenen Protektoren bekannt, gibt sein Debüt im Griff-Business. ODI und D3O haben ihre Köpfe zusammengesteckt und einen neuen Griff mit D3O-Material entwickelt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das bekannte Protektoren-Material, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Das verwendete Gummi soll mit einer bis zu zweimal besseren Dämpfung als bei herkömmlichen Griffen auftrumpfen.
Der Durchmesser des neuen Vanquishs liegt bei 32,75 mm und der Preis beläuft sich auf $ 44,95 USD. Die Griffe sind voraussichtlich ab Juni in den drei Farben schwarz, grau und orange erhältlich.
Wie gefallen euch die Neuheiten von Time, DVO und ODI?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
- Sea Otter Classic 2024: Tannus-Inserts, Lezyne & Hiplok Megaschloss
- Sea Otter Classic 2024: Neue DVO-Dämpfer, Time-Pedale & ODI x D3O-Griffe
- Sea Otter Classic 2024: We Are One DH-Prototyp, Öko-Brillen & Vorsprung Dämpfer
- Sea Otter Classic 2024: Atherton Alu-Bike, Push Suspension & Stahlfeder Upgrade bei Öhlins
- Sea Otter Classic 2024: Evoc-Protektoren, Griffe mit D3O, Elite Wein-Flaschenhalter
- Sea Otter Classic 2024: Video-Highlights 1 mit DVO, Maxxis, Atherton & mehr
- Sea Otter Classic 2024: Canyon-Spyshot, Abbey Bike-Tools und Giro Aerohead 2.0
- Sea Otter Classic 2024: Muc-Off Bigball-Ventile, Peaty’s Griffe & RecPak
- Sea Otter Classic 2024: Smith Payroll-Helm, Salsa Moraine E-Bike & 5DEV Titan-Frästeile
- Sea Otter Classic 2024: Telemetrie und Zeitmessung von BYB, Stans Tubeless-Ventile & magnetische Hipbags
- Sea Otter Classic 2024: Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff
- Sea Otter Classic 2024: Fox Halbschalen-Goggle, SDG-Schmiermittel & MRP Federgabel-Upgrade
- Ultrateuer, praktisch und verrückt: Video-Highlights von 15 Bike-Marken auf dem Sea Otter 2024
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9
- Sea Otter Classic 2024: Neues Downhill-Bike von Polygon, praktische Lenkertasche & heiße Flatpedale
- Sea Otter Classic 2024: Neue Insta 360 X4 Actioncam, Gravel-Lenker mit Rise & Feedback Sports Jubiläumsedition
- Sea Otter Classic 2024: BMB-Vorbau mit 90 mm Rise, E-MTB von Audi und Marzocchi Z1
- Sea Otter Classic 2024: Tubeless-Ventile von Hope, Enve-Rennrad und luftige Five Ten-Schuhe
- Sea Otter Classic 2024: Cane Creek USD-Federgabel, Tubeless-Flickzeug von WTB & Schuhe + Sättel von Fizik
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes
- Sea Otter Classic 2024: Holographic Limited Edition bei 7iDP, Sinter Einbremsmaschine und Pit Viper-Limousine
- Sea Otter Classic 2024: Villa Kunterbunt – 37 kuriose und schicke Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2024: USWE Race-Rucksack, Viral Wanderer aus Titan, Pedego Cargo-Bike
- Sea Otter Classic 2024: Revgrips, Sierra Nevada-Bike und SRM-Powermeter
- Sea Otter Classic 2024: Kyoot MTB-BMX-Hybridbikes, K-Edge Gravel-Kettenführung und unknackbares Abus-Schloss
- Sea Otter Classic 2024: 90 % Plastik Bike von Igus, Haro Rennräder & Benno Cargobikes
- Sea Otter Classic 2024: Bowhead Mountain Trike, Thesis Titan Allzweckbike & Revelate Bikepacking-Taschen
- Sea Otter Classic 2024: Neue EXT Upside-Down-Federgabel, 3D-gedruckte Strava Andenken & Regeneration von Hyperice
- Sea Otter Classic 2024: Wunderschöne Decathlon-Rennräder, Giant Trance X & Omnium Cargo-Bike
- Sea Otter Classic 2024: Bulls Polizei-Bike, Alpinestars Plasma-Protektoren & Rocky Mountain Altitude
- Sea Otter Classic 2024: Was der TÜV nicht erlauben würde – 34 spannende Bikes vom Festival
30 Kommentare