MTB-News.de

Sea Otter Classic 2023
Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion

Dieser Sea Otter Classic Sammelartikel hält ein paar ganz besondere Schmankerl bereit. Neben zwei Yeti Prototypen und aus Titan gefrästen Kurbeln ist auch ein neuer X-Fusion-Dämpfer mit von der Partie.

Vollständigen Artikel lesen …

5DEV – US-Fräsporn

5DEV fliegt in Deutschland aktuell noch unter dem Radar, was sich aber vermutlich zeitnah ändern wird: Die Mountainbike-Sparte einer Fräsfirma stellte am Sea Otter einige sehr spannende Produkte der Kategorie Fräsporn aus. Neben aus Aluminium gefrästen Kurbeln, Kettenblättern, Pedalen und Vorbauten hatten die Damen und Herren von 5DEV noch ein ganz besonderes Schmankerl im Gepäck. Eine aus Titan gefräste Kurbel für den neuen AXS Transmission-Antrieb. Das Schmuckstück bringt circa 520 g auf die Waage und wandert für einen Preis von $ 1400 USD über die Ladentheke. Wie bei 5DEV üblich wird es auch die neue Carbon-Kurbel voraussichtlich in zahlreichen Konfigurationen, mit unterschiedlichen Kurbellängen und für verschiedene Antriebe geben.

# Bei 5DEV weiß man eine Fräsmaschine zu bedienen; diese Titan-Kurbel sieht zum Anbeißen aus. - preislich liegt das circa 520 g schwere Schmuckstück voraussichtlich bei $ 1.400 USD.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion
Diashow starten »
# Sea Otter - 5DEV-12
# Sea Otter - 5DEV-16
# Vom Material-Block bis zum fertigen Produkt - 5DEV hat gefräste Kurbeln in zahlreichen Konfigurationen und nicht nur aus Titan im Programm.
# Sea Otter - 5DEV-17
# Sea Otter - 5DEV-10
# Auch super-dünne Pedale zählen zum Aufgebot.
# Sea Otter - 5DEV-5
# Sea Otter - 5DEV-8

Doch nicht nur Kurbeln gibt es aus Titan, sondern auch ein Kettenblatt aus dem leichten Metall findet sich im Portfolio der Marke. Dieses wiegt 58 g, ist in den Größen 30t sowie 32t erhältlich und kostet rund $ 200 USD. Das Kettenblatt ist in Ausführungen für SRAM Eagle, SRAM Transmission und Shimano Kurbeln erhältlich.

# Das Titankettenblatt wechselt für $ 200 USD den Besitzer und ist für SRAM oder Shimano erhältlich.
# Sea Otter - 5DEV-24
# Sea Otter - 5DEV-6
# Aus dem gleichen Hause stammt dieses bikefremde Bauteil - die Platte ist ein Teil von Elon Musks Starship, das kürzlich explodiert war.

X-Fusion

Neben alten Bekannten wie der bislang immer noch nicht erhältlichen kabellosen X-Fusion eManic-Variostütze wurde am Sea Otter auch ein neuer Luftdämpfer des Suspension-Herstellers präsentiert. Der neue X-Fusion H3A bringt 515 g auf die Waage und seine Einstelloptionen umfassen einen Plattform-Hebel mit 3 Klicks sowie einen Einsteller für den Rebound und die Verstellung der Lowspeed Druckstufe. Der Dämpfer wird sowohl mit metrischem Einbaumaß als auch mit Trunnion-Mount verfügbar sein.

# Neu bei X-Fusion der H3A Lufderfer-Dämpfer.
# Der Plattformhebel verfügt über drei Positionen.
# Darüber hinaus sind die Druck- und Zugstufe einstellbar.
# Auf die kabellose X-Fusion eManic Variostütze warten wir mittlerweile schon etwas länger - die Stütze soll in 30,9 mm und 31,6 mm Durchmesser und mit einem Hub von bis zu 170 mm erhältlich sein. Das Gewicht liegt laut X-Fusion bei 669 g.
# Der passende Hebel zur Funkstütze.
# Auch für Stahlfeder-Liebhaber hat X-Fusion das richtige Produkt im Petto.

Yeti SB135 & Protoypen

Am Stand von Yeti gab es gleich drei ausgesprochen ansehnliche Boliden zu bewundern. Ein echter Eye-Catcher war das brandneue kirschrote Yeti SB135. Das Trailbike verfügt über 135 mm Federweg am Heck sowie 150 mm an der Front und rollt als eines der wenigen aktuellen Trailbikes ausschließlich auf 27,5″-Laufrädern. Alle Infos, Geo-Tabellen und Ausstattungsvarianten findet ihr in unserem separaten Yeti SB135 Artikel.

# Das neue Yeti SB135 rollt auf 27,5"-Laufrädern und verfügt über 135 mm Federweg am Heck sowie 150 mm an der Front.
# Sea Otter - Yeti-36
# Sea Otter - Yeti-38
# Der Switch-Infitniy-Link - das Herzstück eines jeden Yeti Bikes.
# Sea Otter - Yeti-33
# Sea Otter - Yeti-34
# Sea Otter - Yeti-30

Neben dem SB135 wurden jedoch noch zwei weitere Bikes ausgestellt, die dem Trail Bike ein wenig die Show gestohlen haben. Zum einen der neue Yeti Downhill-Prototyp, mit dem Richie Rude künftig auch mal im Downhill World Cup aufschlagen wird und zum anderen Yetis Carbon Dirtbike. Eine Material-Einsatzbereich-Kombination, die einem etwas ungewohnt vorkommt.

# Ein Dirtbike mit Carbon-Rahmen sieht man nicht alle Tage
# Sea Otter - Yeti-24
# Sea Otter - Yeti-20
# Barspins sind dank des Trickstuff Trixers kein Problem.
# Sea Otter - Yeti-23
# Sea Otter - Yeti-26
# Nach den 27,5" beim SB135 gibts hier sogar 26"-Laufräder.
# Brandneu und super heiß der neue Yeti Downhill-Prototyp. - Das Downhill-Bike rollt übriges auf Mullet-Laufrädern und könnte somit das erste Mullet-Bike in Yetis Produktportfolio werden.
# Sea Otter - Yeti-16
# Sea Otter - Yeti-14
# Beim Hinterbau handelt es sich scheinbar um eine Weiterentwicklung oder Adaptierung des vom E-Bike Yeti SB60E bekannten Sixfinity-Hinterbau.
# Sea Otter - Yeti-11
# Sea Otter - Yeti-15
# Die Kettenumlenkung soll die durch den hohen Drehpunkt hervorgerufene starke Kettenlängung ausgleichen.
# Sea Otter - Yeti-9
# Sea Otter - Yeti-7
# Wer errät, für was F 18 % und R 28 % steht, bekommt ein Eis.
# Sea Otter - Yeti-13

Wie gefallen euch die 5DEV-Produkte und die neuen Yeti Bikes?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

Die mobile Version verlassen