Sea Otter Classic 2023 DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs

Im klassischen Schwarz-Grün fuhren neue Komponenten auf dem Sea Otter Festival herum: Eine brandneue DVO Onyx D1 38 Federgabel sowie die erste Vario-Sattelstütze der Dämpfungsexperten gab es zu sehen. Außerdem stellen wir das wunderschöne, gefräste Ministry Psalm 150 Bike und neue Produkte der Foto- und Handyhalterungsexperten von Peak Designs vor.
Titelbild

DVO: Neue DVO Onyx D1 38 Gabel und DVO Garnet Variostütze

Der US-amerikanische Federgabel-Hersteller DVO präsentierte zwei neue Produkte: Geschäftsführer John „JP“ Pelino hatte ein Propain Tyee im Gepäck, das mit brandneuen DVO-Parts ausgestattet war.

Das Propain Tyee mit den neuen DVO-Teilen
# Das Propain Tyee mit den neuen DVO-Teilen
Diashow: Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und neue Onyx Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs
Sea Otter - DVO-5-2
Sea Otter - DVO-5
Sea Otter - Ministry-17
Ministry Psalm 150 – ein wunderschönes Rad, das es leider noch nicht zu kaufen gibt.
Sea Otter - DVO-16
Diashow starten »

DVO Garnet Variostütze mit werkzeuglos verstellbarem Hub

Die DVO Garnet Variostütze – wird eher französisch als hessisch ausgesprochen
# Die DVO Garnet Variostütze – wird eher französisch als hessisch ausgesprochen

DVO hat jetzt auch eine Variostütze – so weit, so gut. Spannend daran ist allerdings, dass man den Hub werkzeuglos mit einem Handgriff einfach so verstellen kann. Der „Collar“ lässt sich drehen, jeder der 6 Klicks verändert den Hub dann um 5 Millimeter – spannend!

  • Extern verstellbarer Hub mit 6 Klicks zu je 5 mm
  • Variante 1: 170 mm bis 200 mm
  • Variante 2: 130 mm bis 160 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm, 30,6 mm und 34,9 mm

Die DVO Garnet Variostütze soll ab Oktober 2023 verfügbar sein.

Die DVO-Stütze kommt in mehreren Varianten
# Die DVO-Stütze kommt in mehreren Varianten - 170 mm bis 200 mm, 130 mm bis 160 mm und mit einem Durchmesser von 30,9 mm, 30,6 mm und 34,9 mm
Der Hub lässt sich werkzeuglos mit einem Handgriff verstellen – Magie!
# Der Hub lässt sich werkzeuglos mit einem Handgriff verstellen – Magie! - Der Collar lässt sich drehen und jeder der 6 Klicks verändert den Hub dann um 5 Millimeter – spannend!
Sea Otter - DVO-2-2
# Sea Otter - DVO-2-2
Sea Otter - DVO-8-2
# Sea Otter - DVO-8-2
Sea Otter - DVO-6-2
# Sea Otter - DVO-6-2
Sea Otter - DVO-5-2
# Sea Otter - DVO-5-2

DVO Onyx D1 Federgabel – erstmals mit 38-mm-Chassis

Wie der Name schon suggeriert, haben die Standrohre einen Durchmesser von 38 mm, womit DVO jetzt eine Konkurrenz zu anderen 38 mm Singlecrown-Gabeln wie der Fox 38 oder der RockShox Zeb im Köcher hat.

Zu den technischen Details:

  • 160 – 180 mm Federweg
  • 15-mm-Steckachse
  • aktualisierte D1-Dämpfereinheit
  • ein komplett neues 38er Chassis

Besonderheit: das Auto Bleeding auf der Rückseite der Gabel sorgt für eine automatische Entlüftung der Gabel bei Überschreitung eines bestimmten Drucks. Die Gabel soll ab August verfügbar sein.

Am Rad von DVO gab es diese überschaubaren Verstellmöglichkeiten.
# Am Rad von DVO gab es diese überschaubaren Verstellmöglichkeiten.
Sea Otter - DVO-12
# Sea Otter - DVO-12
Sea Otter - DVO-5
# Sea Otter - DVO-5
Sea Otter - DVO-16
# Sea Otter - DVO-16
Jetzt auch mit integriertem Schutzblech
# Jetzt auch mit integriertem Schutzblech
Autobleed an der DVO Onyx D1
# Autobleed an der DVO Onyx D1

Peak Design: Fototaschen und Handyzubehör

Peak Design aus San Francisco hat seine neuesten Produkte für Fotografie- und Smartphone-Enthusiasten vorgestellt. 2011 startete das Unternehmen mit dem “Capture Camera Clip System” auf Kickstarter, einem Trageclip-Sytem für DSLRs. Seitdem hat es seine Produktpalette um Reisestative, Taschen und weitere Fotografie-Produkte erweitert.

Backpack Zip: Diese große Fototasche bietet 35 bis 45 Liter Stauraum und ist auch in einer kleineren Version mit bis zu 22 Litern erhältlich. Die Tasche hat platz für einzelne „Foto Cubes“, um das Innere individuell zu gestalten, sowie ein integriertes Laptop-Fach.
Zusätzlich zu den Taschen hat Peak Design eine weitere Produktfamilie im Portfolio: Handyhalterungen.

Der riesige Travel Backpack bietet 45 Liter Volumen
# Der riesige Travel Backpack bietet 45 Liter Volumen - Preis: rund 290 €
Der Trick ist die Erweiterung per Zipper
# Der Trick ist die Erweiterung per Zipper - mit geschlossenem Zipper passt der Rucksack auch gerade noch ins Handgepäck.
Innen ist richtig viel Platz – natürlich finden hier auch die Kamera-Cubes Platz.
# Innen ist richtig viel Platz – natürlich finden hier auch die Kamera-Cubes Platz.

Eine Peak Design Handyhülle ist immer mit beiden Halterungsvarianten kompatibel:

Softlock: Diese Variante beinhaltet die flache Slimlink-Halterung mit Magneten, die mit dem passenden Gegenstück an verschiedenen Oberflächen wie Wänden oder sogar mit einem integrierten Ministativ verwendet werden kann. Ebenfalls in dieser Produktlinie ist das Mini Wallet erhältlich, das bis zu 7 Karten fasst und optional auch mit einem Stativ kombiniert werden kann.

Hardlock: Die Hardlock-Variante ist speziell für die stabile Befestigung am Fahrrad oder mit extra Dämpfung sogar am Motorrad konzipiert und bietet eine besonders stabile Halterung. Sie ist so stabil, dass man das Fahrrad sogar daran hochheben kann, wie wir testen konnten.

Diese Handyhülle verfügt über ein sehr stabiles Insert …
# Diese Handyhülle verfügt über ein sehr stabiles Insert …
… dessen Gegenstück das Handy bombenfest am Rad halten soll.
# … dessen Gegenstück das Handy bombenfest am Rad halten soll.
Außerdem gibt es anclipsbare Kartenhalter …
# Außerdem gibt es anclipsbare Kartenhalter …
… oder kleine Stative.
# … oder kleine Stative.

Ministry Psalm 150

Ein besonderer Augenschmaus ist das Ministry Cycles Psalm 150, erdacht von Chris Currie. Das Allmountain-Bike setzt genau wie Pole auf einen Fertigungsprozess, bei dem zwei Rahmenhälften aus dem Vollen gefräst und anschließen miteinander verklebt werden. Der 3VO Suspension genannte Hinterbau kontrolliert 150 mm Federweg, der perfekt mit einer 160 mm Federgabel harmonieren soll. Momentan wird der Rahmen in der Größe M/L getestet. Diese Größe verfügt über einen anpassbaren Reach von 480 oder 490 mm bei einem Stack von 624 mm. Der Lenkwinkel beträgt 65°, der effektive Sitzwinkel 75°. Ebenfalls anpassbar ist die Kettenstrebenlänge – möglich sind 435 oder 445 mm.

Ministry Psalm 150 – ein wunderschönes Rad, das es leider noch nicht zu kaufen gibt.
# Ministry Psalm 150 – ein wunderschönes Rad, das es leider noch nicht zu kaufen gibt.
Rahmen und Hinterbau sind kantig und sauber gefräst …
# Rahmen und Hinterbau sind kantig und sauber gefräst …
… der Hauptrahmen wird mittig zusammengeklebt.
# … der Hauptrahmen wird mittig zusammengeklebt.
Sea Otter - Ministry-21
# Sea Otter - Ministry-21
Sea Otter - Ministry-24
# Sea Otter - Ministry-24
Sea Otter - Ministry-17
# Sea Otter - Ministry-17
Sea Otter - Ministry-11
# Sea Otter - Ministry-11

Das Bike wird in Vancouver/Washington von Hand vorbereitet und verklebt, momentan befinden sich zwei Prototypen-Rahmen im Teststadium. Kaufen lässt sich das Bike (noch) nicht – auf der Website kann man sich als Interessent anmelden und erhält Infos, sobald Bikes und Rahmen verfügbar sind: www.ministrycycles.com

Wie gefällt euch der Ansatz der Variostütze?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

29 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich würde auch gerne Mal ne 38er Performance elite testen, ich Frage mich aber, ob ich auf einen Unterschied merke zur Onyx bzgl Chassis? Wenn dann eher wie unterschiedlich dvo und fox ihre Luftfederung abstimmen/interpretieren?!

  2. ...sach ich ja immer, die Freeride-Gabeln sind echt brettsteif. Mir war es too much.

    Bestimmt ne Typfrage. Wer die Power hat, richtig racen tut und fit ist, kann sicherlich besser damit umgehen als ich Hobby-Typ. Bin die Zeb mal einen Tag im Bikepark Probe gefahren...Alter haben mir die Arme nach drei Abfahrten schon geschmerzt.
    Oftmals übertrieben, Marketing und mehr "Haben wollen" aus meiner Sicht...optisch sind die 38iger aber auch lecker fett

    Es spielen sooooooooo viele Faktoren mit rein wenn es darum geht von seinem Rad im Bikepark verprügelt zu werden, dass ich den wenigsten glaube wenn sie mir einreden es wäre 100 pro die Gabel.
    Eine andere Gabel auf einem anderen Rad zu testen von einem Kumpel der den Rebound z. B. lieber etwas langsam fährt wenn man ihn selbst schnell bevorzugt und schon ist der Vergleich für die Katz.
    Wenn man sich nicht die Mühe macht am Parkplatz umzubauen und dann ein paar Tage das Setup zu optimieren, wird keiner ehrlich behaupten können eine ZEB, Fox 38, Lyrik oder sonstwas sei in irgendeiner Weise besser als die andere.
  3. RPHM
    Dabei seit 02/2015
    Es spielen sooooooooo viele Faktoren mit rein wenn es darum geht von seinem Rad im Bikepark verprügelt zu werden, dass ich den wenigsten glaube wenn sie mir einreden es wäre 100 pro die Gabel.
    Eine andere Gabel auf einem anderen Rad zu testen von einem Kumpel der den Rebound z. B. lieber etwas langsam fährt wenn man ihn selbst schnell bevorzugt und schon ist der Vergleich für die Katz.
    Wenn man sich nicht die Mühe macht am Parkplatz umzubauen und dann ein paar Tage das Setup zu optimieren, wird keiner ehrlich behaupten können eine ZEB, Fox 38, Lyrik oder sonstwas sei in irgendeiner Weise besser als die andere.
    Jepp. Mein Kleiner hat mit 3 Jahren an der Einstellung meiner 36er rum gedreht. Erste längere Ausfahrt mit einer >1000hm Abfahrt (teilweise richtig langsam, teilweise schnell) und ich Kamel denke noch, oh ist die Gabel aber straff, mir sind die Arme fast abgefallen ...
  4. Sabotage - darin sind sie gut, die Zwerge! smilie

  5. tpossi
    Dabei seit 08/2013
    Es spielen sooooooooo viele Faktoren mit rein wenn es darum geht von seinem Rad im Bikepark verprügelt zu werden, dass ich den wenigsten glaube wenn sie mir einreden es wäre 100 pro die Gabel.
    Eine andere Gabel auf einem anderen Rad zu testen von einem Kumpel der den Rebound z. B. lieber etwas langsam fährt wenn man ihn selbst schnell bevorzugt und schon ist der Vergleich für die Katz.
    Wenn man sich nicht die Mühe macht am Parkplatz umzubauen und dann ein paar Tage das Setup zu optimieren, wird keiner ehrlich behaupten können eine ZEB, Fox 38, Lyrik oder sonstwas sei in irgendeiner Weise besser als die andere.
    Natürlich stellt man die Gabel auf seine Bedürfnisse ein und passt das Set Up dann schrittweise an (Luftdruck, Rebounds, Druckstufe...), ebenso beim Reifenluftdruck. Sonst kann man sich doch gar keine vergleichende Meinung bilden als Grundlage für einen Aufbau. Hab die Gabel einen Tag getestet.

    Es ging nicht um "besser" oder "schlechter". Ist eine individuelle Sache, womit man aus verschiedensten Gründen dauerhaft besser zurecht kommt.
    Man merkt unabhängig vom Set Up trotzdem sofort und nach wenigen Metern im Einsatz das steifere Casting (irgendwo kommen die 300-400 Gewichtsunterschied her) - was Vor- aber auch Nachteile bringen kann.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: