Update zur leichten Carbon-Stütze von Crankbrothers, eine riesige Bremsscheibe bei Galfer, ein neues Trailbike von Revel Bikes und bei Otso wird es fett. Hier gibt’s weitere Updates frisch vom Sea Otter-Festival.
Crankbrothers – Variostützen-Update
Im vergangenen Jahr wurde die Crankbrothers Highline 11 vorgestellt – eine Lightweight-Variostütze mit Carbon-Schaft und –Sattelklemmung. Nach einiger Zeit im Verkauf sah man noch Optimierungsbedarf, was die Haltbarkeit der Carbon-Klemmung anging, und nahm die Stütze kurzzeitig aus dem Sortiment. Nun ist die Sattelstütze seit einiger Zeit wieder erhältlich, jedoch mit der bekannten Klemmung aus Aluminium. Nun in noch haltbarer und gleichzeitig nur 7 Gramm schwerer.
Ebenfalls jetzt am Start ist die Camouflage-Serie von Crankbrothers (Neue Crankbrothers Camo Collection). Die limitierte Farb-Edition umfasst die Crankbrothers Stamp Lace-Schuhmodelle ebenso wie die Stamp Street, Mallet Lace und E-Speed Lace-Schuhe, außerdem Stamp 7-Pedale, Mallet E- und Mallet DH-Pedale (Crankbrothers Mallet Test). Abrunden lässt sich das Set mit dem Logo Hat oder dem entsprechenden Shirt. Mehr Infos: www.crankbrothers.com/collections/camo
Otso Voytek Fatbike
Auch wenn Fatbikes hierzulande eher ein kurzfristiger Trend waren, so sind die dickbereiften Boliden in Nordamerika weiterhin mehr als nur eine Nische. Mit dem Voytek hat die Firma Otso, die eng mit Wolftooth zusammenhängt, ein interessantes Fatbike-Hardtail im Programm.
Dabei legt die Firma ihren Fokus insbesondere auf den Q-Faktor, der bei Fatbikes traditionell eher zu breit daherkommt. Mit 183 mm Breite spielt das Voytek in der schmaleren Liga mit und soll so nicht nur auf verschneiten Trails, sondern mit einem Kniff auch auf schnellen Sommerpfaden Spaß machen – dank aggressiver XC-Geometrie und der Möglichkeit, die 26″-Fatties durch 29″-MTB-laufräder und eine Federgabel zu ersetzen. Bis zu 4,6″-Reifen nimmt das Voytek auf.
Mit einem schnellen Wechsel kann der Radstand des Voytek um bis zu 20 mm verlängert oder verkürzt werden, wodurch sich auch die Tretlagerhöhe um bis zu 4 mm und der Steuerrohrwinkel um +/- 0,5º ändern. Das Frameset ist ab 2.790 $ erhältlich, Komplettbikes gibt es im Konfigurator ab 3.990 $.
Mehr Infos gibt’s auf der Homepage: https://otsocycles.com
Revel Bikes Ranger Trailbike
Noch etwas sportlicher geht es bei Revel zu. Das Revel Ranger hatten wir vor einiger Zeit schon vorgestellt – seit April ist Version 2 auf dem Markt. Neu ist am flotten Downcountry-Bike das Heck: Während der Hauptrahmen und das CBF Suspension-System unverändert geblieben sind, wurde der Hinterbau angepasst.
So ist ein SRAM UDH-Schaltauge Standard – ein klarer Fall für die SRAM Eagle AXS Transmission, die nun bei den Komplettbikes entsprechend verbaut ist. Zudem soll der Hinterbau dank eines neuen Carbon-Layups 20 % steifer als vorher sein, außerdem gibt es neue Links und größere Lager. Das Rahmen-Set gibt’s ab 3.599 $, die zwei Komplettbike-Optionen mit SRAM Transmission gibt es für 8.499 $ und 11.499 $.
Galfer
Fett, fetter, Galfer: Die Galfer Waved-Bremsscheibe, die es schon seit ein paar Jahren gibt, sprang uns förmlich ins Auge. Radikale 246 mm sollten selbst den Hulk zum Stehen bringen!
Welches der vorgestellten Bikes wäre etwas für dich?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
- Sea Otter Classic 2023: Neue Push Upside-Down-Federgabel
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Sea Otter Classic 2023: In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr
- Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker
- Sea Otter Classic 2023: Neue Fox-Helme, Kenda-Reifen & Semenuks Rampage-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen & 76 mm Rise Lenker
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Sea Otter Classic 2023: 13 brandneue Boliden – die spannendsten Mountainbikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Decathlon Rockrider 900 S Trailbike, Vitus Signature-Bikes
- Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion
- Sea Otter Classic 2023: Neues Atherton AM.170, e*thirteen & Kogel
- Sea Otter Classic 2023: Pole Downhill-Bike & News von Leatt und RaceFace
- Sea Otter Classic 2023: 23 verrückte Bikes vom Festival – Teil 1
- Sea Otter Classic 2023: Evoc Rucksack-Neuheiten 2024
- Sea Otter Classic 2023: Crankbrothers, Galfer, Otso, Revel Bikes
- Sea Otter Classic 2023: 33 verrückte Bikes vom Festival – Teil 2
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Box-Antrieb, neues von Camelbak & Hope
- Sea Otter Classic 2023: Sage Titan-Bikes, Marin Downhill-Bike, Redshift LED-Pedale
- Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs
- Sea Otter Classic 2023: Paul Components, Digit, Q36.5, Pirelli & Parktool
- Sea Otter Classic 2023: Revgrips, SDG-Spyshot, GT-Downhill-Prototyp
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: Squirt, We Are One, TRP, Ryder Innovation & Surly
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Rotor Powermeter, Enduro-Magnetpedale bei Magped, Cinelli
- Sea Otter Classic 2023: Foes Mixer Enduro, weiße Marzocchi-Gabeln, Nukeproof Signature-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Aleck, Benno, Big Bobble Hats & Grip 6
- Sea Otter Classic 2023: K-Edge, Panaracer, SP und Vielo
- Sea Otter Classic 2023: Quoc, Robert Axle Project, Sigma, Alé
- Sea Otter Classic 2023: 17 Gravel Bikes, die Farbe bekennen
- Sea Otter Classic 2023: Auf der Jagd nach dem Otter – MTB-News on tour
15 Kommentare