Das Sea Otter Classic Festival 2023 hat wieder mal richtig abgeliefert. Neben zahlreichen frischen Komponenten gab es auch einige brandneue Bikes zu bestaunen. Hier bekommt ihr alle neuen Bikes vom Sea Otter noch mal im Überblick.
Rockrider Feel 900 S
Ganz spannende News gibt es von der Decathlon Hausmarke Rockrider. Die Franzosen haben ein schickes Carbon-Trailbike mit dem Namen Rockrider Feel 900 S ausgestellt. Das Bike macht einen hochwertigen Eindruck und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck. Weitere Infos folgen im separaten Artikel in Kürze.
- Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Einsatzbereich Trail
- Rahmenmaterial Carbon
- www.decathlon.de
GT Fury Prototyp
Das GT Fury Downhill-Bike geht zwar offiziell noch als Prototyp durch, macht aber schon einen überaus fertigen Eindruck. Selbst ein Aufkleber mit einer SAG-Empfehlung klebt bereits auf dem funkelnden Lack. Das Highpivot-DH-Bike kommt mit zahlreichen Einstelloptionen und ist wahlweise mit 29″ oder Mullet-Laufrädern fahrbar. Wir sind gespannt, wie sich das neue Arbeitsgerät von Wyn Masters und Jess Blewitt künftig im DH World Cup schlägt.
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm? (hinten)
- Laufradgröße 29″ / Mullet
- Einsatzbereich Downhill
- Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
- www.gtbicycles.com
Yeti SB 135
Das Yeti SB135 ist wohl eines der wenigen aktuellen Trail Bikes, die noch komplett auf 27,5″-Laufräder setzen. Gepaart werden die kleinen Räder mit 135 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front. Alle Infos und Details zum neuen Yeti findet ihr in unserer Yeti SB135 Vorstellung.
- Federweg 150 mm (vorne) / 135 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Einsatzbereich Trail
- Rahmenmaterial Carbon
- www.yeticycles-de.com
Ministry Cycles Psalm 150
Ein besonderer Augenschmaus ist das Ministry Cycles Psalm 150. Das Allmountain-Bike setzt genau wie Pole auf einen Fertigungsprozess, bei dem zwei Rahmenhälften aus dem Vollen gefräst und anschließen miteinander verklebt werden. Der 3VO Suspension genannte Hinterbau kontrolliert 150 mm Federweg, der perfekt mit einer 160 mm Federgabel harmonieren soll. Mehr Infos und Fotos folgen im separaten Artikel.
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Einsatzbereich Allmountain / Enduro
- Rahmenmaterial 7075-T6 Aluminium
- www.ministrycycles.com
Atherton AM.170
Ebenfalls neu und weit abseits von Standard-Fertigungsprozessen unterwegs ist das Atherton AM.170. Das Enduro-Bike der drei blitzschnellen Geschwister besteht aus durch 3D-gedruckte Titan-Muffen verbundene Carbon-Rohren. Die Kombination aus 170 mm Federweg an Front und Heck sowie einer Mullet-Laufradkonfiguration mit 29″-Vorderrad und 27,5″ Hinterrad soll für mächtig Abfahrts-Performance sorgen. Die absolute Besonderheit bei Atherton Bikes sind allerdings die 22 angebotenen Rahmengrößen sowie die optionale Custom-Geometrie. Weitere Details findet ihr in unserem Atherton AM.170 Artikel.
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Einsatzbereich Enduro
- Rahmenmaterial Carbon / Titan
- www.athertonbikes.com
Yeti DJ Prototyp
Am Yeti-Stand gab es nicht nur das neue Yeti SB135, sondern auch noch weiter interessante neue Bikes zu entdecken. So zum Beispiel den aktuellen Dirtjump-Prototypen der Kultmarke. Dieser ist, man höre und staune, aus Carbon gefertigt und rollt wenig verwunderlich auf 26″-Laufrädern. Wir sind gespannt, welchen Betrag man zukünftig für ein solches Yeti Dirtjump-Bike über die Ladentheke schieben muss.
- Federweg 100 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
- Laufradgröße 26″
- Einsatzbereich Dirtjump
- Rahmenmaterial Carbon
- www.yeticycles-de.com
Propain Tyee
Das Propain Tyee wurde pünktlich zum Sea Otter Classic 2023 gelauncht und braucht eigentlich keine Beschreibung mehr. Das Enduro-Bike rollt je nach Rahmengröße und Vorlieb auf 29″, 27,5″ oder Mullet-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg. Wir konnten das Tyee bereits für euch ausprobieren. Hier findet ihr unserem Propain Tyee Test.
- Federweg 160 bis 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ / 27,5″ / Mullet
- Einsatzbereich Enduro
- Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
- www.propain-bikes.com
Yeti Downhill Prototyp
Die dritte Neuheit im Yeti-Bunde ist der Downhill-Prototyp von Richie Rude. Das neue Bike scheint auf eine abgewandelte Highpivot-Variante des vom E-Bike Yeti SB160E bekannten Sixfinity-Hinterbaus zu setzen. Uns gefällt der Prototyp richtig gut und wir können es kaum erwarten zu sehen, was Richie Rude damit im Downhill World Cup anstellt.
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm? (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Einsatzbereich Downhill
- Rahmenmaterial Carbon
- www.yeticycles-de.com
Marin Trial Bike
Neue Trial-Bikes sieht man wahrlich selten. Nachdem Canyon kürzlich mit dem Carbon-Bike Canyon Stitched CFR Trial die Katze aus dem Sack gelassen hat, möchte man bei Marin offensichtlich nachlegen. Die Amerikaner hatten beim Sea Otter Classic in Monterey einen Trial-Prototypen im Gepäck. Statt auf Carbon setzt Marin allerdings auf Aluminium.
- Federweg 0 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
- Laufradgröße 24″
- Einsatzbereich Trial
- Rahmenmaterial Aluminium
- www.marinbikes.com
Pole Onni
Ebenfalls brandneu und beim Sea Otter Classic am Start war das neue Pole Onni. Onni heißt zu Deutsch Glück und ist künftig der Name des Pole Downhill-Bikes. Das Onni setzt auf eine Mullet-Laufradkonfiguration und verfügt über 200 mm Federweg an Front und Heck. Genau wie das Ministry Psalm und die anderen Bikes in Poles Portfolio ist auch das Pole Onni gefräst. Die hier gezeigte Ausstattungsvariante ist die Spezialanfertigung des Firmengründers Leo Kokkonen für die Trans Madeira.
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Einsatzbereich Downhill
- Rahmenmaterial Aluminium
- polebicycles.com
Specialized Epic
Die XC-Rakete im Hause Specialized, das neue Epic, zählt zweifelsohne zu den heißesten Neuerscheinungen auf dem Sea Otter Classic Festival in Monterey. Das XC-Bike verfügt über 110 mm Federweg an der Front sowie 75 mm am Heck und kommt mit einem außergewöhnlichen Federungssystem. Hier findet ihr unseren ausführlichen Specialized Epic Test.
- Federweg 110 mm (vorne) / 75 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Einsatzbereich XC
- Rahmenmaterial Carbon
- www.specialized.com
Orange
Ebenfalls Neuigkeiten gibt es bei Orange. Die Engländer hatten ein sehr interessantes neues Bike am Start. Dieses verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck, setzt weiterhin auf Oranges ikonischen Singlepivot-Hinterbau und rollt auf Mullet-Laufrädern. Neu für Orange ist allerdings die Trunnion-Dämpferaufnahme und das kleine Staufach im Unterrohr.
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Einsatzbereich Allmountain / Enduro
- Rahmenmaterial Aluminium
- www.orangebikes.com
Marin Downhill-Bike Protoyp
Auch Marin hat ein neues Downhill-Bike in der Pipeline. Der Prototyp wurde zwar bereits am Sea Otter 2023 ausgestellt, das Bike befindet sich aber aktuell noch in der Testphase und wurde von Matt Jones, Martha Gill und Co. unter anderem beim Darkfest ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Aktuell geht Marin davon aus, dass das DH-Bike im kommenden Jahr erhältlich sein wird. Genau wie fast alle anderen DH-Bikes in diesem Artikel hatte das Marin auch ein kleines 27,5″-Hinterrad verbaut.
- Federweg 200 mm (vorne) / 200? mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Einsatzbereich Downhill
- Rahmenmaterial Aluminium
- www.marinbikes.com
Welches der neuen Bikes gefällt euch am besten?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
- Sea Otter Classic 2023: Neue Push Upside-Down-Federgabel
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Sea Otter Classic 2023: In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr
- Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker
- Sea Otter Classic 2023: Neue Fox-Helme, Kenda-Reifen & Semenuks Rampage-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen & 76 mm Rise Lenker
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Sea Otter Classic 2023: 13 brandneue Boliden – die spannendsten Mountainbikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Decathlon Rockrider 900 S Trailbike, Vitus Signature-Bikes
- Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion
- Sea Otter Classic 2023: Neues Atherton AM.170, e*thirteen & Kogel
- Sea Otter Classic 2023: Pole Downhill-Bike & News von Leatt und RaceFace
- Sea Otter Classic 2023: 23 verrückte Bikes vom Festival – Teil 1
- Sea Otter Classic 2023: Evoc Rucksack-Neuheiten 2024
- Sea Otter Classic 2023: Crankbrothers, Galfer, Otso, Revel Bikes
- Sea Otter Classic 2023: 33 verrückte Bikes vom Festival – Teil 2
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Box-Antrieb, neues von Camelbak & Hope
- Sea Otter Classic 2023: Sage Titan-Bikes, Marin Downhill-Bike, Redshift LED-Pedale
- Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs
- Sea Otter Classic 2023: Paul Components, Digit, Q36.5, Pirelli & Parktool
- Sea Otter Classic 2023: Revgrips, SDG-Spyshot, GT-Downhill-Prototyp
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: Squirt, We Are One, TRP, Ryder Innovation & Surly
- Sea Otter Classic 2023: Neuer Rotor Powermeter, Enduro-Magnetpedale bei Magped, Cinelli
- Sea Otter Classic 2023: Foes Mixer Enduro, weiße Marzocchi-Gabeln, Nukeproof Signature-Bike
- Sea Otter Classic 2023: Aleck, Benno, Big Bobble Hats & Grip 6
- Sea Otter Classic 2023: K-Edge, Panaracer, SP und Vielo
- Sea Otter Classic 2023: Quoc, Robert Axle Project, Sigma, Alé
- Sea Otter Classic 2023: 17 Gravel Bikes, die Farbe bekennen
- Sea Otter Classic 2023: Auf der Jagd nach dem Otter – MTB-News on tour
64 Kommentare