Am Stand von Trek und der Hausmarke Bontrager waren viele neue Teile zu sehen: Vom Fatbike-Fully Farley EX in Carbon oder Alu bis hin zur komplett neuen Serie an Komponenten. Von Laufrädern über Reifen, Lenker und Vorbauten bis hin zur ersten Dropperpost und Pedalen ist hier alles neu.
Trek News 2016
Trek Farley EX Fatbike
Für das neue Fatbike aus dem Hause Trek diente das Fuel EX als Basis. Vom Rahmen ausgehend wurde alles angepasst und auf die dicken Reifen abgestimmt. Geblieben ist der Federweg: 120 mm Federweg am Heck, gebändigt vom RE:Aktiv Dämpfer von Fox und Trek. Das Bike ist mit 27,5″ Carbon Laufrädern ausgestattet, die leicht auf tubeless umgebaut werden können. In zwei Ausführungen wird es das Rad ab August geben: 5500 $ kostet es in der schwarzen Carbon-Variante, um 3500 $ gibt es das babyblaue Alu-Modell.
Line XXX und Line Pro Laufräder
Die Line Laufräder sind für den kompromisslosen Enduro Einsatz gebaut – im Line-up finden sich eine teure und eine günstigere Variante. Alle Bontrager Laufräder werden nur im Boost Standard angeboten.
Die Line XXX Laufräder bestehen aus DT Swiss 240er Naben und eigenen Carbon-Felgen. Besonders Stolz ist man auf die Felge – Made in the US.
Die günstigere Variante der Laufräder, die Line Pro, baut ebenso auf einer Carbonfelge auf – kommt aber nicht mit 29er Innenweite, sondern mit 40mm Außenbreite und ist damit Plussize-kompatibel. Bei den Line Pro Laufrädern ist eine Bontrager Nabe verbaut, die Felge wird nicht in den USA gefertigt, sondern in Asien.
Kovee XXX und Kovee Pro Laufräder
Die Kovee Laufräder zielen auf den Cross Country-Sektor ab. Auch hier gibt es mit den Modellen XXX und Kovee eine teure und eine günstigere Variante.
Mit 29er Innenweite sind die XXX-Laufräder ungewöhnlich breit. Auch hier ist die Felge in den USA gefertigt, die 240er Nabe kommt aus dem Hause DT Swiss. Wie bei den Line Pro Laufrädern haben auch die Kovee Pro Laufräder Bontrager Naben und Felgen aus Asien. Die Felge hat eine Außenbreite von 29 mm und eine Innenbreite von 22,5 mm.
Dropline: hydraulische Sattelstütze vom Bontrager
Die neue Bontrager Sattelstütze bleibt fürs Erste recht exklusiv: Sie passt nur an Bikes mit 31,6er Sitzrohr. Mit 100, 125 und 150mm Hub gibt es dafür für jeden Einsatzbereich die passende Stütze.
Die Stütze verwendet ein Key-System: hier greifen sogenannte Keys in Führungsnuten, um ein Verdrehen des Sattels zu verhindern. Verfügbar ab Anfang Juni, Kostenpunkt: 299$
XR4 und SE4 Reifen
Die XR4 und SE4 Reifen haben ein Redesign bekommen: Das Profil wurde überarbeitet, außerdem wurden die Stollen etwas weicher gemacht. Mit den Neuerungen soll der Reifen leichter rollen und mehr Grip bieten.
Line und Line Pro Komponenten
Die neuen 35 mm Lenker gibt es als Carbon Version (Line Pro) und als Alu Version (Line). An der Steifigkeit will man im Vergleich zu 31,8er Lenkern nichts geändert haben, lediglich die Optik eines 35 mm Lenkers soll zu den dickeren Reifen und breiteren Boost-Gabeln passen.
Die Lenker gibt es in 750 und 820 mm Breite mit 15 mm Rise.
Neu ist außerdem der Montrose Sattel. Ursprünglich als MTB-Projekt geplant, montierten mehr und mehr Mitarbeiter den Sattel auf ihre Rennräder – also wurde der Sattel für beide Einsatzbereiche konzipiert. Der Sattel kommt in 3 Ausführungen, mit unterschiedlichen Rails. Die Pro-Version setzt auf Carbon-Rails, am Elite werden TitanRails verbaut, die Comp-Variante muss mit Stahl-Rails auskommen.
Mit den Line Pro Pedalen bringt Bontrager außerdem ein Flatpedal auf den Markt. Dieses hat eine mittelgroße Standfläche, die Pins lassen sich via Beilagscheiben in der Länge verstellen.
Weitere Infos gibts hier: www.trekbikes.com
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