Mit dem Marin Wolf Ridge stellen die Kalifornier ein 29″ Enduro mit 160 mm Federweg vor, das auf einen R3ACT Hinterbau von Naild setzt. Das Bike soll dank des effizienten Hinterbaus Fahrer von XC bis Enduro ansprechen, Geometrie und eine Sattelstütze mit 18 mm Offset sollen für einen zentralen Schwerpunkt sorgen. Wir haben alle Details zum neuen Marin Wolf Ridge für euch.
Marin Mountain Bikes stellt zu Beginn der Saison sein brandneues 2018er Wolf Ridge vor – inspiriert von der Gründerzeit des Mountainbiking, als ein Bike noch für alles ausreichte und es noch nicht für jede Variation des Sports eine eigene Ausführung gab. Marin Bikes geht zurück zu den Anfängen – das Marin Wolf Ridge soll ein Bike für alle Fälle sein, statt perfekt in eine bestimmte Nische zu passen.
Marin Wolf Ridge – kurz und knapp
- Vollkarbon-Rahmen, entwickelt auf Basis biometrischer Daten
- Patentiertes R3ACT – 2 Play®-System von Naild
- Trail Geometrie mit niedrigem BB-Gewicht, 66.5° Steuerwinkel, 435mm Kettenstreben
- 29” Räder, 160mm Federweg (vorne und hinten)
- Exklusive 1x-Kassette
- Preis: 6.799 $ (Wolf Ridge 9), 8.599 $ (Wolf Ridge Pro)
In fast fünfjähriger Entwicklungszeit ist mit dem Marin Wolf Ridge ein Bike entstanden, das sowohl im Uphill als auch auf technisch anspruchsvollsten Singletrack-Abfahrten überzeugen können soll.
Für die Konstruktion des Wolf Ridge hat sich Marin mit Naild zusammen getan und das neue Enduro-Flaggschiff um das R3ACT – 2 Play-System designt. Das Ergebnis ist ein Mountainbike, das alle Erwartungen an Performance erfüllen soll – sowohl im Up- als auch im Downhill.
Das R3ACT – 2 Play®-System von Naild verfügt über eine einzigartige Kinematik, welche die Trägheit bei der Beschleunigungs-Belastung reguliert. Das System kommt unabhängig vom Federweg ohne Lockouts externer Komponenten aus, sogar bei den 160 mm des Wolf Ridge. Marin und Naild haben eine maßgeschneiderte Kinematik entworfen, die dem Wolf Ridge einen ordentlichen Vortrieb verleihen soll.
„Ich sitze auf Mountainbikes, seit ich mir 1983 mein erstes Bike mit steifem Rahmen gekauft habe. Und die Jungs von Naild sind schon im Geschäft, bevor Aluminium überhaupt ein Baustoff für Bikes wurde. Diejenigen, die schon länger dabei sind, haben die Entwicklung vom Rigid-Bike zum Hardtail und dann zur Vollfederung miterlebt. Wenn man jetzt also mehr Federweg ohne beachtenswertes, zusätzliches Gewicht und ohne Krafteinbußen beim Pedalieren haben kann, warum nicht? Marin und Naild haben ihre Ingenieurskunst und Erfahrungen gebündelt und genau das geschafft – ohne zusätzliche Dämpfung oder Lockouts. Alles was man dazu braucht, ist eine hervorragende Kinematik und eine Vision. Ich glaube, das Naild-System wird für immer unseren Blick auf das Thema Federweg verändern, und das Wolf Ridge ist eine meisterhafte Demonstration dieses Ansatzes. Mit dem Naild-System kann das Wolf Ridge, ein 29er-Bike mit 160mm Federweg, zu einem treuen Alltagsbegleiter für jeden Anlass und jedes Terrain werden. Ich behaupte mal, ihr werdet es lieben.“ – Matt VanEnkevort, CEO von Marin Bikes
„Wir von Naild fühlen uns geehrt, mit so einer legendären Marke wie Marin zusammenarbeiten zu dürfen. Marin war sprichwörtlich in vorderster Front bei der Entstehung des modernen Mountainbikes dabei. Die Technologie, die Naild jetzt nach Jahren der Entwicklung auf den Markt bringt, hat viele symbiotische Effekte, die sich perfekt mit dem Ansatz von Marin decken.“ – Darell Voss, Unternehmensgründer von Naild
Ausstattung
Wolf Ridge Pro
- SRAM XX-1 Eagle Drivetrain
- Fox 36 Performance Elite & Float X2 Federung
- E*thirteen TRS Race Carbon Reifensatz
- Preis: 8.599 $
Wolf Ridge 9
- SRAM X0-1 Eagle Drivetrain
- RockShox Lyric RCT3 & Monarch Debonair R Federung
- Stan’s NoTubes Flow MK3 Reifensatz
- Preis: 6.799 $
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Stack | 626.5 mm | 626.5 mm | 635.8 mm | 658.6 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm | 462.2 mm | 475.8 mm |
Lenkwinkel | 66.5° | 66.5° | 66.5° | 66.5° |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 125 mm |
Sitzwinkel | 66.5° | 66.5° | 66.5° | 66.5° |
Sitzwinkel (tatsächlich) | 73.5° | 73.5° | 473.5° | 73.5° |
Sitzrohrlänge | 390 mm | 420 mm | 465 mm | 525 mm |
Oberrohrlänge (tatsächlich) | 523.6 mm | 541.6 mm | 568.2 mm | 590.6 mm |
Oberrohrlänge (effektiv) | 575 mm | 595 mm | 620 mm | 637.6 mm |
Tretlagerhöhe | 336 mm | 336 mm | 336 mm | 336 mm |
Gabel-Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Überstandshöhe | 701 mm | 711 mm | 754 mm | 800 mm |
Tretlagerabsenkung | -37 mm | -37 mm | -37 mm | -37 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1154.76 mm | 1174.76 mm | 1206.03 mm | 1229.21 mm |
Weitere Informationen:
Webseite: www.marinbikes.com
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017
- Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge – 29er Enduro mit R3ACT Hinterbau
- Sea Otter 2017: Maxxis – 2,6″ Reifen & neue DH-Tubeless-Varianten
- Sea Otter 2017: OneUp Components mit EDC-Tool und neuen Pedalen
- Sea Otter 2017: Archer D1x – Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen
- Sea Otter 2017: Crankbrothers – Neue Mallet DH-Pedale und 160 mm Variostütze
- Sea Otter 2017: Pit Viper Brillen – Perfekter Style für jede Lebenslage
- Sea Otter 2017: Hope – HB211 Carbonbike
- Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
- Sea Otter 2017: Kenda Hellkat und Helldiver Pro – neue DH-Reifen für verschiedene Bedingungen
- Sea Otter 2017: Formula – CTS-Technologie & Linea G Laufräder
- Sea Otter 2017: Ibis Ripley in der 3. Generation
- Sea Otter 2017: 9point8 Fall Line R – die leichteste Variostütze?
- Sea Otter 2017: BOS Deville 35 – neue Enduro- & Trail-Federgabel
- Sea Otter 2017: X-Fusion Sweep Update & neue Optik
- Sea Otter 2017: Aftershokz und Coros – Musik über den Wangenknochen
- Dual is King: Ropelato gewinnt den Kurvenwahnsinn beim Sea Otter
- Sea Otter 2017: 18 Racer und ihre Boliden
- Sea Otter 2017: Hayes-Gruppe – Manitou Mastodon und Sun Ringlé Düroc
- Sea Otter 2017: TRP Quadiem & Slate Scheibenbremse
- Sea Otter 2017: Flaer Revo – Automatische Kettenschmierung während der Fahrt
- Sea Otter 2017: Deity – alles neu, alles schick!
- Sea Otter 2017: Proudfoot Cycles – Schicke Stahlbikes aus Colorado
- Sea Otter 2017: Lezyne – Neue Standpumpe, digitale Mini-Pumpen und GPS-Geräte
- Sea Otter 2017: Verrückt, skurril und wunderschön – 20 Exoten-Bikes vom Festival
- Sea Otter 2017: Trailine – Einsteiger-Hardtail mit 29″/27,5+
- Sea Otter 2017: Kinderbikes – die spannendsten Modelle vom Festival
- Sea Otter 2017: Bekloppt, brandneu oder innovativ – 20 Produkte vom Festival