Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Flaer Revo wird am Unterrohr montiert
Das Flaer Revo wird am Unterrohr montiert
Hier das komplette System
Hier das komplette System - Ein Schlauch führt vom Reservoir, das auch die Elektronik enthält, zum Adapter am Schaltwerk, über den die Kette geschmiert wird
Das System ist insgesamt ...
Das System ist insgesamt ...
... recht kompakt
... recht kompakt
Der Adapter am Schaltwerk trägt kaum auf
Der Adapter am Schaltwerk trägt kaum auf
Hierüber wird das Schmiermittel ...
Hierüber wird das Schmiermittel ...
... direkt auf die Kette gebracht
... direkt auf die Kette gebracht
Elegante Lösung
Elegante Lösung
So bleibt die Kette bei jedem Wetter stets gut geschmiert
So bleibt die Kette bei jedem Wetter stets gut geschmiert
Je nach Wetter kann eingestellt werden, wie oft die Kette geschmiert werden soll
Je nach Wetter kann eingestellt werden, wie oft die Kette geschmiert werden soll
Laut Flaer können so bis zu 12 W Leistung gewonnen werden
Laut Flaer können so bis zu 12 W Leistung gewonnen werden
Das komplette Flaer Produkt-Portfolio
Das komplette Flaer Produkt-Portfolio

Flaer präsentiert ein System, das die Kette automatisch während der Fahrt mit Öl versorgt. Das soll eine bessere Performance vor allem bei langen Rennen garantieren – Flaer wirbt mit bis zu 12 W mehr Leistung. Zunächst ist das System für Rennradfahrer gedacht, eine Mountainbike-Variante ist in Planung.

Vor rund anderthalb Jahren hatten wir euch das automatische Kettenschmier-System von Motorrad-Spezialist Scottoiler vorgestellt – unter dem Markennamen Flaer wird nun das Modell Revo für muskelkraftbetriebene Zweiräder auf den Markt gebracht. Das Flaer Revo besteht aus einem Tank mit Batterien, der am Unterrohr oder der Kettenstrebe montiert wird und einem kleinen Schlauch, der zum Schaltwerk führt und dort mit einem Adapter fixiert wird. Das Gerät wird mit zwei Batterien betrieben, die für etwa 150 Stunden Laufzeit sorgen sollen. Dazu verfügt es über einen 27 ml großes Reservoir, in dem sich das Schmiermittel befindet.

Das Flaer Revo wird am Unterrohr montiert
# Das Flaer Revo wird am Unterrohr montiert

Über den Schlauch wird das Schmiermittel während der Fahrt auf die Kette aufgetragen. Durch einen Beschleunigungssensor wird erkannt, wann sich das Bike in Bewegung befindet – und auch nur dann Öl aufgetragen. Zudem kann zwischen drei verschiedenen Einstellungen gewählt werden, sodass alle 30, 90 oder 150 Sekunden Öl aufgetragen wird. In der schnellsten Einstellung dauert es etwa zwei Minuten, bis die komplette Kette geschmiert ist. Je nach Einstellung reicht eine Füllung des Reservoirs für 7 bis 37 Stunden auf dem Rad.

Als Schmiermittel verwendet Flaer ein recht dünnflüssiges Öl, das sehr leicht abwaschbar sein soll – durch die kontinuierliche Schmierung soll die geringe Viskosität kein Problem darstellen. Den größten Vorteil soll das System so bei nassen und matschigen Bedingungen bieten, da die Kette immer sauber und gut geschmiert bleibt. Aktuell ist das System nur für das Rennrad erhältlich, eine Version für das Mountainbike soll in Kürze folgen.

Hier das komplette System
# Hier das komplette System - Ein Schlauch führt vom Reservoir, das auch die Elektronik enthält, zum Adapter am Schaltwerk, über den die Kette geschmiert wird
Das System ist insgesamt ...
# Das System ist insgesamt ...
... recht kompakt
# ... recht kompakt
Der Adapter am Schaltwerk trägt kaum auf
# Der Adapter am Schaltwerk trägt kaum auf
Hierüber wird das Schmiermittel ...
# Hierüber wird das Schmiermittel ...
... direkt auf die Kette gebracht
# ... direkt auf die Kette gebracht
Elegante Lösung
# Elegante Lösung
So bleibt die Kette bei jedem Wetter stets gut geschmiert
# So bleibt die Kette bei jedem Wetter stets gut geschmiert
Je nach Wetter kann eingestellt werden, wie oft die Kette geschmiert werden soll
# Je nach Wetter kann eingestellt werden, wie oft die Kette geschmiert werden soll
Laut Flaer können so bis zu 12 W Leistung gewonnen werden
# Laut Flaer können so bis zu 12 W Leistung gewonnen werden
Das komplette Flaer Produkt-Portfolio
# Das komplette Flaer Produkt-Portfolio

Weitere Informationen: www.flaer.com

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017

  1. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    roffelt euch einfach immer mehr ans bike... . ich mein, wenn man Plastikbomber fährt und gewicht spart kann man sich solchen polter gern dran bauen um wieder auf masse zu kommen... aber hey wenigstens sind so zugesifte ketten zu erwarten

  2. benutzerbild

    fading_glow

    dabei seit 08/2016

    Gibt es auch für Motorräader, nennt sich "Scottoiler". Fahrer die das an ihrem Motorrad verbaut haben, werden mitlerweile immer wieder von Gruppenfahrten ausgeschlossen oder ans Ende der Gruppe verbannt. Niemand will über Ölflecken fahren. Und im Wald hat der Dreck auch nichts verloren.

  3. benutzerbild

    grOObie

    dabei seit 01/2006

    Ist das däHmlich...

  4. benutzerbild

    Balkanbiker

    dabei seit 04/2014

    gabs ja schon von roloff - lubmatic smilie

    das gab's schon früher:
    [Bild]
  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    so ein rahmen voll öl reicht für ein fahrradleben kettenschmieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!