Flaer präsentiert ein System, das die Kette automatisch während der Fahrt mit Öl versorgt. Das soll eine bessere Performance vor allem bei langen Rennen garantieren – Flaer wirbt mit bis zu 12 W mehr Leistung. Zunächst ist das System für Rennradfahrer gedacht, eine Mountainbike-Variante ist in Planung.
Vor rund anderthalb Jahren hatten wir euch das automatische Kettenschmier-System von Motorrad-Spezialist Scottoiler vorgestellt – unter dem Markennamen Flaer wird nun das Modell Revo für muskelkraftbetriebene Zweiräder auf den Markt gebracht. Das Flaer Revo besteht aus einem Tank mit Batterien, der am Unterrohr oder der Kettenstrebe montiert wird und einem kleinen Schlauch, der zum Schaltwerk führt und dort mit einem Adapter fixiert wird. Das Gerät wird mit zwei Batterien betrieben, die für etwa 150 Stunden Laufzeit sorgen sollen. Dazu verfügt es über einen 27 ml großes Reservoir, in dem sich das Schmiermittel befindet.
Über den Schlauch wird das Schmiermittel während der Fahrt auf die Kette aufgetragen. Durch einen Beschleunigungssensor wird erkannt, wann sich das Bike in Bewegung befindet – und auch nur dann Öl aufgetragen. Zudem kann zwischen drei verschiedenen Einstellungen gewählt werden, sodass alle 30, 90 oder 150 Sekunden Öl aufgetragen wird. In der schnellsten Einstellung dauert es etwa zwei Minuten, bis die komplette Kette geschmiert ist. Je nach Einstellung reicht eine Füllung des Reservoirs für 7 bis 37 Stunden auf dem Rad.
Als Schmiermittel verwendet Flaer ein recht dünnflüssiges Öl, das sehr leicht abwaschbar sein soll – durch die kontinuierliche Schmierung soll die geringe Viskosität kein Problem darstellen. Den größten Vorteil soll das System so bei nassen und matschigen Bedingungen bieten, da die Kette immer sauber und gut geschmiert bleibt. Aktuell ist das System nur für das Rennrad erhältlich, eine Version für das Mountainbike soll in Kürze folgen.
![Hier das komplette System Hier das komplette System](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/17/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQwLzIxNDA1NjQtYjZqdmtsZjhqZTk1LXNlYW90dGVyX2ZsYWVyXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Weitere Informationen: www.flaer.com
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017
- Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge – 29er Enduro mit R3ACT Hinterbau
- Sea Otter 2017: Maxxis – 2,6″ Reifen & neue DH-Tubeless-Varianten
- Sea Otter 2017: OneUp Components mit EDC-Tool und neuen Pedalen
- Sea Otter 2017: Archer D1x – Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen
- Sea Otter 2017: Crankbrothers – Neue Mallet DH-Pedale und 160 mm Variostütze
- Sea Otter 2017: Pit Viper Brillen – Perfekter Style für jede Lebenslage
- Sea Otter 2017: Hope – HB211 Carbonbike
- Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
- Sea Otter 2017: Kenda Hellkat und Helldiver Pro – neue DH-Reifen für verschiedene Bedingungen
- Sea Otter 2017: Formula – CTS-Technologie & Linea G Laufräder
- Sea Otter 2017: Ibis Ripley in der 3. Generation
- Sea Otter 2017: 9point8 Fall Line R – die leichteste Variostütze?
- Sea Otter 2017: BOS Deville 35 – neue Enduro- & Trail-Federgabel
- Sea Otter 2017: X-Fusion Sweep Update & neue Optik
- Sea Otter 2017: Aftershokz und Coros – Musik über den Wangenknochen
- Dual is King: Ropelato gewinnt den Kurvenwahnsinn beim Sea Otter
- Sea Otter 2017: 18 Racer und ihre Boliden
- Sea Otter 2017: Hayes-Gruppe – Manitou Mastodon und Sun Ringlé Düroc
- Sea Otter 2017: TRP Quadiem & Slate Scheibenbremse
- Sea Otter 2017: Flaer Revo – Automatische Kettenschmierung während der Fahrt
- Sea Otter 2017: Deity – alles neu, alles schick!
- Sea Otter 2017: Proudfoot Cycles – Schicke Stahlbikes aus Colorado
- Sea Otter 2017: Lezyne – Neue Standpumpe, digitale Mini-Pumpen und GPS-Geräte
- Sea Otter 2017: Verrückt, skurril und wunderschön – 20 Exoten-Bikes vom Festival
- Sea Otter 2017: Trailine – Einsteiger-Hardtail mit 29″/27,5+
- Sea Otter 2017: Kinderbikes – die spannendsten Modelle vom Festival
- Sea Otter 2017: Bekloppt, brandneu oder innovativ – 20 Produkte vom Festival
62 Kommentare