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Sea Otter 2014
6D Helmets – revolutionäre Technik jetzt auch im DH-Bereich

6D-Helmets haben im MX-Bereich für Furore gesorgt: Statt eines herkömmlichen Inmould-Verfahrens werden zwei getrennte Schalten mit Luftspalt dazwischen verwendet, der mit Elastomerdämpfern bestückt ist. Die Variante für MTB / BMX names „6D ATB-1 Carbon“ steht kurz vor der Einführung. Wir haben uns das neue System etwas genauer angeschaut.

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Direkt vor dem FOX-Stand schob ein nicht mehr ganz junger Mann ein Mountain Cycles San Andreas – einen der MTB-Klassiker schlechthin vorbei – diese Unterhaltung ergab sich ungefähr, nachdem ich ihm hinterhergesprintet war:

„Entschuldigung – dürfen wir kurz ein Foto von dem Bike machen? Das ist ja ein echter Klassiker!“
„Ja gerne, mein Name ist Robert, das ist mein Bike, also ich habe es gebaut“
„Gebaut? Also aufgebaut?“
„Nein, gebaut – Mountain Cycles war meine Marke. Seit zwei Jahren bin ich jetzt im Helm-Business – wollt ihr meine neuen Helme sehen? Sie sind etwas ganz besonderes!“


# Robert Reisinger mit seinem eigenen Mountain Cycles San Andreas – 1991 brachte er es auf den Markt!

Robert Reisinger und Bob Weber (früher bei White Brothers, Troy Lee Designs) haben mit 6D Helmets ein Helmsystem entwickelt, das im Motocross-Bereich bereits für Furore gesorgt hat. Anstatt eines herkömmlichen Helmaufbaus mit einer EPS Schale im Inneren des Helmes werden zwei getrennte Schalen mit einem relativ breiten Luftspalt dazwischen verwendet – schwierig vorzustellen? Denk einfach an ein Überraschungs-Ei. Beide Schalen sind durch 27 Elastomerdämpfer miteinander verbunden. Die Schalen können sich dadurch, soweit es die Elastomere zulassen, frei voneinander bewegen. Omni-Directional Suspension (ODS) nennt man das System bei 6D.


# 6D Helmets – 2 Schalen plus Elastomere

Dieser Aufbau hat mehrere Funktionen: einmal verhindert er die direkte Übertragung einer Drehbewegung des Helmes auf den Kopf im Falle eines Sturzes (ungefähr das, was das MIPS-System ebenfalls verhindern möchte), andererseits soll er er die Sturzwirkung durch die zusätzlichen Elastomere besser abdämpfen als herkömmliche Helme und dadurch die Belastung auf das Gehirn verringern. Nachdem Weber/Reisinger den Motocross-Helm bereits auf den Markt gebracht haben und er dort einige Awards und Testsiege abgestaubt hat, folgt jetzt mit dem ATB-1 Carbon die Variante für den Downhill-Bereich.

In Europa müssen wir uns noch bis zum Herbst gedulden, der Helm wird bis dahin soweit angepasst, dass er kompatibel zur EN1078 ist. Technologie, Materialien (Carbonhülle bspw.) bleiben gleich wie bei der US-Version. Ein finaler Preis für den 1350g schweren Helm steht noch nicht fest.


# 6D Helmets – 2 Schalen plus Elastomere


# 6D Helmets – 2 Schalen getrennt durch einen Luftspalt plus Elastomere


# 6D Helmets – der fertige MTB Helm


# 6D Helmets – der fertige MTB Helm


# 6D Helmets – Downhill Helm


# 6D Helmets – der fertige MTB Helm

Mehr Infos zu 6D Helmets: http://www.6dgermany.com/

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