MTB-News.de

Sea Otter 2013
BMC erweitert 29er-Flotte [Bilder vom Prototyp]

Auch für deutsche Fahrer scheint das Sea Otter Festival von Jahr zu Jahr an Wert zu gewinnen und so trifft man immer häufiger auf bekannte Größen der heimischen Szene. Unter dem Hintern von Enduro-Pilot und BMC-Entwicklungsfahrer Tobias Woggon erblickten wir heute diesen BMC-Prototypen eines 29er Fullys.

Vollständigen Artikel lesen …

Auch mit Nachdruck konnten wir Tobias keinerlei Infos zu seinem Bike entlocken, doch schon die Optik sagt einiges über das neue Bike aus. Die kurzen Kettenstreben, der flache Lenkwinkel und das tiefe Tretlager lassen in Kombination mit den verbauten Anbauteilen darauf schließen, dass BMC wohl an einem 29″-All Mountain, wenn nicht sogar einem Enduro-Bike arbeitet.


# Tobias Woggons BMC 29er Prototyp

Dem Erscheinungsbild zufolge scheint die Entwicklung dieses Bikes jedoch schon deutlich fortgeschritten zu sein und bereits über die Phase des Funktionsmusters hinaus. Wenngleich der Rahmen prototypisch aus Aluminium gefertigt wurde, lässt sich vermuten, dass das Serien-Bike aus Kohlefaser bestehen wird. In Sachen Ausstattung geht Tobias Woggon voll auf Angriff. Mit den verbauten Parts und der 140 mm Epicon-Gabel könnte man ohne Weiteres an einem Enduro-Rennen teilnehmen.

Leider müssen wir euch an dieser Stelle enttäuschen, denn weitere Informationen waren nicht zu bekommen. In unsere Augen könnte das Bike ein Angriff auf das jüngst von Specialized vorgestellte Enduro 29 werden, was die Diskussion um 29er im „Gravity“-Segment erneut anheizen dürfte. Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen möglichst bald offizielle Infos von BMC zu erhalten.


# BMC 29er Fully-Prototyp


# Vario-Stütze und breiter Lenker: Welchen Einsatzbereich strebt BMC hier an. 


# BMC 29er: APS-Federungssystem


# XO 10x2fach-Antrieb mit Bashring: Die Ausstattung lässt auf den Einsatzbereich schließen. 


# 29er Rahmen mit kurzem Steuerrohr


# Gebremst wird Tobis BMC von einer Magura MT6.

———————————————————————————

Redaktion: Maxi Dickerhoff // Bilder: Manuel Sulzer

Die mobile Version verlassen