SDG Tellis Dropper – Infos und Preise
- Verstellweg
- 125 mm, 150 mm
- (100 mm und 170 mm Varianten ab Sommer 2018)
- Fernbedienung mit zweiteiliger Schelle
- Durchmesser 30,9 mm, 31,6 mm
- Kabelführung intern
- Länge 440 mm (150), 390 mm (125) plus Auslöser (27 mm)
- Gewicht 573 g (150 mm x 31,6 mm, exklusive Remote & Kabeln, Herstellerangabe) Nachgewogen haben wir 495 g bei der 100er x 31,6 mm Version. Alle Gewichte hier.
- Garantie 2 Jahre
- www.sdgcomponents.com
Preis 269,99 $ (komplett, inkl. Hebel und Jagwire LEX-SL Kabel) Bikemarkt: SDG Tellis kaufen

Im Detail
Vier Probleme galt es laut SDG zu lösen, an denen bisherige Variostützen auf dem Markt scheiterten: Haltbarkeit, Einfachheit, leichte Bedienung und Preis. Also machten sich die Kalifornier an die Arbeit, entwickelten die Tellis und prüften, verfeinerten und testeten zwei Jahre lang, bis alle Normen erfüllt und SDG mit der Stütze glücklich waren. Neben unzähligen Testfahrten vertraute SDG dabei auch auf den Test-Außenposten in Kamloops/Kanada, wo die Bedingungen durchaus nicht immer so schön sonnig sind wie in Huntington Beach. Getestet wurde die Stütze bis – 20 °C und sollte daher auch im Winter keine Probleme bereiten.


„Um mehr als nur die Funktionstüchtigkeit bei kaltem Wetter zu testen, haben wir einen in sich geschlossenen Behälter mit schlammigem Morast entwickelt, der die Dichtung um die Welle herum einkapselt. Wir versuchten, natürliche Bedingungen mit Wasser, Schlamm und Schutt zu kreieren. Das System blieb auch nach unzähligen Stunden des Radfahrens durch das schlammige Wasser sauber und funktionstüchtig.“ Tyler Anspach, SDG
Die SDG Tellis beinhaltet ein vollständig geschlossenes Dämpfungsystem. Sollte die Kartusche im Fall der Fälle irgendwelche Probleme bereiten, kann diese komplett ausgetauscht werden. Der 3D-geschmiedete Kopf sorgt dafür, dass mit der Zeit keine Verbindungen knarzen oder Spiel bekommen können. Der Hebel ist zweigeteilt und lässt sich so ohne großes Cockpit-Chaos zwischen den sonstigen Schellen montieren. Verfügbar ist die Stütze aktuell in 125 und 150 mm Länge, Varianten in 100 mm und 170 sollen im Spätsommer folgen.
In der Hand

Sehr solide: Das ist der erste Eindruck der SDG Tellis. Keine übertriebenen Ausfräsungen oder kunstvoll eloxierte Einzelheiten; dafür eine stabil, aber nicht wuchtig wirkende Stütze und ein dazu passender Hebel, der auch großen Daumen eine ordentliche und für besseren Grip leicht genoppte Arbeitsfläche bietet. An der Stütze fällt am ehesten das grüne Unterteil auf, in das der Zug eingehängt wird. Eine praktische Sache ist die Skala auf der Rückseite der anodisierten Stütze.

Der Einbau geht rasch von der Hand: Das hochwertige Jagwire-Kabel durch den Rahmen leiten, Bowdenzug durchziehen und diesen zum Schluss einfach in der Stütze seitlich einhängen. Zum Schluss wird der Zug hinter dem Hebel durchgeführt und per Inbus fixiert – fertig. Eine gute Sache ist die Vorspannschraube, dank der man das handfest angezogene Kabel nachträglich spannen kann. Unmontiert hat der Hebel leichtes Spiel, gespannt ist davon in Aktion allerdings nichts zu spüren. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist hoch (entspricht ungefähr dem Niveau der aktuell schnellsten Reverb-Geschwindigkeit) und das Anschlaggeräusch gut hörbar, aber nicht übertrieben. Die Stütze reagiert bereits nach wenigen Millimetern sanften Hebeldrückens. Das ist beeindruckend und leider nicht bei allen Stützen am Markt so der Fall – im Gegenteil.


Für die Sattelmontage reicht es, die hintere Schraube vollständig zu lösen und die Sattelstreben am Stützenkopf ohne viel Gefummel zu positionieren. Kleiner Montage-Wermutstropfen: Die vordere Schraube ist nur mit einem normalen Inbusschlüssel gut zu erreichen, mit einem Multitool oder T-Schlüssel wird es fummelig. Erst beim Lockern der Konstruktion lässt sich die Schraube entsprechend verschieben.
Auf dem Trail
Ein Druck auf den Tellis-Hebel und die Stütze schnellt nach oben – am Start des Trails funktioniert die Stütze genauso gut wie in der Werkstatt. Ebenso schnell fährt die Stütze auf Druck wieder ein, alles geschieht butterweich und problemfrei. Besonders positiv fällt der tatsächlich sehr leichtgängige Hebel auf, bei dem sogar schon Druck auf die Mitte des Hebels ausreicht, um die Stütze zu entkoppeln.

So frisch wie die Stütze ist, ist es kein Wunder, dass man kein Spiel wahrnimmt – die Stütze ist gänzlich wackelfrei, sinkt zu keinem Zeitpunkt ungewollt ein oder fährt aus. Am Hebel reicht wie schon angesprochen ein leichter Druck, um die SDG Tellis wohldosiert in Bewegung zu versetzen. Hier hätte man den Hebel sogar noch kürzer und schlanker bauen können, ohne Funktionseinbußen in Kauf nehmen zu müssen – das ist aber Geschmackssache.

Haltbarkeit
Wir haben die Stütze erst vor Kurzem erhalten und können daher zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Informationen zur Dauerhaltbarkeit geben. Aufbau, Haptik und Informationen zum Testprozedere von SDG lassen allerdings durchaus Gutes erahnen. Was den Service angeht, hat SDG bereits Vorarbeit geleistet und stellt schon jetzt viele Videos zur Verfügung.
Fazit
Mit der SDG Tellis haben die Südkalifornier aus Orange County auf Anhieb einen guten Wurf gelandet: Die Tellis ist eine solide, sehr schnelle und gut kontrollierbare Variostütze, die mit optimaler Funktion aufwartet; der Hebel ist leichtgängig und überzeugt mit guter Bedienbarkeit. Der Preis ist ansprechend und die Nachricht, dass eine 170 mm-Variante in Planung ist, wird auch die größeren Fahrer freuen. Wir sind gespannt, ob sich die SDG Tellis im Dauertest bewähren kann – der erste Eindruck ist ein sehr guter.

Pro / Contra
Stärken
- Sehr einfache Montage
- Sehr leichtgängiger Hebel
- Hubgeschwindigkeit
- Preis
Schwächen
- Vordere Schraube des Stützenkopfs mit Multitool oder T-Inbus etwas fummelig zu bedienen
Preisvergleich
Die SDG Tellis Variostütze wurde uns von Cosmic Sports zur Verfügung gestellt. Getestet wurde die Stütze auf den Hometrails rund um den Teutoburger Wald.
Was haltet ihr von der Stütze? Könnte die SDG Tellis für euch die nächste Variostütze werden?
57 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum.
Hi, mir ist die Schraube, zum klemmen von dem Bowdenzug, an der Remote abgebrochen.
Das ist eine M4x6 oder so.
Ich habe mal eine gekürzt und mit neuen Bowdenzug eingebaut, aber irgendwie rutscht der Zug durch.
Kommt da noch ne Unterlegscheibe drunter?
Ich habe zufällig gesehen das YT Jagwire Leitungen und Züge verbaut hat. Die haben einen Durchmesser von 1,5mm und Shimano Züge 1,2mm.
Ich denke das wird es sein.
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