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Das Bike des Weltmeisters im Check
Arbeitsgerät: Scott Spark RC 900 World Cup von Nino Schurter

Beim ersten Cross Country-Weltcup in Südafrika musste sich Nino Schurter knapp geschlagen geben – dennoch ist der Schweizer unbestritten der Star im XC-Bereich. Hier gibt es einige Infos über das Arbeitsgerät des Scott-SRAM MTB Racing Teams um den amtierenden Weltmeister aus der Schweiz!

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Alle Fahrer des Scott-SRAM MTB Racing Teams setzten beim Auftakt der Weltcupserie auf das Scott Spark RC 900 World Cup als fahrbaren Unterbau. Der Rahmen ist der aktuell leichteste Fully-Rahmen auf dem Markt und gespickt mit interessanten Features. Das Arbeitsgerät des Weltmeisters Nino Schurter ist zu 100 % auf den Renneinsatz ausgerichtet. Das rennerprobte Rahmendesign überzeugte schon eine Vielzahl an Athleten, egal ob aus dem Cross-Country-Bereich oder auf der Langstrecke. Trotz der optischen Schlichtheit punktet das Bike mit vielen technischen Features und Details.

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# In zwei Monaten wird an diesem Bike nicht nehr die Startnummer 1 hängen. In einem packenden Finish musste sich Schurter erstmals seit dem vergangenen Jahr in Nove Mesto bei einem Weltcup-Rennen geschlagen geben - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports
# Sonderlackierung für den Triple Crown-Champion Nino Schurter - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 Teamshoot by Jochen Haar JHA 7516
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 Teamshoot by Jochen Haar JHA 7487
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 Teamshoot by Jochen Haar JHA 7494
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 Teamshoot by Jochen Haar JHA 7508
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 Teamshoot by Jochen Haar JHA 7499
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 Teamshoot by Jochen Haar JHA 7513
# Gekonnt verdeckt wurden alle möglichen Blicke auf das Schaltwerk von Nino Schurters Bike - wohl kaum ein Zufall hinsichtlich der Gerüchte um eine elektronische Schaltung aus dem Hause SRAM - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports
Diashow: Arbeitsgerät: Scott Spark RC 900 World Cup von Nino Schurter
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Das niedrige Gewicht des Rahmens von lediglich 1779 Gramm (inklusive Dämpfer) wurde nicht nur durch die Verwendung von sehr leichten und exklusiven HMX-Carbonfasern erreicht, sondern vor allem auch durch ein hoch entwickeltes Herstellungsverfahren. Der Rahmen besteht aus 752 einzelnen Carbonlagen, die per Hand zusammengeführt werden. Das Herz des Rahmens ist der neue Trunnion Mount-Dämpferstandard: Der Dämpferbody geht über die beiden unteren Befestigungsschrauben hinaus und ermöglicht somit denselben Hub des Dämpfers bei kürzerer Einbaulänge. Der kürzere Dämpfer hingegen sorgt für ein sehr kompaktes Rahmen-Dämpfer-System, welches sich optimal an die Sitzstreben anschmiegt.

# Der neuen Trunnion-Mount-Dämpferstandard sorgt für ein kompakteres Rahmendesign - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 WC Stellenbosch by Jochen Haar JHA 8260
# SCOTT-Sram-MTB-Racing 2018 WC Stellenbosch by Jochen Haar JHA 8236

Das Scott-SRAM MTB Racing Team setzt im Bereich der Anbauteile komplett auf die Topgruppen aus dem Hause SRAM, DT Swiss und Syncros. SRAM liefert den Antrieb, Federgabel und Bremsen, DT Swiss mit den XMC 1200 Spline Carbon 29“-Laufrädern einen der zuverlässigsten Laufradsätze auf dem Markt und Syncros steuert Sattelstütze, Sattel und Co. bei. Bei der Reifenwahl vertrauen Schurter und Co. den Pneus aus dem Hause Maxxis.

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# Die weiteren Teammitlgieder: Andri Frischnknecht - Zehntplatzierter beim Weltcupauftakt - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports
# Michiel van der Heijden aus den Niederlanden - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports
# Mathias Stirnemann - Foto: Jochen Haar/SCOTT Sports

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Info & Bilder: Pressemitteilung SCOTT Sports
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