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Scott Scale RC 900 World Cup
Scott Scale RC 900 World Cup
Auf den Trails in Lenzerheide
Auf den Trails in Lenzerheide - Foto Martin Bissig
Voluminöser Tretlagerbereich für eine hohe Antrittssteifigkeit
Voluminöser Tretlagerbereich für eine hohe Antrittssteifigkeit
Komfort- und Steifigkeitszone
Komfort- und Steifigkeitszone
Verformung der Ketten- und Sitzstrebe
Verformung der Ketten- und Sitzstrebe
Die Sitzstreben sind deutlich filigraner geworden und sollen für mehr Komfort sorgen
Die Sitzstreben sind deutlich filigraner geworden und sollen für mehr Komfort sorgen
Schaltauge und Bremssattel stützen sich direkt an der Steckachse ab.
Schaltauge und Bremssattel stützen sich direkt an der Steckachse ab.
Der Bremssattel verschwindet hinter der Sitzstrebe und ist an einem extra Bauteil befestigt
Der Bremssattel verschwindet hinter der Sitzstrebe und ist an einem extra Bauteil befestigt
Das Ausfallende im Vergleich
Das Ausfallende im Vergleich - Links alt und rechts neu.
Die Verbindung von Sitz und Kettenstreben ist deutlich filigraner geworden
Die Verbindung von Sitz und Kettenstreben ist deutlich filigraner geworden - Hier sollen ganze 60 g eingespart worden sein.
Die leichte Kettenführung soll ein Abspringen der Kette zuverlässig verhindern.
Die leichte Kettenführung soll ein Abspringen der Kette zuverlässig verhindern.
Für zusätzliche Optionen lassen sich Züge im Rahmen verstecken
Für zusätzliche Optionen lassen sich Züge im Rahmen verstecken - Dabei stehen unterschiedliche Kappen für alle möglichen Aufbauten zur Verfügung.
Gewicht mit unterschiedlichen Lackierungen
Gewicht mit unterschiedlichen Lackierungen
Die hauseigenen Syncros Laufräder
Die hauseigenen Syncros Laufräder
Formschöner Übergang zwischen Sitzstreben und Oberrohr.
Formschöner Übergang zwischen Sitzstreben und Oberrohr.
Die Lagerschalen werden direkt in das konische Carbonsteuerrohr eingelegt
Die Lagerschalen werden direkt in das konische Carbonsteuerrohr eingelegt - So kann die Wandstärke reduziert werden, da keine Hülse mehr eingepresst werden muss.
Tretlagerbereich der Scale RC Modelle
Tretlagerbereich der Scale RC Modelle - Lediglich eine leichte Kettenführung kann montiert werden. Eine Umwerferaufnahme ist nicht vorhanden.
Tretlagerbereich der Scott Scale Rahmen
Tretlagerbereich der Scott Scale Rahmen - Mit neuem FD-Umwerferstandard von Shimano.
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 SL
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 SL
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 Ultimate
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 Ultimate
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 WORLD CUP
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 WORLD CUP
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 PRO
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 PRO
Details 2017 Scott SCALE 900 | 700
Details 2017 Scott SCALE 900 | 700
Details 2017 Scott SCALE 910 | 710
Details 2017 Scott SCALE 910 | 710
Details 2017 Scott SCALE 920 | 720
Details 2017 Scott SCALE 920 | 720
Details 2017 Scott SCALE 930 | 730
Details 2017 Scott SCALE 930 | 730
Details 2017 Scott SCALE 935 | 735
Details 2017 Scott SCALE 935 | 735
Details 2017 Scott SCALE 940 | 740
Details 2017 Scott SCALE 940 | 740
Details 2017 Scott SCALE 945 | 745
Details 2017 Scott SCALE 945 | 745
Details 2017 Scott SCALE 950 | 750
Details 2017 Scott SCALE 950 | 750
Details 2017 Scott SCALE 960 | 760
Details 2017 Scott SCALE 960 | 760
Details 2017 Scott SCALE 965 | 765
Details 2017 Scott SCALE 965 | 765
Details 2017 Scott SCALE 710 PLUS
Details 2017 Scott SCALE 710 PLUS
Details 2017 Scott SCALE 720 PLUS
Details 2017 Scott SCALE 720 PLUS
Details 2017 Scott SCALE 730 PLUS
Details 2017 Scott SCALE 730 PLUS
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE RC 700
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE RC 700
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 900 | 700
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 900 | 700
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 910 | 710
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 910 | 710
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 920 | 720
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 920 | 720
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 930 | 730
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 930 | 730
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 940 | 740
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 940 | 740
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 710 PLUS
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 710 PLUS
2017 Geometrie Scott Scale 900
2017 Geometrie Scott Scale 900
2017 Geometrie Scott Scale 700
2017 Geometrie Scott Scale 700
2017 Geometrie Scott Scale 930 935
2017 Geometrie Scott Scale 930 935
2017 Geometrie Scott Scale 730 735
2017 Geometrie Scott Scale 730 735
2017 Geometrie Scott SCALE -  950, 960, 965, 970
2017 Geometrie Scott SCALE - 950, 960, 965, 970
2017 Geometrie Scott SCALE - 750, 760, 765, 770
2017 Geometrie Scott SCALE - 750, 760, 765, 770
2017 Geometrie Scott SCALE PLUS - 710, 720, 730
2017 Geometrie Scott SCALE PLUS - 710, 720, 730
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 700
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 700
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 900
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 900
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 910, 920, 930, 940
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 910, 920, 930, 940
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 710, 720, 730, 740
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 710, 720, 730, 740
Das Bike ist agil und extrem vortriebsstark
Das Bike ist agil und extrem vortriebsstark - Foto Martin Bissig
Viele kleine Wurzeln und Steine rütteln den Fahrer ordentlich durch - Komfort willkommen
Viele kleine Wurzeln und Steine rütteln den Fahrer ordentlich durch - Komfort willkommen - Foto Martin Bissig
Auf der Originalstrecke des World Cups in der Lenzerheide
Auf der Originalstrecke des World Cups in der Lenzerheide - Foto Martin Bissig
Alpenpanorama vom Feinsten
Alpenpanorama vom Feinsten - Foto Martin Bissig

Scott Scale 2017: in Albstadt das erste Mal gesichtet, wurde uns diese Woche in der Lenzerheide das neue Racebike vom Scott-Odlo Team rund um Nino Schurter und Jenny Rissveds vorgestellt. Nach drei Jahren Entwicklungszeit mit dem Ziel, für die olympische Saison Rio 2016 rechtzeitig ein neues Bike für den Rennfahrer zu haben, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gleich drei unterschiedliche Rahmenvarianten spendierten die Schweizer ihrem Edelhardtail, dessen Rahmen in der leichtesten Ausführung unter 850 Gramm wiegt und mit Boost-Hinterbau kommt.

Scott Scale RC 900 World Cup
# Scott Scale RC 900 World Cup

Scott Scale 2017: Kurz und knapp

  • Rahmenmaterial: Carbon aus drei verschiedene Fasertypen (HMX-SL, HMX und HMF)
  • Rahmengewicht: 849 Gramm (HMX-SL), 966 g (HMX) und 1099 g (HMF) in Größe M
  • Laufradgrößen: 29″, 27,5″ und 650B Plus
  • Lenkwinkel: 69,5° (29″) und 66,5° (650B Plus)
  • 148 x 12 mm Boost Hinterbau
  • Innenverlegte Züge
  • Scale RC: Maximale Performance, nur 1fach Antrieb
Auf den Trails in Lenzerheide
# Auf den Trails in Lenzerheide - Foto Martin Bissig

Scott Scale 2017 – im Detail

Scale RC

Zum ersten Mal in der Geschichte des Scales wird es drei grundsätzliche verschiedene Rahmenvarianten je Laufradgröße geben. Hinter dem Namen Scale RC verstecken sich fortan alle Modelle, die bedingungslos für den Wettkampf eng mit dem Scott Odlo Team entwickelt wurden. Um das Optimum herauszuholen wurden drei verschiedene Carbonfasern verwendet, um den Belastungen in den unterschiedlichen Regionen innerhalb des Rahmens bei möglichst geringen Gewicht standzuhalten. Die von Scott HMX-SL Faserkombination besteht dabei aus einer hochfesten, sehr steifen und ausgewogenen Faser, die im Durchschnitt der beiden extremeren Fasern liegt. Alle RC-Modelle weisen außerdem keine Umwerferaufnahme auf und setzen auf den neuen Boost-Standard. Dies ermöglichte den Ingenieuren laut Scott, einen extrem steifen und trotzdem leichten Tretlagerbereich durch einen fasergerechteren Aufbau mit weniger starken Radien zu konstruieren. Zum ersten Mal wurde bei Scott ein FEA-Programm (Ansys Composites) verwendet, um iterativ ein ideales Layup der Fasern zu finden.

Dabei soll auf jedes kleine Detail ein Auge gelegt worden sein, um ein Rahmengewicht inkl. kompletter Hardware von 849 Gramm in Größe M zu erreichen. Hauptpriorität lag dabei auf einem möglichst geringem Gewicht bei, im Vergleich zum Vorgänger, gleich hoher Steifigkeit.

Voluminöser Tretlagerbereich für eine hohe Antrittssteifigkeit
# Voluminöser Tretlagerbereich für eine hohe Antrittssteifigkeit

Ohne diese beiden Gesichtspunkte in irgendeiner Weise zu vernachlässigen, soll auch der Komfort nicht zu kurz gekommen sein. Dabei unterscheiden sich zwei Punkte: Komfort im Sitzen und im Stehen. Das hochgesteckte Ziel soll durch die Unterteilung des Rahmens in zwei Hälften gelungen sein. Während der untere Teil, bestehend aus Steuerrohr, Unterrohr, Tretlagerbereich und Kettenstreben, maßgeblich für die Steifigkeit verantwortlich sein soll, soll der obere restliche Part des Rahmens für einen ausreichenden Komfort sorgen.

Komfort- und Steifigkeitszone
# Komfort- und Steifigkeitszone
Verformung der Ketten- und Sitzstrebe
# Verformung der Ketten- und Sitzstrebe

Wie es von anderen Herstellern bereits bekannt ist, sorgt eine Verformung des Sitz- und Sattelrohrs für Komfort im Sitzen, mit dazu flexenden Sitzstreben. Im Stehen soll der Komfort durch eine leichte vertikale Verwindung der Kettenstrebe und einem Beulen der Sitzstrebe realisiert worden sein. Dabei sollen sich die Sitzstreben weg vom Reifen biegen, was durch eine leichte Vorbiegung gewährleistet werden soll. Dadurch soll sich die Reifenfreiheit vergrößern.

Die Sitzstreben sind deutlich filigraner geworden und sollen für mehr Komfort sorgen
# Die Sitzstreben sind deutlich filigraner geworden und sollen für mehr Komfort sorgen

Eine veränderte Anordnung des Bremssattels soll die Verwindung der Sitzstrebe begünstigen. So stützt sich beim neuen Scale der Bremssattel direkt an der Steckachse ab und nicht mehr zwischen Sitz- und Kettenstrebe. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Gewichtsreduktion, da Kräfte direkt von der Steckachse aufgenommen werden können und den Rahmen nicht beanspruchen. Im Bereich der Ausfallenden soll so alleine ca. 60 Gramm eingespart worden sein.

Eine simple und gleichzeitig clevere Lösung fanden die Ingenieure von Scott bei der Zugverlegung. Durch den runden Übergang im Tretlager sollen sich Züge einfach vom Hinterbau bis zum Steuerrohrbereich verlegen lassen. Die großen Öffnungen vereinfachen dabei die Montage und ermöglichen es den Zug mit einer Standard-Zange zuverlässig zu packen. Dabei wurde an alle Eventualitäten gedacht, sei es Di2, Variostütze, 1fach oder 2fach Aufbauten, Scott bietet für jede Möglichkeit die passende Abschlusskappe für die Öffnungen im Steuerrohr an.
Um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, aber ein Klappern der Züge im Rahmen zu verhindern, wird auf diese eine dünne Schaumschicht aufgesprüht – simpel, aber effektiv.

Schaltauge und Bremssattel stützen sich direkt an der Steckachse ab.
# Schaltauge und Bremssattel stützen sich direkt an der Steckachse ab.
Der Bremssattel verschwindet hinter der Sitzstrebe und ist an einem extra Bauteil befestigt
# Der Bremssattel verschwindet hinter der Sitzstrebe und ist an einem extra Bauteil befestigt
Das Ausfallende im Vergleich
# Das Ausfallende im Vergleich - Links alt und rechts neu.
Die Verbindung von Sitz und Kettenstreben ist deutlich filigraner geworden
# Die Verbindung von Sitz und Kettenstreben ist deutlich filigraner geworden - Hier sollen ganze 60 g eingespart worden sein.

Um Fertigungstoleranzen möglichst gering zu halten, werden sämtliche Carbonbauteile beim Spark während dem Ausbacken mit Innendruck beansprucht. So soll gewährleistet werden, dass die einzelnen Lagen sauber und glatt miteinander verbunden werden. An komplizierten Stellen wie dem Tretlager- oder Steuerrohrbereich, sorgen teilbare Plastikeinsätze, dass überall eine gleichmäßige Pressung der Carbonfaserlagen herrscht. Insgesamt wird der Rahmen aus 5 einzelnen Teilen klebend zusammengefügt. Je Rahmen kommen ca. 150 Layer zum Einsatz.

Die leichte Kettenführung soll ein Abspringen der Kette zuverlässig verhindern.
# Die leichte Kettenführung soll ein Abspringen der Kette zuverlässig verhindern.
Für zusätzliche Optionen lassen sich Züge im Rahmen verstecken
# Für zusätzliche Optionen lassen sich Züge im Rahmen verstecken - Dabei stehen unterschiedliche Kappen für alle möglichen Aufbauten zur Verfügung.

Last but not east bekommt jeder Rahmen nach dem Ausbacken ein eigenes Design. Um auch das letzte Gewicht herauszukitzeln, wurde bei den RC-Modellen mit Decals und einem Klarlack gearbeitet. Das soll rund 45 Gramm am ganzen Rahmen einsparen. Aus diesem Grund kommen die RC-Modelle und die hochwertigen Scale Modelle sämtlichst ohne Komplettlackierung daher.

Gewicht mit unterschiedlichen Lackierungen
# Gewicht mit unterschiedlichen Lackierungen
Die hauseigenen Syncros Laufräder
# Die hauseigenen Syncros Laufräder
Formschöner Übergang zwischen Sitzstreben und Oberrohr.
# Formschöner Übergang zwischen Sitzstreben und Oberrohr.
Die Lagerschalen werden direkt in das konische Carbonsteuerrohr eingelegt
# Die Lagerschalen werden direkt in das konische Carbonsteuerrohr eingelegt - So kann die Wandstärke reduziert werden, da keine Hülse mehr eingepresst werden muss.

Scale

Wie bereits am Anfang erwähnt, unterteilt Scott das Scale fortan in drei Modelle. Neben dem ausführlich beschriebenen RC-Modellen, die für den Renneinsatz und ohne Umwerferaufnahme entwickelt wurden, ermöglichen die Scale Rahmen die Aufnahme von Direct Mount-Umwerfern von Shimano. Das sollte besonders für Marathonfahrer interessant sein. Die technischen Veränderungen sind dabei die gleichen – lediglich in den Vorzug der besten Carbonfasern kommen die Käufer nicht. Im Endeffekt wird der Rahmen dadurch 966 Gramm wiegen, Stabilität und Steifigkeit sollen aber auf gleichem Niveau liegen.

Tretlagerbereich der Scale RC Modelle
# Tretlagerbereich der Scale RC Modelle - Lediglich eine leichte Kettenführung kann montiert werden. Eine Umwerferaufnahme ist nicht vorhanden.
Tretlagerbereich der Scott Scale Rahmen
# Tretlagerbereich der Scott Scale Rahmen - Mit neuem FD-Umwerferstandard von Shimano.

Scale Plus

Komplett anders und doch ähnlich kommt das Scale Plus daher. Der flache 66,5° Lenkwinkel und die fetten Reifen machen klar, wohin die Reise gehen soll – raus auf die Trails und Spaß haben. Natürlich darf hier eine Variostütze nicht fehlen, welche sich im Übrigen auch bei allen anderen Scale Versionen verbauen lässt, beim Scale Plus in 2 Modellen aber standardmäßig verbaut ist. Für die schnelle Feierabendrunde und die Hometrails sollte das Bike damit definitiv eine gute Wahl darstellen. Aus Preisgründen wird es das Scale Plus vorerst lediglich als Aluminiumversion geben.

Modellübersicht

Für alle Kundenwünsche sollte Scott das passende Bike im Programm haben. Alle Modellvarianten des Scales könnt ihr hier betrachten – mit dabei ebenfalls 7 Frauenmodelle, die unter dem Modellnamen Contessa laufen.

Scale RC

Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 SL
# Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 SL
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 Ultimate
# Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 Ultimate

Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 WORLD CUP
# Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 WORLD CUP
Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 PRO
# Details 2017 Scott SCALE RC 900 | 700 PRO

Scale

Details 2017 Scott SCALE 900 | 700
# Details 2017 Scott SCALE 900 | 700
Details 2017 Scott SCALE 910 | 710
# Details 2017 Scott SCALE 910 | 710

Details 2017 Scott SCALE 920 | 720
# Details 2017 Scott SCALE 920 | 720
Details 2017 Scott SCALE 930 | 730
# Details 2017 Scott SCALE 930 | 730

Details 2017 Scott SCALE 935 | 735
# Details 2017 Scott SCALE 935 | 735
Details 2017 Scott SCALE 940 | 740
# Details 2017 Scott SCALE 940 | 740

Details 2017 Scott SCALE 945 | 745
# Details 2017 Scott SCALE 945 | 745
Details 2017 Scott SCALE 950 | 750
# Details 2017 Scott SCALE 950 | 750

Details 2017 Scott SCALE 960 | 760
# Details 2017 Scott SCALE 960 | 760
Details 2017 Scott SCALE 965 | 765
# Details 2017 Scott SCALE 965 | 765

Scale Plus

Details 2017 Scott SCALE 710 PLUS
# Details 2017 Scott SCALE 710 PLUS

Details 2017 Scott SCALE 720 PLUS
# Details 2017 Scott SCALE 720 PLUS
Details 2017 Scott SCALE 730 PLUS
# Details 2017 Scott SCALE 730 PLUS

Contessa Scale RC, Scale und Scale Plus

Details 2017 Scott CONTESSA SCALE RC 700
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE RC 700

Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 900 | 700
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 900 | 700
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 910 | 710
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 910 | 710

Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 920 | 720
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 920 | 720
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 930 | 730
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 930 | 730

Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 940 | 740
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 940 | 740
Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 710 PLUS
# Details 2017 Scott CONTESSA SCALE 710 PLUS

Geometrie

Ganz nach dem aktuellen Trend wurde der Hauptrahmen länger, der Lenkwinkel leicht flacher und der Hinterbau kürzer. Größte Neuerung ist wohl das deutlich kleinere Steuerrohrhöhe, wodurch sich tiefere Cockpits fahren lassen. Dies sei einer der Hauptgründe, warum Nino Schurter mittlerweile auf 29″ Bikes gewechselt ist. Beim 29″ RC Modell beträgt der Lenkwinkel 69,5°, die Kettenstreben 425 mm und der Reach 422,3 mm.

Scale RC

2017 Geometrie Scott Scale 900
# 2017 Geometrie Scott Scale 900
2017 Geometrie Scott Scale 700
# 2017 Geometrie Scott Scale 700

Scale

2017 Geometrie Scott Scale 930 935
# 2017 Geometrie Scott Scale 930 935
2017 Geometrie Scott Scale 730 735
# 2017 Geometrie Scott Scale 730 735
2017 Geometrie Scott SCALE -  950, 960, 965, 970
# 2017 Geometrie Scott SCALE - 950, 960, 965, 970
2017 Geometrie Scott SCALE - 750, 760, 765, 770
# 2017 Geometrie Scott SCALE - 750, 760, 765, 770

Scale Plus

2017 Geometrie Scott SCALE PLUS - 710, 720, 730
# 2017 Geometrie Scott SCALE PLUS - 710, 720, 730

Contessa

2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 700
# 2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 700
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 900
# 2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE 900
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 910, 920, 930, 940
# 2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 910, 920, 930, 940
2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 710, 720, 730, 740
# 2017 Geometrie Scott CONTESSA SCALE - 710, 720, 730, 740

Scott Scale 2017: Erster Test

Neben dem Scott Spark 2017 konnten wir auch das Scott Scale einem ersten Test unterziehen. Hier boten sich die Lenzerheider World Cup Strecke und die Trails der Umgebung natürlich bestens an. Wer die Strecke selbst einmal gefahren ist, wird bestätigen, dass sie durch viele kleine Anstiege und Bodenunebenheiten recht kraftraubend ist.

Der Vergleich zu anderen Hardtails fällt natürlich immer ein wenig schwer, doch zeigte sich das getestete Scale RC World Cup in der 29″ Version als sehr agil und antriebsstark. Der Komfort ging bei diesem Setup ebenfalls in Ordnung – mit einem Reifendruck von 1,5 bar vorn sowie hinten 1,6 bar. Im Sitzen fiel es leicht, durch Verändern des Körperschwerpunkts das Vorder- oder Hinterrad anzuheben, um besser über Hindernisse zu kommen. Die Traktion am Hinterrad punktete dabei vor allem durch die kurzen Kettenstreben und die montierten Rocket Rons.

Im Downhill wirkte das Rad ebenfalls recht ausgeglichen und erlaubte eine hohe Geschwindigkeit, ohne Unsicherheiten zu vermitteln – allerdings immer mit dem üblichen Verhalten eines wendigen Racebikes. Der Komfort des Bikes hinterließ keinen bleibenden Eindruck, doch im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger muss sich das neue Scale RC nicht verstecken. Unangenehme Schläge wurden trotz der recht unangenehmen World Cup Strecke nicht wahrgenommen.

Das Bike ist agil und extrem vortriebsstark
# Das Bike ist agil und extrem vortriebsstark - Foto Martin Bissig
Viele kleine Wurzeln und Steine rütteln den Fahrer ordentlich durch - Komfort willkommen
# Viele kleine Wurzeln und Steine rütteln den Fahrer ordentlich durch - Komfort willkommen - Foto Martin Bissig
Auf der Originalstrecke des World Cups in der Lenzerheide
# Auf der Originalstrecke des World Cups in der Lenzerheide - Foto Martin Bissig

Scott Scale 2017 – Fazit

Es ist wieder das leichteste Hardtail auf dem Markt – damit lässt sich die Vorstellung des neuen Scale RC am besten zusammenfassen. Ansonsten ist es ein zeitgemäßes Hardtail, das durch clevere Detaillösungen gefällt. Im Wettkampf werden Rennfahrer die Antrittssteifigkeit und die ausgewogene Geometrie zu schätzen wissen. Mit insgesamt 25 Modellen sollte für jeden oder jede Fahrer(in) das richtige Bike dabei sein.

Alpenpanorama vom Feinsten
# Alpenpanorama vom Feinsten - Foto Martin Bissig

Weitere Informationen

Website: www.scott-sports.com
Text & Redaktion: Thomas Fritsch | MTB-News.de 2016
Bilder: Scott, Thomas Fritsch

  1. benutzerbild

    bikefreak1997

    dabei seit 05/2012

    Habe etwas von 10000€ gehört. Weiß aber nicht ob das stimmt oder teurer...

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Artikel zur Eurobike mit allen Preisen kommt demnächst. Eins vorweg: überteuert sind die nicht im Vergleich zur Konkurrenz.

  3. benutzerbild

    Wüstenhund

    dabei seit 08/2006

    Bin auf die Preise mal sehr, sehr gespannt. Die US Marken sind allesamt günstiger geworden und die Preise der letzten 2-3 Jahre gingen gar nicht.

  4. benutzerbild

    AndyGAP

    dabei seit 07/2016

    Beim Stöbern hab ich diese Preisliste gefunden: http://www.torchvttquimper.com/index.php/scott-2017

  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    8500 bzw 9500 € ist doch jetzt eh eher moderat.
    Da gibts weitaus teurere Bikes smilie.

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