Live vom Scott Media Launch im schweizerischen Gstaad: Scott Bikes präsentierte uns soeben ein brandneues Scott Genius LT, das mit seinem einstigen Vorgänger nur noch wenig gemein haben soll. Das neue Genius LT hat weniger Federweg, größere Laufräder und soll dennoch geländegängiger sein als der Vorgänger. In der Klasse der 170-mm-Bikes setzt Scott für 2014 voll auf 27,5″-Laufräder.

Unser MTB-News.de-Redakteur Johannes befindet sich just in diesem Moment im idyllischen Gstaad, wo er dem Scott Presse Launch zur 2014er-Produktpalette beiwohnt. Soeben ging die Präsentation des brandneuen Scott Genius LT für 2014 über die Bühne. Johannes hat uns die ersten wichtigen Eckdaten sowie einige Bilder zukommen lassen.


# Scott Genius LT tuned 2014

Scott stellt das neue Genius LT für 2014 auf größere 27,5″-Laufräder, verpasst dem Rahmen 170mm Federweg und reduziert das Gewicht desselben gegenüber dem Vorgänger um 400 Gramm auf leichte 2.450 Gramm samt Dämpfer beim Carbon-Topmodell. Auch wenn der Name des Dämpfers identisch ist zu den normalen Genius-Modellen, so handel es sich beim „Nude“-Dämpfer des Genius LT um eine Neuentwicklung. Der Dämpfer wurde gemeinsam mit Fox entwickelt und produziert. Wie die Nude-Dämpfer der herkömmlichen Genius-Bikes (auch die Dämpfer in den anderen Genius-Modellen werden nun mit Fox entwickelt) bietet auch die Fox-Entwicklung das bewährte „Twin Loc“-System. Im strafferen „Traction Mode“ stellt der Hinterbau nur noch 135 mm Federweg zur Verfügung und soll zudem eine deutlich progressivere Federkennlinie vorweisen.


# Federungskonzept am neuen Genius LT 2014

Die Modellvarianten des Genius LT teilen sich auf die Modelle Scott Genius LT tuned, Scott Genius LT 10 und Scott Genius LT 20 auf. Das Topmodell Scott Genius LT tuned ist mit einem Fox Fahrwerk, der neuen SRAM X01-Schaltgruppe, Syncros Komponenten und Laufrädern sowie Shimano XTR Bremsen ausgestattet. Das „tuned“ kommt mit einem Voll-Carbon-Rahmen – es richtet sich ganz gezielt an Enduro-Racer, dementsprechend fällt auch das geringe Gewicht von 12,3 kg aus. Das mittlere Modell „10“ bietet einen Carbon-Hauptrahmen kombiniert mit Alu-Kettenstreben. Beim günstigsten Modell „20“ kommt ein Alu-Rahmen und eine Ausstattung mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis zum Einsatz.


# Nach innen verlegte Zugführung.

Obwohl man am Edelmodell „LT tuned“ auf einen 11-Fach-Antrieb von SRAM setzt, spendierte man dem Antrieb eine obere und untere Kettenführung. Besonders interessant ist hierbei die untere Führung. Im Sinne der Systemintegration wurde der Kettenstrebe eine untere Führung verpasst, die vom Kunden auch ohne Weiteres demontiert werden kann. Das System funktioniert ähnlich wie beim deutschen Hersteller Liteville, ist jedoch nicht mit dem dort verwendeten Standard kompatibel. Das Federungskonzept wurde dem normalen Genius nachempfunden, daher weist auch das Genius LT einen Geometrie-Chip auf, mit dem sich der Lenkwinkel bis auf einen Winkel von 66,3° reduzieren lässt. Ein weiteres Highlight des neuen Carbon-Rahmens ist die nach innen verlegte Zugführung.

Genius LT 2014: auf einen Blick

  • 3 Modelle: Genius LT tuned, Genius LT 20 & Genius LT 10
  • 170 mm Federweg vorn und hinten
  • Fox Fahrwerk: eigens entwickelter Fox Dämpfer = Nude mit Scott Twin Lock
  • Voll-Carbon-Rahmen des LT tuned um 400 Gramm leichter
  • Gewichte: 12,3 kg Komplett-Bike LT tuned // 2.450 Gramm LT tuned Rahmen mit Dämpfer
  • Größen: S, M & L

Unser Kollege Johannes wird den Scott Ingenieuren morgen detailliert auf den Zahn fühlen, um alle wichtigen Informationen zum neuen Genius LT 700 in Erfahrung zu bringen. Seine Erkenntnisse und erste Fahreindrücke wird uns Hannes in den kommenden Tagen präsentieren. Wie gefällt euch das neue Genius LT und ist es eurer Meinung nach eine große Verbesserung gegenüber dem Vorgänger?

SRAM X01 Kassette in schwarz
# SRAM X01 Kassette in schwarz

Twin Lock-System am Scott/Fox Nude Dämpfer
# Twin Lock-System am Scott/Fox Nude Dämpfer

Genius LT 700 tuned
# Genius LT 700 tuned

Steuerrohr am neuen Genius LT 700
# Steuerrohr am neuen Genius LT 700

Scott-eigene Kettenführung an der Kettenstrebe
# Scott-eigene Kettenführung an der Kettenstrebe

SRAM X01
# SRAM X01

Voll-Carbon-Rahmen am Edelmodell Genius LT 700 tuned
# Voll-Carbon-Rahmen am Edelmodell Genius LT 700 tuned

SRAM X01 Kurbel
# SRAM X01 Kurbel

untere Kettenführung
# untere Kettenführung

  1. benutzerbild

    rayc

    dabei seit 09/2004

    Das erinnert mich an ein Stumpjumper FSR
    Die Ähnlichkeit ist erschrekend

    Hm, und mich erinnert es sehr stark an mein 2007er Scott Spark. smilie

    Da hat wohl Speiseeis geklaut smilie

    ray
  2. benutzerbild

    Cirest

    dabei seit 01/2011

    was mich aufregt und was mir aufn zeiger geht ist immer dass ihr immer rummeckert und rumheult, weil alle euch verarschen wollen.

    es will euch doch keiner "verarschen" - die frage ist doch, die motivation in einem unternehmen mal genauer anzuschauen, warum ein neues produkt entsteht.

    meint ihr wirklich das management steht eines Tages auf, und denkt sich: "welchen weg gehen wir, dass der kunde was schlechteres bekommt als zuvor, sich dabei trotzdem denkt, er hat was besseres, wir weniger ausgeben und er mehr bereit ist zu zahlen"

    in der tat ist es ja doch nicht so einfach, sondern ein so ein prozess zu einem neuen produkt hat viele gründe. zum einen gibts da einen
    -kundenwillen(z.b. leichter einstellbare federelemente, deshalb gibts jetzt ctd und nicht high und lowspeed)
    -dann gibt es markttrends, denen man sich einfach fügen muss, um nicht unterzugehen(z.b. innenverlegte züge) der letzte mist, aber macht mans nicht, läuft man gefahr als "altbacken" gesehen zu werden
    -dann gibt es auch noch die innere überzeugung der/die konstrukteurs/in, dass vllt etwas besser funktioniert und deshalb gebaut wird(z.b. tapered schaft, ist einfach ein sehr sehr guter standard)
    -und dann gibts sicher auch noch sachen, wo die hersteller versuchen, einfach auf was neues umzusteigen, um dem kunden zu zwingen, etwas neues kaufen zu müssen(z.b. gedämpfte schaltwerke NUR für 10fach erhältlich)

    führt man sich die marketing apperatschaften großer firmen/konzerne und deren hierarchische verknüpfung vor augen, wird schnell klar, dass die motivation und die triebfedern des wirtschaftens vorallem in der gewinnmaximierung zu finden sind. ich glaube kaum, dass großen firmen mehr am wohl ihrer kunden (und in der befriedigung ihrer bedürfnisse) als in ihrem profit liegt. - dass profit allerdings nur mit "innovationen" und "erneuerungen" verbunden ist, dürfte klar sein.

    die 29er geschichte ist ja noch einigermaßen auch unter dem funktionellen aspekt vertretbar, aber im 650B trend erkenne ich mehr eine erreichte sättigung des marktes, deren folgen man sich mit 650B versucht zu entziehen. ...aber das marketing bla bla ist offensichtlich schon gefruchtet!
    Nico calculates a 1 second advantage every three minutes of racing by using the 27.5 wheels (that's pure guess work, really, as there are so many variables on dirt vs pavement)
    .. Nico Vouillozsmilie ....
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    führt man sich die marketing apperatschaften großer firmen/konzerne und deren hierarchische verknüpfung vor augen, wird schnell klar, dass die motivation und die triebfedern des wirtschaftens vorallem in der gewinnmaximierung zu finden sind. ich glaube kaum, dass großen firmen mehr am wohl ihrer kunden (und in der befriedigung ihrer bedürfnisse) als in ihrem profit liegt. - dass profit allerdings nur mit "innovationen" und "erneuerungen" verbunden ist, dürfte klar sein.

    die 29er geschichte ist ja noch einigermaßen auch unter dem funktionellen aspekt vertretbar, aber im 650B trend erkenne ich mehr eine erreichte sättigung des marktes, deren folgen man sich mit 650B versucht zu entziehen. ...aber das marketing bla bla ist offensichtlich schon gefruchtet! [quote = pinbike]Nico calculates a 1 second advantage every three minutes of racing by using the 27.5 wheels (that's pure guess work, really, as there are so many variables on dirt vs pavement).. Nico Vouillozsmilie ....
    [/quote]


    smilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    führt man sich die marketing apperatschaften großer firmen/konzerne und deren hierarchische verknüpfung vor augen, wird schnell klar, dass die motivation und die triebfedern des wirtschaftens vorallem in der gewinnmaximierung zu finden sind. ich glaube kaum, dass großen firmen mehr am wohl ihrer kunden (und in der befriedigung ihrer bedürfnisse) als in ihrem profit liegt. - dass profit allerdings nur mit "innovationen" und "erneuerungen" verbunden ist, dürfte klar sein.

    die 29er geschichte ist ja noch einigermaßen auch unter dem funktionellen aspekt vertretbar, aber im 650B trend erkenne ich mehr eine erreichte sättigung des marktes, deren folgen man sich mit 650B versucht zu entziehen. ...aber das marketing bla bla ist offensichtlich schon gefruchtet! .. Nico Vouillozsmilie ....

    smilie
  5. benutzerbild

    tr8enduro

    dabei seit 09/2012

    Mega geil finde ich!
    Gibts schon Preise?

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