Mit einem umfassenden Update hat Schwalbe alle Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet: Neue Konstruktionen sollen nicht nur die Performance verbessern, sondern auch für mehr Übersicht sorgen. Außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert das Comeback als Downhill- und Enduro-Reifen. Hier gibt’s alle Infos und einen Überblick über die Schwalbe-Neuheiten!
Schwalbe-Reifen sind unter Mountainbikern bereits seit Jahren extrem verbreitet – fast jeder hatte sie schon mal an seinem Rad! Nun präsentiert der Reifen-Spezialist aus Nordrhein-Westfalen mit den neuen Super-Karkassen das wohl umfassendste Upgrade seit der Vorstellung der Addix-Gummimischungen. 2017 hat sich Schwalbe den Compounds, also den Gummimischungen, angenommen und unterteilt diese seitdem in die vier Kategorien Speed, Speedgrip, Soft und Ultrasoft. Nun wurden die Karkassen, also die Konstruktion des Reifens, neu aufgerollt – ab sofort gibt es fünf verschiedene Super-Karkassen, bei denen der Namenszusatz bereits das angedachte Einsatzgebiet beschreibt. Dank Super wird das Schwalbe-Portfolio also übersichtlicher. Vor allem sollen aber Innovationen bei der Konstruktion für noch besser funktionierende Reifen sorgen.
Schwalbe Super: Diese Karkassen gibt es!
Ab sofort gibt es fünf Karkassen, bei denen der Namenszusatz bereits den angedachten Einsatzbereich angibt. Die Super Gravity-Karkasse ist bereits von Schwalbe bekannt – die vier anderen Karkassen hingegen sind neu. Diese neuen Karkassen gibt es:
- Schwalbe Super Race leichte Karkasse für den Cross-Country Race- und Marathon-Bereich
- Schwalbe Super Ground niedriges Gewicht bei gutem Pannenschutz für Cross-Country bis All Mountain
- Schwalbe Super Trail vielseitige Karkasse für Trail bis Enduro
- Schwalbe Super Gravity Fokus auf Abfahrts-Performance, aber leichter als Downhill-Reifen
- Schwalbe Super Downhill maximaler Schutz und Kontrolle für Downhill Race
Bislang hatte Schwalbe unterschiedliche Bezeichnungen für unterschiedliche Karkassen – der Einsatzbereich wurde aus den Bezeichnungen nicht ersichtlich. So hatten XC Race-Reifen beispielsweise den Namenszusatz „LiteSkin”, Trail-Reifen hingegen je nach Modell eine oder mehrere der Bezeichnungen „TLE”, „SnakeSkin” oder „Apex”. Dank der neuen Karkassen-Bezeichnungen lässt sich nun also deutlich leichter das passende Reifen-Modell finden.
Wir haben für mehr Durchblick gesorgt. Und zugleich jede Reifenkonstruktion bis ins Detail verbessert.
Schwalbe
Schwalbe Super Race: Optimal für XC-Racer
Die Schwalbe-Reifen mit Super Race-Karkasse richten sich in erster Linie an Cross-Country- und Marathon-Fahrer, die es richtig eilig haben. Die Lauffläche der Super Race-Reifen wird von zwei Karkassenlagen aus stabilem Polyamid geschützt. Zusätzlich kommt unter den Mittelstollen eine leichte Pannenschutz-Einlage namens Race Guard zum Einsatz. Die Seitenwände bestehen aus einer dreilagigen Polyamid-Konstruktion – das soll Schnitte und Snakebites vermeiden. Gut zu erkennen sind die Super Race-Reifen an der transparenten Seitenwand. Alle Schwalbe-Reifen mit Super Race-Karkasse sind ausschließlich mit der besonders schnell rollenden Addix Speed-Gummimischung erhältlich.
- leichte Karkasse für den Cross-Country Race- und Marathon-Einsatz
- zweilagige Polyamid-Karkasse unter der Lauffläche
- zusätzlicher Race Guard-Schutz unter der Lauffläche
- dreilagige Polyamid-Karkasse an der Seitenwand
- transparente Seitenwand
- ersetzt LiteSkin
- Tubeless-fähig
- typische Schwalbe-Reifen Racing Ray, Rocket Ron, Racing Ralph
Schwalbe Super Ground: Von XC bis All Mountain
Die Super Ground-Karkasse vereint laut Schwalbe Leichtigkeit und Stabilität und soll damit in nahezu jedem Gelände zu Hause sein – vor allem sind die Super Ground-Reifen für Cross-Country, Tour und All Mountain geeignet. Die Super Ground-Reifen verfügen über eine dreilagige Karkasse unter der Lauffläche. Um den Pannenschutz zu maximieren, setzt Schwalbe außerdem auf die bekannte SnakeSkin-Technologie. Anders als früher wird diese Pannenschutz-Einlage nun aber nicht mehr nur an der Seitenwand eingesetzt, sondern verläuft von Wulst zu Wulst über die gesamte Fläche. Während die Super Race-Reifen leichter sein dürften und laut Schwalbe besser den Konturen des Trails folgen können, bieten die Super Ground-Reifen einen besseren Schutz. Erhältlich sind die Super Ground-Reifen je nach Modell mit Addix Speed- und Addix Speedgrip-Compound.
- leichte und stabile Karkasse für Cross-Country, Tour und All Mountain
- drei Karkassen-Lagen
- SnakeSkin-Pannenschutz nun auf gesamter Fläche
- ersetzt TLE, SnakeSkin
- Tubeless-fähig
- typische Schwalbe-Reifen Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ray
Schwalbe Super Trail: Der Name ist Programm
Auch bisher hatte Schwalbe natürlich Trail-Reifen im Programm, doch zumindest hinsichtlich der Bezeichnung klaffte hier bislang die wohl offensichtlichste Lücke. Die neuen Schwalbe Super Trail-Reifen ersetzen die Karkassen mit den Bezeichnungen TLE, SnakeSkin und Apex. Der Name ist Programm: Vor allem für den Trail-Einsatz, aber auch leichte Enduro-Ausflüge, soll die Super Trail-Karkasse optimal geeignet sein. Laut Schwalbe vereint die Konstruktion ein moderates Gewicht und einen reduzierten Rollwiderstand mit einer hohen Traktion in Kurven und einem guten Pannenschutz. Dazu wird eine stabile Karkasse mit zwei Lagen auf der Seitenwand und drei Lagen unter der Lauffläche verwendet. Wie bei den Super Ground-Reifen verläuft der zusätzliche SnakeSkin-Schutz über die komplette Fläche. Der Apex-Schutz soll außerdem Durchschläge reduzieren und die Seitenwand stabilisieren. Vor allem Reifen mit der Addix Soft-Gummimischung werden mit Super Trail-Karkasse angeboten. Im Vergleich zur Super Ground-Karkasse sind die Super Trail-Reifen schwerer, bieten dafür aber auch einen besseren Schutz gegen Schnitte und Durchschläge. Außerdem sind die Super Trail-Karkassen lateral deutlich steifer – das soll sie optimal für die Verwendung mit niedrigen Luftdrücken machen, ohne dass der Reifen zu sehr flext.
- vielseitige Karkasse für Trail, All Mountain und Enduro
- zwei Karkassen-Lagen auf der Seitenwand
- drei Karkassen-Lagen unter der Lauffläche
- SnakeSkin-Pannenschutz auf der gesamten Fläche
- Apex-Schutz an der Seitenwand für mehr Stabilität
- ersetzt TLE, SnakeSkin, Apex
- Tubeless-fähig
- typische Schwalbe-Reifen Nobby Nic, Hans Dampf, Magic Mary, Rock Razor, Big Betty
Schwalbe Super Gravity: Wie immer, nur besser
Die Super Gravity-Karkasse ist seit vielen Jahren eine Konstante im Schwalbe-Universum – sie ist auch diejenige, die im Rahmen des Super-Updates nahezu unverändert bleibt. Super Gravity kombiniert eine gute Dämpfung mit einer hohen Stabilität und bietet gegenüber der Super Trail-Karkasse einen verbesserten Pannenschutz. Gleichzeitig sind die Super Gravity-Reifen aber leichter als reine Downhill-Reifen. Vier Karkassen-Lagen werden bei den Super Gravity-Reifen mit einem SnakeSkin-Gewebe auf der gesamten Fläche kombiniert. Die Apex-Technologie schützt die Seitenwand vor Durchschlägen und erhöht die Steifigkeit – im Vergleich zu den bisherigen Super Gravity-Reifen wurde dieser Aspekt überarbeitet. Vor allem mit der Addix Soft, aber auch der Addix Ultra Soft-Gummimischung werden Schwalbes Super Gravity-Reifen angeboten.
- stabile Karkasse für den Enduro– und Gravity-Einsatz
- vier Karkassen-Lagen
- SnakeSkin-Pannenschutz auf der gesamten Fläche
- Apex-Schutz an der Seitenwand für mehr Stabilität
- Tubeless-fähig
- typische Schwalbe-Reifen Big Betty, Magic Mary, Dirty Dan
Schwalbe Super Downhill: Gemacht für den Downhill World Cup
Im Downhill World Cup konnten Amaury Pierron, Myriam Nicole, Nina Hoffmann und Co. bereits großartige Erfolge auf den Schwalbe-Reifen mit Super Downhill-Karkasse einfahren – nun sind die Reifen speziell für den Race-Einsatz auch regulär erhältlich. Anders als die bisherigen Downhill-Reifen von Schwalbe verfügen die neuen Super Downhill-Reifen nun über einen faltbaren Wulstkern aus Kevlar. Sechs Karkassen-Lagen unter der Lauffläche und vier an der Seitenwand sollen die nötige Stabilität bieten. Außerdem ist der Apex zweilagig, was laut Schwalbe für einen extremen Durchschlagschutz und eine hohe Stabilität der Seitenwand sorgt. Wie alle Reifen sind auch die Super Downhill-Ausführungen selbstverständlich Tubeless-geeignet. Angeboten werden die Super Downhill-Reifen ausschließlich in der sehr weichen Addix Ultra Soft-Gummimischung.
- stabilste Karkasse für Downhill-Einsatz
- sechs Karkassen-Lagen unter der Lauffläche, vier an der Seitenwand
- SnakeSkin-Pannenschutz an der Seite
- doppelter Apex an Seitenwand für mehr Stabilität
- Tubeless-fähig
- typische Schwalbe-Reifen Magic Mary, Big Betty, Dirty Dan
Zusammenfassung: Diese Kombinationen gibt es!
Der Super-Zusatz bezeichnet nun also die Karkasse, das Addix-Label gibt Aufschluss über die Gummimischung. Die dritte wichtige Komponente ist die Anordnung der Stollen, die durch das jeweilige Reifenmodell vorgegeben ist. Aus diesen drei Variablen ergeben sich verschiedene Kombinationen – hier seht ihr, welche Varianten Schwalbe zukünftig anbietet:
Schwalbe Super: Das wiegen die neuen Reifen
Eine wichtige Frage bei den neuen Schwalbe Super-Modellen: Was wiegen die Reifen? Wir hatten vorab die Gelegenheit, einige Reifen in verschiedenen Ausführungen zu wiegen. Dabei fällt auf, dass die neuen Schwalbe-Reifen insgesamt schwerer geworden sind. So wiegt ein 29″ Magic Mary mit Super Trail-Karkasse, Addix Soft-Gummimischung und 2,4″ Breite nun ca. 1.300 Gramm (Herstellerangabe: 1.220 g; nachgewogen: 1.301 g). Zum Vergleich: Ein bisheriger 29″ Magic Mary Evolution mit Addix Soft-Compound und 2,35″ Breite ist in unserer Gewichtsdatenbank mit etwa 900 Gramm angegeben, die Super Gravity-Variante hat bisher etwa 1.200 Gramm auf die Waage gebracht. Dabei sollte man jedoch berücksichtigen, dass die neuen Reifen breiter geworden sind (2,4″ statt 2,35″), produktionsbedingte Schwankungen möglich sind und die Karkassen nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Generell sind uns außerdem stabile und haltbare Reifen lieber als sehr leichte Reifen, die zwar auf der Waage, nicht jedoch auf dem Trail überzeugen.
Modell | Karkasse | Ausführung | ermitteltes Gewicht | angegebenes Gewicht |
---|---|---|---|---|
Schwalbe Nobby Nic | Super Trail | 29" x 2,35", Addix Soft | 1.046 g | 1.045 g |
Schwalbe Nobby Nic | Super Trail | 29" x 2,35", Addix Speedgrip | 1.128 g | 1.045 g |
Schwalbe Nobby Nic | Super Trail | 29" x 2,6", Addix Speedgrip | 1.179 g | 1.115 g |
Schwalbe Magic Mary | Super Trail | 29" x 2,4", Addix Soft | 1.301 g | 1.220 g |
Schwalbe Big Betty | Super Gravity | 29" x 2,4", Addix Soft | 1.390 g | 1.320 g |
Schwalbe Magic Mary | Super Downhill | 29" x 2,4", Addix Ultra Soft | 1.454 g | 1.435 g |
Schwalbe Big Betty | Super Downhill | 29" x 2,4", Addix Ultra Soft | 1.533 g | 1.450 g |
Schwalbe Nobby Nic: Update für den Trail-Experten
Ein typischer Schwalbe-Reifen für den Trail-Einsatz ist der Nobby Nic. Der vielseitige Reifen hat laut Schwalbe in der nun dritten Generation ein noch breiteres Einsatzspektrum, das von Tour über Down Country bis Trail reichen soll. Die wohl wichtigste Neuerung ist das überarbeitete Profil. Die Schulterstollen sind nun deutlich stabiler, was für ein definierteres Fahrgefühl sorgen soll. Außerdem wurde der Abstand zwischen den Stollen vergrößert. Dadurch soll sich der neue Nobby Nic bei weichen oder feuchten Trail-Bedingungen weniger zusetzen und für noch mehr Grip sorgen. Insgesamt bleibt der Nobby Nic aber der Allrounder aus dem Hause Schwalbe, der Grip und einen niedrigen Rollwiderstand optimal vereinbaren soll. Weitere Infos zum neuen Schwalbe Nobby Nic findet ihr in diesem Artikel.
- Allrounder für den Trail-Einsatz
- überarbeitetes Profil, stabilere Schulterstollen
- größerer Abstand zwischen Stollen soll Selbstreinigung & Grip verbessern
- Karkassen Super Ground, Super Trail
- Gummimischungen Addix Soft, Addix Speedgrip
- Größen 26″, 27,5″, 29″
Schwalbe Big Betty: Die Klassikerin kehrt zurück
Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen – nun ist der legendäre Schwalbe Big Betty wieder da! Vor allem als Hinterreifen im Downhill- und Gravity-Einsatz soll der Big Betty glänzen, auch als Variante mit Super Trail-Karkasse ist der Reifen zukünftig verfügbar. Am naheliegendsten ist wohl der Vergleich zum Magic Mary, der bis dato neben dem Dirty Dan der einzige wirklich grobstollige Reifen aus dem Hause Schwalbe war. Aufgrund der sehr stabilen Schulterstollen und der zusätzlich abgestützten Bremsflanken soll der Big Betty vor allem am Heck die perfekte Ergänzung zum Magic Mary an der Front sein. Außerdem rollt der Big Betty laut Schwalbe besser als der Magic Mary. Erhältlich ist der neue Big Betty als 27,5″- oder 29″-Ausführung. Weitere Infos zum Big Betty-Comeback findet ihr in diesem Artikel.
- neuer Reifen für den Gravity– und Downhill-Einsatz
- perfekte Ergänzung am Heck zum Magic Mary vorne
- stabile Seitenstollen und speziell abgestützte Bremsflanken
- Karkassen Super Gravity, Super Downhill, Super Trail
- Gummimischungen Addix Soft, Addix Ultrasoft
- Größen 27,5″, 29″
Meinung @MTB-News.de: Alles Super von Schwalbe?
Super klasse dank neuer Karkasse? Die Neuerungen, die Schwalbe mit dem Launch der Super-Karkassen eingeführt hat, klingen aus unserer Sicht sehr gut. Bislang waren die Bezeichnungen der Karkassen nicht einheitlich und haben vor allem bei Einsteigern für viele Fragezeichen gesorgt. Das neue Vokabular sorgt für eine deutlich bessere Übersicht. Auch das Update des Nobby Nics und das lang herbeigesehnte Comeback des Big Betty ist aus unserer Sicht absolut zu begrüßen. Nachteilig fällt bislang das höhere Gewicht auf, das die neuen Reifen je nach Karkasse mit sich bringen – in den meisten Fällen ist uns ein guter Pannenschutz jedoch wichtiger. Am spannendsten ist jedoch die Frage, inwiefern die neuen Karkassen die Performance der beliebten Reifen verbessern. Das werden wir in den nächsten Monaten ausgiebig für euch testen!
Was sagt ihr zu den Neuerungen von Schwalbe?
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