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Reifenhersteller Schwalbe im Wandel
„Get there“ – Neues Markendesign zur Eurobike

Unter dem Slogan „Get there“ präsentiert sich Reifenhersteller Schwalbe künftig in neuem Gewand. Wir waren bei der Präsentation des neuen Markenauftritts und der neuen Markenwelt – einer Dauerausstellung über die Schwalbe Firmengeschichte – im Hauptquartier im oberbergischen Reichshof. 

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Anlässlich des 50. Geburtstags von Schwalbe stellt sich die Marke für die zukünftige Ausrichtung neu auf. Zur Eurobike 2023 in Frankfurt präsentiert Schwalbe eine überarbeitete Markenidentität, die ein neues Logo, eine neue Farbgestaltung und einen konsistenten Markenauftritt umfasst.

# Das Klingelschild ist noch im alten Schwalbe-Stil gehalten ...
# ... während die Kommunikation im Empfangsbereich das neue Marken-Ich durchblicken lässt.
Diashow: Schwalbe mit neuem Markenauftritt: „Get there“ – Schwalbes neue CI & Markenwelt
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# Seit 2021 hausiert Schwalbe in einem neuen, im wahrsten Sinne des Wortes grün gestalteten Haupquartier mit Garten und Laufstrecke auf dem Dach.
# Mitten im Gemüse - Ein Empfang ganz nach unserem Geschmack.
# Achtung Snake Bite-Gefahr!

Nach zahlreichen internen Gesprächen und Konsultationen mit Partnern hat Schwalbe den wesentlichen Kern ihres Erfolgs erarbeitet und als zukünftige Markenpositionierung festgelegt: Bewegende Zuversicht sei das, was die Menschen bei Schwalbe und der dahinterstehenden Ralf Bohle GmbH seit vielen Jahrzehnten antreibt. Erklärt Philipp Jahn, Brandmanager und Sohn von Holger Jahn, der das operative Geschäft von Schwalbe verantwortet.

Neuer Slogan motiviert

Diese Botschaft wird durch den neuen Markenslogan „Get there“ zum Ausdruck gebracht. Dieser Claim soll sowohl als Versprechen als auch als ein motivierender Ruf verstanden werden: Lasst uns einfach anfangen. Wir werden unser Ziel erreichen, wo auch immer es sein mag. Als erstes Produkt unter dem neuen Claim wurde der neue Schwalbe Green Marathon Reifen vorgestellt – hier findest du unsere Neuheiten-Vorstellung des Schwalbe Green Marathon Fahrradreifens.

# Get there - Brand Manager Philipp Jahn präsentiert im lockeren Gespräch mit PR-Mann Steffen Jüngst den neuen Markenauftritt.
# Da ist das Ding! - Das neue Schwalbe-Logo kommt ebenso schlicht-elegant wie modern daher.

Unsere ökologische Verantwortung für unsere Produkte treiben wir als Pionier in Schlauch- und Reifenrecycling voran – sie findet im Green Marathon den nächsten Meilenstein. Gleichzeitig braucht es eine gemeinsame Anstrengung aller zur Stärkung der Fahrradkultur für eine umweltfreundlichere Mobilität. Schwalbe möchte aus der Zuversicht heraus, dass wir wirklich etwas erreichen können, eine treibende Kraft dieser Bewegung sein.

Philipp Jahn, Brand Manager bei Schwalbe

Der Schwalbe Green Marathon setzt mit einem Anteil von insgesamt 70 % recycelten und nachwachsenden Materialien einen neuen Maßstab für Upcycling in der Reifenentwicklung und soll den Ausgangspunkt für die nachhaltige Optimierung aller Schwalbe-Produkte markieren.

# Der erste Reifen, der unter dem neuen Slogan präsentiert wird ist der neue Green Marathon Recycling-Reifen.
# Der Entwicklung des Schwalbe-Klassikers Marathon wird ein großer Teil der Ausstellung gewidmet.

Neue Optik & Markenwelt begeistert

Auch der Schwalbe-Markenauftritt wurde überdacht und einem kompletten Redesign unterzogen, um das zu visualisieren und erlebbar zu machen, was Schwalbe versprechen und bieten möchte. Schwalbe präsentiert dies erstmals auf der Eurobike 2023 in Frankfurt, begleitet von einem ebenso neu gestalteten Messestand, einer umfassenden analogen und digitalen Kommunikationskampagne sowie spannenden neuen Reifenmodellen.

# Für jedes Rad den richtigen Reifen - Die neue Markenwelt von Schwalbe zeigt das Gesamtwerk der Marke eindrucksvoll auf.
# Von den Anfängen in Bergneustadt …
# … bis zu den heutigen Meilensteinen im Reifenrecycling.
# Setting the Pace - Schwalbe und der Rennsport
# Hey there! - Die Ausstellung ist besonders interaktiv gestaltet.
# Künftig soll die neue Markenwelt bei Schwalbe auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Manifestiert ist das neue Corporate Design auch in der neuen Markenwelt im 1. Obergeschoss des Schwalbe-Hauptquartiers, welche ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wurde. Die Schwalbe Markenwelt präsentiert sich als optisch ansprechende und äußerst interaktiv gestaltete Ausstellung über die Markengeschichte sowie -werte und selbstverständlich auch über die Produkte und deren Herstellung. Hier werden künftig Führungen für Firmenbesucher:innen, aber auch für die Öffentlichkeit abgehalten, um die Marke Schwalbe, ihren Werdegang und ihre Mission erfahrbar zu machen.

# Wolfgang Reiche umrundete von gut 40 Jahren die Welt auf den ersten Schwalbe Marathon-Reifen.
# … und so hat er das ganze dokumentiert.
# Sein originales Bike von damals kann als Teil der Ausstellung bestaunt werden.
# Neben der Firmengeschichte geht es auch sehr viel um die Gegenwart und vor allem die Zukunft der Reifenherstellung.
# Fair gehandelter Naturkautschuk spielt hierbei eine große Rolle bei Schwalbe.
# Lecker! - Naturkautschuk ist ein nachwachsender Rohstoff und wird in den Tiefen des Regenwaldes in aufwendigen manuellen Arbeitsschritten gewonnen.
# Na wen haben wir denn da neben der magischen Marie? - Tacky Chan – Ist das der nächste Downhill-Dauerbrenner aus dem Hause Schwalbe?
# Unter anderem gibt es außerdem einen neuen TPU-Reifen fürs Roadbike zu sehen.
# Hier wird die Lauffläche aus Gummi in einem aufwändigen Verfahren auf den Reifen geklebt.

Weitere Impressionen aus der neuen Schwalbe Markenwelt findest du im Album.

Schwalbe – der versteckte Champ aus dem Oberbergischen

Schwalbe hat sich laut eigener Aussage vom Hidden-Champion aus dem Bergischen Land zu einer internationalen Marke für hochwertige Fahrradreifen entwickelt. Das Unternehmen hat mittlerweile rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Reichshof und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 335 Millionen Euro.

# Gewappnet für die Zombie-Apokalypse - Dieses rustikale Exemplar von Leaf Cycles versteckte sich in einem der Büros.

Wie gefällt dir der neue Markenauftritt von Schwalbe?

Text & Bilder: Laurenz Utech
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