Vor allem als Hinterreifen im Downhill- und Gravity-Einsatz soll der Big Betty glänzen, auch als Variante mit Super Trail-Karkasse ist der Reifen zukünftig verfügbar. Am naheliegendsten ist wohl der Vergleich zum Magic Mary, der bis dato neben dem Dirty Dan der einzige wirklich grobstollige Reifen aus dem Hause Schwalbe war.
- neuer Reifen für den Gravity– und Downhill-Einsatz
- perfekte Ergänzung am Heck zum Magic Mary vorne
- stabile Seitenstollen und speziell abgestützte Bremsflanken
- Karkassen Super Gravity, Super Downhill, Super Trail
- Gummimischungen Addix Soft, Addix Ultrasoft
- Größen 27,5″, 29″
- www.schwalbe.com
- Preise 32,90–67,90 €

Aufgrund der sehr stabilen Schulterstollen und der zusätzlich abgestützten Bremsflanken soll der Big Betty vor allem am Heck die perfekte Ergänzung zum Magic Mary an der Front sein. Außerdem rollt der Big Betty laut Schwalbe besser als der Magic Mary. Erhältlich ist der neue Big Betty als 27,5″- oder 29″-Ausführung.
Superklasse dank neuer Karkasse
Wir hatten es schon im Haupt-Artikel umfangreich vorgestellt – nicht nur der Big Betty ist neu, auch bei den Schwalbe-Karkassen hat sich einiges getan: Ab sofort gibt es fünf Karkassen, bei denen der Namenszusatz bereits den angedachten Einsatzbereich angibt. Die Super Gravity-Karkasse ist bereits von Schwalbe bekannt – die vier anderen Karkassen hingegen sind neu. Diese neuen Karkassen gibt es:
- Schwalbe Super Race leichte Karkasse für den Cross-Country Race- und Marathon-Bereich
- Schwalbe Super Ground niedriges Gewicht bei gutem Pannenschutz für Cross-Country bis All Mountain
- Schwalbe Super Trail vielseitige Karkasse für Trail bis Enduro
- Schwalbe Super Gravity Fokus auf Abfahrts-Performance, aber leichter als Downhill-Reifen
- Schwalbe Super Downhill maximaler Schutz und Kontrolle für Downhill-Race
Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Schwalbe-Karkassen & Modellen!

Schwalbe Big Betty 2021 – alle Spezifikationen
Reifenname | Größe | Version | Mischung | Farbe | Gewicht (g) | UVP (€) | Line | Typ |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Big Betty | 29x2.40 | Super Trail | ADDIX Soft | Schwarz | 1200 | 59.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 29x2.60 | Super Trail | ADDIX Soft | Schwarz | 1300 | 64.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 29x2.40 | Super Gravity | ADDIX Soft | Schwarz | 1320 | 62.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 29x2.40 | Super Gravity | ADDIX Soft | Classic-Skin | 1330 | 62.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 29x2.60 | Super Gravity | ADDIX Soft | Schwarz | 1400 | 67.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 29x2.40 | Super Downhill | ADDIX Ultra Soft | Schwarz | 1450 | 64.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.40 | Super Trail | ADDIX Soft | Schwarz | 1140 | 59.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.60 | Super Trail | ADDIX Soft | Schwarz | 1220 | 64.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.80 | Super Trail | ADDIX Soft | Schwarz | 1300 | 64.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.40 | Super Gravity | ADDIX Soft | Schwarz | 1240 | 62.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.40 | Super Gravity | ADDIX Soft | Classic-Skin | 1250 | 62.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.60 | Super Gravity | ADDIX Soft | Schwarz | 1320 | 67.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 27.5x2.40 | Super Downhill | ADDIX Ultra Soft | Schwarz | 1360 | 64.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 26x2.40 | Super Trail | ADDIX Soft | Schwarz | 1000 | 59.90 € | Evolution Line | Faltreifen |
Big Betty | 26x2.40 | BikePark | ADDIX | Schwarz | 1450 | 32.90 € | Performance Line | Drahtreifen |
Big Betty | 27.5x2.40 | BikePark | ADDIX | Schwarz | 1510 | 32.90 € | Performance Line | Drahtreifen |
Big Betty | 29x2.40 | BikePark | ADDIX | Schwarz | 1620 | 32.90 € | Performance Line | Drahtreifen |

Wie gefällt euch der neue Abfahrtsreifen?
43 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBeides problemlos möglich.
Ich habe jetzt gerade an meinem Bike einen Maxis minion DHR 2 29 2.4 Ich bin gerade im Bikepark und in den Kurven habe ich das Gefühl das der Mantel fast von der Felge rutscht und das bei knapp 2 bar, jetzt überlege ich mir auf den big Battey mit der super Trail Karkasse umzusteigen weiß jemand ob sich das lohnt?
Danke schon einmal im Vorraus .
Ja aber die Karkasse bei dem Maxis ist meiner Meinung nach ein richtiger Ramsch die bekomm ich ohne Reifenheber drauf und deswegen möchte ich mir den battey holen in der Hoffnung das dort eine bessere Karkasse ist und mir den Mantel in der Kurve nicht von der Felge fliegt .
Ich habe als Notkauf den Betty Super Trail seit kurzem am Hinterrad. Vorher war ein Trailking drauf. Mein erster Eindruck:
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: