In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert, demontiert oder gewartet werden. Diesmal handelt es sich nicht um eine klassische Anleitung, sondern einen Mix aus Erfahrungsbericht und How-to. Thema: Sattel neu beziehen! Im Selbstversuch hat Chris zwei defekten Sätteln neues Leben eingehaucht. Worauf muss man achten, was kostet das und lohnt es sich?
Sattel neu beziehen, lohnt sich das?
Einmal nicht aufgepasst beim Verladen des Bikes ins Auto und die scharfkantige Bremsscheibe des demontierten Vorderrads schneidet einen schönen Schlitz in die Sattelnase. Schonmal passiert? Mir schon! Etwas Gaffa-Tape hat mich dann über den Winter begleitet – das war allerdings etwas nervig, da die Hose immer mal wieder leicht am MTB Sattel pickte. Die aktuelle Situation hat mich dann auf die Idee gebracht, den eigentlich noch guten WTB Silverado neu beziehen zu lassen. Rückfragen im Freundeskreis – wer kennt wen, wer macht das gut – haben zwei, drei Tipps gebracht, unter anderem User „Bison“, der das für einen ziemlich guten Preis im Bikemarkt anbietet. Aber auch einige „Machs doch selbst, ist nicht schwer!“-Nachrichten sind ins Postfach geflattert.
Na dann, probieren wir das doch. Wo bekomme ich aber Leder? Beim Ausflug ins Nachbarforum Rennrad-News.de schlägt ein User erst mal vor, in die Runde zu fragen – hat noch jemand was? Gesagt getan. Thread aus der Versenkung ausgegraben. Aber hat sich gelohnt. Und wie. Ein Ebay-Händler wird mir empfohlen – beim Check des Shops bin ich aber sehr überfordert. Die schiere Menge an Möglichkeiten macht es nicht gerade einfach, sich zu entscheiden. Vor allem bei meinem Erfahrungsstand mit Leder und dem neu Beziehen eines Sattels. Im Impressum stolpere ich dann aber über die Adresse und siehe da, der Ledershop ist quasi ums Eck.
Mit Maske gerüstet stehe ich also ein paar Tage später vor der Eingangstüre von besagtem Laden. Nachdem ich mich erst durch einen Haufen schwarz gegerbte Lederhäute gearbeitet habe, entdecke ich auf dem Weg zur Kasse noch den Wühlkorb. Ich verliere mich noch mal für ein paar Minuten darin und fische zwei Stücke Leder heraus, die groß genug sein sollten. Als Referenz für die Größe war der alte Sattelbezug natürlich dabei. Dass ich mit zwei günstigen Stücken um je 3 € hier wieder heraus spaziere, habe ich nicht erwartet.
Mein neu zu beziehender Silverado mit Cr-Mo-Streben kostet in der UVP 75 €, ich habe ihn im Bikemarkt für 20 € gekauft. Wichtiger als der Preis ist jedoch: Der Sattel und mein Hintern verstehen sich sehr gut. Da mit Ausnahme der eingerissenen Satteldecke noch alles in Ordnung ist, finde ich: Bei 3 € fürs Stück Leder – in meinem Fall lohnt sich das Sattel-Neu-Beziehen auf jeden Fall!
Was brauche ich?
- Einen Sattel. Oder zwei. Ich hatte noch einen Zweiten in meiner Komponenten-Kiste, der noch zerfranster war.
- Leder! Nicht zu stark – mal liest man von maximal 1,2 mm, mal von maximal 0,8 bis 0,9 mm Dicke.
- Werkzeug. Nicht viel, aber man muss die Plastik-Abdeckungen, Tacker-Klammern und Klebereste vom Sattel entfernen.
- Putzzeug. Isopropyl, Waschbenzin, whatever floats your boat
- Kleber. Auch hier scheiden sich die Geister, ob Pattex, Kövulfix oder anderes. Ich habe Sprühkleber verwendet.
Wie geht das?
Bevor ich mich Hals über Kopf in das Abenteuer „Do-it-yourself“ gestürzt habe, wollte ich natürlich wissen, was mich da überhaupt erwartet. Im Netz findet man viele Anleitungen, jetzt eine mehr. Vorweg: Das hier ist sicher kein Patentrezept, ich habe das ja auch zum ersten Mal gemacht. Schaut euch um und werft auch den Blick auf andere Tutorials, dann macht das, was am besten für euch funktioniert. Gleiches gilt für den Kleber. Experimente mit Kontaktkleber waren für mich eher ernüchternd. Sprühkleber hingegen verarbeite ich regelmäßig.
Bevor wir neu beziehen, heißt es erstmal: Zerlegen! Runter mit der alten Haut und allem was dran hängt. Meine beiden Sättel haben je eine Kunststoff-Abdeckung an Sattelnase und am Heck, die entfernt werden wollen. Auch geklammert sind beide. Klammer um Klammer wird aus der Sattelschale herausgezogen, erst dann lässt sich der Bezug gut entfernen. Hier sollte man vorsichtig vorgehen, damit das Schaumstoff-Polster nicht beschädigt wird. Für diese Schritte war ich mit der Kamera zu langsam. Ab jetzt zeig ich euch den weiteren Prozess anhand von Fotos. Kleiner Tipp – wenn’s ans Kleben geht, stellt euch etwas Lösungsmittel bereit.
Fazit: Sattel neu beziehen – lohnt sich!
Auch wenn der Silverado günstig war, ich ein paar Sättel auf der Liste habe, die ich gern mal noch ausprobieren möchte und meine Finger auch zwei Tage später noch etwas klebrig waren – meiner Meinung nach hat sich das Experiment „Sattel neu beziehen“ voll ausgezahlt. Für mich waren es unschlagbare 3 € pro Sattel, da die restlichen Werkzeuge bereits verfügbar waren. Außerdem war es ein spannender Zeitvertreib, bei dem zwei Teile mit persönlicher Note herausgekommen sind. Mit dem Ergebnis bin ich für den Erstversuch ganz glücklich. Mal sehen, wie lange die Sättel diesmal halten – sind sie auf jeden Fall für zwei spezielle Räder vorgesehen.
Schonmal einen Sattel selbst bezogen? Welche Tipps und Vorgehensweisen habt ihr genutzt?
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