Madison Saracen Team Myst: Das Madison Saracen Team zeigt ein neu entwickeltes Saracen Myst-Downhillbike in 27,5″ und 29″-Versionen. Der Rahmen wurde an einigen wichtigen Stellen komplett umkonstruiert und besteht nun beinahe zur Gänze aus Carbon. Aktuell bleibt das Rad jedoch dem World Cup-Team vorbehalten. Hier findet ihr erste Infos zum Saracen Myst 29.
Madison Saracen Team Myst: Steckbrief
Einsatzbereich | Downhill |
---|---|
Federweg | 200 mm/200 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmengrößen | Factory, Factory Long |
Website | www.saracen.co.uk |
Beim World Cup-Auftakt in Lošinj hatten wir die Gelegenheit, uns mit Team-Manager Will Longden selbst über das neue Saracen Myst-Teambike zu unterhalten. Aktuell hat das Madison Saracen Team den neuen Carbon-Rahmen in 27,5″ und 29″ im Einsatz – Interessenten werden sich jedoch noch bis zum Verkaufsstart Ende des Jahres gedulden müssen. Das Projekt startete letztes Jahr mit einem 29″ Alu-Prototyp. Im Zuge der Neuentwicklung wurden viele kleine Details verbessert, von denen nun auch das von Danny Hart präferierte 27,5″-Bike profitiert – zum Beispiel die verstellbaren Kettenstreben, das neuen Rohrprofil und der progressivere Hinterbau. Wir haben erste Infos zu Danny’s neuer Rennmaschine zusammengetragen.
Im Detail
Mit dem Einzug von 29″-Laufrädern in den Downhill World Cup im vergangenen Jahr machte sich auch das Madison Saracen Team daran, einen funktionsfähigen 29″-Prototyp zu entwickeln. Team-Manager Will Longden zufolge wollten dabei sie im Gegensatz zu einigen anderen Teams jedoch nicht einfach einen längeren Hinterbau an einen bestehenden 27,5″-Hauptrahmen basteln, sondern strebten eine komplette Neuentwicklung an. Ab dem Rennen in Mont-Sainte-Anne, Mitte 2017, war dann der aktuelle Junioren-Weltmeister Matt Walker auf verschiedenen Alu-Protoypen im World Cup unterwegs. Als es dann soweit war, dass man an die Entwicklung eines 29″-Carbon-Bikes dachte, fiel auf, dass auch das bestehende 27,5″ Saracen Myst von einigen der neuen Technologien profitieren könnte. Das Ergebnis sind zwei beinahe identische, doch für verschiedene Laufradgrößen konstruierte Rahmen.
Leider liegen uns aktuell noch keine genauen Geometrie-Maße vor. Doch wir konnten Will Longden entlocken, dass beide Rahmen sehr ähnlich Werte haben: Überstandshöhe, Fahrposition, Tretlagerhöhe, Reach und Kettenstrebenlänge sollen weitestgehend identisch sein. So ist das Steuerrohr der 27,5″-Version etwas kürzer, um eine ähnliche Lenkerposition zu garantieren. Lediglich der Radstand des Saracen Myst 29 fällt etwas länger aus – der Unterschied soll sich jedoch im Rahmen halten. Aktuell gibt es zwei Größen des nur Teamfahrern zur Verfügung stehenden Carbon-Bikes: Factory und Factory Long. Sowohl Danny Hart, als auch der deutlich größere Matt Walker und der Dritte im Bunde, Alex Marin, setzen auf die Factory-Größe. Allerdings verwendet Saracen einen Steuersatz, der es erlaubt den Reach um 5 mm in jede Richtung zu justieren. Während der eher klein gewachsene Danny Hart hier die Mittelstellung nutzt, präferiert Matt Walker etwas mehr Länge.
Während der Entwicklung des 29″-Bikes hat das Team unter anderem mit mehreren Kettenstrebenlängen experimentiert. Das Ergebnis dessen ist, dass man diese nun mittels eines Flip-Chips zwischen 440 und 460 mm justieren kann. Zudem verfügen beide Rahmen über einen etwas progressiveren Hinterbau. Deshalb fährt das Team den Rahmen beinahe ausschließlich mit einem eher lineareren Stahl-Dämpfer. Beide Versionen verfügen über satte 200 mm Federweg am Heck und ein etwas kürzeres Sattelrohr, was unter anderem ein Wunsch von Danny Hart gewesen sein soll. Beim Saracen Myst 29 muss man dafür den Sattel etwas mehr herausziehen, um nicht mit dem Hinterrad in Konflikt zu kommen. Zudem wurden die Links des abgestützten Eingelenkers überarbeitet und sind jetzt um einiges kürzer und aus schickem Sicht-Carbon. Ebenfalls komplett aus Carbon ist der Hauptrahmen und Hinterbau. Dank etwas quadratischeren Rohr-Querschnitten am Ober- und Unterrohr konnte zudem Gewicht gespart werden, ohne Steifigkeits-Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Für Steifigkeit sorgt zudem die 12 x 157 mm Steckachse am Heck.
Das Team setzt seit Weihnachten 2017 auf den neuen Rahmen und experimentiert aktuell noch mit unterschiedlichen Carbon-Layups. Wann genau der Rahmen auf dem freien Markt verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt – man kann sich jedoch auf ein Datum Ende des Jahres einrichten.
Weitere Infos findet ihr unter: www.saracen.co.uk
Welches Bikes würdet ihr bevorzugen: 27,5″ oder 29″?
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