Neues Santa Cruz V10: Es konnte bereits seit Anfang des Jahres im World Cup bewundert werden – bald steht die achte und neuste Iteration des Santa Cruz V10 auch in den Fahrradläden. Das Arbeitsgerät von Nina Hoffmann, Jackson Goldstone und Co. bietet 208 mm VPP-Federweg, einen vielfältig anpassbaren Carbon-Rahmen und kommt bis auf die XL-Version nur als Mullet-Bike.
Santa Cruz V10: Infos und Preise
Santa Cruz hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass man bereits seit Längerem an einer achten Version des bekannten V10-Downhill-Bikes arbeitet. Schon im Januar wurde angekündigt (Santa Cruz V10 Prototyp), dass sich das Bike seit zwei Jahren in der Entwicklung befinden soll. Ab Dezember 2023 soll das Arbeitsgerät des Santa Cruz Syndicate im Fachhandel verfügbar sein. Es setzt wie gewohnt auf einen edlen CC-Carbon-Rahmen und einen überarbeiteten VPP-Hinterbau. Die Größen S, M und L werden als Mullet-Bikes mit 27,5″-Hinterrad ausgeliefert – das XL-Rad rollt auf großen 29″-Schlappen. Die rote Downhill-Rakete kommt in zwei Ausstattungsvarianten für 7.699 € oder 9.699 € sowie als Rahmenset für 4.299 € in den Handel.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 203 mm (vorn) / 208 mm (hinten)
- Hinterbau Lower Link VPP
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″), 29″ (nur XL)
- Besonderheiten Flipchip zur Geometrie-Anpassung, Steuersatz zur Reach-Anpassung, Kettenstrebenlänge anpassbar
- Farben Rot
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Dezember 2023
- www.santacruzbicycles.com
Preis V10-Rahmenset: 4.299 € (UVP, inkl. Fox DHX2 Factory-Dämpfer)
Preis V10 CC S: 7.699 € (UVP)
Preis V10 CC X01: 9.699 € (UVP)
Bei der Entwicklung des neuen Santa Cruz V10 war definitiv eher Evolution als Revolution angesagt. Die Kalifornier legen jedoch Wert darauf, dass das keinesfalls vorher so festgeschrieben, sondern Ergebnis eines aufwendigen Entwicklungsprozesses war. Dazu hat man extra eine Video-Serie produziert, in welcher die Ingenieure und teilweise die Team-Fahrer des Santa Cruz Syndicate beim Testen verschiedener Alu-Prototypen begleitet werden. So wurde sogar eine High-Pivot-Version konstruiert und vom Mehrfach-Weltmeister Greg Minnaar auf Herz und Nieren getestet. Am Ende hat man sich jedoch für eine etwas angepasste Version des bekannten VPP-Systems entschieden.
Dabei handelt es sich um ein System mit virtuellem Drehpunkt. Zwei kurze Umlenkhebel verbinden den Hinterbau mit dem Hauptrahmen und drehen sich dabei in entgegengesetzte Richtung. Das VPP-System wird seit Ewigkeiten über fast die gesamte Produktpalette von Santa Cruz eingesetzt und soll vielfältig anpassbar sein. Im Vergleich zum Vorgänger (Santa Cruz V10-Test) soll das neue V10 sich nicht nur sanfter fahren und mehr Grip generieren, sondern auch zusätzlichen Gegenhalt bereitstellen. Dazu wurde der Hinterbau dem Team zufolge etwas linearer gestaltet, um höher im Federweg zu stehen und ein reaktiveres Rad zu haben. Zudem soll der Pedalrückschlag reduziert worden sein.
Neben dem Fahrwerk wurde auch der Rahmen überarbeitet. Dieser folgt zwar der mittlerweile ikonischen V10-Form, ist jedoch schlanker und moderner geworden. Zudem wurde laut Santa Cruz die Steifigkeit optimiert und an verschiedene Rahmen- und Fahrergrößen angepasst, was ebenfalls in mehr Traktion münden soll. Der neue Rahmen ist hochgradig anpassbar: So lässt sich der Reach über den Steuersatz um ±8 mm anpassen, die Kettenstrebenlänge um ±5 mm. Dazu gibt’s den bekannten Geometrie-Flipchip im unteren Dämpferauge, der nun auch ein Mittel-Setting hat.
Praktisch ist, dass es trotz verstellbarer Kettenstreben nur noch einen Adapter für die Bremse benötigt. Dieser wird einfach in die passende Position geschoben. Sämtliche Kabel werden im Rahmen-Inneren geführt, dazu gibt’s einen Gabel-Anschlag, der die oft nervigen Gabel-Bumper überflüssig macht. Generell scheint der Rahmen gut geschützt zu sein: Neben dem obligatorischen Tretlager-Schutz gibt es einen Shuttle-Guard sowie einen großzügigen, welligen Schutz an der Kettenstrebe.
Geometrie
Das Santa Cruz V10 ist in insgesamt vier Größen von S bis XL erhältlich, die ein breites Größenspektrum abdecken. So starten die Reach-Werte bei 420 mm und enden bei wuchtigen 500 mm. Zusätzlich gibt’s den Steuersatz, der eine Anpassung um ±8 mm erlaubt. Der Stack liegt über alle Größen hinweg auf einem recht durchschnittlichen Niveau für ein Downhill-Bike. Der Lenkwinkel fällt mit 62,9° fast schon konservativ aus – mittlerweile gibt es einige Downhill-Race-Bikes, die an den 62° kratzen.
Er lässt sich über den Flip-Chip am Dämpfer minimal zwischen 62,7° und 63° justieren. Das Tretlager wandert dabei zwischen 17 und 21 mm Absenkung und ist damit eher hoch. Die Kettenstreben wachsen mit der Rahmengröße mit und wandern so von 445 bis 461 mm. Zusätzlich lassen sie sich um ±5 mm justieren. Insgesamt fallen sie relativ lang aus, was jedoch voll im Trend aktueller Race-Bikes liegt.
Rahmengröße |
SM
|
MD
|
LG
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | 29″ |
Reach | 420 mm417 mm419 mm | 455 mm452 mm454 mm | 475 mm472 mm474 mm | 500 mm499 mm499 mm |
Stack | 624 mm626 mm625 mm | 633 mm625 mm634 mm | 637 mm639 mm638 mm | 642 mm644 mm643 mm |
STR | 1,491,501,49 | 1,391,381,40 | 1,341,351,35 | 1,281,291,29 |
Lenkwinkel | 63°62,7°62,9° | 63°62,7°62,9° | 63°62,7°62,9° | 63°62,7°62,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9°77,6°77,8° | 77,4°77,1°77,3° | 77,3°77°77,2° | 77°76,7°76,9° |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 115 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 445 mm | 455 mm | 465 mm |
Überstandshöhe | 729 mm724 mm726 mm | 730 mm726 mm728 mm | 731 mm726 mm729 mm | 731 mm726 mm729 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 450 mm | 455 mm456 mm456 mm | 460 mm461 mm461 mm |
Radstand | 1.230 mm1.231 mm1.231 mm | 1.275 mm1.276 mm1.275 mm | 1.302 mm1.303 mm1.303 mm | 1.334 mm1.335 mm1.335 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm21 mm19 mm | 17 mm21 mm19 mm | 17 mm21 mm19 mm | 17 mm21 mm19 mm |
Tretlagerhöhe | 356 mm351 mm353 mm | 356 mm351 mm353 mm | 356 mm351 mm353 mm | 356 mm351 mm353 mm |
Federweg (hinten) | 208 mm | 208 mm | 208 mm | 208 mm |
Federweg (vorn) | 200 mm | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Ausstattung
Ab Dezember 2023 soll das neue Santa Cruz V10 in zwei Ausstattungsvarianten zu Preisen von 7.699 € bis 9.699 € im Handel sein. Wer sein Downhill-Bike lieber selbst aufbaut, kann zum Rahmenkit für 4.299 € greifen – dieses beinhaltet einen passenden Fox DHX2 Factory-Dämpfer. Alle Modelle basieren auf dem hochwertigen CC-Carbon-Rahmen, in der günstigeren V10 CC S-Ausstattung wird dieser mit einem Fox Performance-Fahrwerk sowie SRAM GX DH-Antrieb kombiniert.
Dazu gibt’s Anbauteile von OneUp Components oder Burgtech, Maxxis Assegai-Reifen und Reserve-Aluminium-Laufräder. Auf diesen rollt auch das High-End-Modell Santa Cruz V10 CC X01. Dieses bietet jedoch ein Fox Factory-Fahrwerk und SRAM X01 DH-Antrieb sowie SRAM Code Silver-Bremsen anstatt der günstigeren Bronze-Ausführung.
V10 CC DH S MX | V10 CC DH S 29 | V10 CC DH X01 MX | V10 CC DH X01 29 | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon CC MX, 208 mm Federweg | Carbon CC 29, 208 mm Federweg | Carbon CC MX, 208 mm Federweg | Carbon CC 29, 208 mm Federweg |
Dämpfer | Fox DHX2 Performance Elite Coil | Fox DHX2 Performance Elite Coil | Fox DHX2 Factory Coil | Fox DHX2 Factory Coil |
Federgabel | Fox 40 Float Performance, 203 mm | Fox 40 Float Performance, 203 mm | Fox 40 Float Factory, 203 mm | FOX 40 Float Factory, 203 mm |
Schaltwerk | SRAM GX DH, 7spd | SRAM GX DH, 7spd | SRAM X01 DH, 7spd | SRAM X01 DH, 7spd |
Schalthebel | SRAM GX, 7spd | SRAM GX, 7spd | SRAM X01 DH | SRAM X01 DH |
Kassette | SRAM PG720 DH, 11-25t | SRAM PG720 DH, 11-25t | SRAM X01 DH, 7spd | SRAM X01 DH, 7spd |
Kette | SRAM PC1110, 11spd | SRAM PC1110, 11spd | SRAM PC1170, 11spd | SRAM PC1170, 11spd |
Kettenführung | E13 LG1+ Chainguide | E13 LG1+ Chainguide | E13 LG1+ Chainguide | E13 LG1+ Chainguide |
Tretlager | SRAM DUB 83mm Threaded BB | SRAM DUB 83mm Threaded BB | SRAM DUB 83mm Threaded BB | SRAM DUB 83mm Threaded BB |
Steuersatz | Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8 | Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8 | Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8 | Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8 |
Reifen hinten | Maxxis Assegai 27.5x2.5, 3C, MaxxGrip | Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip | Maxxis Assegai 27.5x2.5, 3C, MaxxGrip | Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip |
Reifen vorne | Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip | Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip | Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip | Maxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip |
Naben | Industry Nine 1/1 oder DT 350 | Industry Nine 1/1 oder DT 350 | Industry Nine 1/1 oder DT 350 | Industry Nine 1/1 oder DT 350 |
Felgen | Reserve 30|HD AL 6069 | Reserve 30|HD AL 6069 | Reserve 30|HD AL 6069 | Reserve 30|HD AL 6069 |
Bremsscheiben | SRAM HS2 220 / 200 mm | SRAM HS2 220 / 200 mm | SRAM HS2 220 / 200 mm | SRAM HS2 220 / 200 mm |
Bremsen | SRAM Code Bronze Stealth | SRAM Code Bronze Stealth | SRAM Code Silver Stealth | SRAM Code Silver Stealth |
Kurbeln | SRAM Descendant DH, 165mm, 36t | SRAM Descendant DH, 165mm, 34t | SRAM X01 DH, DUB 83, 165mm, 36t | SRAM X01 DH, DUB 83, 165mm, 34t |
Lenker | OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm or Burgtec RideWide DH Alloy Bar, 30mm Rise, 800mm | OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm or Burgtec RideWide DH Alloy Bar, 30mm Rise, 800mm | OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm | OneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm |
Vorbau | OneUp Direct Mount Stem | OneUp Direct Mount Stem | OneUp Direct Mount Stem | OneUp Direct Mount Stem |
Sattel | Fizik Alpaca Gravita X5 Saddle | Fizik Alpaca Gravita X5 Saddle | Fizik Alpaca Gravita X5 Saddle | Fizik Alpaca Gravita X5 Saddle |
Sattelstütze | RaceFace Chester, 31.6 | RaceFace Chester, 31.6 | Burgtec Aluminum Post, 31.6 | Burgtec Aluminum Post, 31.6 |
Griffe | Burgtec Bartender Pro Grip Minnar | Burgtec Bartender Pro Grip Minnar | Burgtec Bartender Pro Grip Minnar | Burgtec Bartender Pro Grip Minnar |
Meinung @MTB-News.de
In diesem Jahr hat das neue Santa Cruz V10 unter den Fahrern des Santa Cruz Syndicate bereits drei World Cup-Siege sowie eine WM-Medaille eingefahren. Das Downhill-Race-Bike ist eine logische Weiterentwicklung des Vorgänger-Modells, das immerhin unseren ersten Downhill-Bike-Vergleichstest gewinnen konnte. Die Geometrie fällt weiterhin ausgewogen aus, ist nun jedoch deutlich anpassbarer. Wie genau sich das V10 im Downhill-Einsatz schlägt, werden wir bald überprüfen können – ein Testbike befindet sich bereits auf dem Weg in unsere Redaktion.
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