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Bisher war das neue Santa Cruz V10 den World Cup-Profis des Syndicates vorbehalten. Nun kommt das DH-Bike in den Handel.
Bisher war das neue Santa Cruz V10 den World Cup-Profis des Syndicates vorbehalten. Nun kommt das DH-Bike in den Handel. - Es soll ab Dezember 2023 in zwei Modellvarianten für 7.699 € oder 9.699 € verfügbar sein. Alternativ gibt's das Rahmenset für 4.299 €.
Unter Jackson Goldstone und Nina Hoffmann hat das V10 bereits 3 World Cup-Siege eingeheimst.
Unter Jackson Goldstone und Nina Hoffmann hat das V10 bereits 3 World Cup-Siege eingeheimst.
Es wurden zwar mehrere Hinterbau-Varianten getestet, am Ende hat man sich jedoch für einen leicht angepassten VPP-Hinterbau entschieden.
Es wurden zwar mehrere Hinterbau-Varianten getestet, am Ende hat man sich jedoch für einen leicht angepassten VPP-Hinterbau entschieden.
Das neue Santa Cruz V10 fällt etwas linearer aus als der Vorgänger und soll so höher im Federweg stehen
Das neue Santa Cruz V10 fällt etwas linearer aus als der Vorgänger und soll so höher im Federweg stehen - außerdem wurde der Flex angepasst und ist nun Größen-spezifisch.
Der Rahmen lässt sich ziemlich großzügig anpassen
Der Rahmen lässt sich ziemlich großzügig anpassen - über einen speziellen Steuersatz kann man den Reach um ±8 mm justieren.
Auch die Kettenstrebenlänge ist um ±5 mm anpassbar
Auch die Kettenstrebenlänge ist um ±5 mm anpassbar - hierfür braucht es nun keine gesonderten Bremsadapter mehr.
Der Flipchip im unteren Dämpferauge verfügt nun auch über eine Mittelposition.
Der Flipchip im unteren Dämpferauge verfügt nun auch über eine Mittelposition. - Er justiert die Geometrie minimal.
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Das neue Santa Cruz V10 ist in vielfacher Hinsicht anpassbar.
Das neue Santa Cruz V10 ist in vielfacher Hinsicht anpassbar.
Santa Cruz V10 CC S
Santa Cruz V10 CC S - 7.699 € (UVP)
Santa Cruz V10 CC X01
Santa Cruz V10 CC X01 - 9.699 € (UVP)
Santa Cruz V10 CC-Rahmenset
Santa Cruz V10 CC-Rahmenset - 4.299 € (UVP)
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Neues Santa Cruz V10: Es konnte bereits seit Anfang des Jahres im World Cup bewundert werden – bald steht die achte und neuste Iteration des Santa Cruz V10 auch in den Fahrradläden. Das Arbeitsgerät von Nina Hoffmann, Jackson Goldstone und Co. bietet 208 mm VPP-Federweg, einen vielfältig anpassbaren Carbon-Rahmen und kommt bis auf die XL-Version nur als Mullet-Bike.

 Santa Cruz V10: Infos und Preise

Santa Cruz hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass man bereits seit Längerem an einer achten Version des bekannten V10-Downhill-Bikes arbeitet. Schon im Januar wurde angekündigt (Santa Cruz V10 Prototyp), dass sich das Bike seit zwei Jahren in der Entwicklung befinden soll. Ab Dezember 2023 soll das Arbeitsgerät des Santa Cruz Syndicate im Fachhandel verfügbar sein. Es setzt wie gewohnt auf einen edlen CC-Carbon-Rahmen und einen überarbeiteten VPP-Hinterbau. Die Größen S, M und L werden als Mullet-Bikes mit 27,5″-Hinterrad ausgeliefert – das XL-Rad rollt auf großen 29″-Schlappen. Die rote Downhill-Rakete kommt in zwei Ausstattungsvarianten für 7.699 € oder 9.699 € sowie als Rahmenset für 4.299 € in den Handel.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 203 mm (vorn) / 208 mm (hinten)
  • Hinterbau Lower Link VPP
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″), 29″ (nur XL)
  • Besonderheiten Flipchip zur Geometrie-Anpassung, Steuersatz zur Reach-Anpassung, Kettenstrebenlänge anpassbar
  • Farben Rot
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Dezember 2023
  • www.santacruzbicycles.com

Preis V10-Rahmenset: 4.299 € (UVP, inkl. Fox DHX2 Factory-Dämpfer)
Preis V10 CC S:
 7.699 € (UVP)
Preis V10 CC X01: 9.699 € (UVP)

Bisher war das neue Santa Cruz V10 den World Cup-Profis des Syndicates vorbehalten. Nun kommt das DH-Bike in den Handel.
# Bisher war das neue Santa Cruz V10 den World Cup-Profis des Syndicates vorbehalten. Nun kommt das DH-Bike in den Handel. - Es soll ab Dezember 2023 in zwei Modellvarianten für 7.699 € oder 9.699 € verfügbar sein. Alternativ gibt's das Rahmenset für 4.299 €.
Unter Jackson Goldstone und Nina Hoffmann hat das V10 bereits 3 World Cup-Siege eingeheimst.
# Unter Jackson Goldstone und Nina Hoffmann hat das V10 bereits 3 World Cup-Siege eingeheimst.

Bei der Entwicklung des neuen Santa Cruz V10 war definitiv eher Evolution als Revolution angesagt. Die Kalifornier legen jedoch Wert darauf, dass das keinesfalls vorher so festgeschrieben, sondern Ergebnis eines aufwendigen Entwicklungsprozesses war. Dazu hat man extra eine Video-Serie produziert, in welcher die Ingenieure und teilweise die Team-Fahrer des Santa Cruz Syndicate beim Testen verschiedener Alu-Prototypen begleitet werden. So wurde sogar eine High-Pivot-Version konstruiert und vom Mehrfach-Weltmeister Greg Minnaar auf Herz und Nieren getestet. Am Ende hat man sich jedoch für eine etwas angepasste Version des bekannten VPP-Systems entschieden.

Es wurden zwar mehrere Hinterbau-Varianten getestet, am Ende hat man sich jedoch für einen leicht angepassten VPP-Hinterbau entschieden.
# Es wurden zwar mehrere Hinterbau-Varianten getestet, am Ende hat man sich jedoch für einen leicht angepassten VPP-Hinterbau entschieden.

Dabei handelt es sich um ein System mit virtuellem Drehpunkt. Zwei kurze Umlenkhebel verbinden den Hinterbau mit dem Hauptrahmen und drehen sich dabei in entgegengesetzte Richtung. Das VPP-System wird seit Ewigkeiten über fast die gesamte Produktpalette von Santa Cruz eingesetzt und soll vielfältig anpassbar sein. Im Vergleich zum Vorgänger (Santa Cruz V10-Test) soll das neue V10 sich nicht nur sanfter fahren und mehr Grip generieren, sondern auch zusätzlichen Gegenhalt bereitstellen. Dazu wurde der Hinterbau dem Team zufolge etwas linearer gestaltet, um höher im Federweg zu stehen und ein reaktiveres Rad zu haben. Zudem soll der Pedalrückschlag reduziert worden sein.

Das neue Santa Cruz V10 fällt etwas linearer aus als der Vorgänger und soll so höher im Federweg stehen
# Das neue Santa Cruz V10 fällt etwas linearer aus als der Vorgänger und soll so höher im Federweg stehen - außerdem wurde der Flex angepasst und ist nun Größen-spezifisch.

Neben dem Fahrwerk wurde auch der Rahmen überarbeitet. Dieser folgt zwar der mittlerweile ikonischen V10-Form, ist jedoch schlanker und moderner geworden. Zudem wurde laut Santa Cruz die Steifigkeit optimiert und an verschiedene Rahmen- und Fahrergrößen angepasst, was ebenfalls in mehr Traktion münden soll. Der neue Rahmen ist hochgradig anpassbar: So lässt sich der Reach über den Steuersatz um ±8 mm anpassen, die Kettenstrebenlänge um ±5 mm. Dazu gibt’s den bekannten Geometrie-Flipchip im unteren Dämpferauge, der nun auch ein Mittel-Setting hat.

Der Rahmen lässt sich ziemlich großzügig anpassen
# Der Rahmen lässt sich ziemlich großzügig anpassen - über einen speziellen Steuersatz kann man den Reach um ±8 mm justieren.
Auch die Kettenstrebenlänge ist um ±5 mm anpassbar
# Auch die Kettenstrebenlänge ist um ±5 mm anpassbar - hierfür braucht es nun keine gesonderten Bremsadapter mehr.
Der Flipchip im unteren Dämpferauge verfügt nun auch über eine Mittelposition.
# Der Flipchip im unteren Dämpferauge verfügt nun auch über eine Mittelposition. - Er justiert die Geometrie minimal.

Praktisch ist, dass es trotz verstellbarer Kettenstreben nur noch einen Adapter für die Bremse benötigt. Dieser wird einfach in die passende Position geschoben. Sämtliche Kabel werden im Rahmen-Inneren geführt, dazu gibt’s einen Gabel-Anschlag, der die oft nervigen Gabel-Bumper überflüssig macht. Generell scheint der Rahmen gut geschützt zu sein: Neben dem obligatorischen Tretlager-Schutz gibt es einen Shuttle-Guard sowie einen großzügigen, welligen Schutz an der Kettenstrebe.

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# 2753018-6lol603we7nb-boxengasse les gets v10 nina 99111-original

Geometrie

Das Santa Cruz V10 ist in insgesamt vier Größen von S bis XL erhältlich, die ein breites Größenspektrum abdecken. So starten die Reach-Werte bei 420 mm und enden bei wuchtigen 500 mm. Zusätzlich gibt’s den Steuersatz, der eine Anpassung um ±8 mm erlaubt. Der Stack liegt über alle Größen hinweg auf einem recht durchschnittlichen Niveau für ein Downhill-Bike. Der Lenkwinkel fällt mit 62,9° fast schon konservativ aus – mittlerweile gibt es einige Downhill-Race-Bikes, die an den 62° kratzen.

Er lässt sich über den Flip-Chip am Dämpfer minimal zwischen 62,7° und 63° justieren. Das Tretlager wandert dabei zwischen 17 und 21 mm Absenkung und ist damit eher hoch. Die Kettenstreben wachsen mit der Rahmengröße mit und wandern so von 445 bis 461 mm. Zusätzlich lassen sie sich um ±5 mm justieren. Insgesamt fallen sie relativ lang aus, was jedoch voll im Trend aktueller Race-Bikes liegt.

Rahmengröße SM
MD
LG
XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 29″
Reach 420 mm417 mm419 mm 455 mm452 mm454 mm 475 mm472 mm474 mm 500 mm499 mm499 mm
Stack 624 mm626 mm625 mm 633 mm625 mm634 mm 637 mm639 mm638 mm 642 mm644 mm643 mm
STR 1,491,501,49 1,391,381,40 1,341,351,35 1,281,291,29
Lenkwinkel 63°62,7°62,9° 63°62,7°62,9° 63°62,7°62,9° 63°62,7°62,9°
Sitzwinkel, effektiv 77,9°77,6°77,8° 77,4°77,1°77,3° 77,3°77°77,2° 77°76,7°76,9°
Steuerrohr 100 mm 110 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 435 mm 445 mm 455 mm 465 mm
Überstandshöhe 729 mm724 mm726 mm 730 mm726 mm728 mm 731 mm726 mm729 mm 731 mm726 mm729 mm
Kettenstreben 445 mm 450 mm 455 mm456 mm456 mm 460 mm461 mm461 mm
Radstand 1.230 mm1.231 mm1.231 mm 1.275 mm1.276 mm1.275 mm 1.302 mm1.303 mm1.303 mm 1.334 mm1.335 mm1.335 mm
Tretlagerabsenkung 17 mm21 mm19 mm 17 mm21 mm19 mm 17 mm21 mm19 mm 17 mm21 mm19 mm
Tretlagerhöhe 356 mm351 mm353 mm 356 mm351 mm353 mm 356 mm351 mm353 mm 356 mm351 mm353 mm
Federweg (hinten) 208 mm 208 mm 208 mm 208 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Das neue Santa Cruz V10 ist in vielfacher Hinsicht anpassbar.
# Das neue Santa Cruz V10 ist in vielfacher Hinsicht anpassbar.

Ausstattung

Ab Dezember 2023 soll das neue Santa Cruz V10 in zwei Ausstattungsvarianten zu Preisen von 7.699 € bis 9.699 € im Handel sein. Wer sein Downhill-Bike lieber selbst aufbaut, kann zum Rahmenkit für 4.299 € greifen – dieses beinhaltet einen passenden Fox DHX2 Factory-Dämpfer. Alle Modelle basieren auf dem hochwertigen CC-Carbon-Rahmen, in der günstigeren V10 CC S-Ausstattung wird dieser mit einem Fox Performance-Fahrwerk sowie SRAM GX DH-Antrieb kombiniert.

Dazu gibt’s Anbauteile von OneUp Components oder Burgtech, Maxxis Assegai-Reifen und Reserve-Aluminium-Laufräder. Auf diesen rollt auch das High-End-Modell Santa Cruz V10 CC X01. Dieses bietet jedoch ein Fox Factory-Fahrwerk und SRAM X01 DH-Antrieb sowie SRAM Code Silver-Bremsen anstatt der günstigeren Bronze-Ausführung.

V10 CC DH S MXV10 CC DH S 29V10 CC DH X01 MXV10 CC DH X01 29
RahmenCarbon CC MX, 208 mm FederwegCarbon CC 29, 208 mm FederwegCarbon CC MX, 208 mm FederwegCarbon CC 29, 208 mm Federweg
DämpferFox DHX2 Performance Elite CoilFox DHX2 Performance Elite CoilFox DHX2 Factory CoilFox DHX2 Factory Coil
FedergabelFox 40 Float Performance, 203 mmFox 40 Float Performance, 203 mmFox 40 Float Factory, 203 mmFOX 40 Float Factory, 203 mm
SchaltwerkSRAM GX DH, 7spdSRAM GX DH, 7spdSRAM X01 DH, 7spdSRAM X01 DH, 7spd
SchalthebelSRAM GX, 7spdSRAM GX, 7spdSRAM X01 DHSRAM X01 DH
KassetteSRAM PG720 DH, 11-25tSRAM PG720 DH, 11-25tSRAM X01 DH, 7spdSRAM X01 DH, 7spd
KetteSRAM PC1110, 11spdSRAM PC1110, 11spdSRAM PC1170, 11spdSRAM PC1170, 11spd
KettenführungE13 LG1+ ChainguideE13 LG1+ ChainguideE13 LG1+ ChainguideE13 LG1+ Chainguide
TretlagerSRAM DUB 83mm Threaded BBSRAM DUB 83mm Threaded BBSRAM DUB 83mm Threaded BBSRAM DUB 83mm Threaded BB
SteuersatzCane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8Cane Creek 40 IS41 Headset 1-1/8
Reifen hintenMaxxis Assegai 27.5x2.5, 3C, MaxxGripMaxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGripMaxxis Assegai 27.5x2.5, 3C, MaxxGripMaxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip
Reifen vorneMaxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGripMaxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGripMaxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGripMaxxis Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip
NabenIndustry Nine 1/1 oder DT 350Industry Nine 1/1 oder DT 350Industry Nine 1/1 oder DT 350Industry Nine 1/1 oder DT 350
FelgenReserve 30|HD AL 6069Reserve 30|HD AL 6069Reserve 30|HD AL 6069Reserve 30|HD AL 6069
BremsscheibenSRAM HS2 220 / 200 mmSRAM HS2 220 / 200 mmSRAM HS2 220 / 200 mmSRAM HS2 220 / 200 mm
BremsenSRAM Code Bronze StealthSRAM Code Bronze StealthSRAM Code Silver StealthSRAM Code Silver Stealth
KurbelnSRAM Descendant DH, 165mm, 36tSRAM Descendant DH, 165mm, 34tSRAM X01 DH, DUB 83, 165mm, 36tSRAM X01 DH, DUB 83, 165mm, 34t
LenkerOneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm or Burgtec RideWide DH Alloy Bar, 30mm Rise, 800mmOneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm or Burgtec RideWide DH Alloy Bar, 30mm Rise, 800mmOneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mmOneUp Aluminum Bar, 35mm Rise, 800mm
VorbauOneUp Direct Mount StemOneUp Direct Mount StemOneUp Direct Mount StemOneUp Direct Mount Stem
SattelFizik Alpaca Gravita X5 SaddleFizik Alpaca Gravita X5 SaddleFizik Alpaca Gravita X5 SaddleFizik Alpaca Gravita X5 Saddle
SattelstützeRaceFace Chester, 31.6RaceFace Chester, 31.6Burgtec Aluminum Post, 31.6Burgtec Aluminum Post, 31.6
GriffeBurgtec Bartender Pro Grip MinnarBurgtec Bartender Pro Grip MinnarBurgtec Bartender Pro Grip MinnarBurgtec Bartender Pro Grip Minnar
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Santa Cruz V10 CC S
# Santa Cruz V10 CC S - 7.699 € (UVP)
Santa Cruz V10 CC X01
# Santa Cruz V10 CC X01 - 9.699 € (UVP)
Santa Cruz V10 CC-Rahmenset
# Santa Cruz V10 CC-Rahmenset - 4.299 € (UVP)

Meinung @MTB-News.de

In diesem Jahr hat das neue Santa Cruz V10 unter den Fahrern des Santa Cruz Syndicate bereits drei World Cup-Siege sowie eine WM-Medaille eingefahren. Das Downhill-Race-Bike ist eine logische Weiterentwicklung des Vorgänger-Modells, das immerhin unseren ersten Downhill-Bike-Vergleichstest gewinnen konnte. Die Geometrie fällt weiterhin ausgewogen aus, ist nun jedoch deutlich anpassbarer. Wie genau sich das V10 im Downhill-Einsatz schlägt, werden wir bald überprüfen können – ein Testbike befindet sich bereits auf dem Weg in unsere Redaktion.

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Wie gefällt euch das neue Santa Cruz V10?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Santa Cruz
  1. benutzerbild

    Downhillalex02

    dabei seit 10/2009

    Rahmen kommt mit Dämpfer smilie

    wann ?
  2. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Die Fahrwerks-Setup Empfehlungen unterscheiden sich doch deutlich von denen der FOX Homepage.
    Haben sich Gabel/Dämpfer gross verändert oder basieren die Empfehlungen explizit auf das V10?

    Weiss irgendwer mehr darüber?

  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Die Fahrwerks-Setup Empfehlungen unterscheiden sich doch deutlich von denen der FOX Homepage.
    Haben sich Gabel/Dämpfer gross verändert oder basieren die Empfehlungen explizit auf das V10?

    Weiss irgendwer mehr darüber?

    Bei Pivot ist alles deutlich weicher (weniger Druck) und offenere Dämpfung als die Fox Empfehlung. Pivot schreibt in ihrem Manual sogar sinngemäß, dass sie herausgefunden haben, dass das für viele ihrer Kunden so besser funktioniert und die Fox Empfehlungen für ihre Kunden zu hart seien.

    Vielleicht bei SC ähnlich? Hab's nicht nachgesehen, was die in ihren Empfehlungen schreiben...
  4. benutzerbild

    KingKongCore

    dabei seit 10/2008

    Sind die von der Geometrie über die Jahre echt so gewachsen? Mein V10.6 von 2018 in Größe L wäre rein von den Zahlen her einem 10.8 in S ähnlich??? 😵‍💫

  5. benutzerbild

    Treschi

    dabei seit 11/2020

    Ob er es hier schon wusste 🤣🤣🤣🤣🤣

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