Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Nach Megatower, Nomad und Co. bekommt nun auch das kurzhubigste VPP-Bike aus dem Hause Santa Cruz ein Update inklusive Geometrie-Anpassungen und Stauraum im Unterrohr. Mit knackigen 120 mm Federweg am Heck will das Santa Cruz Tallboy nach wie vor das perfekte XC-Bike für alle Downhiller sein. Wir konnten es bereits testen.
Steckbrief: Santa Cruz Tallboy 2023
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 130 mm/120 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 13,8 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL, XXL (im Test: L) |
Website | www.santacruzbicycles.com |
Preisspanne | 5.399–10.999 € |
Man kann Santa Cruz wahrlich nicht vorwerfen, dass sie in diesem Jahr das Thema Modellpflege nicht angegangen sind: Nach Megatower, Hightower, Nomad und 5010 ist das neue Santa Cruz Tallboy-Trail-Bike bereits das fünfte (!) Bike der Kalifornier, das für das neue Modelljahr ein umfassendes Update bekommt. Im Gegensatz zu den genannten Bikes hat sich der Federweg des jungen Lulatschs aber nicht verändert: Mit 130 mm an der Front und 120 mm am Heck ist das Santa Cruz Tallboy nach wie vor das kurzhubigste VPP-Bike im Line-up. Santa Cruz behauptet vom Tallboy, es sei das perfekte Cross-Country-Bike für alle Downhiller*innen – oder umgekehrt auch das perfekte Downhill-Bike für alle XCler. Santa Cruz-intern wird das Tallboy übrigens nicht als Down-Country-Modell gesehen, sondern als kurzhubiger Trail-Feger.
Wir konnten unmittelbar vor dem offiziellen Launch bereits die teuerste C-Variante mit SRAM GX AXS-Antrieb und Reserve Carbon-Laufrädern testen. Diese wandert für 9.099 € über die Ladentheke und wiegt in der von uns gefahrenen Größe L 13,8 kg (ohne Pedale). Insgesamt bietet Santa Cruz sechs verschiedene Versionen des neuen Tallboys in Deutschland an. Die Preise liegen zwischen 5.399 € und 10.999 €. Erhältlich ist das neue Tallboy ab Herbst 2022.
Diese Neuerungen bietet das Santa Cruz Tallboy 2023
- Staufach im Unterrohr optimal für alle, die ohne Rucksack fahren wollen
- Größenspezifische Anpassungen und Steifigkeit nicht nur die Geometrie, auch das Carbon-Layup verändert sich von Größe zu Größe
- Überarbeitete Kinematik reduziertes Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs, weniger Progression und reduzierter Anti-Squat
- Leichte Veränderungen bei der Geometrie steilere Sitzwinkel und mitwachsende Kettenstreben
Im Detail
Federwegstechnisch unterscheiden das Santa Cruz Tallboy und die TR-Ausführung des Santa Cruz Blurs gerade einmal 5 mm. Letzteres hat in diesem Jahr – allerdings mit verändertem Spec und reduziertem Federweg – unter Luca Braidot sogar zwei Erfolge im XC World Cup feiern können. Doch beim ähnlichen Federweg enden auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen Tallboy und Blur. Das Santa Cruz Tallboy will auch 2023 das perfekte Cross-Country-Bike für alle Downhiller sein. Das Tallboy reiht sich als kleiner Bruder des ebenfalls kürzlich vorgestellten 145 mm-Allrounders Hightower ins Santa Cruz-Lineup ein (alles zum neuen Santa Cruz Hightower). Je nach Blickwinkel ist es entweder ein moderner Vertreter der Down-Country-Kategorie, oder eben ein kurzhubiges Trail-Bike. Wie dem auch sei: Bergauf wie bergab soll es viel Spaß machen, effizient zur Sache gehen, aber auch die nötigen Reserven für wilde Manöver bieten.
Während der Federweg im Vergleich zur bisherigen Version nicht verändert wurde, hat Santa Cruz selbstredend die Kinematik des VPP-Hinterbaus verfeinert. Ein reduziertes Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs in Kombination mit weniger Progression am Ende sorgen insgesamt für ein lineareres Heck. Laut Santa Cruz soll das dazu führen, dass das Tallboy etwas höher im Federweg steht als bisher, das Ansprechverhalten verbessert wird und insgesamt ein aktiveres Fahrverhalten entsteht. Gleichzeitig wurde der Anti-Squat auf der ersten Hälfte des Federwegs deutlich reduziert. Auch diese Maßnahme soll für ein sensibleres Heck bei kleinen Schlägen sorgen. Der kleine Flip Chip an der Umlenkwippe wirkt sich übrigens nicht nur auf die Geometrie aus, sondern beeinflusst auch die Kennlinie: Im flachen Setting ist das Heck progressiver.
Die weiteren Neuerungen, die das Santa Cruz Tallboy für 2023 spendiert bekommt, kennt man bereits aus dem Hause Santa Cruz: Im Unterrohr ist nun ein praktisches Staufach, von den Kaliforniern liebevoll als Glove Box bezeichnet, integriert. Außerdem wurde die Geometrie überarbeitet, wenngleich die Änderungen hier eher homöopathischer Natur sind. Einzige Ausnahme ist hier das mitwachsende Heck. Damit Fahrer*innen aller Körpergrößen ein identisches Fahrgefühl bekommen, hat Santa Cruz obendrein das Carbon-Layup und somit den Flex jeder Rahmengröße angepasst. Keine Überraschungen gibt es hingegen bei der Laufradgröße: Hier bleibt Santa Cruz 29″ treu. Die Option, ein Mullet-Setup zu fahren, gibt es nicht. Für alle Fans unterschiedlich großer Laufräder hat Santa Cruz mit dem kürzlich präsentierten 5010 (zum Artikel: Santa Cruz 5010 im ersten Test) aber ebenfalls die passende Alternative im Angebot.
Interne Führungen für alle Kabel sind ebenso selbstverständlich an Board wie ein geschraubtes Tretlager und ein großflächiger Schutz des Hinterbaus. Die maximale Reifenfreiheit am Heck beträgt 2,5″. Vorn ist das neue Tallboy mit Federgabeln bis 140 mm kompatibel. Damit man sich keine Sorgen machen muss, bietet Santa Cruz eine lebenslange Garantie auf den Rahmen. Zum Launch gibt es das Santa Cruz Tallboy 2023 ausschließlich in Carbon – wie gewohnt in den beiden Sorten C (schwerer, dafür günstiger) oder CC (geringeres Gewicht bei gleicher Stabilität).
Geometrie
Es gleicht fast schon einer Sensation: Das neue Santa Cruz Tallboy ist im direkten Vergleich mit der bisherigen Version weder signifikant länger, noch ist der Lenkwinkel flacher geworden. In Zahlen bedeutet das: Im flachen Setting liegt der Lenkwinkel bei 65,5°, die Reach-Werte liegen je nach Rahmengröße zwischen 405 und 520 mm und sind moderat lang. Das Heck wächst nun aber über alle Rahmengrößen hinweg stetig an (431 bis 444 mm) und auch die Sitzwinkel werden nun mit zunehmender Rahmengröße etwas steiler. Per Flip Chip lässt sich die Geometrie außerdem leicht beeinflussen.
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 403 mm405 mm | 428 mm430 mm | 453 mm455 mm | 473 mm475 mm | 493 mm495 mm | 518 mm520 mm |
Stack | 603 mm601 mm | 612 mm610 mm | 621 mm619 mm | 630 mm628 mm | 648 mm646 mm | 658 mm656 mm |
STR | 1,501,48 | 1,431,42 | 1,371,36 | 1,331,32 | 1,311,31 | 1,271,26 |
Lenkwinkel | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° | 65,5°65,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,7°76° | 76°76,3° | 76,4°76,7° | 76,6°76,8° | 76,8°77° | 76,8°77,1° |
Oberrohr (horiz.) | 556 mm555 mm | 580 mm579 mm | 603 mm602 mm | 623 mm622 mm | 645 mm644 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 145 mm | 155 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 676 mm680 mm | 691 mm693 mm | 693 mm696 mm | 695 mm698 mm | 695 mm698 mm | 698 mm701 mm |
Kettenstreben | 431 mm430 mm | 431 mm430 mm | 434 mm433 mm | 438 mm437 mm | 440 mm439 mm | 444 mm443 mm |
Tretlagerabsenkung | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm | 41 mm38 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm | 332 mm335 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
In Deutschland bietet Santa Cruz das neue Tallboy in sechs verschiedenen Varianten an. Die Preise für die C-Versionen liegen dabei zwischen 5.399 € und 9.099 €. Wer die leichtere CC-Ausführung haben möchte, hat die Wahl aus zwei Modellen für 8.899 € oder 10.999 €. Alle Varianten sind mit Fox Float DPS-Dämpfern ausgestattet, an fünf der sechs Varianten ist vorn eine RockShox Pike-Federgabel verbaut. Die Schaltung kommt stets aus dem Hause SRAM. Bei den Reifen setzt Santa Cruz durchweg auf die schnell rollende Kombination aus Maxxis Dissector und Recon. Das von uns getestete Tallboy C GX AXS mit Reserve-Laufrädern aus Carbon wiegt 13,8 kg und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 9.099 €.
- Federgabel RockShox Pike Select+ (130 mm)
- Dämpfer Fox Float Performance DPS (120 mm)
- Antrieb SRAM GX AXS
- Bremsen SRAM G2 RS
- Laufräder Reserve 30 ISL / Industry 9 1/1
- Reifen Maxxis Dissector / Maxxis Rekon
- Cockpit Santa Cruz 35 Carbon Bar (800 mm) / Burgtec Enduro MK3 (42 mm)
- Sattelstütze RockShox Reverb (175 mm)
Erhältlich ist das neue Santa Cruz Tallboy 2023 in den beiden Farben Matte Taupe und Gloss Ultra Blue. Benutze den Slider, um dir selbst einen Eindruck zu vermitteln!
Auf dem Trail
Wir hatten kurz vor dem Launch die Möglichkeit, das neue Santa Cruz Tallboy 2023 für eine kurze Ausfahrt auf unseren Hometrails in Bad Kreuznach bei frühherbstlichen Bedingungen zu entführen. Für einen aussagekräftigen Test war die Runde definitiv zu kurz – es war uns aber zumindest möglich, beim ersten Date den Charakter des kurzhubigen Spaßgeräts etwas näher kennenzulernen.
Bergauf hinterlässt das Santa Cruz Tallboy einen soliden Eindruck. Auch im flacheren der beiden Geometrie-Settings nimmt man eine zentrale, aber nicht zu aufrechte Sitzposition ein und sitzt leicht gestreckt – optimal für längere Touren, aber auch den ein oder anderen effizienten Zwischensprint. Der Hinterbau ist dabei zwar nicht ganz antriebsneutral, überzeugt dafür aber mit viel Traktion. Für längere Asphalt-Anstiege könnte sich ein Griff tief nach unten an den Plattform-Hebel des Dämpfers lohnen – wir haben uns die Mühe allerdings gespart.
Besonders in seinem Element ist das Santa Cruz Tallboy dann auf flowigen, naturbelassenen und nicht allzu groben Singletrails. Trotz knappem Federweg am Heck macht der Taupe-farbene Flitzer schnell klar, dass er eher in Richtung Trail als Down Country geht – was beim Blick auf die Ausstattung, aber auch in Anbetracht des Gewichts keine große Überraschung ist. Das VPP-Heck macht dabei eine souveräne Figur: Sensibel reagiert es auf kleine bis mittlere Schläge, ohne die 120 mm Federweg zu großzügig freizugeben. Auch verpatzte Fahrmanöver oder unsaubere Linien bringen das Tallboy nicht wirklich aus der Ruhe.
Die Geometrie, die insgesamt modern, aber in keine Richtung zu extrem ausfällt, harmoniert gut mit dem Gesamtkonzept des Tallboys. So hat man bergab nicht das Gefühl, auf einem aufgebohrten XC-Boliden mit dem Messer zwischen den Zähnen um Traktion zu kämpfen – und auch von einem Vollgas-Abfahrer grenzt sich das Tallboy entschieden ab. So geht das Tallboy unserem ersten Eindruck nach in eine Richtung, die uns auch schon beim YT Izzo in unserem Trail-Bike-Vergleichstest 2022 sehr überzeugen konnte. Von einem Rad wie dem Canyon Spectral 125, das auf dem Papier nur 5 mm oberhalb des Tallboys liegt, unterscheidet sich das Santa Cruz aber im ersten Kontakt doch spürbar.
Innerhalb des sehr breiten Santa Cruz-Portfolios hat das Tallboy auch in der neusten Generation also eine absolute Daseinsberechtigung. Das neue 5010 mag verspielter sein, das Hightower bietet mehr Federweg und an die Effizienz eines Down-Country-Bikes wie dem Blur TR kommt das Tallboy mit Sicherheit nicht heran. Doch es dürfte nach wie vor der König der Feierabend-Runde sein. Mit diesen schönen Worten hat Kollege Stefanus die bisherige Version im Tallboy-Test beschrieben. Und doch haben wir wie immer etwas zu meckern: Der große Junge ist definitiv auf der schweren Seite, aber vor allem tun Komponenten wie eine RockShox Pike Select+ an einem Bike für 9.099 € einfach sehr weh. Mountainbikes sind teuer, Santa Cruz ist teuer, das Jahr 2022 ist besonders teuer, keine Frage. Bisher hat die absolute Spitzen-Version des Tallboys allerdings gerade einmal 700 € mehr gekostet – und dafür hat man den leichteren CC-Rahmen, ein Fox Factory-Fahrwerk und einen X01-Antrieb bekommen.
Erster Eindruck: Santa Cruz Tallboy 2023
Auch in der neuen Auflage bleibt das Santa Cruz Tallboy seiner DNA treu und hat als kurzhubiger Allrounder das Potenzial, der König des Hometrails zu sein. Die Änderungen zum Vorgänger halten sich allerdings in Grenzen, auch wenn der Stauraum im Unterrohr schön umgesetzt und ein sehr praktisches Feature ist.
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Testablauf
Wir konnten das Santa Cruz Tallboy 2023 auf einer knackigen Hometrail-Runde bei frühherbstlichen Bedingungen in Bad Kreuznach antesten. Alle Höhenmeter wurden dabei standesgemäß aus eigener Kraft erstrampelt.
Hier haben wir das Santa Cruz Tallboy 2023 getestet
- Bad Kreuznach Naturbelassene Trails mit einem Mix aus Waldboden, Wurzeln und steinigen Passagen.
- Fahrstil
- Räder auf dem Boden, saubere Linienwahl
- Ich fahre hauptsächlich
- Trail, Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk
- relativ straff mit viel Dämpfung, Heck eher langsam
- Vorlieben bei der Geometrie
- mittellanges Oberrohr, hoher Stack, lange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel
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