Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Santa Cruz Stigmata Force 1x RSV im Test
Santa Cruz Stigmata Force 1x RSV im Test - das Gravelbike ist trailtauglicher geworden, auch - aber nicht nur - wegen der hier verbauten Federgabel und Teleskopstütze.
Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter
Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter - dennoch gehört er zu den schönsten Untergründen, um das Gravelbike fortzubewegen.
Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken
Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken - herrliche Schotterstraßen wie diese gehören sicher dazu.
Das Stigmata 2023
Das Stigmata 2023 - Das Bike ist gewachsen, ohne gleich zum Mountainbike mit Dropbar zu werden.
Kürzere Steuerrohre halten den Stack im Rahmen.
Kürzere Steuerrohre halten den Stack im Rahmen. - Dank gewöhnlicher Spacer und Steuersatz ist es einfach, mit der Lenkerhöhe zu experimentieren.
Unverkennbar ein Santa Cruz!
Unverkennbar ein Santa Cruz! - Die nicht sofort im Steuersatz verschwindende Bremsleitung ist aber inzwischen schon fast ungewohnt.
Hinter dieser Klappe versteckt sich...
Hinter dieser Klappe versteckt sich... - ...gesichert durch einen sauber einrastenden Verschluss...
... der Zugriff zum "Handschuhfach",
... der Zugriff zum "Handschuhfach", - in dem lange, dünne Taschen verschwinden.
Die schnörkellose Formensprache gefällt gut
Die schnörkellose Formensprache gefällt gut - der integrierte Steuersatz ist im Zweifelsfall leicht zu wechseln.
Dezent und praktisch
Dezent und praktisch - die Blindschraube oben erlaubt die Montage von Schutzblechen für den Einsatz bei Schlechtwetter.
Reifenfreiheit gibt es zur Genüge, hier sichtbar an 45 mm Reifen.
Reifenfreiheit gibt es zur Genüge, hier sichtbar an 45 mm Reifen. - Das geschraubte Innenlager soll die Wartung vereinfachen.
Die Verarbeitung des Rahmens ist erstklassig
Die Verarbeitung des Rahmens ist erstklassig - das wird insbesondere bei geöffnetem "Handschuhfach" ersichtlich, wenn die Innenseite samt Leitungsführung sichtbar wird.
Ob mit oder ohne Federgabel: Der Stack bleibt gleich.
Ob mit oder ohne Federgabel: Der Stack bleibt gleich. - Er liegt übrigens auf quasi identischem Niveau zum Vorgänger, was durch kürzere Steuerrohre möglich wird.
Santa Cruz verwendet ausschließlich Sram Antriebe in unterschiedlichen Ausführungen
Santa Cruz verwendet ausschließlich Sram Antriebe in unterschiedlichen Ausführungen - der Kunde hat die Wahl zwischen 1x und 2x, Apex, Rival und Force.
Komfort und Geschwindigkeit der Sattelstütze sind überzeugend
Komfort und Geschwindigkeit der Sattelstütze sind überzeugend - der klobige Akku hinten aber für Bikepacking ein No-Go.
Die Reserve 25 GR Felgen gehören zu den sanfteren Carbonfelgen am Markt
Die Reserve 25 GR Felgen gehören zu den sanfteren Carbonfelgen am Markt - sie tragen spürbar zum hohen Gesamtkomfort bei.
Eine Federgabel ist am Gravelbike (noch) die Ausnahme
Eine Federgabel ist am Gravelbike (noch) die Ausnahme - bei Bedarf lässt sie sich schnell blockieren.
Neben Federgabel und Dropperpost wäre eine "Mullet" Konfiguration eigentlich naheliegend
Neben Federgabel und Dropperpost wäre eine "Mullet" Konfiguration eigentlich naheliegend - Santa Cruz verbaut aber die Standard XPLR-Kassette mit 44 Zähnen am größten Ritzel aus der Force-Gruppe.
Die Taschen für den Rahmen erfüllen gleich drei Funktionen
Die Taschen für den Rahmen erfüllen gleich drei Funktionen - sie vermeiden Klappern, sortieren Kleinteile und gewährleisten, dass tief in den Rahmen gestopfte Dinge auch wieder rauskommen.
Die Straßenschäden auf dieser Straße würden auf dem Rennrad nerven
Die Straßenschäden auf dieser Straße würden auf dem Rennrad nerven - auf einem gefederten Gravelbike mit 45 mm Reifen nimmt man sie kaum wahr.
Der Lenker greift sich gut
Der Lenker greift sich gut - sein eher geringer Flare wird Bikepacker aber nicht vom Hocker hauen.
Trotz gewachsenem Radstand fährt sich das Rad handlich und präzise
Trotz gewachsenem Radstand fährt sich das Rad handlich und präzise - selbst wenn es langsam und technisch wird.
Wer bergab mehr Sicherheit sucht, als das durchschnittliche Gravelbike bietet, wird das Stigmata lieben
Wer bergab mehr Sicherheit sucht, als das durchschnittliche Gravelbike bietet, wird das Stigmata lieben - der Schwerpunkt ist einfach deutlich weiter hinter der Vorderachse, das wirkt Wunder.
Bergauf profitieren Stigmata Fahrer vom minimal steileren Sitzwinkel
Bergauf profitieren Stigmata Fahrer vom minimal steileren Sitzwinkel - die verbauten Maxxis Reifen bieten Traktion bis Oberschenkel oder Gangschaltung an Grenzen stoßen.
Wo hört Gravel auf, wo fängt Mountainbiken an?
Wo hört Gravel auf, wo fängt Mountainbiken an? - Auf einfachen Trails wie diesen begegnen sich die Disziplinen, nur die Bremsen fielen hier mit eher fehlender Bremskraft auf.
Natürlich gibt es für Asphaltjagden schnellere Aero-Gravelbikes
Natürlich gibt es für Asphaltjagden schnellere Aero-Gravelbikes - das Stigmata sieht sich eher als ziemlich Trail-taugliches, bequemes, dabei unaufgeregtes Modell; und langsam ist es sicher nicht!
Der größere Reach und Radstand ändern die Radlastverteilung etwas in Richtung Heck
Der größere Reach und Radstand ändern die Radlastverteilung etwas in Richtung Heck - auf dem Vorderrad bleibt aber genug Druck und so kurvt es sich mit gut vorhersehbarem Grenzbereich auch um lose Kurven.

Santa Cruz Stigmata Test: Das Stigmata war ein Cyclocross Bike, lange bevor Gravel Bikes im Mainstream angekommen waren. Mit der Generation 2023 haben die Amerikaner es mehr denn je zum Gravelbike weiterentwickelt und zollen dem breiten Gravel-Spektrum Tribut: Auf Wunsch kommt es mit Federgabel und Dropperpost, soll aber weiterhin das Rennrad für Mountainbiker sein. Grund genug für unsere Kollegen bei Rennrad-News.de, es auszuprobieren. Hier ist der Bericht.

Steckbrief: Santa Cruz Stigmata

Santa Cruz Stigmata Force 1x RSV im Test
# Santa Cruz Stigmata Force 1x RSV im Test - das Gravelbike ist trailtauglicher geworden, auch - aber nicht nur - wegen der hier verbauten Federgabel und Teleskopstütze.
Gewicht (o. Pedale)9,4 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: M)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preisspanne3.999 Euro – 8.299 Euro
Preis: 8.299 Euro

Santa Cruz ist für seine Mountainbikes bekannt und erkennt an: „Gravel Bike“ ist inzwischen keine ausreichend präzise Beschreibung mehr, Gravel Bikes bilden ein ganzes Spektrum ab: von Rennrädern mit breiteren Reifen bis hin zu Mountainbikes mit Dropbar. Das für 2023 komplett überarbeitete Stigmata soll dem Rechnung tragen. Anders als beim Vorgänger sind 650b Laufräder keine Option mehr, stattdessen gibt es für 700c bis zu 50 mm Reifenfreiheit, Federgabelkompatibilität und eine modernere Geometrie.

Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter
# Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter - dennoch gehört er zu den schönsten Untergründen, um das Gravelbike fortzubewegen.
Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken
# Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken - herrliche Schotterstraßen wie diese gehören sicher dazu.

Für wen also hat Santa Cruz das Stigmata entwickelt? Nach eigener Auskunft für Mountainbiker oder Rennradfahrer, die Abwechslung suchen; für Bikepacker, die große Ausflüge drehen; und für leistungsorientierte Radsportler, die eigene Ziele abhaken wollen.

Diashow: Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?
Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken
Die Verarbeitung des Rahmens ist erstklassig
Unverkennbar ein Santa Cruz!
Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter
Bergauf profitieren Stigmata Fahrer vom minimal steileren Sitzwinkel
Diashow starten »
Das Stigmata 2023
# Das Stigmata 2023 - Das Bike ist gewachsen, ohne gleich zum Mountainbike mit Dropbar zu werden.
Kürzere Steuerrohre halten den Stack im Rahmen.
# Kürzere Steuerrohre halten den Stack im Rahmen. - Dank gewöhnlicher Spacer und Steuersatz ist es einfach, mit der Lenkerhöhe zu experimentieren.
Unverkennbar ein Santa Cruz!
# Unverkennbar ein Santa Cruz! - Die nicht sofort im Steuersatz verschwindende Bremsleitung ist aber inzwischen schon fast ungewohnt.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum Santa Cruz Stigmata 2023 das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?

Text: Stefanus Bosch / Fotos: Max Schumann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!