Neuer Twentyniner von Santa Cruz: Das neue Santa Cruz Hightower löst das bisherige Tallboy LT ab und ist zudem auch für den Einsatz mit 650b+ geeignet. Nachdem im vergangenen Jahr mit dem Bronson und dem 5010 zwei neue 27.5″-Bikes vorgestellt wurden, ist die Produktpalette mit dem neuen Hightower nun wieder komplett – und bietet sogar verschiedene Möglichkeiten. Das Hightower ist ein Rad mit schlauen Lösungen, die es dem Nutzer ermöglichen, nicht nur ab Werk zwischen verschiedene Optionen zu wählen, sondern auch im Nachhinein zwischen 29 Zoll und 650+ wechseln zu können.
Was viele Mountainbiker aktuell verwirrt und auch frustriert, sind die Unmengen an Laufradgrößen und Reifenbreiten. Welche Größe passt für welches Einsatzgebiet und welchen Fahrstil? Es lohnt, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen: denn auch wenn das viele nicht glauben werden, macht so manch neue Option Sinn und wer seine Größe richtig wählt, wird maßgeblich davon profitieren können. Im Rahmen der Rallye de Aysen in Patagonien konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen.
Santa Cruz Hightower: Die Details im Überblick
- Variable Laufrad/Reifengröße von 29 Zoll oder 650+
- 135 mm VPP Hinterbau
- 29 Zoll mit 140 mm Federweg an der Front
- 650+ mit 150 mm Federweg an der Front
- Auf Laufradgröße anpassbare Geometrie via Flipchip
- Reach 475 mm, Tretlagerabsenkung 33 mm, Lenkwinkel 67° (XL mit 29 Zoll)
- Größen: M, L, XL
- Interne Zugführung für Schaltzug und Sattelstütze, externe Bremsleitung
- ISCG 05 Standard
- Integrierter Schlagschutz am Unterrohr und auf der Kettenstrebe
- Preis Komplettbike: ab 4500 $ (Hightower C S)
- Preis Frameset: 2899 $ (Rahmen und Dämpfer)
Letztes Jahr im Juli verschwand das etwas in die Jahre gekommene Tallboy LT von der Santa Cruz Webseite. Es entstand eine Lücke für die kurzhubige 29er Plattform, die eine ganze Weile ungefüllt blieb. Im September zeigte Santa Cruz dann das 5010 II und das Bronson II, welche mit viel Erfolg von den Kunden angenommen wurden. Aber wo blieb der 29er…?
Der war bereits in der Entwicklung. Viele Lösungen und Designaspekte von 5010 II und Bronson II finden sich am Hightower wieder. „It just made sense!“ so Produkt-Manager Josh Kissner. „We learned a lot from these bikes so it was easy to transfer these things to the Hightower.“ Aber warum nicht wieder der Tallboy LT? Eric Highlander trägt mit 2,18 m Körpergröße nicht nur einen passenden Nach- sondern auch einen Spitznamen – Hightower. Er arbeitet im Demoprogramm von Santa Cruz und fährt nicht nur ein sehr großes Fahrrad sondern auch verdammt gut.
Wo steht aber nun der Hightower in der Santa Cruz Produktpalette? Kurzgefasst: Ein Bronson mit größeren Laufrädern beziehungsweise dickeren Reifen.
Santa Cruz Hightower – der erste Eindruck
Rein optisch fügt sich der Santa Cruz Hightower wunderbar in die restliche Produktpalette von Santa Cruz ein. Alle Dekore folgen dem gleichen Prinzip und obgleich die Farben recht markant gewählt sind, wirken die Bikes angenehm aufgeräumt. Gabel und Felgendekore, insbesondere bei der ENVE Version, fügen sich ins restliche Farbschema ein. Bis auf den Bremszug verlaufen die restlichen Kabel im Rahmen, angenehm bei einer Wartung oder dem Tausch der hinteren Bremse. Aufgrund des „kleinsten“ Reach-Wertes von 430 mm bei Größe M wirken die großen Laufräder, aber auch die dickeren Reifen, nicht unpassend und auch die Sitzrohrlänge fällt angenehm kurz aus (490 bei XL).
Federelemente
Bei allen Modellversionen setzt man beim Hightower konsequent auf Federelemente aus dem Hause RockShox. Bei den beiden Topmodellen in der CC (Classic Carbon)-Version finden sich der Monarch RT3 Dämpfer, bei den C Rahmen der Monarch RT. Wer mag, kann auch einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montieren (bis hin zu einem Vivid Air oder FOX Float X2) und behält dennoch die Option auf eine Trinkflasche im Rahmen.
An der Front arbeitet eine bewährte RockShox Pike RCT3 bei CC und eine RockShox Pike RC bei C Rahmen – jeweils in SoloAir Variante – um das Fahrwerk zu komplettieren.
Egal ob man auf 29 oder 650+ unterwegs ist – die Grundabstimmung der Federelemente bleibt gleich. Santa Cruz empfiehlt für die 650+ Version eine 150 mm Pike zu verwenden und den Flipchip in die „hohe“ Position zu bringen, um die Geometrie entsprechend anzupassen (Hohe Position ergeben +0,25° am Lenkwinkel und -3,5 mm Tretlagerabsenkung) . Die 150er Pike kommt beim Kauf dieser Version direkt mit. Entscheidet man sich im Nachhinein, von 29 auf + umzurüsten, kann man über eine entsprechende SoloAir-Einheit die 140er Gabel umrüsten (Kostenpunkt zirka 50 €).
Setup
In der Gabel befinden sich ab Werk 2 Tokens (von maximal 5 bei 140 und 4 bei 150 mm) und im Dämpfer mit großer Luftkammer 4 (von maximal 6). Da ich kein zu großer Fan von extrem progressiven Gabeln bin, belasse ich diese Anzahl und stimmte das Fahrwerk lieber straff auf 20% Sag an der Front ab. Am Heck taugen mir moderate 30%.
Fahreindruck: Das Santa Cruz Hightower auf dem Trail
Aufgrund der recht begrenzten Zeit entschied ich mich, lieber die 29 Zoll Version eingehender zu testen als nach der Eingewöhnungsphase direkt auf 650+ zu wechseln. Ein ausführlicher Test mit Vor- und Nachteilen der jeweiligen Größen wird in einem separaten Artikel folgen.
Bergauf
Länge läuft nicht nur, Länge streckt sich auch gut, wenn es mal bergan geht. So hatte ich trotz gut 3 cm Spacern unter dem Vorbau und dem moderat kurzen Heck von 435 mm keine ernsthaften Probleme mit einem steigenden Vorderrad und konnte entspannt vor mich hin pedalieren.
Einzig die Kettenblattgröße wunderte mich. 30 Zähne bei einem 29er sind eigentlich nicht hart zu treten (Santa Cruz bietet am Hightower auch keine Option auf 2-fach), aber warum tat ich mir dann so schwer? Zum einen sind die Reifen (Maxxis Minion DHR II in 2.3) nicht von der leichtgängigsten Sorte, aber der eigentliche Grund war der Boden. Zum einen sehr trocken, zum anderen teilweise extrem nachgiebig, hatte man das Gefühl, durch „Brei“ anstatt durch tiefes Pulver zu fahren. Sicher keine Bedinungen, die auf unsere Breitengrade zutreffen, aber dennoch hätte ich hier gerne auf ein kleineres Kettenblatt gewechselt, um entspannter oben anzukommen.
Hier zeigte sich in der Gruppe durchaus ein Vorteil für die Fahrer, die auf der 650+ Variante unterwegs waren. Von den Bedingungen weniger beeindruckt, sanken die Pummelreifen nicht so stark ein und deren Nutzer mussten sich weniger durch als über den Sand wühlen. Hierzu wie bereits angekündigt in einigen Wochen mehr.
Bergab
Ein Radstand von 1215 mm in Verbindung mit einem 67° Lenkwinkel und einem hohen Lenker: Viel mehr muss man fast nicht sagen. Diese Kombination lässt sehr leicht hohe Geschwindigkeiten zu und hier fühlt der Hightower auch besonders wohl. Auf den recht rohen Strecken begegneten uns immer wieder querliegende Stämme in unterschiedlicher Höhe. Ein Bunnyhop benötigte trotz des moderaten Gewichts und dem straffen Fahrwerk doch deutlichen Input, wenn man das Hinterrad nicht aus Versehen hängen lassen möchte. Die „Zeitspanne“, bis beide Räder ein Hindernis in der Luft passieren können, ist schlichtweg minimal länger, was etwas Eingewöhnung nötig macht.
Bergab steht man am besten in einer zentralen Position und profitiert von der Balance des Bikes. So konnten mich auch die fast pulverschneeartigen Abschnitte auf den extrem trockenen Trails nicht aus der Ruhe bringen. Begibt man sich dort in den Grenzbereich, neigt der Hightower trotz der 435er Kettenstreben nicht zum Untersteuern und lässt sich leicht wieder einfangen.
In XL brachte der Hightower, inklusive Pedale, 13,1 kg auf die Waage. Nicht ganz leicht? Für ein XL nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, wie heftig man es mit diesem Rad laufen lassen kann. Wo doch manch anderer Hersteller in diesem Federwegsbereich schon eher auf die gewichtsorientierte Crosscountry Zielgruppe abzielt, was sich oft in leichten, aber wabbeligen Rahmen äußert, verträgt der Hightower auch grobes Geläuf ohne Murren. Selbst in extremen „Reinhalte-Aktionen“ schliff kein Reifen in der Schwinge, noch war negativer Flex spürbar. Das Rad war mir persönlich fast schon zu steif, die Enve Laufräder trugen sicher ihren Teil dazu bei. Wer ebenfalls ein etwas verzeihenderes Fahrgefühl bevorzugt, der kann sich immerhin auch den saftigen Aufpreis von 2000 $ für die Enve Laufräder sparen.
26 mm Innenweite an den Enve 60 HV sorgten zusammen mit den eher niedrig bauenden 2.3er Maxxis Minion DHR II mit ihrer recht soliden Karkasse dafür, dass ich meinen Luftdruck auf 1,8 bar an der Front und 1,9 am Heck senken konnte, ohne jemals das Gefühl von walkenden Reifen zu haben.
Schattenseiten
Gibt es etwas, das dieses Rad nicht kann? Diese Frage kann man sicher erst beantworten, wenn man das Rad in deutschen oder alpinen Gefilden bewegt hat. In Patagonien reichten die Trails von simplen Waldwegen über Singletrails bis hin zu Spitzkehraktionen. Lediglich gröbere Steinfelder im Stile von Finale Ligure ließ das Terrain vermissen. Kurzum: Im Terrain von Patagonien brillierte der Hightower durchgängig.
Wer eher tourenorientiert ist, könnte aber über leichtgängigere Reifen nachdenken, auch die Guide RSC Bremse ließ mit 180er Scheiben an Front und Heck bei meinem Gewicht (mit Rucksack zirka 97 kg) etwas Hitzestabilität vermissen, größere Scheiben oder metallische Bremsbeläge wären hier gefragt. Fahrer mit einer Vorliebe für mehr Grunddämpfung haben an der Pike nur Einfluss auf die Lowspeed-Druckstufe. Es wäre zu begrüßen, wenn RockShox wie bei der Boxxer auch eine härtere Abstimmung für das Shimstack im Pike-Charger anbieten würde.
Test-Fazit zum Santa Cruz Hightower
Darf ich hier eine neue Kategorie aufmachen? KHBB – Kurzhubige Bolzbikes? Lange hat es gedauert, bis es Bikes gab, die weniger als 150 mm Federweg bieten und bei denen man nicht bei harter Fahrweise, hohem Fahrergewicht oder derben Gelände das Gefühl hat, dass der Rahmen spätestens nach einem Jahr hinüber ist. Santa Cruz bietet mit dem Hightower ein Rad, welches mit anständiger Kennlinie und solider Bauweise das Enduro-Bike für viele Gegenden überflüssig macht. Denn es fährt sich nicht nur leichter bergauf, auch bergab zeigt die Kombination aus Geometrie, Abstimmung, 29 Zoll Laufrädern mit anständigen Reifen und solider Ausstattung wenig bis keine Nachteile gegenüber Bikes mit mehr Federweg.
Es gefällt, dass Santa Cruz keine wirklichen Vorgaben oder Empfehlungen macht, wie und wo man das Rad nutzen sollte. Die Variabilität dürfte den Hightower zur interessanten Plattform für viele Anwendungen machen, sei es eine Mehrtagestour in unwegsamem Gelände mit Plus-Reifen oder der Renneinsatz mit 29 Zoll auf Enduro-Rennen.
Technische Daten Santa Cruz Hightower
Geometriedaten
Santa Cruz Hightower 29
M | L | XL | |
---|---|---|---|
Reach | 430 mm | 450 mm | 475 mm |
Stack | 604 mm | 612 mm | 622 mm |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzwinkel | 74,2° | 74,2° | 74,2° |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 450 mm | 490 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Front Center | 720 mm | 752 mm | 781 mm |
Tretlagerhöhe | 337 mm | 337 mm | 337 mm |
Tretlager Drop | 33 mm | 33 mm | 33 mm |
Radstand | 1165 mm | 1187 mm | 1215 mm |
Oberrohrlänge | 601 mm | 622 mm | 650 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 713 mm | 720 mm |
Santa Cruz Hightower 27,5+
M | L | XL | |
---|---|---|---|
Reach | 428 mm | 448 mm | 473 mm |
Stack | 610 mm | 615 mm | 624 mm |
Lenkwinkel | 66,8° | 66,8° | 66,8° |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzwinkel | 74,1° | 74,1° | 74,1° |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 450 mm | 490 mm |
Kettenstrebenlänge | 434 mm | 434 mm | 434 mm |
Front Center | 734 mm | 756 mm | 784 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
Tretlager Drop | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Radstand | 1168 mm | 1190 mm | 1219 mm |
Oberrohrlänge | 602 mm | 622 mm | 651 mm |
Überstandshöhe | 707 mm | 710 mm | 717 mm |
Ausstattung
Hightower C | Hightower C | Hightower CC | Hightower CC | Hightower CC | Hightower CC | Rahmen | |
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Kit | S AM 27.5+ | S AM 29 | X01 AM 27.5+ | X01 AM 29 | XX1 AM 27.5+ | XX1 AM 29 | Hightower CC VPP Rahmen mit RockShox Monarch RTS |
UVP | 4599 $ | 4599 $ | 6499 $ | 6499 $ | 7799 $ | 7799 $ | 2899 $ |
Rahmen | Carbon C 27.5+ 135mm travel VPP™ | Carbon C 29 135mm travel VPP™ | Carbon CC 27.5+ 135mm travel VPP™ | Carbon CC 29 135mm travel VPP™ | Carbon CC 27.5+ 135mm travel VPP™ | Carbon CC 29 135mm travel VPP™ | - |
Dämpfer | Rock Shox Monarch RT | Rock Shox Monarch RT | Rock Shox Monarch RT3 | Rock Shox Monarch RT3 | Rock Shox Monarch RT3 | Rock Shox Monarch RT3 | RockShox Monarch RTS |
Gabel | Rock Shox Pike RC 150 | Rock Shox Pike RC 140 | Rock Shox Pike RCT3 150 | Rock Shox Pike RCT3 140 | Rock Shox Pike RCT3 150 | Rock Shox Pike RCT3 140 | - |
Schaltwerk | SRAM GX 1x11 RD | SRAM GX 1x11 RD | SRAM X01 Carbon 11sp RD | SRAM X01 Carbon 11sp RD | SRAM XX1 RD Black | SRAM XX1 RD Black | - |
Shifter | SRAM GX 11sp | SRAM GX 11sp | SRAM X01 Trigger Shifter Black | SRAM X01 Trigger Shifter Black | SRAM XX1 Trigger Shifter Black | SRAM XX1 Trigger Shifter Black | - |
Bremsen | Shimano SLX M675 | Shimano SLX M675 | SRAM Guide RSC | SRAM Guide RSC | SRAM Guide Ultimate | SRAM Guide Ultimate | - |
Bremsscheiben | Shimano 66 180mm Rotor | Shimano 66 180mm Rotor | Avid Centerline Rotor 180mm | Avid Centerline Rotor 180mm | Avid Centerline Rotor 180mm | Avid Centerline Rotor 180mm | - |
Kurbel | Raceface Aeffect SL 30t 175mm w/BB | Raceface Aeffect SL 30t 175mm w/BB | Raceface Turbine Crank 30t 175mm | Raceface Turbine Crank 30t 175mm | Raceface Next SL 30t 175mm | Raceface Next SL 30t 175mm | - |
Kassette | SRAM XG1150 CS 10-42 | SRAM XG1150 CS 10-42 | SRAM XG-1180 Cassette 10-42 | SRAM XG-1180 Cassette 10-43 | SRAM XG-1195 Cassette 10-42 | SRAM XG-1195 Cassette 10-42 | - |
Kette | SRAM PC1130 | SRAM PC1130 | SRAM PC1130 | SRAM PC1131 | SRAM XX1 | SRAM XX1 | - |
Lenker | Raceface Ride 35x760 Lo-Rise Bar | Raceface Ride 35x760 Lo-Rise Bar | SCB 16 AM Flat Bar Carbon 31.8 x 780 | SCB 16 AM Flat Bar Carbon 31.8 x 780 | SCB 16 AM Flat Bar Carbon 31.8 x 780 | SCB 16 AM Flat Bar Carbon 31.8 x 780 | - |
Vorbau | Raceface Turbine Basic 35 | Raceface Turbine Basic 35 | Raceface Turbine Basic Stem 31.8x50mm | Raceface Turbine Basic Stem 31.8x50mm | Easton Haven 31.8x55mm Stem | Easton Haven 31.8x55mm Stem | - |
Griffe | Santa Cruz Palmdale Grip, Black | Santa Cruz Palmdale Grip, Black | Santa Cruz Palmdale Grip, Black | Santa Cruz Palmdale Grip, Black | Santa Cruz Palmdale Grip, Black | Santa Cruz Palmdale Grip, Black | - |
Steuersatz | Cane Creek 40 IS Tapered Headset | Cane Creek 40 IS Tapered Headset | Cane Creek 40 IS Tapered Headset | Cane Creek 40 IS Tapered Headset | Cane Creek 110 IS Tapered Headset | Cane Creek 110 IS Tapered Headset | - |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth 150mm | Rock Shox Reverb Stealth 150mm | Rock Shox Reverb Stealth 150mm | Rock Shox Reverb Stealth 150mm | Rock Shox Reverb Stealth 150mm | Rock Shox Reverb Stealth 150mm | - |
Sattel | WTB Volt Race Saddle | WTB Volt Race Saddle | WTB Silverado Team Saddle | WTB Silverado Team Saddle | WTB Silverado SLT Saddle | WTB Silverado SLT Saddle | - |
Reifen Front | Maxxis Rekon 27.5x2.8 EXO 3C Tubeless Ready | Maxxis Minion 29x2.3 DHR2 TR 3c | Maxxis Rekon 27.5x2.8 EXO 3C Tubeless Ready | Maxxis Minion 29x2.3 DHR2 TR 3c | Maxxis Rekon 27.5x2.8 EXO 3C Tubeless Ready | Maxxis Minion 29x2.3 DHR2 TR 3c | - |
Reifen Heck | Maxxis Ikon 27.5x2.8 EXO Tubeless Ready | Maxxis Minion 29x2.3 DHR2 TR | Maxxis Ikon 27.5x2.8 EXO Tubeless Ready | Maxxis Minion 29x2.3 DHR2 TR | Maxxis Ikon 27.5x2.8 EXO Tubeless Ready | Maxxis Minion 29x2.3 DHR2 TR | - |
Nabe Front | SRAM MTH 716 15X110 Torque Cap | SRAM MTH 716 15X110 Torque Cap | DT 350 15/110mm 28H Torque Cap | DT 350 15/110mm 28H Torque Cap | Industry Nine 15/110mm 28H | Industry Nine 15/110mm 28H Torque Cap | - |
Nabe Heck | SRAM MTH 746 148x12 | SRAM MTH 746 148x12 | DT 350 148x12 28h Rear hub XD | DT 350 148x12 28h Rear hub XD | Industry Nine 148x12 28h Rear hub XD | Industry Nine 148x12 28h Rear hub XD | - |
Felge | Easton AR 40 27.5" Rim 32h | Easton AR 27 29" 32H | Easton ARC 40 27.5" 28H | Easton ARC 27 29" 28H | Easton ARC 40 27.5" 28H | Easton ARC 27 29" 28H | - |
Speichen | DT Champion | DT Champion | DT Competition | DT Competition | DT Competition | DT Competition | - |
Gewicht | 13,460 kg | 13,489 kg | 12,686 kg | 12,721 kg | ENVE 12,573 kg (+ 2000 $) | 12,330g / 27.18 lbs. | 12,365g / 27.26 lbs. | ENVE 12,217g / 26.93 lbs. | 2,678 kg |
Wer hat getestet?
Testerprofil Jens
Testername: Jens Staudt
Körpergröße: 190 cm
Gewicht (mit Protektoren und Rucksack): ca. 97 kg
Schrittlänge: 91 cm
Armlänge: 58 cm
Oberkörperlänge: 56 cm
Gesteste Radgröße: XL (478 mm Reach) mit 50 mm Vorbau
Beschreibe deinen Fahrstil kurz und knackig: Schnellste Linie, auch wenn es mal ruppig ist
Was fährst zu hauptsächlich (Trail, Enduro ect.): Singletrails, sprunglastiger Localspot, Freeride, DH
Besondere Vorlieben bzgl. Fahrwerk: Straff, gutes Feedback vom Untergrund, viel Druckstufe, progressive Kennlinie am Heck, nicht zu progressiv an der Front
Besondere Vorlieben bzgl. Rahmen: Kettenstreben nicht zu kurz ( ca. 430 mm), Lenkwinkel tendenziell eher flacher
Weitere Informationen
Website: www.santacruzbicycles.com
Text & Redaktion: Jens Staudt | MTB-News.de 2016
Bilder: Gary Perkin, Jens Staudt