Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor.
Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor. - Mit 160/150 mm Federweg geht es als All-Mountain oder Enduro durch und braucht auch ruppigere Trails nicht zu fürchten.
Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz.
Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz. - Wer die Produkte von RockShox kennt, weiß, wie einfach die Abstimmung und das persönliche Set-up sind.
Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406
Im aktuellen Modell des Heckler sitzt ein Shimano EP801.
Im aktuellen Modell des Heckler sitzt ein Shimano EP801. - Im Vergleich zum Vorgängermodell leistet dieser Motor in der Spitze 600 anstatt 500 Watt. Das maximale Drehmoment ist identisch und beträgt 85 Nm.
Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX
Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 22,4 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 10.999 € (UVP).
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0439
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0439
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0468
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0468
Leitungen und Züge verlaufen im Inneren des Rahmens und werden durch kleine Öffnungen hineingeleitet.
Leitungen und Züge verlaufen im Inneren des Rahmens und werden durch kleine Öffnungen hineingeleitet.
Santa Cruz Heckler CC MX 2024 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Santa Cruz Heckler CC MX 2024 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Der Carbonlenker misst 800 mm in der Breite und hat 35 mm Rise.
Der Carbonlenker misst 800 mm in der Breite und hat 35 mm Rise.
Geschaltet wird mit einem SRAM Pod, der ...
Geschaltet wird mit einem SRAM Pod, der ...
... das Transmission-Schaltwerk per Funktechnik auslöst.
... das Transmission-Schaltwerk per Funktechnik auslöst.
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0488
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0488
Gebremst wird mit SRAM Code-Bremsen in Stealth-Design.
Gebremst wird mit SRAM Code-Bremsen in Stealth-Design.
Die Bremshebel sind aus Carbon und haben eine Griffweitenregulierung.
Die Bremshebel sind aus Carbon und haben eine Griffweitenregulierung.
An unserem Testbike kam eine ...
An unserem Testbike kam eine ...
... OneUp V2-Teleskop-Sattelstütze zum Einsatz.
... OneUp V2-Teleskop-Sattelstütze zum Einsatz.
Nicht ganz leicht, aber überaus haltbar: DT Swiss 350-Naben.
Nicht ganz leicht, aber überaus haltbar: DT Swiss 350-Naben.
Am Vorderrad kommt eine 30er-Carbonfelge zum Einsatz.
Am Vorderrad kommt eine 30er-Carbonfelge zum Einsatz.
Am Hinterrad setzt Santa Cruz auf eine etwas breitere Reserve DH-Felge, die natürlich auch aus Carbon ist.
Am Hinterrad setzt Santa Cruz auf eine etwas breitere Reserve DH-Felge, die natürlich auch aus Carbon ist.
Die beiden Maxxis-Reifen generieren ...
Die beiden Maxxis-Reifen generieren ...
… Grip, Grip, Grip!
… Grip, Grip, Grip!
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0482
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0482
Santa Cruz verbaut im Heckler den kompakten Shimano EP801-Motor.
Santa Cruz verbaut im Heckler den kompakten Shimano EP801-Motor.
Der On/Off-Button sitzt direkt über dem Motor.
Der On/Off-Button sitzt direkt über dem Motor.
Das Shimano-Display ist bekannt und funktioniert tadellos.
Das Shimano-Display ist bekannt und funktioniert tadellos.
Im Unterrohr des Carbonrahmens sitzt ein Akku mit 720 Wh Kapazität,
Im Unterrohr des Carbonrahmens sitzt ein Akku mit 720 Wh Kapazität, - der sich mühelos, über eine große Öffnung, aus dem Rahmen entnehmen lässt.
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
In steilem Gelände will das Santa Cruz Heckler MX etwas dirigiert werden, lässt sich aber kaum aus der Ruhe bringen.
In steilem Gelände will das Santa Cruz Heckler MX etwas dirigiert werden, lässt sich aber kaum aus der Ruhe bringen. - Hat man die leichte Front im Blick und verlagert das Gewicht entsprechend, gelingen auch fies steile Rampen ganz gut.
Rico hat Bock. Merkt man gar nicht, oder?
Rico hat Bock. Merkt man gar nicht, oder? - Er ist 1,83 m groß und griff hier zu Rahmengröße L.
Der VPP-Hinterbau gehört bei Santa Cruz dazu. Er arbeitet feinfühlig, bietet ...
Der VPP-Hinterbau gehört bei Santa Cruz dazu. Er arbeitet feinfühlig, bietet ...
... viel Gegenhalt im mittleren Federweg und genug Progression zum Ende hin.
... viel Gegenhalt im mittleren Federweg und genug Progression zum Ende hin.
Die Bedieneinheit der RockShox Zeb-Federgabel ist selbsterklärend.
Die Bedieneinheit der RockShox Zeb-Federgabel ist selbsterklärend. - Damit, und über den Luftdruck, lässt sich die Gabel mit wenigen Klicks individuell abstimmen.
Wilde Enduro-Action? Gar kein Problem!
Wilde Enduro-Action? Gar kein Problem!
Santa Cruz verbaut haltbare Carbonfelgen von Reserve, die am Hinterrad etwas breiter als am Vorderrad sind.
Santa Cruz verbaut haltbare Carbonfelgen von Reserve, die am Hinterrad etwas breiter als am Vorderrad sind.
Der Carbonlenker hat einen ovalen Shape und einen leichten Flex, was sich ...
Der Carbonlenker hat einen ovalen Shape und einen leichten Flex, was sich ...
... ebenso wie die weichen Griffe, positiv auf den Komfort auswirkt.
... ebenso wie die weichen Griffe, positiv auf den Komfort auswirkt.
Weckt den Lausbuben in einem: Mit diesem E-MTB wird man direkt wieder zum Spielkind.
Weckt den Lausbuben in einem: Mit diesem E-MTB wird man direkt wieder zum Spielkind.
Santa Cruz Heckler--20
Santa Cruz Heckler--20
Santa Cruz Heckler--22
Santa Cruz Heckler--22
Spielerisch und stylisch über den Trail fliegen? Mit dem Santa Cruz Heckler CC MX gar kein Problem.
Spielerisch und stylisch über den Trail fliegen? Mit dem Santa Cruz Heckler CC MX gar kein Problem.
Leider hat der WTB Silverado-Sattel nicht zu meinem Popo gepasst und war in längeren Uphill-Sektionen spürbar unbequem.
Leider hat der WTB Silverado-Sattel nicht zu meinem Popo gepasst und war in längeren Uphill-Sektionen spürbar unbequem.
Die Ausstattung des Santa Cruz Heckler X0 AXS RSV MX ist durchdacht und ein gelungener Mix aus besten Komponenten.
Die Ausstattung des Santa Cruz Heckler X0 AXS RSV MX ist durchdacht und ein gelungener Mix aus besten Komponenten.
„Yes, ich bin happy!“ – Cheftester Rico nach der Tour.
„Yes, ich bin happy!“ – Cheftester Rico nach der Tour. - Die verspielte, allroundige Charakteristik, die einen dennoch auch in Highspeed-Passagen nicht reglementiert, hat viel Spaß gemacht. Hat eigentlich jemand gesehen, wie perfide Rico sein Outfit auf das Bike abgestimmt hat?
Dieses E-MTB macht einfach überall Spaß!
Dieses E-MTB macht einfach überall Spaß! - Aufgrund seiner super Performance auf dem Trail und der durchdachten, hochwertigen Ausstattung bekommt das Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX von uns einen Kauftipp verliehen.

Santa Cruz Heckler CC MX im Test: Mit dem Heckler CC hat Santa Cruz ein potentes E-All-Mountain im Programm, was auch als Enduro durchgehen kann. Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, Shimano EP801 und Akku mit 720 Wh dürfte es so ziemlich überall ein gute Figur machen. Wir haben uns die MX-Variante, also das Modell mit gemixten Laufrädern, genauer angeschaut und für euch über die Trails gejagt. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX. 

Steckbrief: Santa Cruz Heckler CC MX im Test

Federweg160 mm/150 mm
Akkukapazität720 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,4 kg
max. Systemgewicht159,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preis: 10.999 Euro

Santa Cruz hat das Heckler mit Carbonrahmen und VPP-Hinterbau seit 2020 im Programm. Anfangs kam das E-Bike noch komplett mit 27,5-Zoll-Laufrädern und lehnte sich in Sachen Geometrie an das motorlose Bronson an. Ende 2022 präsentierte Santa Cruz dann das neue Heckler mit Shimano EP8-Motor und 720-Wh-Akku, welches es wahlweise als komplette 29″- oder als Mullet-Variante, also mit gemixten Laufrädern, gibt. Die Abkürzung MX verrät, dass wir uns für den Test das Modell mit den gemixten Laufrädern ausgesucht haben.

Der Carbonrahmen des Santa Cruz Heckler wirkt zeitlos und leuchtet in einem attraktiven Rot. Der Rahmen des von uns getesteten Topmodells kommt mit der etwas leichteren CC-Faser. Verbaut wurden hier eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel mit 160 mm Federweg und ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Damit verfügt der VPP-Hinterbau über 150 mm Federweg. Für ein Plus an Komfort verbaut Santa Cruz den hauseigenen Carbonlenker mit 800 mm Breite und einem ovalisierten, flexenden Querschnitt. Egal, wohin man beim Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX schaut, die Ausstattung ist an jeder Ecke über jeden Zweifel erhaben. Selbst an Torque-Caps hat man beim Vorderrad gedacht, Chapeau!

Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor.
# Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor. - Mit 160/150 mm Federweg geht es als All-Mountain oder Enduro durch und braucht auch ruppigere Trails nicht zu fürchten.
Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz.
# Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz. - Wer die Produkte von RockShox kennt, weiß, wie einfach die Abstimmung und das persönliche Set-up sind.
Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
# Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406

Angetrieben wird das Santa Cruz Heckler von einem Shimano EP801, der ein maximales Drehmoment von 85 Nm generiert und eine Leistung von 600 Watt. Das sind 100 Watt mehr als beim Vorgängermodell EP8. Leider wirkt sich diese Leistungssteigerung negativ auf die Akkulaufzeit aus. Hier kommt ein Modell mit 720 Wh Kapazität zum Einsatz, das sich bequem über eine große Öffnung im Unterrohr aus dem Rahmen entnehmen lässt.


… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Heckler plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!