Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

Santa Cruz Heckler CC MX im Test: Mit dem Heckler CC hat Santa Cruz ein potentes E-All-Mountain im Programm, was auch als Enduro durchgehen kann. Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, Shimano EP801 und Akku mit 720 Wh dürfte es so ziemlich überall ein gute Figur machen. Wir haben uns die MX-Variante, also das Modell mit gemixten Laufrädern, genauer angeschaut und für euch über die Trails gejagt. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX. 
Titelbild

Steckbrief: Santa Cruz Heckler CC MX im Test

Federweg160 mm/150 mm
Akkukapazität720 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,4 kg
max. Systemgewicht159,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preis: 10.999 Euro

Santa Cruz hat das Heckler mit Carbonrahmen und VPP-Hinterbau seit 2020 im Programm. Anfangs kam das E-Bike noch komplett mit 27,5-Zoll-Laufrädern und lehnte sich in Sachen Geometrie an das motorlose Bronson an. Ende 2022 präsentierte Santa Cruz dann das neue Heckler mit Shimano EP8-Motor und 720-Wh-Akku, welches es wahlweise als komplette 29″- oder als Mullet-Variante, also mit gemixten Laufrädern, gibt. Die Abkürzung MX verrät, dass wir uns für den Test das Modell mit den gemixten Laufrädern ausgesucht haben.

Der Carbonrahmen des Santa Cruz Heckler wirkt zeitlos und leuchtet in einem attraktiven Rot. Der Rahmen des von uns getesteten Topmodells kommt mit der etwas leichteren CC-Faser. Verbaut wurden hier eine RockShox Zeb Ultimate-Federgabel mit 160 mm Federweg und ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Damit verfügt der VPP-Hinterbau über 150 mm Federweg. Für ein Plus an Komfort verbaut Santa Cruz den hauseigenen Carbonlenker mit 800 mm Breite und einem ovalisierten, flexenden Querschnitt. Egal, wohin man beim Santa Cruz Heckler CC X0 AXS RSV MX schaut, die Ausstattung ist an jeder Ecke über jeden Zweifel erhaben. Selbst an Torque-Caps hat man beim Vorderrad gedacht, Chapeau!

Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor.
# Das Santa Cruz Heckler CC MX kommt mit gemixten Laufrädern, einem schicken Carbonrahmen, potentem Fahrwerk und kraftvollem Shimano EP801-Motor. - Mit 160/150 mm Federweg geht es als All-Mountain oder Enduro durch und braucht auch ruppigere Trails nicht zu fürchten.
Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz.
# Für Komfort und Ruhe an der Front sorgt eine RockShox Zeb Ultimate in glänzendem Schwarz. - Wer die Produkte von RockShox kennt, weiß, wie einfach die Abstimmung und das persönliche Set-up sind.
Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
# Passend zur Gabel: Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, ebenfalls von RockShox.
Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406
# Santa Cruz Heckler CC im Test DSC 0406

Angetrieben wird das Santa Cruz Heckler von einem Shimano EP801, der ein maximales Drehmoment von 85 Nm generiert und eine Leistung von 600 Watt. Das sind 100 Watt mehr als beim Vorgängermodell EP8. Leider wirkt sich diese Leistungssteigerung negativ auf die Akkulaufzeit aus. Hier kommt ein Modell mit 720 Wh Kapazität zum Einsatz, das sich bequem über eine große Öffnung im Unterrohr aus dem Rahmen entnehmen lässt.


… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Heckler plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: