Beim neuen Santa Cruz Chameleon 8 soll der Name Programm sein: Das neue Aluminium-Hardtail von Santa Cruz soll maximal anpassbar sein und in allen Bike-Lebenslagen von Pump Track über Trail bis hin zu Bikepacking-Abenteuern begeistern. Wir haben alle Infos für euch!
Santa Cruz Chameleon 8: Infos und Preise
Als vielseitiges Hardtail erfreut sich das Santa Cruz Chameleon schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Die Neuauflage dürfte diesen Status weiter zementieren: Das neue Santa Cruz Chameleon 8 will seinem Namen alle Ehre machen und als absolute Allround-Maschine in praktisch allen ungefederten Lebenslagen glänzen. Eine progressive Geometrie, mehrere Montage-Punkte für das nächste Bikepacking-Abenteuer und variable Ausfallenden, die unterschiedliche Laufradgrößen und auch Schaltungs-Konfigurationen erlauben, sollen für eine maximale Anpassungsfähigkeit des Trail Bikes sorgen. In Europa wird das neue Santa Cruz Chameleon 8 voraussichtlich ab Frühjahr 2022 in drei Konfigurationen zwischen 2.449 € und 3.749 € erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 130 mm
- Laufradgröße 29″ / Mullet
- Besonderheiten austauschbare Ausfallenden ermöglichen unterschiedliche Hinterrad-Größen sowie Schaltungs- und Single Speed-Option, mehrere Montage-Punkte für Taschen, interne Zugverlegung
- Farben Golden Yellow / Gloss Navy Blue
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Frühjahr 2022
- www.santacruzbicycles.com
- Preis (UVP) 2.449 € bis 3.749 €
Das bisherige Santa Cruz Chameleon konnte uns in der Praxis bereits sehr überzeugen (zum Artikel: Santa Cruz Chameleon Test) – und sich sogar den Sieg in unserem Trail Hardtail-Vergleichstest sichern. Mit der Neuauflage, die auf den Namen Santa Cruz Chameleon 8 hört, möchten die Kalifornier an diese Erfolgs-Story anknüpfen. Im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem man die Wahl zwischen Alu und Carbon hatte, gibt es das neue Chameleon 2022 ausschließlich mit Aluminium-Rahmen. Wie der Vorgänger ist das Chameleon 2022 auf Federgabeln mit 130 mm Federweg ausgelegt – die Geometrie fällt nun aber eine ordentliche Spur abfahrtsorientierter aus. Durch das Rahmenmaterial dürfte das Hardtail im Vergleich zum Carbon-Vorgänger (ja, genau, das Bike mit diesem speziellen Song, der garantiert wieder einen Ohrwurm auslösen wird …) eine Spur schwerer ausfallen, passt aber durch den stärkeren Fokus auf die Themen Abenteuer und Bikepacking gut zum Allround-Zeitgeist.
Geometrie
Santa Cruz ist nicht unbedingt für extreme Geometrien bekannt – das Chameleon 2022 ist keine Ausnahme. Der Lenkwinkel liegt nun bei entspannten 65°, die Reach-Werte sind über alle Rahmengrößen hinweg etwas gewachsen. Kurze Sitzrohre erlauben außerdem, den Rahmen je nach bevorzugter Länge auszuwählen. Erhältlich wird das Santa Cruz Chameleon 2022 in vier Größen von S bis XL sein.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 | 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 | 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 | 29″29″Mullet 29/27,5Mullet 29/27,5 |
Reach | 420 mm | 445 mm | 465 mm | 490 mm |
Stack | 620,1 mm | 629,2 mm | 638,2 mm | 647,3 mm |
STR | 1,48 | 1,41 | 1,37 | 1,32 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,1° | 74,3° | 74,4° | 74,6° |
Sitzwinkel, real | 74,1° | 74,3° | 74,4° | 74,6° |
Oberrohr (horiz.) | 596,1 mm | 621,3 mm | 643,4 mm | 668,8 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 682 mm | 682 mm | 686 mm | 708 mm |
Kettenstreben | 425 mm437 mm425 mm437 mm | 425 mm437 mm425 mm437 mm | 425 mm437 mm425 mm437 mm | 425 mm437 mm425 mm437 mm |
Radstand | 1.154 mm | 1.183 mm | 1.207 mm | 1.237 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm40 mm56 mm56 mm | 40 mm40 mm56 mm56 mm | 40 mm40 mm56 mm56 mm | 40 mm40 mm56 mm56 mm |
Tretlagerhöhe | 315 mm | 315 mm | 315 mm | 315 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Ausstattung
In drei Komplettkonfigurationen wird Santa Cruz das Chameleon 8 hierzulande anbieten – die Preise reichen dabei von 2.449 € für das günstigste Modell bis 3.749 € für die Top-Variante. Die Gewichte reichen dabei laut Santa Cruz zwischen knapp 13 kg bis etwa 14 kg. Das ist rund 1.000 Gramm schwerer als die von uns getestete Edel-Ausführung des Vorgängers, die allerdings auch mit Carbon-Rahmen und -Laufrädern ausgestattet war. Alle Santa Cruz Chameleon 8-Modelle sind mit 1x-Antrieben und Scheibenbremsen von SRAM, Vario-Sattelstützen von SDG und Maxxis-Bereifung ausgestattet. Während am günstigsten Chameleon eine RockShox-Federgabel und WTB-Felgen verbaut sind, kommen an den beiden teureren Varianten Fox-Federgabeln und Race Face-Felgen zum Einsatz. Außerdem hat man bei allen 3 Modellen die Wahl, ob man das neue Chameleon mit 29″-Laufrädern vorne und hinten oder als Mullet-Konfiguration erwerben möchte.
Variante | Chameleon 8 D | Chameleon 8 R | Chameleon 8 S |
---|---|---|---|
Federgabel | RockShox Recon RL, 130 mm | Fox Rhythm 34, 130 mm | Fox 34 Float Performance, 130 mm |
Shifter | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle |
Vorbau | Race Face Chester | Burgtec Enduro MK3 | Burgtec Enduro MK3 |
Lenker | Race Face Ride | Burgtec Alloy Bar | Burgtec Alloy Bar |
Sattelstütze | SDG Tellis Dropper | SDG Tellis Dropper | SDG Tellis Dropper |
Sattel | WTB Silverado Comp | WTB Silverado Race | WTB Volt |
Bremsen | SRAM Level | SRAM Guide T | SRAM G2 R |
Laufräder | WTB ST i30 TCS 2.0 / SRAM MTH | Race Face AR / SRAM MTH | Race Face AR / DT Swiss 370 |
Reifen | Maxxis Minion DHF EXO / Maxxis Aggressor EXO | Maxxis Minion DHF EXO / Maxxis Aggressor EXO | Maxxis Minion DHF EXO / Maxxis Aggressor EXO |
Preis (UVP) | 2.449 € | 3.099 € | 3.749 € |
Keine sündhaft teuren Ausführungen, dafür aber ein noch stärkerer Fokus auf Vielseitigkeit: Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Chameleon?