MTB-News.de


Salsa – Ein Pferdedieb und eine Subaru WRX STI Replica [Riva 2014]

Am Stand von Salsa wurden uns ordentlich gewürzte Bikes präsentiert. Soll heißen: Bikes mit Geschmack, Bikes für Abenteuer. Von fetten Fatbikes über leichte Fatbikes hin zu nicht ganz gewöhnlichen Mountainbikes war für die meisten Einsatzbereiche etwas ausgestellt.

Vollständigen Artikel lesen …

Beargrease WRX STI

Hingucker am Stand war sicher das Custom-Projekt des italienischen Vertriebs: Ein Salsa Beargrease im Look des legendären Rally Fahrzeugs Subaru Impreza WRX STI, in dem Petter Solberg und andere um den World Rally Championship Titel kämpften. Kult wurden die Wagen durch die Rennsport-Nahen Serienversionen, die in den Teamfarben Blau und Neon mit goldenen Felgen und jeder Menge Traktion und Leistung zu haben waren…


# Hingucker: Ein Salsa Beargrease im Subaru Look


# Der Rahmen kommt in den typischen Subaru-Farben: Blau und Neongelb


# Heiß: die Chili auf dem Steuerrohr


# Erst da wurde mir klar, woran mich das Rad erinnert: der STI-Schriftzug


# Aufwändig: Die goldenen Griffe nehmen das Felgendesign wieder auf.

Jedenfalls ist die Imitation des Subaru auf zwei Rädern ziemlich gelungen, aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Kein Wort mehr, aber noch eine Zahl, nämlich das Gewicht: Gerade einmal 10,28 kg wiegt dieses Gerät, möglich dank jeder Menge Kohlefasern…

Horsethief

Das zweite Bike, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zog, war wesentlich serienmäßiger unterwegs: Das Horsethief – ein Rad, mit dem man Pferde stehlen kann. Ein Twentyniner, der durch dick und dünn gehen soll, mit 120 mm Federweg und einem von Dave Weagle konstruierten Hinterbau mit Split Pivot, also einem auf der Hinterachse liegenden Drehpunkt. An dem matt grau eloxierten Bike sind die schicken Schweißnähte ein ziemlicher Hingucker, die Fotos können das nur einigermaßen transportieren.


# Das Horsethief ist ein Twentyniner, der auch anspruchsvollere Trails nicht fürchten soll.


# Der Hinterbau arbeitet mit dem Split Pivot Design von Dave Weagle


# Saubere Schweißnähte, hochwertige Anodisierung


# Auch am Steuerrohr geht es formschön zu:


# Um die Anlenkung des Dämpfers zu optimieren, wird eine Spange wie bei Specialized verwendet


# Schick gemacht: Konzentrische Achse und Drehpunkt

Die mobile Version verlassen